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Hallo und Guten Tag,

ich habe mich vor knapp einem Monat dazu entschieden mir für meine Seminarzeit einen my Internet 150 sowie einen Huawei B353-232A zuzulegen. Da das WLAN hier im Zimmer extrem schlecht ist.
So weit so Gut. Der Router funktioniert, nur habe ich immer häufiger dass nach ca., einer Stunde Betrieb die Internet Leistung massiv nachlässt.

Folgendes habe ich bereits unternommen:


Router steht so nah es geht am Fenster (besserer Empfang geht nicht)
Der Router ist mit 2x 4G LTE Antennen ausgestattet. (Habe mir die zugelegt in der Hoffnung, dass die Verbindung konstant bleibt.) Wurde auf Amazon als “Omnidirektionale Antenne 600-6000MHz” beworben. (Mittlerweile glaube ich, dass diese Antenne nur das ausgehende WLAN Signal verstärkt, aber nicht die eingehenden Signale.


Über den Router wird nur ein Gerät mit Internet versorgt und das läuft über den WAN Port.

Wenn ich einen Speed Test laufen lassen bekomme ich in den meisten aller Fälle nur 2Mbits im Download dafür aber knapp 20+ im Upload. Ich habe mein Datenvolumen noch lange nicht aufgebraucht aber beim Surfen an meinem Computer ist die Verbindung teilweise so schlecht, dass ich nicht gleichzeitig ein Video schauen und mit jemandem über VOIP sprechen kann.

 

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und kann mir helfen, dass ich aus meinem Vertrag die beste Verbindung heraushole.

 

edit o2_Solveig 11.03.2024, 09:38 Uhr verschoben von o2 Mobilfunk : Vertrag & Tarife → Mobilfunk zu Hause 


 

Der erste Test wäre für mich Umstecken der SIM in ein Smartphone und das als Hotspot betreiben.  Ist der Effekt mit der einen Stunde dann auch noch festzustellen?

Test dann auch mal außerhalb vom Gebäude den Empfang.

Hat das Gerät einen WAN-Port (eigentlich Eingang) oder meintest Du LAN-Port (Ausgang)?


Hallo und danke für deine Antwort.

 

Ich habe keine Möglichkeit mein Gerät per WLAN verbindung zu testen dementsprechend fällt das leider weg. Ich benutze den WAN Port weil mir der Router im Interface gesagt hat dass kein WAN angeschlossen ist und hat dies als Mangel/Fehler angegeben. Ja das Gerät hat einen WAN und 2-3 LAN ports. Ich verwende den Router um meinen Tower PC in meinem Montagezimmer mit Internet zu versorgen. 
 

Außerhalb des Zimmers wird’s schwierig den Router auszuprobieren da er so wie mein Rechner Strom brauchen 


Tja, dann wird es schwierig, denn es geht doch darum zu schauen ob es

  1. am Empfang liegt oder
  2. ein Ausfall vorliegt (geht auch über Live check)
  3. ein Hardwarefehler den 1-Stunden-Effekt verursacht
  4. Die Antennenposition ungünstig ist.

Ich würde von WAN auf LAN umstecken und den Live Check durchführen wegen der aktuellen Versorgungslage.
Vielleicht gibt es eine Einschränkung oder Wartungsarbeiten?

Der 1-Stundeneffekt ist aber eher ein Indiz für ein Hardwareproblem. Oder tritt der zu einer bestimmten Uhrzeit auf?


Hallo @Zunovic, herzlich Willkommen bei uns in der Community. Ich kann deinen Unmut nachvollziehen hinsichtlich der Verbindung. So soll es natürlich nicht sein. Du hast ja eine tolle Unterstützung von Klaus_VoIP erhalten. Konntest du mit seinen Empfehlungen bereits weiterkommen? Gib uns gerne Bescheid zum aktuellen Stand deines Anschlusses.

Viele Grüße,

Senay


Also mein aktueller Stand ist, dass der Sendemast in den Abendstunden überlastet ist.
Der 1 Stundeneffekt tritt nicht mehr auf. Das einzige Problem, welches ich habe ist dass in den
Abendstunden teilweise nur maximal 1MBit im Down aber dafür knapp 20 MBit im Upload verfügbar sind.


Also mein aktueller Stand ist, dass der,,


Abendstunden teilweise nur maximal 1MBit im Down aber dafür knapp 20 MBit im Upload verfügbar sind.

Ich nutze die Möglichkeit, Band auszuwählen und am Ende am Nachmittag Band 3 vom entfernten Turm einzuschalten, und nachts schalte ich Band 20 ein (am TAG des nächsten Turms überlastet).
Kann Ihr Router das tun?


Ich habe den 4G+ B535 von Huawei. Soweit ich weiß, kann ich dort nicht wirklich etwas einstellen.  Wenn der Wechsel auf ein anderes Band wirklich etwas verbessert, wäre es super zu wissen, wie ich das mit meinem Router tun kann. 

 

Edit o2_Kathi 07.05.24 / 11:12 Vollzitat entfernt


Ich habe den 4G+ B535 von Huawei. Soweit ich weiß, kann ich dort nicht wirklich etwas einstellen.  Wenn der Wechsel auf ein anderes Band wirklich etwas verbessert, wäre es super zu wissen, wie ich das mit meinem Router tun kann. 

 

ich kenne Ihren Router nicht... habe gehört, dass dies mit Admin Tools für Huawei möglich ist


Guten Morgen @Zunovic,

hast du zwischenzeitlich eine Lösung für dich und deinen Router gefunden?

Sind die Downloadzahlen in den Abendstunden gleichbleibend?

Liebe Grüße, Kathi 🌞


Ja sind gleichbleibend. Am Wochenende sind die Zahlen teilweise besser als in der Woche.

Ich denke mal, dass der Sendemast einfach überlastet ist und ich deswegen solche Verbindungsprobleme habe.


 

Ich denke mal, dass der Sendemast einfach überlastet ist und ich deswegen solche Verbindungsprobleme habe.

Eine ständige tägliche Überlastung für O2 ist die Norm und stellt für O2 kein Problem dar!
Also, Überlastung ist Ihre (und meine) Probleme....


Hallo @Zunovic,

zumindest ist der 1 Stundeneffekt verschwunden 👍 Das ist super.

Nach deinen Beschreibungen her scheint es dort wirklich eine Überlastung zu geben.

Hast du schon Störungsmeldungen dazu via Live Check bei uns weitergeleitet?

Wenn ja, gab es Rückmeldungen dazu?

Lieben Gruß

Kathi 


@o2_Kathi,

Ja die Rückmeldung war, dass nach intensiver Prüfung keine Störung festgestellt werden konnte.

Was mir leider nicht weiter hilft. Denn es ist ja eine Einschränkung vorhanden. Diese bilde ich mir nicht ein.

Gerne schreibe ich noch einmal eine Meldung dazu.


Moin @Zunovic,

schade, dass bisher keine Einschränkungen festgestellt wurden die ja bestehen laut deinen Erfahrungswerten. Das hilft dir nicht weiter, das verstehe ich. Hast du eine neue Störungsmeldung über unseren Live Check aufgenommen und dazu auch schon eine Rückmeldung gegeben?

Liebe Grüße, Kathi 🌞


Guten Morgen @Zunovic,

wie ist bei dir der aktuelle Stand mit deinem mobilen Router?

Gib uns doch hier gerne eine Rückmeldung 😊

LG Kathi


@Zunovic - melde dich gern wieder hier in unserer Community wenn wir dir Unterstützung geben können 🤗

Viele Grüße, Kathi 


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