Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE Downloadrate plötzlich extrem langsam

  • February 11, 2023
  • 5 Antworten
  • 185 Aufrufe

Ich habe seit kurzem einen HomeSpot S Router, da meine DSL Leitung leider nicht mehr als 1Mbit/s im Download schafft. Anfangs waren es auch immer um die 30-40Mbit/s die mit LTE ankamen, was für mich wirklich die Rettung nach 2 Jahren Schrottleitung waren... 

Seit etwa einer Woche kommen mit dem LTE aber auch nicht einmal ansatzweise 1Mbit/s an. Ich krieche hier irgendwo mit teils 0,2 herum. Das geht einfach gar nicht. Ich hatte mich schon an O2 gewendet, welche mir aber nach mehreren Prüfungen gesagt haben, dass keine Fehlerquelle zu finden sei. Es könnte ggf. Andere Probleme haben. Netz an sich ist seitdem unverändert, der Zustand ist völlig unabhängig vom Wochentag oder Uhrzeit. Morgens um 3, 6 oder abends um 18 Uhr sind die Raten gleichbleibend schlecht. 

Welche Gründe kann das haben? PLZ 59427

Edit: verschoben aus dem digitalen Wohnzimmer, 11.02., 16.53 Uhr, o2_Micha

5 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 11, 2023

Hallo @LouKod2 

hast du schon mal in den Livecheck gesehen, ob dir dort (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) eine Netzstörung oder Einschränkungen angezeigt werden?

https://g.o2.de/livecheck

 

Und vielleicht magst du den LTE Status deines Homespots oder LTE Routers hier posten? Je nach Gerät kann dieser etwas anders aussehen:

 

 


o2_Jes
  • Moderatorin
  • February 17, 2023

Hallo @LouKod2,
danke für deinen ersten Beitrag und herzlich willkommen in der Community 💐💙.
Hast du bereits, wie Tom_ geraten, über den Live Check deine Adresse prüfen lassen? 
Denn es kann sein, dass die Störung bei den Kolleg:innen noch nicht ersichtlich war.
Die Simkarte in einem anderen Gerät hat auch die selben Ergebnisse gezeigt? 
Liebe Grüße
Jes 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2023

Laut Live-Check liegt keine Störung vor. Ich hatte den Router mal aus und an gemacht, da ging es wieder wie gewohnt aber auch nur einen Tag, dann lag die Leistung wieder weit unten. 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 17, 2023

@LouKod2

oben sind noch Fragen offen, also falls du Unterstützung suchst, wäre es gut wenn du darauf eingehen könntest:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-zu-hause-homespot-router-software-internet-telefonie-21/lte-downloadrate-ploetzlich-extrem-langsam-609841?postid=2783182#post2783182


o2_Flo
  • Team
  • February 21, 2023

Hey @LouKod2,

vielleicht magst du einmal auf @Tom_s Fragen eingehen :)? Eventuell kann er dir weiterhelfen!

Viele Grüße,
Flo