Hallo zusammen,
wie manch andere habe ich momentan öfters und über eine längere Zeit Probleme mit dem LTE-Netz. Es kommen zwischenzeitlich von 100 mbit/s nur 10-20 mbit/s an, trotz 75% Signalstärke (das ganze wurde über die letzten Monate auch getestet und dokumentiert). Das Ganze habe ich bereits öfters der O2 geschildert. Bis auf eine technische Prüfung wurde ich darauf verwiesen, dass die Durchsatzrate normal ist, wenn der Mast am Abend überlastet ist. Die Erklärung leuchtet mir natürlich ein.
Meine Frage ist jetzt, was für eine Toleranz normal ist? Ich denke 10-20% der versprochenen Leitung kann nicht normal sein. Das kontinuirlich öfters am Tag. Muss der Anbieter nicht dafür sorgen, dass eine bestimmte Durchsatzrate beim Kunden ankommt? Ich hätte demnach auch eine 50er Leitung erwerben können und mir Geld sparen. Momentan bezahle ich Geld für eine schlechte Infastruktur und keinen Interessiert es. Im Vertrag steht nur, dass mir bis zu 100 mbit/s zusteht. Allerdings nicht was ich mindestens verlangen darf. Demnach hätte ich auch keine rechtliche Grundlage auf welche ich mich beziehen kann, wenn ich nur 3 mbit/s jeden Tag erhalte. Bei nur einem Totalausfall stehen mir Schadensersatz zu.
Wie ist eure Erfahrung? Steht irgendwo geschrieben was ich über LTE mindestens empfangen muss?
Gruß