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LTE Homespot verliert ständig Verbindung

  • January 13, 2022
  • 16 Antworten
  • 2124 Aufrufe

Mein Internet bricht immer wieder ab und ich habe dann für teilweise mehrere Minuten gar keinen Empfang mehr, habe leider keine Abhilfe finden können. Laut anderen Fällen ist der Homespot router schuld? aber ich weiß nicht welcher ansonsten in Frage kommt.

 

Liebe Grüße Nico

16 Antworten

TeufelEnergy
Legende
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  • Legende
  • January 13, 2022

Hallo Nico,

poste doch gerne mal deinen 3G / LTE Status des Homespots. Bitte nenne dazu auch eine PLZ

 

Lieben Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2022

Blöde Frage aber bin da leider nicht so erfahren drin:sweat_smile: wie poste ich den, bzw wo kann ich den einsehen?

Speed test ist im normalfall an die 50mbit download und 12mbit upload falls das gemeint ist :thinking:


  • January 13, 2022

Hallo @Nico1999 und willkommen im Forum.

Du hast Dich doch sicher via WLAN bereits ins Homespot-Menu eingewählt und den Netzwerknamen (SSID) sowie Passwort umgeändert, oder etwa nicht? Wenn nicht und wenn Du nicht weisst, worauf ich hinaus will, mache mal bitte einen Livecheck:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Wenn da alles in Ordnung ist, dann beschreibe doch bitte wenn möglich, wann die Ausfälle statt finden. So weit ich es verstanden habe, sind die Geschwindigkeiten absolut zufriedenstellend, wären da nicht nicht die Aussetzer. Und die interessieren mich…

Sind die regelmäßig? Und jetzt kommen wir nicht umhin, dass Du Dich näher mit Deinem Router befassen musst:

Du musst Dich ins Menu des Routers einwählen (hast Du doch gewiss schon gemacht und SSID (Netzwerknamen) sowie Passwort geändert, oder nicht? Wenn nicht, nicht weiter schlimm, wir kriegen das zusammen gebacken! 😉 )

Edit:

Oder Du nennst eine Adresse in Deiner Nähe samt PLZ, bitte nicht Deine private Adresse!

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2022

Guten Abend @JoachimK. 

also mein Wlan Namen und Passwort habe ich nicht geändert, weil kein Nachbar von mir ein Netzwerk hat das einen ähnlichen Namen hat und beim Passwort hab ich gerne die übertriebenen langen.

Hab jetzt mal den Check gemacht in der Umgebung von dem Link den du geschickt hast und da ist laut der Seite alles gut momentan.

Eine Fiktive Adresse in der Nähe wäre: 

75236 

Kelterstraße 15

 

Die Aussetzer des Internets sind unregelmäßig, ich bin jeden Tag arbeiten, meistens bis 17:30Uhr also nicht zu Hause. Meistens wenn ich am Abend am PC sitze hab ich mindestens einen Ausfall am Abend sodass nichts mehr geht. Ab und zu ist das Internet dann für 5 oder auch mal 30min weg. Zum Beispiel beim zocken flieg ich dann komplett raus und wenn ich am Handy nen speed test machen will wird mir manchmal Wlan angezeigt aber Google sagt es besteht keine Verbindung. Gleiches Spiel dann am Pc(dieser ist über lan am Router angeschlossen) wenn ich nen Speed Test machen will. Ab und an läuft es dann wieder allerdings dann mit extrem schlechten Download werten sodass weiterhin kein Streaming oder Gaming möglich ist. 

Vielen Dank schonmal vorab für deinen Einsatz und deine Hilfe :)

Tag und Uhrzeit sieht man unten rechts am :)

 


  • Stammgast
  • January 15, 2022

@Nico1999 hol dir doch aus dem Versandhandel einfach mal einen alternativen Router zur Probe und teste. Ich wuerde da einfach mal eine Fritzbox nehmen, die LTE unterstuetzt. Mit der man das Band ganz leicht fixen kann. Was man so sieht, sind interessante “Dinge” rings um dich herum.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2022

Hallo @knastli ,

Bitte entschuldige das ich erst jetzt antworte, ich war die letzten tage sehr beschäftigt.

