Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE HomeSport M Mindestgeschwindigkeit


Hallo zusammen,

wie manch andere habe ich momentan öfters und über eine längere Zeit Probleme mit dem LTE-Netz. Es kommen zwischenzeitlich von 100 mbit/s nur 10-20 mbit/s an, trotz 75% Signalstärke (das ganze wurde über die letzten Monate auch getestet und dokumentiert). Das Ganze habe ich bereits öfters der O2 geschildert. Bis auf eine technische Prüfung wurde ich darauf verwiesen, dass die Durchsatzrate normal ist, wenn der Mast am Abend überlastet ist. Die Erklärung leuchtet mir natürlich ein.

Meine Frage ist jetzt, was für eine Toleranz normal ist? Ich denke 10-20% der versprochenen Leitung kann nicht normal sein. Das kontinuirlich öfters am Tag. Muss der Anbieter nicht dafür sorgen, dass eine bestimmte Durchsatzrate beim Kunden ankommt? Ich hätte demnach auch eine 50er Leitung erwerben können und mir Geld sparen. Momentan bezahle ich Geld für eine schlechte Infastruktur und keinen Interessiert es. Im Vertrag steht nur, dass mir bis zu 100 mbit/s zusteht. Allerdings nicht was ich mindestens verlangen darf. Demnach hätte ich auch keine rechtliche Grundlage auf welche ich mich beziehen kann, wenn ich nur 3 mbit/s jeden Tag erhalte. Bei nur einem Totalausfall stehen mir Schadensersatz zu.

Wie ist eure Erfahrung? Steht irgendwo geschrieben was ich über LTE mindestens empfangen muss?

 

Gruß


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Koryo 

hmmm, also prinzipiell gibt es keine “Mindestdatenrate” bei den Homespot Tarifen. (diese gibt es einzig bei Festnetzprodukten, welche über DSL, Kabel oder Glasfaser realisiert werden)

 

Welchen Router hast du im Einsatz, und magst du den “LTE/ 5G Status” des Routers hier posten?


Viele Grüße 🙂

Tom

 

Ist ein Archer 600 von TP-Link

Ist ein Archer 600 von TP-Link. Aktuell kommen 75 mbit/s an, was vollkommen ausreichend ist, obwohl es gerade regelmäßig am regnen ist, Allerdings hatte ich auch schon 75% Signatstärke bei -93 dBm. Da bekam ich eben nur die 10 bis 20 Mbit/s. Ein Zeichend dass der Funkmast überlastet ist und/oder ein Fehler bei der O2 bzw. Telefonica liegt.

 

Wenn es keine “Mindestrate” gibt dann wären mir theoretisch auch die Hände gebunden wenn ich nur 5 mbit/s bekomme? Und das ist so richtig?

 

Edit o2_Sven 24.03.2023/19:03: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Die Signalstärke sagt nicht unbedingt etwas aus, wenn man nicht gleichzeitig nachschaut, welches Frequenzband aktuell zum Einsatz kommt.

 

Momentan sind es (in deinen Screenshot) das Band 3 und 1, also der Frequenzbereich 1800 MHz und 2100 MHz. Solche höheren Frequenzen kommen (bedingt durch die Physik) nicht unbedingt optimal ins Gebäude, und daher ist die Signalstärke schwächer als bei tieferen Frequenzen wie beispielsweise Band 20.

Daher kann es sinnvoll sein, dass der Router möglichst direkt am Fenster steht.

 

Je nach Netzausbau kann es zudem interessant sein, einen Router einzusetzen, der vielleicht deutlich mehr als dem Mobilfunknetz herausholen kann.

 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein.

Hallo @Koryo,

schön das du deine Werte mit uns teilst 🤗.
Magst du uns noch die PLZ und eine Nebenstraße nennen? 
Denn vielleicht finden wir zusammen mit Tom_ eine bessere alternative?
Liebe Grüße
Jes

Die Signalstärke sagt nicht unbedingt etwas aus, wenn man nicht gleichzeitig nachschaut, welches Frequenzband aktuell zum Einsatz kommt.

 

Momentan sind es (in deinen Screenshot) das Band 3 und 1, also der Frequenzbereich 1800 MHz und 2100 MHz. Solche höheren Frequenzen kommen (bedingt durch die Physik) nicht unbedingt optimal ins Gebäude, und daher ist die Signalstärke schwächer als bei tieferen Frequenzen wie beispielsweise Band 20.

Daher kann es sinnvoll sein, dass der Router möglichst direkt am Fenster steht.

 

Je nach Netzausbau kann es zudem interessant sein, einen Router einzusetzen, der vielleicht deutlich mehr als dem Mobilfunknetz herausholen kann.

 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein.

 

Der Router steht am Fenster. Das Gerät ist bereits schon an jeder Stelle in meiner Wohnung gewesen. Sei es Dachboden, Wohnzimmer oder Büro. Immer am Fenster und zu verschiedenen Seiten raus. Das Resultat war irgendwann das selbe.

 

Neuen Router habe ich mir auch überlegt, aber wenn der Flaschenhals der Sendemast ist, wird die Sache schwierig. Vielleicht bekomme ich dann “nur” ein paar Mbit/s mehr wenn ich einen besseren habe. Ich weiß aber nicht ob es mir ca. 150€ wert ist.

 

Die PLZ ist 44807

Querstraße wäre die Meesmannstraße

Hallo @Koryo,

 

danke für die Beispieladresse. 🙂 Es tut mir leid, dass du länger auf eine Antwort von uns warten musstest. Ich habe mir das Netz vor Ort angeschaut und gesehen, dass eine Basisstation bis zum 27.03. gestört war. Vermutlich haben die anderen Stationen drum herum den Ausfall aufgefangen und waren dadurch manchmal an ihre Leistungsgrenzen gekommen. Nun wird mir keine Störung mehr angezeigt und auch die Werte sehen gut aus. Kannst du mir hier bitte bestätigen, dass es aktuell besser funktioniert? Sollte es zukünftig wieder zu Einschränkungen kommen, dann kannst du in unserem Live-Check nachschauen, ob eine Störung vor Ort bekannt ist und du kannst dort auch Feedback abgeben. 

 

Lieben Gruß, Marco

Hi @Koryo,

 

ich würde mich weiterhin über ein Feedback von dir freuen und hoffe, dass wirklich inzwischen alles wieder gut ist. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco

Deine Antwort