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LTE Empfang mit Homespot O2 und Geschwindigkeit


Hallo zusammen,

 

ich habe seit etwa 2 Monaten einen Homespot im Einsatz und bin nicht wirklich zufrieden mit der Performance. Im Verfügbarkeitscheck war alles top, aber die Realität sieht leider anders aus.

 

Meine Antennenwerte scheinen nicht berauschend zu sein.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Gruß

Oliver

 

Edit: IMEI und Seriennummer entfernt - o2_Kurt


30 Antworten

Benutzerebene 3

Ich benutze eine LPAMM-B3C des Herstellers Panorama Antennas. Drinnen hatte ich einen RSRP von - 117. Draußen auf dem Fensterbrett waren es - 82. Das war dann der Unterschied zwischen knapp 1 MBit/s und durchschnittlich 30 MBit/s. Zu Hause funktioniert das übrigens nicht. Da ist offenbar die Auslastung des Senders zu hoch, da habe ich drinnen und draußen dieselbe schlechte Geschwindigkeit. Ist aber nicht so schlimm, dort habe ich seit Ende letzten Jahres Glasfaser :) 

Hallo @risker ,

 

die Entfernung mit über 2 KM ist da sicherlich nicht hilfreich (wie auch die LTE-Bänder).

Wenn es keine Verbesserung mit den Antennen gibt, reiche gerne ein Schreiben mit mehr Details (auch bezüglich der Bänder hier ein), damit z.B. ein Wechsel nochmal korrekt betrachtet werden kann. Tut mir leid, dass ich dir aus dem Stand keine Maßnahme für eine Verbesserung anbieten kann!

 

Danke für die bisherigen Antworten, @all!


Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt,

 

Danke für die Antwort. Was für Details soll ich denn an wen genau liefern? Ich habe keine Ahnung von LTE Bändern. Bei Vertragsabschluss stand auch nirgends was von entsprechenden Abständen, welche ich berücksichtigen muss?

 

Gruß

Oliver

Hallo @o2_Kurt 

 

Was muss ich machen? Ich warte schon seit einiger Zeit auf eine Antwort.

 

Danke schon Mal.

 

Gruß

 

Benutzerebene 7

Hallo @risker ,

 

hast du denn inzwischen mal den Tip aufgegriffen eine richtige Außenantenne zu testen? Ist es damit nicht besser geworden?

Ich gehe davon aus, das mein Kollegen @o2_Kurt gemeint hat, dass du deine Reklamation zusammen mit den belegen zu der schlechten Verbindung schriftlich an unseren Kundendienst senden sollst:

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Fax: 01805 571 766 (0,14 EUR/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 EUR/Min.)

 

Viele Grüße,

Andrea

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