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LTE Router O2 Home Spot schwächelte über mehrere Tage

  • July 14, 2022
  • 7 Antworten
  • 209 Aufrufe

Liebe Leser*innen!

 

Nachdem mir im O2 Kundenchat eine Baustelle an einer Basisstation für die Ausfälle meines WLAN Signales am LTE Router Home Spot als verantwortlich bescheinigt worden war, bekam ich wenige Stunden später die Nachricht, dass keine Störungen in meinem Mobilfunkumfeld gemessen worden sind.

 

Der Reihe nach:

Am WLAN Symbol des LTE Routers Home Spot, dem Dritten von oben, direkt unter dem Symbol für das WLAN 5GHz, sprang die blaue Leuchtdiode zunächst auf blinkendes Grün, später auf Dauergrün, was für den Umstand eines schwachen WLAN Signales gedacht ist, so steht es jedenfalls im Handbuch.

Nach mehreren Tagen versagte dann auch noch die Anzeige für die Internetverbindung, die auf Rot sprang.

Seltsamerweise hat sich mit dem Ende der Hitzeperiode das Problem in Luft aufgelöst.

Eins vorweg, der Router war keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt, nur der allgemeinen Wärme um die 30 ° C.

 

Da wir gerade wieder Richtung 30 ° unterwegs sind, möchte ich gerne fragen, wie ein LTE Router während des Gebrauches zusätzlich herunter gekühlt werden kann.

 

Zu erwähnen wäre noch, dass ich um den Zeitpunkt der Verbesserung des Problems auch den WLAN Kanal gewechselt, sowie den Router von 2,4 GHz Sendeleistung auf 5 GHz ungestellt habe.

 

Wie zu erkennen ist, kann ich nun nicht erkennen, was eventuell zur Verbesserung der ständigen WLAN und Internetverbindungsausfälle geführt hat.

 

Kennt sich jemand aus, um mir sagen zu können, was ich beim nächsten Mal, wenn der Home Spot wieder schwächelt, unternehmen sollte?

 

Welcher der genannten Änderungspunkte könnte der Ausschlaggebende gewesen sein?

 

Gerne lese ich jede Menge Meinungen und Erfahrungsberichte von allen Interessierten (lässt sich nicht gendern).

 

Danke schön und bis bald.

 

N.

 

 

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Lüfter?  😅

Letztens hatte ich auch so einen subjektiven Eindruck bei Hitze und der LTE-Router steht im Dach. Bin aber noch am Beobachten.


Zunächst einmal Danke für die Beteiligung @Klaus_VoIP !

Heute habe ich kühle 26,2 ° C an meinem Platz. Der Router läuft jungfräulich sauber mit 5 GHz WLAN Übertragung.

Es fehlen also noch 4°C bis zur kritischen Marke, die hier im Süden für Montag angesagt wird.

Ich überlege gerade, ob ich dann Coolpacks vorbereite, die ich um den Router herum, er ist ja rund, staple.

Sehr kühlend wirkt Verdunstungskälte, was ich beim Töpfern in mehreren Sommern und dem trocknen Lassen der Keramiken bemerkt habe. Ein großes, frisch getöpfertes Gefäß, zum Trocknen im Zimmer aufgestellt, gibt drei, vier Tage lang ein fast schon erfrischendes Raumklima.

Leider bin ich diesen Sommer noch nicht zum Töpfern gekommen, sodass ich mir vorgenommen habe, wenn es richtig heiß werden sollte, nasse Handtücher aufzuhängen, die ihrerseits auch wieder Verdunstungskälte erzeugen.

Ein elektrischer Lüfter ist für mich nicht die richtige Lösung, weil der ja selbst auch warm läuft und Strom frisst für etwas, das auch anders geregelt werden kann. Dies aber nur aus meiner Sicht.

Berichte gerne in der nächsten Zeit ob es bei Dir zwischenzeitlich routerspezifische Probleme gab.

 

Was ich nicht wirklich fassen kann, ist die Auskunft vom Service Chat, es existiere eine Baustelle bis zum Ende der Woche und eine kurze Zeit später meldet der technische Dienst, es gäbe keine messbaren Störungen.

