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Langsames Internet PLZ 27809 (Homespot 5G)

  • September 12, 2023
  • 6 Antworten
  • 34 Aufrufe

Hallo,

seit ca. einer Woche habe ich nur tagsüber einen Download von ca. 5 MBit sowie einen Upload von ca. 2MBit. Vorher waren beide ca. 35Mbit. Auch ein Neustart des Routers hat keine Änderung gebracht. Ich bin nur per Ethernet verbunden, nicht über WLAN. Deshalb kann diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden. 

Sind in der Gegend irgendwelche Probleme bekannt?

VG

Werner

Lösung von o2_Dennis

Hallo @weboba,

wenn das vorher nie der Fall gewesen ist, kann das unterschiedliche Gründe haben. Ich schätze mal, dass du den Standort des Routers nicht verändert hattest, als das passierte? 

Ob derzeit Einschränkungen in deiner Region erkennbar sind, kannst du bei uns im Live-Check nachvollziehen, indem du dort deine Adresse einmal prüfen lässt. Hattest du das zuletzt schon einmal machen können und was wurde dir angezeigt?

VG
Dennis

6 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 12, 2023

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass ich mit einem Mast verbunden bin, der viel weiter weg ist als der, mit dem ich sonst immer verbunden war. Kann man das irgendwo einstellen?

VG
Werner


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 13, 2023

Moin,

ich habe den Mast gefunden. Er ist 5,5 km von mir entfernt. Warum logge ich mich nicht in einen Mast ein, der näher ist? Das ist erst seit ca. 2 Wochen so. Gibt es da eine Erklärung?

VG
Werner


o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • September 15, 2023

Hallo @weboba,

wenn das vorher nie der Fall gewesen ist, kann das unterschiedliche Gründe haben. Ich schätze mal, dass du den Standort des Routers nicht verändert hattest, als das passierte? 

Ob derzeit Einschränkungen in deiner Region erkennbar sind, kannst du bei uns im Live-Check nachvollziehen, indem du dort deine Adresse einmal prüfen lässt. Hattest du das zuletzt schon einmal machen können und was wurde dir angezeigt?

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 18, 2023

Hallo,

ich hatte den Standort des Routers vorher nicht verändert. Seit Samstag habe ich ihn am Fenster direkt auf den Sendemast ausgerichtet. bei dem ich den besten Empfang habe (Cell ID 36149031). Am Samstag hatte ich dann wieder 30-40 MBit. Seit Sonntag allerdings wieder nur ca. 4 MBit. Nach Routerneustart wieder 15 MBit. Dabei bleibt es dann auch.

Die ersten 4 Monate waren es 30 - 40 MBit. Damit war ich zufrieden. Jetzt ist aber Homeoffice bei den Datenraten nicht mehr möglich. Warum hat es sich so verschlechtert? Ist die Funkzelle überlastet?

Leider sehe ich mich so gezwungen, den Vertrag rückabzuwickeln.

VG
Werner


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 18, 2023

Hallo,

der Router loggt sich immer wieder in die Cell ID 35981610 ein. Dieser Mast steht fast 6km von mir entfernt und in einer völlig anderen Richtung. Auch nach mehrmaligen Neustart immer wieder in diese Zelle. Ganz selten im eine Zelle 36144931. Diese ist gleich in der Nähe und der Empfang ist zufriedenstellend. Warum wechselt der Router immer wieder auf die andere Zelle, obwohl er am Fenster steht und auf die zweite ausgerichtet ist?

VG
Werner


o2_Miriam
  • Team
  • September 29, 2023

Guten Morgen @weboba,

konntest du in der zwischen Zeit schon herausfinden, wie du dich in die gewünschte Zelle einwählen kannst?

Liebe Grüße
Miriam💙