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Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen.

1. Frage: Wie kann ich beim o2-Homespot 2 LTE die Cell-ID herausfinden. Hatte vorher einen anderen Homespot und da stand sie direkt unter Status. Jetzt sehe ich nur das hier:
 


2. Frage: Seit einiger Zeit wechselt der Router kurz nach 23:00 Uhr auf Band 20 und kehrt kurz nach 07:00 Uhr am nächsten Tag wieder auf Band 1 zurück. Auf Band 1 habe ich (ja, auch mit den schlechten Werten vom Screenshot) um die 50 Mbit. Sobald der Router abends auf das Band 20 wechselt, bekomme ich teilweise nicht mal 5 Mbit und das bei deutlich besseren Werten und grünen Balken. Heißt, ich werde um 23:00 Uhr von o2 ins Bett geschickt, weil dann nicht mal mehr Streaming möglich ist. Morgens habe ich das Problem, wenn ich um 7:00 Uhr anfange zu arbeiten, dass ich mich nicht in angemessener Zeit per VPN mit der Firma verbinden kann. Ich wohne wirklich sehr ländlich, es gibt hier weder Kupferkabel noch Glasfaser. D.h. LTE ist meine einzige Alternative. Nun habe ich schon den ein oder anderen Artikel hier zum Thema "Band-Abschaltung aus Spargründen" gelesen. Da wird immer von nachts 1-6 Uhr gesprochen. Kann ich also nicht bestätigen.

Aber wie stellt ihr euch das vor? Ich kann hier eh nur 50 Mbit bekommen und dann nehmt ihr mir davon nachts nochmal 90% weg? Gibt eine eine Lösung?


Viele Grüße
Andreas

 

Hallo @highlandhof 

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? Ich kann dann versuchen, die Station zu finden, mit der dein Homespot verbunden ist.

 

Zu deiner zweiten Frage:

Ja, es kann durchaus sein, dass das Band 1 an deiner Station, leider aus Energiespargründen abgeschaltet wird. Normalerweise sollte, wenn mehr Last auf die Station kommt, das Band 1 auch wieder zugeschaltet werden..


 Hi Tom,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Antworten im Text. :-)

 

Hallo @highlandhof 

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? Ich kann dann versuchen, die Station zu finden, mit der dein Homespot verbunden ist. → 24582 Schönbek

 

Zu deiner zweiten Frage:

Ja, es kann durchaus sein, dass das Band 1 an deiner Station, leider aus Energiespargründen abgeschaltet wird. Normalerweise sollte, wenn mehr Last auf die Station kommt, das Band 1 auch wieder zugeschaltet werden.. → Wie gesagt, es ist hier mitten auf dem Land und vermutlich bin ich nicht der einzige User auf Band 20 am späten Abend. Nur so kann ich mir den massiven Leistungseinbruch vorstellen. Komisch finde ich aber, dass genau an der A7 das Band 1 abgeschaltet wird. Hier ist immer Verkehr.

 


Gut, dein Homespot ist in diesen Fall mit der eNodeB 10289 verbunden

Viehörn 6 24589 Dätgen

Ich habe die Station mal hier mit einen “A” markiert:

 

Vielleicht magst du nochmals einen Screenshot hier posten, sobald das Band 1 verschwunden ist?

 

Ob die Energiesparfunktion wirklich an der genannten Station aktiv ist, das kann eventuell ein Mod nachsehen. Es kann theoretisch auch andere Gründe geben, weshalb der Band 1 wegfällt, aber wenn es immer pünktlich um 22 Uhr passiert, wird es denke ich schon schon der Energiesparmodus sein.

 

Dein Homespot steht bereits direkt am Fenster, in Richtung der Station “A”? Hättest du vielleicht auch ein Fenster, welches ungefähr in Richtung “D” zeigt, in welches du den Homespot stellen könntest?


Hi @Tom_ ,

hier nochmal die Anzeige vom Band 20 und ein dazu gehörender Speedtest. Uhrzeiten sind im Screenshot zu sehen.

 

 

Ich wohne definitiv dichter an A. Zu D ist die Entfernung ca. 3x so weit. Hab das mal bei Maps ausgemessen, A steht ca. 1,1 km entfernt. Meinst du, dass die Ausrichtung auf D dort einen Effekt hat?

Es gab auch bis vor Kurzem den Fall, dass im Menü zeitweise 20+1 stand, das kommt jetzt gar nicht mehr vor. Router wurde auch schon getauscht, aber irgendwie alles ohne Effekt.


Ja, es ist auch in diesen Fall (PCI 211) die Station bei “A”, nur halt das Band 20 von dort.

 

Es gab auch bis vor Kurzem den Fall, dass im Menü zeitweise 20+1 stand, das kommt jetzt gar nicht mehr vor. Router wurde auch schon getauscht, aber irgendwie alles ohne Effekt.

Band 20+1 bzw 1+20 ist gut →  das zeigen allerdings nur neuere Modelle, des Homespot 2 Router an, sobald Carrier Aggregation genutzt wird.

(ältere Modelle haben diese Anzeige noch nicht - also wenn du ein altes Tauschgerät bekommen hast..) 

 

 

Ich denke es kann hier mehrere Ursachen geben:

  • ein Defekt der Station
  • falsche Konfiguration an der Station
  • eine Energiesparfunktion die nicht sinnvoll funktioniert

In jeden Fall, wäre es denke ich sinnvoll, wenn ein Mod ein Fehlerticket öffnet, so dass vielleicht ein Mensch hier mal darauf schaut.

 

An die Mods:

Interessant wäre, ob an dieser Station (Viehörn 6 24589 Dätgen) die Energiesparfunktion aktiv ist..