Ich hatte mich auf die Auskunft verlassen und unternahm nichts weiter, um das Routerproblem zu lösen. So ging das dann zwei weitere Tage mit minimaler WLAN Übertragungsrate und Ausfällen bei der Internetverbindung des Routers.

Zum Thema Chat muss ich fast zwingend noch hinzufügen, dass deren deutsch sich von Info zu Info drastisch verschlechterte, in so einer Mischung aus in die Tasten hauen, komme dabei raus, was wolle und echt mangelhaften Grammatikkenntnissen. Mir war es fast zum Verzeifeln, wie immer weniger Sinnvolles durch das Netz bei mir ankam.

Das wollte ich auch mal los werden, vielleicht können viele User diesbezüglich Druck aufbauen, dass ein Beratungschat nichts bringt, wenn falsche Infos ausgegeben werden und dann noch die Sprache buchstäblich zerbröselt.

Was wollte ich noch…. richtig, hat schon jemand Anderes den Service Chat genutzt?

Gerne würde ich lesen, ob es auch positive Chatverläufe gab.

 

Danke für’s Lesen und bis dann

 

N.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  • July 18, 2022

 

Heute habe ich kühle 26,2 ° C an meinem Platz. Der Router läuft jungfräulich sauber mit 5 GHz WLAN Übertragung.

Es fehlen also noch 4°C bis zur kritischen Marke, die hier im Süden für Montag angesagt wird.

 

Die Dinger vertragen schon mehr. Was steht im Handbuch?

 

Beim Homespot 2 zum Beispiel:

 

Ich überlege gerade, ob ich dann Coolpacks vorbereite, die ich um den Router herum, er ist ja rund, staple.

Sehr kühlend wirkt Verdunstungskälte, was ich beim Töpfern in mehreren Sommern und dem trocknen Lassen der Keramiken bemerkt habe. Ein großes, frisch getöpfertes Gefäß, zum Trocknen im Zimmer aufgestellt, gibt drei, vier Tage lang ein fast schon erfrischendes Raumklima.

Leider bin ich diesen Sommer noch nicht zum Töpfern gekommen, sodass ich mir vorgenommen habe, wenn es richtig heiß werden sollte, nasse Handtücher aufzuhängen, die ihrerseits auch wieder Verdunstungskälte erzeugen.

 

Das wäre aber ein Problem. Feuchtigkeit ist der Tod von elektrischen Geräten,  Folgen können Kurzschluss und noch schlimmer Korrosion sein.

 

Ein elektrischer Lüfter ist für mich nicht die richtige Lösung, weil der ja selbst auch warm läuft und Strom frisst für etwas, das auch anders geregelt werden kann. Dies aber nur aus meiner Sicht.

 

Ist aber die richtige Lösung. Man kühlt etwas, in dem man ihm seine Energie entzieht. 

Beispiel: Wenn du einen Eiswürfel auf dein Bein legst, dann gibt der Eiswürfel keine Kälte an das Bein, sondern entzieht deinem Bein die Wärme und daher fühlt sich dein Bein an dieser Stelle kalt an. Die Konsequenz ist, dass der Eiswürfel anfängt zu schmelzen und sich so lange erwärmt (Energie aufnimmt), bis es seinen Aggregatszustand komplett von fest auf flüssig ändert und die Temperatur irgendwann zwischen Bein und Wasser angeglichen ist. Das Wasser “kühlt” nicht mehr.

 

Ich habe gerade einen USB Lüfter am Laufen. Verbraucht 0,7 Wh und würde bei einem Dauerbetrieb von 30 Tagen auf ca. 0,5 kW kommen. Ich habe jetzt nicht nach den Preisen geschaut, aber sollten so 20 Cent sein. Da schluckt ein Router erheblich mehr.


Hi ho,  @tearsbeforecrying !

 

Den üblichen Dank für Deinen Beitrag vorweg!

 

Sehr viele Zitate habe ich jetzt zu bearbeiten, ist in Ordnung.

Also nasse Handtücher hängen bei mir gerade, zu Beginn der Hitzewelle in Südwestdeutschland, an einer Leine in gebührendem Abstand zu allen elektrischen und elektronischen Geräten.

