Hallo liebe Community ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem o2 Spot, welcher als DSL Ersatz dient.
Bis vor kurzem war es mit dem o2 Spot ohne Probleme möglich bis zu 100Mbits Bandbreite zu erreichen.
Seit ein paar Tagen ist dies aber leider nicht mehr möglich bzw. nur sporadisch.
Nach einem Neustart des O2 Spot erreiche ich kurzfristig eine hohe Bandbreite, wenn auch nicht mehr die wie früher. Allerdings könnte ich mit 50-70Mbits prima leben.
Leider ändert sich dies nach ein paar Minuten auf 8-20 Mbits und dies ist wirklich schade, da ich so auch die DSL Leitung bei uns nutzen könnte und somit kein Mehrwert durch den o2 Spot habe.
Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, dass das Problem wohl an dem Sendemast btw. der Funkzelle liegt. Ich konnte feststellen, dass wenn sich mein o2 Spot in dem Sendemast eNB ID 180933 befindet die hohe Bandbreite möglich ist. Dabei ist er meist mit der Zelle 46318850 oder 46318874 verbunden. Hierbei sind die 50-70Mbits möglich.
Verbindet er sich allerdings mit der Zelle 46318337 die dem Sendemast eNB ID 180931 zugeteilt ist, sind nur 8-20Mbits möglich. Dies habe ich auch mit dem Handy (ebenfalls o2 Tarif) verifiziert in dem ich in die einzelnen Zellen- “Hotspots” abgefahren bin und dies überprüft habe. War ich mit einer Zelle des Masten 180931 verbunden hatte ich im Schnitt nur die 8-20 Mbits zu verzeichnen.
Ich muss dazu sagen, dass bevor es zu dem Problem kam mein Handy dauerhaft um die 100-120 Mbits im Speedtest bei mir Zuhause erreichte und 4G+ im Display anzeigte und jetzt nur noch 4G sowie die genannte schlechte Bandbreite erreicht. Dabei ist er jedesmal in der Zelle 46318337 angemeldet.
Ich vermute, daher dass es vor kurzem zu einer Störung kam, welche das Problem verursacht hat, da es bevor das Problem aufkam, ein Gewitter bei uns in der Umgebung gab. Es wurde auch eine Störungsmeldung auf der Website angezeigt und diese wurde einen Tag später am 22.Juni behoben.
Allerdings existiert seit dato das Problem.
Kann es sein, dass der Funkmast noch ein Problem aufweist oder es zur Zeit zu einer Überlastung kommt?
Ebenfalls habe ich auf Cellmapper festgestellt, dass sich mein Haus an der Grenze zu dem Empfangsbereich beider Masten befindet.
Ich weiß natürlich nicht ob meine Vermutung stimmt und ich kann auch leider nicht sagen welche Zellen für gewöhnlich der Spot sowie mein Handy vor dem Problem genutzt haben. Ich kann nur feststellen, dass nach genannten Arbeiten nach dem Gewitter das Problem besteht.
Mein Nachbar nutzt ebenfalls einen o2 Spot und hat das selbe Problem. Daher kann ich ausschließen, dass es ein persönliches Problem ist.
Wenn es zu keiner Lösung kommt.
Wäre mir dann eventuell mit einer Mimo-Richtanennte geholfen oder dürfte das eher den Empfang noch zusätzlich dämpfen?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Marcel.S