 


Viele Dank für dein Feedback @Tom_ .

Dann hoffe ich, dass hier mal ein Mod vorbei schaut.


Hallo @highlandhof,

willkommen in der o2 Community 💙  
Ich habe ein Ticket für dich erstellt und den Link zum Forum geteilt. Ich habe konkret nach den Gründen gefragt, die Tom erwähnt hat. Jetzt müssen wir abwarten, was dabei herauskommt.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @o2_Maren,

 

vielen Dank für deine Mühe. 
 

LG. 


Hallo @highlandhof ,

was hat dir die Netztechnik geantwortet?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @o2_Maren,

 

eine Antwort der Netztechnik habe ich noch nicht erhalten. 
 

LG Andreas


eine Antwort der Netztechnik habe ich noch nicht erhalten.

Kennst Du „Warten auf Godot“

;)


Hallo @highlandhof,

das klingt nach einem guten Plan. Wenn die Netzstörungsmeldung nichts ergeben hat, könnte ein Routeraustausch die Lösung sein. Rufe am besten die Technik an und schildere ihnen das Problem mit den Bandwechseln. 

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @o2_Maren,

ein Routertausch hat bereits stattgefunden. Leider ohne Besserung. Eine Antwort der Netztechnik wäre da schon schön. Ich habe schon unzählige Tickets über den Live-Check ausgelöst, die aber immer wieder vom System mit den Textbaustein-SMS geschlossen wurden, weil nichts gefunden wurde. Es wäre total toll, wenn sich die Geschichte mal von einem Menschen angesehen werden würde. Pinge doch bitte nochmal die Netztechnik an. 
 

Vielen Dank und LG


Naja, es heißt, bei gesteigerter Nachfrage wird wieder Band 1 bei Dir hinzugeschaltet. Davon abgesehen hast Du das Wort „Pinge“ erwähnt. Schau doch mal bitte nach und informiere Dich über den Ping-Befehl. Die Optionen -f -l sollten enthalten sein. Ferner die Zahlen 64000 und 32000. Am Ende dann noch die Option -s. Unter Windows funktioniert das nicht mehr, unter aktuellen Linuxen auch nicht, aber wenn Du irgendeine Seite totpingst, sollte mMn Band 1 wieder zugeschaltet werden.

Wahrscheinlich aber erzähle ich hier Müll, also ohne Gewähr. ;)

Gruß


Hallo @highlandhof,

die Netztechnik hat alles überprüft, und du hast bereits die automatische Antwort per SMS erhalten. Wie sieht es aus, wenn du dein Handy als Hotspot nutzt? Probiere mal, die SIM-Karte ins Handy zu legen.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo @o2_Maren,

die eingegangenen SMS auf dem Router sind die schon angesprochenen Standard-Abwimmel-SMS. Scheinbar gibt es ja auch keine Störung sondern eine falsche Konfiguration des Energiesparmodus der Sendestation. So wie ich das in anderen Beiträgen gelesen habe, sollte der Sparmodus von 1 Uhr bis 6 Uhr laufen. Bei mir wird aber schon um kurz nach 23 Uhr das Band 1 abgeschaltet und auch erst wieder um kurz nach 7 Uhr angeknipst, am Wochenende sogar noch später. 
 

Es wäre schön, wenn da mal jemand draufschauen könnte. 
 

LG


Hallo @highlandhof ,
aktuell ist eine Störung bei 2 G gemeldet und bei LTE kommt es zu einer Einschränkung, ich habe heute daher formlos eine Störungsmeldung gemacht.
Dann habe ich unsere Netztechnik direkt bei E-Mail angeschrieben und da nachgefragt, zum Energiesparmodus.
Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich dann hier im Beitrag.
Liebe Grüße, Maren 🍄


Hi @o2_Maren,

wie sieht’s denn aus? Lt. Live Check ist die Störung behoben. 
 

LG


Hallo @highlandhof ,
ich habe gerade bei den Kolleg:innen erneut angefragt und melde mich, sobald ich eine Antwort habe. 
Gruß, Solveig 


Hallo @highlandhof ,
ich habe dir gerade eine Nachricht von unserem Support-Postfach geschickt, da ich noch Nachfragen der Technik habe.
Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig,

vielen Dank. Antwort ist raus. 
 

LG


Mit tplink MR6500 können Sie das Band manuell auswählen


Hallo @highlandhof ,
also ich habe eine Antwort von der Technik erhalten. 
Ja, es ist so, dass wir die Stationen nachts, wenn nahezu kein Betrieb ist, nicht auf Volllast laufen lassen.
Hiermit wird Energie gespart. Wenn bestimmte Schwellwerte der Nutzung erkannt werden, werden die Ressourcen wieder sukzessive automatisch KI-basiert hochgefahren. Es handelt sich aber nicht um einen Fehler im Netz.
Es ist also keine bestimmte Uhrzeit, an der die Leistung heruntergefahren wird, sondern es liegt an der Intensität der Nutzung. 
Wenn bei dir in der Nähe ein größere Veranstaltung nachts stattfindet, müßte das internet wieder schneller laufen. 
Ich befürchte über das Mobilfunknetz bekommen wir hier leider keine Lösung für dich hin. 
Und leider wird mir für DSL überhaupt kein Tarif angeboten. 
Ich bin aktuell ratlos. 
Ein Ausbau des Netzes würde hier auch nichts nützen, da das Netz eigentlich vorhanden ist. Interessant wäre jetzt, wo der “Schwellenwert für die Nutzung” liegt. 
Sollte ich noch mehr Informationen heraus bekommen, melde ich mich wieder. 
Gruß, Solveig 
 


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