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Hallo,
wir sind seit einigen Monaten O2 Home M 100 Kunden. Während der Winterzeit hat die Leitung nur selten die 100 Mbit/s im Download erreicht, wir bewegten uns aber stets im Bereich zwischen durchschnittlich 30 und 60 Mbit/s, und das reichte unseren Ansprüchen.

Seit einigen Wochen aber können selbst diese Geschwindigkeiten nicht mehr gehalten werden. Während wir im Upload noch stabil bei 15-20 Mbit/s sind, schwanken die Downloadzeiten stark, und übersteigen tagsüber, egal zu welcher Uhrzeit, selten die 10 Mbit/s. Da macht es weniger Spaß, online zu sein. Spät nachts wird es etwas besser, aber erst zu wirklich sehr späten Uhrzeiten.

Das ist umso verwunderlicher, als das wir uns eigentlich in nächster Nähe zu einem Sendemast befinden (ca. 600m Luftlinie. Wir wohnen in der Otto-Krien-Straße in 15732 Schulzendorf). Der Router ist eine FritzBox 6890 und befindet sich im EG direkt vor einem Fenster in Blickrichtung Mast; dieser wird allerdings mittlerweile von Bäumen verdeckt, sonst könnte man ihn sehen. 

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben könnte und würde eine externe Antenne auf dem Dach eventuell helfen? (Das Haus ist ein Bungalow)

Danke,

Luca

Edit o2_Kathi 12.06.24 Verschoben von Mobilfunkdienste zu Mobilfunk zu Hause & Homespot

Guten Morgen,

bei dir scheint es aktuell eine Störung zu geben

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Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.

In diesem Bereich kann es zu Serviceeinschränkungen kommen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

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Du meinst den ?

52, Am Heideberg, Zeuthen, Dahme-Spreewald, Brandenburg, 15738, Deutschland


Der hat eine geringe Kapazität kannst du vielleicht mal versuchen den Router in diese Nähe zu stellen?

 

2, Friesenstraße, Zeuthen, Dahme-Spreewald, Brandenburg, 15738, DeutschlandVielleicht 


@Luca_M 

magst du die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? (diese sehen so oder ähnlich aus)

 

Damit könnte man sehen, welche Basisstation deine Fritzbox aktuell nutzt. Es gibt zwei Basistationen in deiner Umgebung:

 

Es könnte beispielsweise sein, dass aktuell einzig die Station B genutzt wird. In einen solchen Fall könnte eine Außenantenne durchaus helfen..


Du meinst den ?

52, Am Heideberg, Zeuthen, Dahme-Spreewald, Brandenburg, 15738, Deutschland


Der hat eine geringe Kapazität kannst du vielleicht mal versuchen den Router in diese Nähe zu stellen?

2, Friesenstraße, Zeuthen, Dahme-Spreewald, Brandenburg, 15738, DeutschlandVielleicht 

 

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe! Ja, ich meine den am Heideberg. Im Winter (bei geringerer Vegetation) kann ich den sogar sehen. Bezüglich deiner Frage: die Position des Routers kann im Haus nicht wirklich geändert werden - das würde ich dann übers Dach mit einer externen Antenne besser regeln können. 

Eine Frage: wo kann man einsehen, welche Stationen gerade defekt sind? Die Info würde mir auch schon sehr helfen; wenn das was temporäres ist, kann ich damit gut leben. Meine Sorge wäre es eher, dass diese mittlerweile überlastet ist.


@Luca_M

magst du die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? (diese sehen so oder ähnlich aus)

 

Hi Tom, auch dir vielen Dank! Mache ich sehr gern - anbei. Ich scheine anscheinend 2 Stationen aktiv zu nutzen. Wenn du mehr Infos brauchen solltest, sag gerne Bescheid (bin jetzt allerdings erst mal ein paar Tage off).

 

 


Hallo und herzlich willkommen in der Community @Luca_M. 💙

Ich habe mir die Station am Heideberg auch gerade angeschaut, eine Überlastung ist dies nicht, sondern wirklich eine Ströung an dieser Station, welche auch bekannt ist.

Leider kann ich hier jedoch nicht sehen, zu wann dies wieder gefixt sein soll, für diese Station heißt es aktuell nur warten. 😫

LG Steffen

 


Hallo Steffen, vielen Dank!

Letztes Wochenende erreichten wir selten mehr als 1 Mbit/s während des gesamten Tages - gut, dass das Wetter schön war! 🙂 Heute ist die Verbindung etwas besser. Ich vermute, weil ich einen größeren Bandbreitenanteil an der Station habe, und sich somit das Problem nicht so bemerkbar macht.

So wie ich dich verstanden habe, gibt es momentan keinerlei Infos darüber, wann das Problem beseitigt wird, oder? Ein wenig können wir noch warten, aber es ist natürlich keine auf Dauer befriedigende Lösung. Gibt es zumindest Erfahrungswerte, wie lange solch eine Reparatur auf sich warten lässt?
Und: würde das Problem mit eine Außenantenne eventuell abgeschwächt werden können - wenn ich den 2. Mast anpeilen würde, der bei mir in der Liste auftaucht (04fd1-03, siehe Abbildung oben)?

