Hallo.
Ich schloss im 3. Quartal 2023 den Vertrag mit O2, über den ich DSL über LTE (4g) beziehe.
Hier soll bis 50 Mbits möglich sein.
Anfangs funktionierte es, sodass ich dauerhaft 20-50 mMbits emfing. Teilweise stürzte die Bandbreite auf unter 10 Mbits für wenige Stunden ab, aber das war noch erträglich und mir ist klar dass Mobilfunk schwankt. Selten fiel es für ca. 1 Minute aus, aber kam dann wieder stark zurück.
Aber seit ca. 1 Monat dauern die Störungen jeweils etwas um eine Woche und sind extrem. Denn die Bandbreite fällt dauerhaft unter 1 Mbit bei einer Latenz von teilweise über 1000ms. Auch bricht das Internet teile komplett ab.
Ich meldete regelmäßig diese Störungen über die Internetseite von o2 und es wird auch bestätigt, dass ein Funkturm in der Nähe nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Nach einer Woche Komplettstörung ging es 2 Wochen wieder (Mbits 30-50). Jetzt ist es heute wieder dauerhaft bei unter 1Mbi, Latenz 500-1000ms und bricht ständig ab.
Der Funkturm ist immernoch gestört lt. o2.
Die Meldung über den gestörten Funkturm ist offensichtlich ein Dauerproblem. Ich prüfe dies regelmäßig und dieser Ort wird permanent als "gestört" angezeigt.
Sehen Sie es als gegeben an, dass es NICHT an meiner Hardware liegt, denn ich bin schon technikaffin und habe alle Möglichkeiten, die meine Hardware betrifft ausprobiert und getestet.
Auch ist der Handyempfang (auch o2-Netz) an diesem Ort sehr schlecht bis nicht vorhanden.
Über meinen Router kann ich den ständig ausfallenden Turm identifizieren. Leider ist das der Turm, der mir eine Bandbreite von 25-50 Mbits sichert.
Ich erwäge mittlerweile eine außerordentliche Kündigung, weil ich zwar voll zahle, aber mehrere Tage im Monat kein Internet nutzen kann.
Meine Frage bezieht sich eigentlich darauf wann o2 denn den Empfang (Paul-Schneider-Str. In Gießen) so herstellt, dass die vertraglich zugesicherte Leistung erbracht wird?
Mit freundlichen Grüßen