Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE seit Monaten extrem langsam im Download

  • October 19, 2022
  • 19 Antworten
  • 284 Aufrufe

Seit Monaten ist in meinem Wohnort die LTE-Geschwindigkeit tagsüber extrem niedrig (max.3,0 Mb/s) . Upload dagegen bei 7,0 Mb/s und höher. Das betrifft sowohl mein Handy als auch meinen LTE-Router (Cudy AC1200), obwohl beide höchste Empfangsstärke signalisieren. Ist die Mobilfunkzelle überlastet? Was kann ich tun?

Lösung von Tom_

Ich denke die Station wird irgendwann schon einen Umbau erhalten haben. (denn E-Plus hatte früher keine LTE 800er Frequenzen zur Verfügung)

19 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 19, 2022

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2022

Ja, danke, kenne ich, hilft mir aber auch nicht weiter. Eine Netzstörung, die dauerhaft ist, ist ja auch keine Lösung. Bei dauerhafter Überlastung des Netzes sollte vielleicht der Anbieter etwas unternehmen.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 19, 2022

Hallo @UliD. 

welches Smartphone hast du denn im Einsatz? Falls es ein Android Smartphone ist, magst du dir vielleicht mal Cellmapper installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

 

 

Viele Grüße 🙂

Tom


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • October 19, 2022

Ja, danke, kenne ich, hilft mir aber auch nicht weiter. Eine Netzstörung, die dauerhaft ist, ist ja auch keine Lösung. Bei dauerhafter Überlastung des Netzes sollte vielleicht der Anbieter etwas unternehmen.

Naja, ist denn bei euch eine Störung? Wenn ja, arbeiten die Techniker sicherlich dran, aber sowas kann halt auch mal ein paar Wochen gehen. Das ist nicht schön, aber etwas Anderes kann dir hier auch niemand sagen. Wenn noch keine Störung vorliegt, solltest du die per O² melden, dann wird sich gekümmert, wenns nachweislich stimmt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2022

Ja, danke, kenne ich, hilft mir aber auch nicht weiter. Eine Netzstörung, die dauerhaft ist, ist ja auch keine Lösung. Bei dauerhafter Überlastung des Netzes sollte vielleicht der Anbieter etwas unternehmen.

Naja, ist denn bei euch eine Störung? Wenn ja, arbeiten die Techniker sicherlich dran, aber sowas kann halt auch mal ein paar Wochen gehen. Das ist nicht schön, aber etwas Anderes kann dir hier auch niemand sagen. Wenn noch keine Störung vorliegt, solltest du die per O² melden, dann wird sich gekümmert, wenns nachweislich stimmt. 

Nein, eine Störung gibt es nicht. Aber es gibt den ständigen Hinweis, dass die Funkzelle überlastet ist.. Ich werde jetzt die App der Bundesnetzagentur nutzen und meinen Speed protokollieren. Vielleicht komme ich dann vorzeitig aus dem Vertrag raus.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 19, 2022

Nein, eine Störung gibt es nicht. Aber es gibt den ständigen Hinweis, dass die Funkzelle überlastet ist.. Ich werde jetzt die App der Bundesnetzagentur nutzen und meinen Speed protokollieren. Vielleicht komme ich dann vorzeitig aus dem Vertrag raus.

vermutlich nicht, aber viel Erfolg.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 19, 2022

Ja, danke, kenne ich, hilft mir aber auch nicht weiter. Eine Netzstörung, die dauerhaft ist, ist ja auch keine Lösung. Bei dauerhafter Überlastung des Netzes sollte vielleicht der Anbieter etwas unternehmen.

Wechsele doch auf einen DSL-Anschluss oder ein anderes Festnetzprodukt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2022

Ja, danke, kenne ich, hilft mir aber auch nicht weiter. Eine Netzstörung, die dauerhaft ist, ist ja auch keine Lösung. Bei dauerhafter Überlastung des Netzes sollte vielleicht der Anbieter etwas unternehmen.

Wechsele doch auf einen DSL-Anschluss oder ein anderes Festnetzprodukt.

Ja, hatte ich schon. Ein Vertrag reicht mir aber. Mobilfunk brauche ich. Also habe ich mir einen LTE Router für Zuhause zugelegt. Außerhalb meines Wohnortes funktioniert das ja auch problemlos und der Speed ist bestens. Aber am Wohnort ist halt extreme Dürre…

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 19, 2022

Ein Mobilfunkvertrag ist nicht ortsgebunden, und kann in anderen Orten verwendet werden. Daher kann eine außerordentlichen Kündigung schwierig begründbar sein.

 

Etwas anderes wäre es, wenn es ein “My Home Vertrag” ist, aber ich denke diese ist bei dir nicht buchbar.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-my-home-s-fms-partnerkarte?zielgruppe=bestandskunden → Verfügbarkeit prüfen


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 19, 2022

Wenn es nicht um einen o2 my Home Tarif via Mobilfunk geht, ist der Thread hier falsch. 


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • October 19, 2022

Ja, danke, kenne ich, hilft mir aber auch nicht weiter. Eine Netzstörung, die dauerhaft ist, ist ja auch keine Lösung. Bei dauerhafter Überlastung des Netzes sollte vielleicht der Anbieter etwas unternehmen.

Wechsele doch auf einen DSL-Anschluss oder ein anderes Festnetzprodukt.

