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LTE in 28857 seit Wochen extrem langsam und instabil

  • February 1, 2022
  • 22 Antworten
  • 324 Aufrufe

PLZ 28857 im OT Ristedt. LTE Datenfluss mit o2 LTE-Homespot ist seit einigen Wochen instabil und extrem langsam (unter 4 Mbit/s) obwohl voller LTE Empfang vorhanden ist und an der technischen Einrichtung nichts geändert wurde. Es wurden von mir und weiteren Betroffenen (Nachbarn) dutzende Speed-Messungen verschiedener Anbieter durchgeführt, der Upstream liegt, einheitlich zeitweise bei über 12 Mbit/s...nur der Downstream ist schleppend langsam.(660 kbit bis max. 4Mbit)

Ich bin mir bewusst, dass die offerierte 225 Mbit/s Verbindung quasi unerreichbar ist, aber bei voller Netzabdeckung zusätzlich angeschlossenen Antennen sollte über LTE doch sehr viel mehr als 5-10 Mbit/s möglich sein, ging ja vorher auch (mit ca. 30-50 MBit).

Das Problem besteht zeitgleich bei mindestens 4 Haushalten (alle o2-LTE Homespot) im Umkreis von 100 m. Laut Check im Web ist alles störungsfrei. Laut telefonischer Aussage von O2-Mitarbeitern finden derzeit Reparatur statt und seit dem 24.01.2022 sollte alles wieder gut sein, ist aber nicht so. 

Bei der erneuten telefonische Meldung der Störung wurde diese quasi als nicht existent abgetan (vielen Dank auch an mindestens 2 völlig inkompetente Mitarbeiter der Störungs-Hotline)  

Dieser Zustand ist schlichtweg unhaltbar und ich bitte O2 dringend um Abhilfe !!!

Ich freue mich auch auf Rückmeldungen von weiteren Betroffenen. Vielleicht wird unser Anliegen dann mal ernst genommen. 

22 Antworten

  • February 1, 2022

Morgen (2.2.) finden Arbeiten am Mast statt. Danach noch einmal prüfen.

Die Störung könnte “Vorwehen” zu den Arbeiten sein.

 

 


Triskilia
Legende
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  • Legende
  • February 1, 2022

Morgen (2.2.) finden Arbeiten am Mast statt. Danach noch einmal prüfen.

Die Störung könnte “Vorwehen” zu den Arbeiten sein.

 

 

So war es hier, anderer Ort, gleiches Phänomen. Vor den Arbeiten am Mast, viele Tage Probleme. Ich schätze so eine gute Woche. Wie genau es zusammen hing, kann ich nicht sagen, aber nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, lief alles wieder einwandfrei.


o2_Kurt
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  • Moderator
  • February 7, 2022

Hallo @Trucky31 ,

 

für den Bereich wird derzeit eine Störung gemeldet, diese betrifft allerdings vorranig das GSM-Netz. Die LTE-Station zeigte aber auch recht hohe Belastungswerte und die letzten Tagen leider nichts mehr. Laut der Meldung der Fachabteilung arbeitet man weiterhin an der Entstörung. Ich hoffe, dass es damit nun schneller vorwärts geht damit du bald wieder ins Netz kommst!

Viele Grüße,
Kurt

 


  • February 7, 2022

@o2_Kurt :

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2022

Guten Morgen allerseits, leider muss ich negativ updaten. Seit einigen Tagen ist die LTE-Verbindung im ganzen Dorf komplett ohne Signal. Internet ist nur sehr sporadisch und dann auch nur extrem langsam und sehr instabil verfügbar . Telefonie ebenfalls nur sporadisch möglich. Wir haben per SMS eine Beeinträchtigungsnummer (S25100694) , mit dem Hinweis, das es innerhalb von 5 Tagen erledigt sein sollte , erhalten. Sowohl dieses Zeitfenster, als auch meine Geduld neigen sich dem Ende zu. Leider bekommen wir, natürlich nur auf proaktive telefonische Anfragen unsererseits, immer wieder als erstes die Aussage, es sei alles störungsfrei und keinerlei Informationen, wann wir mal wieder mit einer brauchbaren Netzverbindung rechnen dürfen. Sorry Leute , zur Zeit ist euer Status “ O2 can`t do “.

