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LTE/4G Massive Leistungseinschränkungen, Home S 50

  • December 17, 2025
  • 2 Antworten
  • 21 Aufrufe

Sehr geehrte Community,

ich wende mich mit meinem Anliegen an euch, da bislang weder eine Lösung für das bestehende Problem gefunden werden konnte noch vergleichbare Fälle mit identischen, erheblichen Einschränkungen mir bekannt sind.

Mehrere Telefonate mit dem o₂-Kundenservice sowie eine offizielle Störungsmeldung beim Netzservice führten leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Zwischenzeitlich wurde mir mitgeteilt, dass eine Störung an einer Basisstation vorgelegen habe. Diese hatte jedoch weder vor noch nach ihrer Behebung eine erkennbare Auswirkung auf das bestehende Problem.
 

Konkret stellt sich die Situation wie folgt dar:
Seit Juni nutze ich den Tarif o₂ Home S 50. Bis Mitte November funktionierte der Anschluss einwandfrei, mit einer stabilen Datenrate von durchschnittlich 50 Mbit/s und ohne nennenswerte Einbrüche. Seitdem ist die maximal verfügbare Bandbreite jedoch deutlich gesunken und liegt – überprüft mittels Downloads und Speedtests – nur noch bei etwa 10 bis 25 Mbit/s.

Darüber hinaus kommt es bei aktiver Nutzung des WLANs bzw. LANs, beispielsweise beim Online-Gaming, beim Aufrufen von Webseiten oder beim Streaming von Videos, zu massiven Geschwindigkeitseinbrüchen. In diesen Fällen fällt die Übertragungsrate häufig unter 5 Mbit/s, teilweise sogar unter 1 Mbit/s, was die Nutzung des Anschlusses erheblich und dauerhaft einschränkt. Die dabei auftretenden Latenz- bzw. Lagspikes treten zufällig auf, teils mehrmals pro Minute, teils mit längeren Pausen dazwischen, jedoch stets dann, sobald eine “höhere” Belastung/Auslastung entsteht.

Diese Symptome sind unabhängig von Uhrzeit und Wochentag feststellbar.

Nach mehreren Rücksprachen mit dem Hersteller AVM konnte ein Defekt des eingesetzten LTE-Routers (Kategorie 4) ausgeschlossen werden. Um dennoch einen Hardwarefehler sicher auszuschließen, habe ich zusätzlich einen TP-Link-Router (Kategorie 6) in Betrieb genommen. Das beschriebene Verhalten tritt jedoch auch mit diesem Gerät unverändert auf.

Laut Cellmapper ist an meinem Standort grundsätzlich eine ausreichende Netzabdeckung gegeben.

  RSRP SINR RSRQ
Antenne 1 (rechts) –82 dBm 12 dB –6 dB
Antenne 2 (links) –84 dBm 12 dB –8 dB

Entfernung zur Basisstation: ca. 1,5 km.
 

Ich gehe derzeit davon aus, dass das Netz stark überlastet ist und die verfügbaren Kapazitäten erschöpft sind

Für weitere Lösungsvorschläge sowie direkte technische Unterstützung, gerne auch telefonisch durch einen  O₂-Techniker, wäre ich sehr dankbar, um möglicherweise doch noch eine Lösung zu finden.

Beste Grüße
Hustensaftschmuggler

2 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 18, 2025

Hallo ​@Hustensaftschmuggler ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass das Netz bei dir aktuell nicht so läuft, wie gewollt. 
An deiner Adresse leigt aktuell eine Überlastsituation vor. 
Dies ist keine Störun in dem Sinne, dass hier etwas defekt wäre, was repariert werden muß. 
Sondern die Situation ändert sich nur durch einen Netzausbau. 
In den nächsten Wochen ist hier leider kein Ausbau in der Nähe geplant. 
Hast du die SIM-Karte einmal in einem anderen Gerät getestet ? 
Oder eine SIM-Karte von einem anderen Mobilfunkvertrag im Router ? 
Gruß, Solveig


Hallo ​@o2_Solveig,

 

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Du schriebst: „In den nächsten Wochen ist hier leider kein Ausbau in der Nähe geplant.“

Ist grundsätzlich vorgesehen, an meinem Standort einen Netzausbau durchzuführen? Falls ja, über welchen Zeitraum sprechen wir hierbei – über mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre?

„Hast du die SIM-Karte bereits in einem anderen Gerät getestet?“
Sofern sich hiervon ein möglicherweise positives Ergebnis versprechen lässt, kann ich diesen Test gerne durchführen.

Hast du eine SIM-Karte eines anderen Mobilfunkvertrags im Router getestet?“
Da ich in meinen anderen Geräten ausschließlich eSIMs nutze und keine physischen SIM-Karten verwende, kann ich diesen Test leider nicht durchführen.

Sofern keine zeitnahe Verbesserung der Situation absehbar ist und derzeit keine alternativen Lösungen zur Verfügung stehen, möchte ich anfragen, ob seitens o2 eine Preisminderung oder andere kulante Lösung vorgesehen ist. Hintergrund ist, dass ich die vertraglich vereinbarten Leistungen aktuell nur mit erheblichen Einschränkungen nutzen kann.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen,
Gruß Hustensaftschmuggler