Viele Grüße und Danke,
Luca

Edit o2_Kathi 12.06.24 Vollzitat entfernt


Guten Tag allerseits,

kurzes Update von unserer Seite: der Netzservice von O2 hat sich der Sache angenommen, und uns vorgestern mitgeteilt, dass “die Beeinträchtigung nicht durch eine technische Störung verursacht wird. Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen.”

Diese “vorübergehenden Beeinträchtigungen” sehen mittlerweile so aus, dass wir so gut wie zu keinem Zeitpunkt mehr als 2Mb/s auf der Leitung haben, was der Auslastungaussage eigentlich widerspricht; zudem haben wir seit zwei Wochen jede Nacht zwischen ca. 00:00 und  ca. 7:00 einen Totalausfall des Netzes, was unsere Fritzbox sehr gut abbildet (siehe unten). Zu dieser Zeit geht absolut nichts, das Netz ist tot. Dass während dieser Zeit gerade besonders viel  an der Funkzelle los sei, wage ich zu bezweifeln.

Um aber ganz ehrlich zu sein, ist uns das mittlerweile ein wenig egal, was die Ursache ist. Fakt ist, Home Office ist für uns beide nur bedingt möglich, Streaming / Online Gaming ebenso, und ab 00:00 ist sowieso Sense - wir zahlen aber für eine 24h / 100 Mbit/s Leitung. Wir erwarten natürlich keine 100, aber der Zustand ist so nicht mehr hinnehmbar. Es muss etwas passieren, und das bald.
 

 


Guten Morgen @Luca_M,

danke für die neuen Infos zu deiner Einschränkung. Ich verstehe, dass du deinen Vertrag und das Netz vollständig nutzen möchtest es so eingeschränkt absolut nicht befriedigend ist.

Das gute ist nur, dass die Störungen bzw. Auslastungen bekannt sind und daran gearbeitet wird.

Scheinbar gibt es dazu aktuell leider noch keinen bekannten Endzeitpunkt, da kann ich nur um weitere Geduld bitten 😥

Viele Grüße

Kathi 


Hallo Kathi,

vielen Dank für deine Antwort!

Das ist schön zu hören, dass an dem Problem gearbeitet wird, aber das Fehlen eines Endzeitpunkts macht die Sache natürlich schwierig. Wird das Problem noch eine Woche, ein Monat oder sogar noch länger bestehen? Das Internet ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Lebens geworden - sei es beruflich oder privat. Da kann das zeitlich unbestimmte Warten schon sehr frustrierend sein.

Aus diesem Grunde haben wir uns eine feste DSL-Leitung vom örtlichen Anbieter geholt und werden zum nächsten Monat unseren Home-Vertrag mit O2 kündigen. Die DSL Leitung steht mittlerweile und liefert konstante 46Mbit/s (es ist eine 50er). Wir sind sehr zufrieden... und wenn das Ende gut ist, dann ist auch alles gut :)

Ich wünsche euch trotzdem viel Glück, dass ihr das Problem in den Griff bekommt und alles Gute!

Luca
 


Moin,warum ist das Handy Signal um Längen stärker als Das,was am LTE Router ankommt?Sind das 2 paar Schuhe?


Guten Morgen @Luca_M 🙂

Schade, dass du deinen Vertrag bei uns kündigen möchtest 🤔 Ich verstehe, dass ein offenes Ende nicht angenehm ist wenn man auf das Internet angewiesen ist, da bin ich voll bei dir. 

Gut, dass du jetzt eine DSL Verbindung und somit auch Empfang zuhause hast. 

Zögere bitte nicht uns hier wieder zu schreiben, wenn es Fragen gibt.

Schönen Gruß, Kathi 


Moin @Norbert53,

ich heiße dich hier in unserer Community herzlich willkommen 🤗

Bei dir geht es auch im einen Homespot Vertrag und mit der SIM Karte hast du im Handy besseren Empfang als im Router?

Seit wann ist dir das aufgefallen und welchen Router nutzt du?

Viele Grüße

Kathi 


Hallo Kathi, danke für deine Nachricht. Ich wäre gerne bei euch geblieben, bin ja seit sehr vielen Jahren o2-Mobilkunde, und das bleibe ich auch; obwohl der Empfang in der Stadt (Berlin) um einiges besser war, klappt das hier am Stadtrand ganz gut mit den Handys. Leider aber nicht, wenn es um stationäres Netz geht, und wie du richtig angemerkt hast, wird das ein anderer Schnack, wenn auch der Job involviert ist. Meine Frau ist selbständig, arbeitet von zuhause aus, für sie ist eine stabile Leitung essentiell. Ich werde euren lokalen Netzausbau aber weiter verfolgen, und wer weiß: vielleicht kommen wir irgendwann einmal zurück. Auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft!

Viele Grüße, Luca

Edit o2_Kathi 19.06.24 Vollzitat entfernt


Freut mich, dass du mit deinem Mobilfunkvertrag / Verträgen bei uns bleibst und es bei dir damit auch sehr gut klappt 💙 @Luca_M 

Auf jeden Fall, da muss die Verbindung zuhause stabil sein und bleiben.

Hab einen schönen restlichen Tag heute, hoffentlich scheint bei dir auch die 🌞

LG Kathi


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