VG Trucky31


  • Besucher:in
  • February 13, 2022

Hallo,

bei mir gefühlt seit 2-3 Wochen das gleiche, laut Router konstant gute Empfangsqualität aber die Downloadrate schwankt stark zwischen <5 Mbit/s bis ca. 15 Mbit/s, ganz ganz selten kurzzeitig auch mal 25 Mbit/s. Die Uploadrate ist relativ konstant zwischen 5 & 10 Mbit/s wobei Letzters sowieso die Obergrenze für meinen Tarif, my Home M, ist.

PLZ/Ort ist 98693, das kuriose kommt jetzt, bin seit September 2021 O2-Kunde, letztes Jahr hatte ich im schlechtesten Fall minimal 10 Mbit/s, normal waren um die 20-25 Mbit/s oft auch etwas besser. Im Dezember waren dann Wartungsarbeiten an der Basisstation in der nähe und kurz nach Ende der Wartungsarbeiten (Mitte/Ende Januar 2022), wurde das Internet sehr unbeständig. Seitdem die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind hat die O2-Störungsseite auch keine Störung mehr angezeigt…

Gibt es zufällige irgendwelche überregionalen Störungen bei O2?


Tom_
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  • February 13, 2022

Hallo @Sosse22 

magst du denn mal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Besucher:in
  • February 13, 2022

Gerne,

vorab ich nutze keinen O2-Homespot sondern ein TP-Link MR6400. Vor ein paar Tagen habe ich eine neue Antenne ausprobiert und nebenbei ein paar “Messungen” gemacht, sprich Netzwerkstatus (RSRP, RSRQ, SNR) angeschaut und Internetgeschwindigkeit mittels Ookla überprüft. Da waren die RSRP, RSRQ und SNR Werte sehr unbeständig und haben praktisch im Minutentakt gewechselt (von -82 bis -117 alles dabei, RSRQ, SNR und Downloadrate ähnlich instabil). Warum bei ISP E-Plus steht kann ich nicht sagen, im Router ist die Simkarte, die mir O2 zu gesendet hat :upside_down: .

Grüße


Tom_
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  • February 13, 2022

@Sosse22

Nachdem dein Router leider keine Cell-ID anzeigt:

Magst du eine ungefähre Straße nennen? Aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein.

 

Prinzipiell ist der TP Link MR 6400 ein LTE Cat 4 Gerät, und damit nicht unbedingt das beste, was man hier in diesen Bereich einsetzen könnte. Falls du dich irgendwo im Stadtgebiet von “Ilmenau” befindest, wäre mein Tipp, einen anderen LTE Router einzusetzen.

 

Warum bei ISP E-Plus steht kann ich nicht sagen, im Router ist die Simkarte, die mir O2 zu gesendet hat

Das liegt am Router, denn durch den Zusammenschluss mit E-Plus, hat Telefonica (im Jahr 2016) die 262-03er Netzkennung von E-Plus angenommen. Ältere Geräte erkennen das 262-03er Netz noch als “E-Plus” Netz - das hat aber keine Auswirkungen oder Nachteile.


  • Besucher:in
  • February 13, 2022

Straße/Stadtgebiet wäre am Stollen. In der Netzabdeckungskarte von O2 sah es auch so aus als wäre hier durchweg guter Empfang.

Das der Router nicht das Beste ist, ist mir bewusst. Aber wie in meinem ursprünglichen Beitrag erwähnt, hatte es bis vor kurzem für relativ stabile ~20-25 Mbit/s im Download… Damit wäre ich schon zufrieden.


Tom_
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  • February 13, 2022

Straße/Stadtgebiet wäre am Stollen.

Gut, dann sollte eigentlich auch die o2 Basisstation relativ nahe zu dir sein. :blush:  Ich vermute dein Router nutzt hier die eNodeB 30926

Am Stollen 1, 98693 Ilmenau

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Adresse? Und hast du schon mal versucht, deinen Router direkt an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung “Am Stollen 1” zeigt?

 

Ich denke eines der ersten Ziele sollte es sein, die Empfangswerte zu verbessern. Denn vielleicht kommst du (durch geschicktes Aufstellen deines LTE Routers), auf vielleicht auf stabile “-80dBm” mit Band 1.. 

Falls die Werte (trotz guter Ausrichtung) extrem schwanken, könnte es theoretisch an einen Defekt am Router oder Antennen liegen. Besitzt du ein Smartphone, in welches du die SIM einlegen könntest, um damit einmal die Empfangswerte beobachten zu können?