Ich hätte 2 Fragen, könntest du mir eine Fritzbox empfehlen? Und die andere Frage wäre, was meinst du mit Interessanten Dingen bei mir in der Nähe? Ich kenn mich mit den ganzen Daten sachen nicht so aus. 😀


  • January 19, 2022

Hallo @Nico1999 

Grundsätzlich sind AVM-Router (Fritten) zu empfehlen, wegen ihrer leichten Bedienbarkeit sowie Funktionalität! Aber: Sie sind auch recht veraltet (6890, CAT 6) und immer noch teuer. Es gibt eine neue Fritte, nämlich die 6850 5G, aber die kostet über 500,-- €.

Was @knastli Dir vorgeschlagen hat ist, dass Du aus dem Versandhandel einen Router zum Testen bestellst. Das ist etwas, was ich nicht unterstütze, da nicht nachhaltig! Aber ja, wenn unzufrieden, dann kannst Du innerhalb der 14 Tage den Router retournieren. Noch einmal, so etwas unterstütze ICH nicht!

Aber wenn es denn gar nicht anders geht, dann bestelle Dir diesen Router:

https://www.kaufland.de/product/358911131/?vid=361751745

Der kostet nicht so viel und ist allemal besser als der Homespot. Vorausgesetzt, Du kannst auf die PseudoFestnetztelefonie verzichten! (Das sei hier ganz klar und deutlich erwähnt!)

Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut und wenn ich nichts falsch gemacht habe, wohnst Du in Ersingen (Ihr habt doch Strom, oder? ;) ) und es sieht folgendermaßen bei Dir aus:

Der Funkturm sendet nur auf Band 3 und somit ist da nicht viel drin von wegen CA (Kanalkoppelung).

Der pragmatischste Weg wiederum dürfte sein, die Router-SIM in einem LTE/5G-Handy zu testen und als HotSpot einzurichten um zu sehen, ob die Verbindung jetzt stabil bleibt. Die Geschwindigkeit scheint eben nicht Dein Problem zu sein, sondern die Abbrüche, nicht wahr?

Ansonsten prüfe mal bitte, ob bei Dir auch eine VDSL/Kabel/Glasfaser-Verbindung möglich ist:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Und ja, Du kannst den Router bestellen, testen und zurückschicken, aber ich bin da wie gesagt kein Freund von!

Gruß

Joachim


  • Stammgast
  • January 20, 2022

Hallo @knastli ,

Bitte entschuldige das ich erst jetzt antworte, ich war die letzten tage sehr beschäftigt.

Ich hätte 2 Fragen, könntest du mir eine Fritzbox empfehlen? Und die andere Frage wäre, was meinst du mit Interessanten Dingen bei mir in der Nähe? Ich kenn mich mit den ganzen Daten sachen nicht so aus. 😀

@Nico1999 ich wuerde mir eine Fritzbox (z. B. 6850 oder 6890) holen und step by step versuchen, das Band 1 / Band 3 / Band 20 zu fixen (interessant, da so viele Baender um dich herum sind) und testen was dabei rueber kommt. Oder auch mal im Automode. Und dann auch noch vielleicht einen Huawei Router der neuesten Generation. Kannst ja via Versandhandel problemlos widerrufen und zurueckgeben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2022

Hallo @Nico1999 

Grundsätzlich sind AVM-Router (Fritten) zu empfehlen, wegen ihrer leichten Bedienbarkeit sowie Funktionalität! Aber: Sie sind auch recht veraltet (6890, CAT 6) und immer noch teuer. Es gibt eine neue Fritte, nämlich die 6850 5G, aber die kostet über 500,-- €.

