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Guten Tag,

 

seit 4 Tagen ist unsere LTE Geschwindkeit (50Mbits) extrem eingebrochen.
Wir hatten ähnliche Probleme vor 6 Monaten. Aber die letzten 6 Monate lief alles einwandfrei.
Die Antennen für den Router sind draußen angebracht und am gleichen Platz.

1-2 Stunden haben wir höchste Geschwindigkeit (meist zwischen 5-6MB Download).
Die restliche Zeit des Tages zwischen 200 und 700 KB Download.
Manchmal sinkt es in einen zweistelligen KB Bereich.

Wir haben die Antennen und den Router überprüft. Fast alle Verbindungsbalken sind grün,
aber selbst wenn es nur 3 Balken waren, hatten wir immer volle Geschwindigkeit ohne Unterbruch.
Auch die Antennen sind ok.

Wir wissen von unserer Seite nicht weiter. Wir haben schon im Live Check eine Störung gemeldet, da keine angezeigt wird.

In der Netzliste wird der Funkturm mit 99 % Nutzung angezeigt.
Wir leben auf der Insel Fehmarn, welches eine Urlaubsinsel ist mit vielen Touristen.
Wenn jetzt, wo die Saison noch nicht gestartet ist, schon eine Überlastung stattfindet,
wie soll es dann erst in der Saison werden?

Wenn das, dass Problem ist, warum wir eine solche langsame Verbindung haben, wie sollen wir dann in Zukunft verfahren? 


Der Router hat mich nun mit dem anderen Kanal in der Netzliste verbunden. (02dd8-25)
Und es läuft besser. Zwar nicht die 5-6MB Down, aber zwischen 3-4 MB Down.
Es sieht aber so aus, als wenn er mich automatisch mit dem Überlasteten Kanal nach einer Zeit wieder verbindet. Ich kann den Kanal nicht frei auswählen, das scheint automatisch zu gehen.
Auch bei Neustart werde ich mit dem Überlasteten Kanal verbunden.
Ich kenne das Prinzip nicht dahinter, aber es sieht so aus, als wenn ich automatisch, wenn die Last beim anderen Kanal auf 98% sinkt mit diesem Verbunden werde. Und dann bricht die Verbindung wieder ein.


Hallo @Lindi14 

dein Router ist hier mit der eNodeB 11736 verbunden,

Südermühle 23769 Petersdorf

Beide von dir genannten Zellen (LTE 800 und LTE 2100), stammen von dieser Basisstation.

 

Ich denke das Problem ist halt, dass dein Router wohl eine Fritzbox 6850 LTE (?) ist. Diese unterstützt leider kein Carrier Aggregation, also die Bündelung von zweier Funkzellen um eine höhere Datenrate zu erreichen.

 

Ein moderner Router kann beide Zellen bündeln.. Wenn beispielsweise:

über LTE 800 dann 5 Mbit/s erreicht werden, und

über LTE 2100 dann 32 Mbit/s

→ wären das 37 Mbit/s (64 QAM) bzw 48 Mbit/s (256 QAM)

 

Mein Tipp mit deinen aktuellen Router, wäre einen Bandlock auf LTE Band 1 setzen, und falls du eine Richtantenne einsetzt, würde ich vielleicht nochmals kontrollieren, ob die Antenne direkt in Richtung “Südermühle 23769 Petersdorf” ausgerichtet ist.

(denn die Empfangswerte sehen verbesserungswürdig aus..)

 

Viele Grüße 🙂
Tom


Danke, habe das Band 1 LTE (2,1 GHz) manuell eingestellt.
Leider nur mit geringer Geschwindigkeit (2 - 3 MB Down).
Es mag sein, das der Empfang verbessert werden kann.
Dennoch wundere ich mich, das ich in der Vergangenheit immer fast volle Leistung hatte (ca.5 MB down) und plötzlich alles so in die Knie geht. Das ist ja erst seit 4 Tagen so.
Ja, wir nutzen eine FritzBox 6850 LTE.

Ist es also zu überlegen einen Router mit Carrier Aggregation zu kaufen?
Würde das die Geschwindigkeit erhöhen?