Gut wäre ein Android Smartphone und (beispielsweise) Cellmapper:

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper


  • Besucher:in
  • February 14, 2022

Der Router steht bereits direkt am Fenster, Sichtkontakt kann ich allerdings nicht herstellen und ich hab auch schon fleißig Orte in der Wohnung überprüft. Dort wo er jetzt steht war durchgehend der beste Empfang.

Das mit der Antenne werde ich überprüfen, allerdings bezweifle ich, dass es daran liegt. Ich habe insgesamt drei Antennen für den Router, zwei lassen sich anschließen und alle Kombinationen bereits ausprobiert.

Ich werde das ganze noch etwas beobachten und hole mir vielleicht einen neuen Router mit Cat6. Vielleicht hilft das ja den Empfang zu verbessern. :slight_smile:


Tom_
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  • Legende
  • February 14, 2022

Ich werde das ganze noch etwas beobachten und hole mir vielleicht einen neuen Router mit Cat6. Vielleicht hilft das ja den Empfang zu verbessern. :slight_smile:

@Sosse22

Besser wäre ein Router der mindestens LTE Cat 12 unterstützt, denn die Basisstation bietet LTE Band 1, 3 und 20 an. Daher wäre es sinnvoll einen Router zu nehmen, der das Maximum aus dem Mobilfunknetz herausholt. (oder zumindest ein Router, der trotz nur LTE Cat 6, die CA-Kombi aus 1+3 unterstützt)

Meine Empfehlung wäre:

Huawei B628   (neu ca 170 Euro)

Huawei B818  (neu ca 220 Euro)

 

Die Empfangsschwankungen sind auf jeden Fall nicht normal, daher wäre es sinnvoll, es mal mit einen Smartphone oder anderen Gerät zu testen, ob damit auch die Empfangsschwankungen auftauchen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 22, 2022

Hallo @Trucky31,

magst du uns noch einmal ein Update geben? Es hatte wohl zwischendurch noch einmal Arbeiten an dem Sendemast in deiner Nähe gegeben. Hat sich der Empfang verbessert?

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 22, 2022

Hallo @Sosse22,

wie sieht es denn inzwischen bei dir aus? Konnten dir die Tipps von @Tom_ schon weiterhelfen?

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • February 22, 2022

Hallo,

also die Empfangsqualität hat sich nicht merklich gebessert. Ich habe mir einen neuen Router zugelegt (TP-Link Archer MR600 V2  für ~120€) dieser ist dualbandfähig &  unterstützt Cat 6. Dadurch habe ich jetzt sehr stabiles Internet, meist ~35-40Mbit/s im Download und oft auch mehr, selten weniger als 25 Mbit/s. Upload ist sehr stabil bei 10Mbit/s. Ich schreibe das ganze dem Dualband-Betrieb (meist Band 1+3) zu und hoffe das es nicht nochmal zu einer Verschlechterung der Datenrate kommt.

Da RSRP, RSRQ und SNR vergleichbar mit dem alten Router sind, habe ich einen Antennendefekt mal ausgeschlossen… (die Download- & Uploadrate die mir das Router-UI anzeigt stimmen nicht, mit Ookla erreiche ich die oben angegebenen Werte). Sprich ich bin immer noch überzeugt, dass das O2-Netz “Probleme” gemacht hat, ist mir jetzt aber egal da es mit dem neuen Router läuft.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • February 22, 2022

Hmmm, die Empfangswerte sind schon mal besser, als die Werte die du oben gepostet hast.

Und ich denke du hast auch nicht mehr die extremen Empfangsschwankungen, von denen du oben geschrieben hattest?

 

Der “Upload und Downloadspeed” im Routermenu, sind Momentanwerte. (wenn gerade kein Datentransfer stattfindet, wird dort auch nichts angezeigt)


  • Besucher:in
  • February 22, 2022

Ja besser sind die Werte schon aber immer noch nicht optimal, soll mich aber nicht weiter stören solange die Downloadrate stimmt...

Also die Empfangsschwankungen sind immer noch vorhanden, aber eben so das es nicht auffällt. Minimal wie gesagt ~25Mbit/s und maximal halt ~50 Mbit/s was ja meinem Tarif entspricht. Klar die 25Mbit/s kommen selten vor (die 50 Mbit/s auch), aber praktisch jede zweite Messung mit Ookla schwankt stark zwischen ~30 und ~45 Mbit/s, das fällt mir allerdings nur auf wenn ich einen Speedtest durchführe. Wenn der Test dann fertig ist werden meistens die oben genannten 35-40 Mbit/s angezeigt. Dennoch merkt man die Einbrüche auf 25 Mbit/s halt nicht wenn man in 2k Qualität streamt, die <5Mbit/s mit dem alten Router hingegen schon.