Was @knastli Dir vorgeschlagen hat ist, dass Du aus dem Versandhandel einen Router zum Testen bestellst. Das ist etwas, was ich nicht unterstütze, da nicht nachhaltig! Aber ja, wenn unzufrieden, dann kannst Du innerhalb der 14 Tage den Router retournieren. Noch einmal, so etwas unterstütze ICH nicht!

Aber wenn es denn gar nicht anders geht, dann bestelle Dir diesen Router:

https://www.kaufland.de/product/358911131/?vid=361751745

Der kostet nicht so viel und ist allemal besser als der Homespot. Vorausgesetzt, Du kannst auf die PseudoFestnetztelefonie verzichten! (Das sei hier ganz klar und deutlich erwähnt!)

Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut und wenn ich nichts falsch gemacht habe, wohnst Du in Ersingen (Ihr habt doch Strom, oder? ;) ) und es sieht folgendermaßen bei Dir aus:

Der Funkturm sendet nur auf Band 3 und somit ist da nicht viel drin von wegen CA (Kanalkoppelung).

Der pragmatischste Weg wiederum dürfte sein, die Router-SIM in einem LTE/5G-Handy zu testen und als HotSpot einzurichten um zu sehen, ob die Verbindung jetzt stabil bleibt. Die Geschwindigkeit scheint eben nicht Dein Problem zu sein, sondern die Abbrüche, nicht wahr?

Ansonsten prüfe mal bitte, ob bei Dir auch eine VDSL/Kabel/Glasfaser-Verbindung möglich ist:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Und ja, Du kannst den Router bestellen, testen und zurückschicken, aber ich bin da wie gesagt kein Freund von!

Gruß

Joachim

Ja also das Problem ist ich hatte vorher einen DSL Vertrag, da war allerdings die beste Leitung eine 16k Leitung wovon maximal 11 angekommen sind und das auch nur wenn niemand im Internet war.

Ich hatte vorgestern mal wieder einen Ausfall der über 30min ging, vielleicht probiere ich einfach mal das mit dem anderen Router, vielleicht liegts ja tatsächlich daran. Die Pseudo Festnetztelefonie benutz ich sowieso nicht von dem her werde ich das nicht vermissen .

 

Aber wenn ich das richtig verstehe wohne ich einfach in einem richtigen Loch was Internet angeht :joy:

Vielen Dank auf jedenfall mal, ich schau mal was ich mache

Liebe Grüße Nico :)


  • January 21, 2022

Aber wenn ich das richtig verstehe wohne ich einfach in einem richtigen Loch was Internet angeht :joy:

Hallo Nico,

nein nein, Du scheinst NICHT in einem Funkloch zu wohnen. Das Problem beim Homespot ist, dass der ständig überprüft, ob es nicht doch eine bessere Verbindung gibt. Und da kommt Band 20 ins Spiel, was ich jetzt nicht weiter beschreiben möchte. Der Homespot merkt, es gibt eine stabilere Verbindung mit dem Funkturm, der u. a. auf Band 20 sendet und unterbricht die aktuelle Verbindung, bis er dann merkt (doof wie ein Router ist), dass das doch keine so gute Idee war. Dann wird wieder Kontakt zu Deinem Funkmast aufgenommen und das Spielchen beginnt wieder von vorne.

Da Du ja jetzt weisst, wo Dein Funkmast steht, wäre die einfachste Lösung zu probieren, den Router möglichst an ein Fenster zu stellen, das in Richtung des Funkmasts zeigt. Wenn das nicht hilft, dann kannst Du gerne die Router-SIM in einem LTE-Handy testen und das Handy als Hotspot einrichten. (Keine Sorge, wenn Du die Micro-SIM auf Nano-SIM runterbrechen musst, aber vorsichtig! Bei Bedarf kannst Du die Nano-SIM wieder problemlos in den Micro-Rahmen einpassen. Alles ohne Gewalt, versteht sich! ;) )

Wenn Du jetzt weniger bis gar keine Unterbrechungen feststellst, dann kannst Du ruhigen Gewissens einen besseren LTE-Router bestellen. Ich nannte Dir ja bereits einen Huawei-Router, der noch erschwinglich ist und neu!

