Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE homespot bis zum 1mbit statt 50mbit


Ich nutze seit einigen Monaten o2 LTE Homespot 50mbit/s. Mein Internet Geschwindigkeit ist sehr selten max. Bis 4mbit/s, meistens bis 1 mbit/s. Obwohl Internetgeschwindigkeit meines Handys ( O2 Free Unlimited Max) am gleichen Ort gibt bis 50mbit/s minimum 40mbit/s aus. Also das liegt nicht an ort sondern o2 drosselt der Geschwindigkeit. Denke ich! Dieses Internet ist somit nutzlos, ich kann soger meistens nicht die Webseite öffnen. Vielleicht liegt das Problem an LTE Router. Bitte helfen Sie mir Das Problem zu lösen. 

19 Antworten

Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

An welchem Ort bist du denn?

Poste bitte einen Screenshot der Zellinformationen aus dem Web Interface des Routers.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 11, 2021

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 11, 2021

Gemessen wurde mit Breitbandmessung App


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 11, 2021

Hier ist z.B. Internet Geschwindigkeit von meinem Handy am gleichen Ort 

 


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Der nächste Standort hat nur LTE Band 1, das unterstützt der normale o2 HomeSpot leider nicht.

Die billigste gut funktionierende Lösung aus meiner Sicht wäre ein alter Vodafone GigaCube aus den Kleinanzeigen, einfach deine SIM rein. Modellnummer: Huawei B528s-23a


  • Mentor:in
  • July 11, 2021

@Dr.A Tut mir leid, ich finde den Turm 46200834 nicht auf Cellmapper.de. Dass er mit deinem Homespot über Band 20 verbunden ist, heißt ja nicht, dass nur auf Band 20 sendet. Dein Handy ist wohl auf Band 1 unterwegs (Cell-ID 187795?), das der Homespot nicht empfängt. Aber in Nidda gibt es noch einen Turm mit Band 3, den sollte der Homespot anwählen können. Ist es mit Lan-Kabel denn auch so langsam? LG, Meerkatze


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

@Dr.ATut mir leid, ich finde den Turm 46200834 nicht auf Cellmapper.de. Dass er mit deinem Homespot über Band 20 verbunden ist, heißt ja nicht, dass nur auf Band 20 sendet. Dein Handy ist wohl auf Band 1 unterwegs (Cell-ID 187795?), das der Homespot nicht empfängt. Aber in Nidda gibt es noch einen Turm mit Band 3, den sollte der Homespot anwählen können. Ist es mit Lan-Kabel denn auch so langsam? LG, Meerkatze

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, ein Router mit Band 1 muss her. Das geht mit etwas Verhandlungsgeschick schon für 20 €.

Umgerechnet ist der HomeSpot im Sektor 2 der eNB 180472.


  • Mentor:in
  • July 11, 2021

Jo, wenn er die Telefondysfunktion nicht braucht :-) Sonst vielleicht den Tp-Link MR6500v.


  • Mentor:in
  • July 11, 2021

Ach, da fällt mir ein: Die Firmwarebastelabteilung ist kurz vor dem Durchbruch, was das 3, 7, 20-Problem angeht, so man einen Router der neuen Generation erwischt hat.

 


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Ach, da fällt mir ein: Die Firmwarebastelabteilung ist kurz vor dem Durchbruch, was das 3, 7, 20-Problem angeht, so man einen Router der neuen Generation erwischt hat.

 

Ich glaube das erst, wenn es funktioniert.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 13, 2021

Hi, ich bin heute Nacht wach geworden und meine Internetgeschwindigkeit war sehr schnell ich hab noch einmal gemessen ( alle Geräte sind gleicher):

Ich glaube nicht, dass das Problem liegt an irgendeinem Gerät


Sandroschubert
Legende

Dann ist es eine Überlast tagsüber. Bei mir kommen auch Nachts Fabelwerte an.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 26, 2021

Hallo @Dr.A,

ich kann verstehen, dass die niedrige Bandbreite ärgerlich für dich ist. Vielen Dank auch an @Droggelbecher und @Meerkatze für die Unterstützung in diesem Fall.

Hast du weiterhin nachts deutlich bessere Werte mit dem Homespot?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 26, 2021

Nachts habe ich nicht mehr geprüft aber tagsüber sehr sehr sehr langsam, dass manchmal sogar die Webseite nicht aufmachen kann. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 27, 2021

Hallo @Dr.A,

ich habe da noch einmal genauer nachgehakt, am 29. und 30.07.2021 finden an zwei Basisstationen in deiner Umgebung Arbeiten statt. Es ist gut möglich, dass die Beeinträchtigungen an deiner Adresse dann behoben sein werden. Lass uns bitte wissen, ob sich die Geschwindigkeit danach verbessert hat.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • September 10, 2022

Ich nutze seit einigen Monaten o2 LTE Homespot 50mbit/s. Mein Internet Geschwindigkeit ist sehr selten max. Bis 4mbit/s, meistens bis 1 mbit/s. Obwohl Internetgeschwindigkeit meines Handys ( O2 Free Unlimited Max) am gleichen Ort gibt bis 50mbit/s minimum 40mbit/s aus. Also das liegt nicht an ort sondern o2 drosselt der Geschwindigkeit. Denke ich! Dieses Internet ist somit nutzlos, ich kann soger meistens nicht die Webseite öffnen. Vielleicht liegt das Problem an LTE Router. Bitte helfen Sie mir Das Problem zu lösen. 

Ich hatte monatelang über 50MBit/s und nun plötzlich ohne Ankündigung nur noch bis ca. 26MBit/s. 😤Am Router wurde nichts geändert.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 17, 2022

Hallo @Alf02 ,

mh, so von jetzt auf gleich, das hört sich nach einer Störung an. 

Hast du den Router schon mal komplett neugestartet?
Ggf. auch mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

Hast du auch schon im Livecheck geschaut, ob eine Störung vorliegt?
Hast du die Simkarte auch mal in einem Handy getestet?

Liebe Grüße  Maria


  • Besucher:in
  • September 17, 2022

Hallo liebe Maria, das sich um eine Störung handelt ist nicht wahrscheinlich da diese ja im Netz angezeigt würde. Ich habe eben Kontakt mit AVM gehabt und es wurde festgestellt das Hardware seitig kein Fehler vorliegt, außer das O₂ an die Fritz!Box falsche Daten über "Aggregate Maximum Bit Rate (AMBR)" liefert, in dem Fall 21 für Down und 11 Mbit/s für Upload. Trotz der falschen Daten hatte ich über Monate nachweislich ca. um die 50Mbit/s. Seit Anfang September kommen nur noch um 24Bit/s bei mir an. Ich messe momentan mit der App von der Bundesnetzagentur die Leitung.

Ich habe neben mein FritzBox mein Handy mit O2 Karte gelegt und konnte ca. 52Mbit/s messen.

Der Livecheckt brachte kein Ergebnis.

 

Lieben Dank für Deine Hilfe


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 22, 2022

Hallo @Alf02 ,

der ein oder andere hat zu dem Thema ja auch schon mal was geschrieben, schaue gerne mal in andere Beiträge hier in der Community. 
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter. 😊

 

 

Liebe Grüße Maria