Am Boden liegt ein Baumwolle Flickenteppich, der sämtliche Tropfen zu Beginn der Aktion aufsaugt.

Was soll ich sagen, es wirkt (wenn auch nicht übertrieben stark, ist ja klar).

Sicher ist ein USB getriebenes Elektrogerät in der Lage, ein Apparate verträglicheres Mini-Mikroklima zu schaffen. Ob hier mit “Kleinvieh macht Mist” zu argumentieren ist, kann an dieser Stelle nicht ausdiskutiert werden, da zu komplex. Hier müssten wir echte Rechnungen und Statistiken bemühen und das bis zum Schwitzen. Also lieber nicht, vielleicht ein anderes Mal.

Aber wie zitiert, ist nur so mein Ding, dass ich ein Faible für natürliche Prozesse pflege.

 

Danke dir, dass Du im Handbuch nachgeschaut hast.

Ich weiß ja wirklich nicht, warum das Gerät plötzlich anfing zu spinnen, nachdem es fast ein Jahr lang einwandfrei funktioniert hat.

Trotzdem sehe ich, dank deines Engagements, den Innentemperaturen jetzt gelassener entgegen.

 

Vielleicht hat die gute Frau vom Kundenchat ja doch eine Baustelle entdeckt und die Techniker hatten die gar nicht auf dem Radar, wer weiß das schon?

Fazit: nach dem Kundenchat dauerte es nicht so lange wie angekündigt, bis der Home Spot wieder arbeitete. Da frage ich lieber nicht mehr weiter nach.

Hilfreich könnte vieles gewesen sein, vom Kanalwechsel über den Frequenzwechsel bis hin zur Optimierung der WLAN Verbindung mittels O2 Service Suite.

 

Mach es weiter gut, @tearsbeforecrying, es war schon recht interessant von Dir zu lesen, Danke dafür.

 

Bis dann

 

N.

 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • July 27, 2022

Hallo @malwiedereinefrage ,

da hat ja schon einiges an interessantem Informationsaustausch stattgefunden. Ich kann jetzt nicht genau entnehmen wann deine Probleme mit dem HomeSpot bestanden, aber wenn ich an deiner Adresse bei den Sendemasten mal in die Historie schaue dann sehe ich das dort im Zeitraum vom 04. bis zum 08. Juli Arbeiten stattgefunden haben. Würde das zeitlich zu deinen Erfahrungen passen?

 

Schöne Grüße, Sven


Danke vielmals, @o2_Sven

 

Das Rechercheergebnis passt durchaus in die Zeit. Obschon ich neulich, bei der letzten Hitzewelle, wieder ein paar Probleme bekam. Seit Wiedergebrauch der O2 Service Suite ist jedoch alles wieder viel besser.

Mich hat am meisten verwirrt, dass Ihr Störungsdienst mir einen Negativbescheid gab, nachdem im Chat von einer Baustelle an einer Basisstation die Rede war. Für mich las sich das wie ein Widerspruch in sich.

Allerdings passte auch die im Service Chat angegebene Frist bis zum Ende der Arbeiten an besagter Basisstation zum Zeitpunkt der Wiederverbesserung des Internetempfanges.

 

So muss ich als technischer Laie davon ausgehen, dass ein als störungsfrei definiertes Analyseergebnis nicht zwangsläufig die Abschaltung der ein oder anderen Sendemasten ausschließt.

 

Das ist für mich in Ordnung so, wenn es kurzfristig möglich ist, eine passende Erklärung aus dem Servicebereich zu bekommen.

 

Ob es technisch machbar oder sinnvoll ist, die betroffenen User vorab zu informieren entzieht sich meiner Kenntnis und ist vermutlich auch nicht ganz so einfach.

 

Insofern freue ich mich über die nachträglich erhaltene Erklärung, die zur Lösung meiner zwiespältigen Einschätzung der damaligen Situation erneut viel beigetragen hat.

 

Recht herzlichen Dank dafür!

 

Alles Gute für die kommende Zeit,

 

mit freundlichen Grüßen

 

N.

 

 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • August 5, 2022

Hallo @malwiedereinefrage ,

es freut mich auf jeden Fall das wir es ein wenig aufklären konnten.

 

Schöne Grüße, Sven