Hierfür kannst Du dann folgendes Tool einsetzen, speziell für Huawei, LTE-Watch (gibt es auch für die Fritten):

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

Grundsätzlich sind die Fritten wegen Ihrer einfachen Bedienbarkeit und Funktionsvielfalt zu bevorzugen, die sind aber teuer. Aber: Wenn bei Dir kein Glasfaserausbau geplant ist, solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir nicht doch gleich die von mir erwähnte Fritte 6850 5G kaufst. Der günstigste Preis bei idealo.de liegt bei 569,-- €. Tut erst einmal weh, aber da sie 5G kann ist sie auch zukunftsfähig. Auch hierfür gibt es das Tool:

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/

Wobei ich jetzt nicht weiss, ob das auch für den neuesten Router von AVM gilt, gehe ich aber von aus.

Meine Meinung:

Da die Telekom sich stoisch weigert von sich aus das Glasfasernetz auszubauen und das Augenmerk auf den Ausbau von LTE/5G gerichtet hat, wäre es eine Überlegung wert, einmal so viel Geld in die Hand zu nehmen für eben diesen Router und zukunftsfähig zu sein.

Also, erstmal die SIM im Handy testen und genau beobachten, ob es dann nicht mehr zu Abbrüchen kommt! ;)

Entschuldige den langen Text!

Gruß

Joachim

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 28, 2022

Hallo @Nico1999 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Internet gehört heute auf jeden Fall dazu, das sollte dann natürlich auch alles funktionieren :-)

Wie genau stellt sich denn dieser Nicht-Empfang dar? Verliert dein Computer die Verbindung mit dem Router, wenn er mit WLAN verbunden ist? Ändert sich eventuell etwas, wenn du den Computer per LAN Kabel anschließt?

Was genau passiert denn am Router, wenn du die Verbindung verlierst? Leuchten oder blinken LED dann anders als normal?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2022

Hallo @o2_Lars ,

ich habe nun einige Zeit rumprobiert, tatsächlich habe ich in letzter Zeit keine komplett Ausfälle mehr gehabt. Nur ist jeden Abend das Internet zur ich sag mal Prime Time ( 18- 22 Uhr) so schlecht das es wie ein Total Ausfall ist. Von den versprochenen 50k kommen teilweise nur noch 5 an. Das blöde ist halt das ich zu diesen Zeiten zuhause bin. Wenn die schlechten Werte mitten am Tag wären wärs mir egal.

 

Mit freundlichen Grüßen Nico :)

 


o2_Micha
  • Team
  • April 4, 2022

Hi @Nico1999 vielen Dank für deine Rückmeldung.
Konntest du die Tipps von @JoachimK. bereits umsetzen. @TeufelEnergy  und @Tom_  happt Ihr eventuell noch Tipps für Nico1999?

Grüße
Michael


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 4, 2022

Hallo @Nico1999 

welchen LTE Router hast du momentan im Einsatz? Falls es noch der Homespot ist, vielleicht magst du den LTE / 3G Status des Homespots hier posten?

 

 

 

 


o2_Micha
  • Team
  • April 7, 2022

Hi @Nico1999 wie schaut es aus? Magst du Tom_ kurz beantworten?

Grüße
Michael


o2_Micha
  • Team
  • April 12, 2022

@Nico1999 da du nichts mehr geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du dein Anliegen lösen konntest.
Es wäre klasse, wenn du uns mitteilen würdest, wie. Darüberhinaus wäre es super, wenn du deinen Beitrag als gelöst markieren würdest. 😋

LG
Michael