Ich persönlich würde hier zu erst bei der Antenne ansetzen, denn hier lässt sich vielleicht noch etwas herausholen.

 

Welche Außenantenne hast du aktuell im Einsatz?


Wir haben diese Antenne in Einsatz. Ersten Stock auf dem Balkon, in Richtung Südermühle Petersdorf aufgestellt.


Habe heute gemessen und es ist Stabil bei 3,5 - 5 MB Down. Denke wir können Maximal bis 6MB Down (50 Mbit). Wenn du eine Antenne hast, die du empfehlen kannst, damit wir vielleicht stabil um 5 MB erreichen, wäre das gut. Aber diese muss mit Standfuß sein. Wir können keine Befestigung am Haus machen.


Wäre die Antenne im Link eine bessere Alternative?

https://www.amazon.de/Hochleistungs-Verst%C3%A4rker-Antenne-Omnidirektionale-Signalverst%C3%A4rker-Verst%C3%A4rker/dp/B0CN6C7J4D/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=22URQQSYRQSES&dib=eyJ2IjoiMSJ9.KHYpMG8EtZ8gXM9xOQDXQHYr8FH8j4fh5XPU5Sp2FT5EebmF1in2M6dVuDk1vL9c1ng9uJexlmi48cEj5Nq98yG-XcOj3RStCLo8e-RbWfiZfnvq7SQUMZqSXsOP1vEi69zaqanwZYCdddp6-_plG8T6_-2-zPtpKYVrI_ZStFN7ZIBJQukMmQDL8LBXv97IX4KttzaPk1GSY1bCmswTziRJ0PVtHa948U9bC0jXyac.eTTGTfZA8RRpviHq9iSVMjYRKLU4OM3oGtOVLvk9TaM&dib_tag=se&keywords=lte+antenne&qid=1709969851&sprefix=lte+antenn%2Caps%2C540&sr=8-8


Hallo @Lindi14 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist nicht gut, wenn das internet bei dir nicht so klappt, wie gewünscht. 
Was ich nicht verstehe ist, dass es generell an deiner Adresse keine sehr gute Versorgung gibt. 
So sieht es in unserem LiveCheck aus 

Es kann natürlich sein, dass es eine Störung gibt, die bei uns noch nicht bekannt ist. Deshalb ist es super, dass du die Störung gemeldet hast. 
Dann warten wir am besten ab, was die Technik hier antwortet. 
Ist denn der Mobilfunkempfang über das Handy hier besser ? 
Gruß, Solveig 
 


Meine Empfehlung wäre eine richtige Richtantenne zu nutzen.

 

Ich denke die Antenne die du aktuell einsetzt, ist eher für den Innenbereich geeignet. Wenn jetzt Wasser oder Feuchtigkeit in die Steckerverbindung eintritt, kann das schon dazu führen, dass die Empfangswerte sinken, und damit auch die Datenrate.

 

Auch die von dir vorgeschlagene Antenne ist eher für den Innenbereich. Erfahrungsgemäß (hier im Forum haben sich schon sehr viele Nutzer, warum auch immer, für genau diese Antenne entschieden, und hatten eher schlechteren Empfang, als mit den original Antennen am Router)

 

Mein Tipp wäre daher, etwas mehr Geld für eine ordentliche Außenantenne auszugeben. Wie beispielsweise eine

Xoro HAN 2346

QuPanel APLM2-H

Panorama WMM8G-7-38-5SP  (speziell bei dieser auf die exakte Typenbezeichnung achten, da es auch eine 7-27 gibt, welche ich in deinen Fall allerdings nicht empfehlen würde)


Vielen Dank für die Hilfe. Wir werden uns eine der Empfohlenen Antennen aussuchen und dann installieren und schauen wie es sich auf Stabilität und Geschwindigkeit auswirkt.
Die Antennen, die wir aktuell haben, sind für den Aussenbereich und Wasserdicht.
So wurde es uns zumindest verkauft.


Halte uns gerne auf dem Laufenden was für ein Feedback du zu der Störungsmeldung bekommst und ob es mit den neuen Aussenantennen besser klappt @Lindi14.
Viele Grüße Bianca


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