Ja, hatte ich schon. Ein Vertrag reicht mir aber. Mobilfunk brauche ich. Also habe ich mir einen LTE Router für Zuhause zugelegt. Außerhalb meines Wohnortes funktioniert das ja auch problemlos und der Speed ist bestens. Aber am Wohnort ist halt extreme Dürre…

 

Aber übrigens: ich hatte bis vor einem Monat auch nur LTE als Heimnetzwerk, da bei uns, bis vor wenigen Wochen gerade so eine 1000KBit Leitung anlag. Durch den Funkempfänger konnte man, theoretisch, wenigstens auf 20000MBits gehen. Die Realität war aber leider bedeutend schlechter. Ganz oft, vor allem aber dann abends brach das Netz regelmäßig komplett weg und kam erst nach ner viertel Stunde zurück oder es lief stundenlang nur auf ungelogen 30KBits und im Upload noch weniger. Wir haben jahrelang mit unserem Provider damals diskutiert usw. Manchmal gabs halt Teilerstattungen, weil wir es eben auch protokoliert und nachgewiesen haben, aber meistens konnte uns keiner helfen. Gerade was Funk angeht spielen einfach zu viele Faktoren rein, die das Netz massiv beeinträchtigen können. Das geht beim Wetter los und hört bei jedem Scheiss auf, der zwischen Sendemast und Empfänger kommen kann. Bei uns wurde dieses Jahr endlich Glasfaser verlegt und jetzt haben wir eine 100MBit Leitung bis zu 1000MBit wäre theoretisch hier wohl drin. Das Leben macht so auf jeden Fall wieder Spaß (also das Internetleben :D) Also ich verstehe deinen Ärger. Die Alternative wäre wohl wirklich, dass du dir einen günstigen DSL Vertag machst. Das ist leider ein niemals endendes Problem, wenn man Pech hat und in einem Funkloch lebt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2022

Ein Mobilfunkvertrag ist nicht ortsgebunden, und kann in anderen Orten verwendet werden. Daher kann eine außerordentlichen Kündigung schwierig begründbar sein.

 

Etwas anderes wäre es, wenn es ein “My Home Vertrag” ist, aber ich denke diese ist bei dir nicht buchbar.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-my-home-s-fms-partnerkarte?zielgruppe=bestandskunden → Verfügbarkeit prüfen

Nein, My Home Vertrag ist bei mir nicht buchbar. Das hat wohl genau diesen Grund, der mich derzeit auch ärgert - die Funkzelle ist überlastet.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 19, 2022

Ja, oder weil das Netz einfach nicht dafür ausgebaut ist.

 

Magst du denn eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2022

Ja, oder weil das Netz einfach nicht dafür ausgebaut ist.

 

Magst du denn eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)

07907 Schleiz, Am Bürgerteich 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 19, 2022

Ja, das sieht mir leider nach fehlenden Ausbau aus. 😥

Aktuell wird die Umgebung von der Basisstation an der “Bergkirche St Marien” (Bergstraße 11, 07907 Schleiz) versorgt. Dort läuft aktuell wohl einzig LTE 800, und das wird etwas knapp bemessen sein.

 

Ob es hier Planungen für weiteren Ausbau gibt, lässt sich leider nicht sagen. Die EMF Karte funktioniert gerade nicht richtig, so dass man auch da nichts näheres sehen kann.

 

Was du bei deinen Router machen könntest, wäre diesen direkt an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung der Bergkirche zeigt, und sich möglichst hoch im Gebäude befindet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2022

Ja, das sieht mir leider nach fehlenden Ausbau aus. 😥

Aktuell wird die Umgebung von der Basisstation an der “Bergkirche St Marien” (Bergstraße 11, 07907 Schleiz) versorgt. Dort läuft aktuell wohl einzig LTE 800, und das wird etwas knapp bemessen sein.

 

Ob es hier Planungen für weiteren Ausbau gibt, lässt sich leider nicht sagen. Die EMF Karte funktioniert gerade nicht richtig, so dass man auch da nichts näheres sehen kann.

 

Was du bei deinen Router machen könntest, wäre diesen direkt an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung der Bergkirche zeigt, und sich möglichst hoch im Gebäude befindet.

Ja, ich weiß. Die Antenne in der Bergkirche stammt noch aus E-Plus Zeiten. Wird leider bei mir im Erdgeschoss schwierig. Aber trotzdem herzlichen Dank. Alle meine Vermutungen haben sich bestätigt.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • October 19, 2022

Ich denke die Station wird irgendwann schon einen Umbau erhalten haben. (denn E-Plus hatte früher keine LTE 800er Frequenzen zur Verfügung)


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2022

Gemessen auf dem Parkplatz neben der Bergkirche. Keine wirkliche Verbesserung.🙄


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 28, 2022

Hallo @UliD. ,

ja, hier scheint das Netz leider noch nicht so weit ausgebaut zu sein. 
Das ist natürlich ärgerlich. 

Vielleicht wäre da die Überlegung mit einem DSL Anschluss nicht so verkehrt. 

Dennoch reiche über den Livecheck und den Feedback Button immer wieder eine Störung ein, 
vielleicht gibt es dann auch die Möglichkeit einer Entschädigung. Das können wir hier nur nicht entscheiden.

Liebe Grüße Maria