Solange das jetzt stabil auf dem Level läuft soll es das für mich gewesen sein, dann bin ich zufrieden :relaxed: .


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 24, 2022

Hallo @Sosse22,

es freut mich, dass es du dem neuen LTE-Router einen besseren Empfang hast :relaxed:

Lass uns gerne wissen, falls noch weitere Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • March 20, 2022

Hallo, ich mache das Fass ja nur ungern wieder auf aber was zur Hölle ist los bei o2? Da kauft man sich einen neuen Router weil das Netz plötzlich weniger Leistung bringt und alles ist gut.

 

Tja falsch gedacht, seit ca. anderthalb Wochen ist die Internetgeschwindigkeit wieder stark am schwinden und heute Abend wieder dauerhaft auf unter 10 Mbit/s. Die o2 Störungsseite zeigt natürlich wie immer keine Störung an… schon klar.

 

Ist das Netz hier einfach zu stark ausgelastet? Kann man das irgendwo nachschauen? (eNodeB 30926
 wurde mal genannt). Mich beschleicht nämlich irgendwie das Gefühl das der Mast, die Zelle, Basisstation oder wie auch immer einfach am Limit arbeitet oder halt doch etwas nicht in Ordnung ist. Der Router steht immer noch an der gleichen Stelle an der ich vor einem Monat noch ~35Mbit/s hatte...


  • March 21, 2022

Hallo @Sosse22 ,

wenn ich alles richtig gemacht habe, steht Deine Basisstation hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=50.678914696196045&longitude=10.918567966977335&zoom=16.68&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

In Deiner Ecke kenne ich mich nicht aus (Ilmenau). Grundsätzlich ist eine Aus-/Überlastung der Funkzelle nicht auszuschließen, daher würde ich Dir als erstes empfehlen, die Festnetzmöglichkeit zu prüfen:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Zurück zum Thema:

Was hat sich bei Dir (in Deiner Gegend) geändert? Wenn z. B. eine Kaserne/eine Schule in Deiner Gegend aufgrund von Corona gesperrt wurde, den Betrieb nun aber wieder aufgenommen hat, wäre das EINE Möglichkeit. Zugegeben, ist ganz weit hergeholt, aber da könntest Du Dir selbst eine Meinung bilden. Eine andere Möglichkeit wäre, dass in letzter Zeit ein Run auf die Tarife von O2 stattfand. Da hat man keinen Einblick drauf, zumal es auch weitere Reseller gibt (wie bei mir Alditalk), die das O2-Netz nutzen. (Wer behält da den Überblick?)

Aber das ist alles wenn wäre dann hätte… Reden wir Tacheles:

Du nutzt ja ookla https://www.speedtest.net/ und den Speedtest kann ich nur empfehlen.

Bitte teste die Geschwindigkeit Morgens, Mittags (wenn möglich), Abends und Nachts. Wenn Morgens und Nachts die Geschwindigkeit zufriedenstellend ist, kannst Du davon ausgehen, dass tagsüber die Zelle ausgelastet ist.

Nur meine Meinug

Joachim

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • March 28, 2022

Hallo @Sosse22,

dass die Geschwindigkeit wieder sinkt, ist natürlich ein nerviger Punkt. Ist das denn ein dauerhafter Zustand, seit dem erneuten Beginn oder schwankt das über den Tag hinweg? Wenn du dies also hauptsächlich Abends feststellst, ist es durchaus möglich, dass zu diesen Zeiten viele User auf das Netz zugreifen, wodurch die Geschwindigkeit sinkt. Das ist dann sicherlich kein Zustand, der der auf Dauer so bestehen wird. Jedoch kann es sein, dass diese Einschränkungen in der Performance in der Hauptsache erst durch den weiteren Netzausbau behoben werden können.

Natürlich ist aber auch eine aktuelle Störung, die zuletzt nicht im Live-Check angezeigt wurde, eine mögliche Ursache. Als dir dort angezeigt wurde, dass alles ok sei, hattest du da direkt eine Meldung hinterlegt?

Viele Grüße
Dennis