Hallo @C.F.96,
herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest auch wenn aus keinem erfreulichen Grund. Dass du schon einiges ausprbiert hast, ist super. Ich habe direkt auch einmal nachgeschaut, konnte aber auch keine bekannten Einschränkungen finden. Nutzt du auch noch einen anderen Vertrag bei uns oder kannst du die SIM-Karte in einem anderen Gerät z.B. Handy ausprobieren um einen Defekt am Gerät auszuschließen?
Viele Grüße Bianca
Hi Bianca vielen Dank für deine Nachricht :)
Heute war das Internet bei mir allgemein ein bisschen besser … was bedeutet das ich so 3 bis 5 MBits empfangen hatte …
Ich habe gerade mal deinen Vorschlag getestet und habe die sim Karte des Routers in ein Handy eingebaut.
Ich hab mich dann ungefähr da hingestellt wo der Router steht und nochmals die Verbindung getestet.
Ich hab quasi ständig den Test wiederholt und das Ergebnis schwankte sehr. Mal 2 MBits mal 4 dann auch mal 9Mbits dann wieder nur 3 und so ging es die ganze Zeit, bis dann auch mal starke außreiser nach oben dabei waren wo ich dann auch mal 18Mbits erreicht hatte da hab ich mich dann sehr gefreut. Allerdings ist es dann schnell wieder abgefallen auf die 3 bis 5 MBits.
Ich hab dann wieder meinen Router aufgebaut und ihn auf einen Karton gestellt das er ein bisschen höher steht, (weil ich mit meiner Hand während des Tests mit dem Handy auch einen Tick höher war als der ursprüngliche Platz des Routers) und dann wieder getestet und die ersten paar mal war’s dann auch sehr gut und ich hatte fast 20Mbits was mich dann wieder sehr gefreut hat aber leider nach ca. 1Minute gingen dann die Ergebnisse meiner Tests wieder runter auf die 3 bis 5 MBits :/
Ich habe dann ein bisschen gewartet und nochmal getestet und die Ergebnisse bleiben leider so schwankend anfangs wieder mal bei guten ca. 18Mbits und bei direkter Wiederholung des Test dann mal nur noch knapp 2Mbits usw. :)
Sind solche schnellen Schwankungen wenn ich das Internet über LTE bekomme normal ? Ich hatte gehofft klarere Ergebnisse liefern zu können :)
Ich versuche es übers Wochenende weiter zu beobachten :)
Die Tests habe ich mit fiber.google.com durchgeführt, also einem speedtest von Google.
Ich hoffe ich habe mit meiner Nachricht jetzt nicht allzu sehr verwirrt :)
Mit freundlichen Grüßen Christian
Hallo @C.F.96, ich habe mir deine genannte Adresse gerade einmal genauer angeschaut.
Die Station mit der du dich verbindest, müsste die 5G/4G Station ander Straße “zum Spechtsmoos” sein.
Diese Station hatte in der Tat letzte Woche erhöhtes Volumen angezeigt, wodurch diese Schwankungen zustande gekommen sein könnten.
Gestern wurde bei dieser Station jedoch ein Software Upgrade durchgeführt und seitdem scheint diese wieder sehr stabil zu sein.
Kannst du dies vielleicht mit deiner aktuellen Geschwindigkeit bestätigen?
LG Steffen
Hey Sorry für die späte Rückmeldung :)
Es hat sich nun tatsächlich gebessert und ist nun besser als noch vor ein paar Wochen, Dankeschön .
Die Geschwindigkeit ist nun schätzungsweise wieder so wie ich es von früher gewohnt bin was meistens so um die 8 Mbits bedeutet :)
Ich kann mir gut vorstellen das für ne dauerhafte gute Verbindung der Sendemasten einfach nicht stark genug ist :)
Viele Grüße Christian
Hi @C.F.96,
sehr gut. Das freut uns zu lesen. Auch wenn die 8 MBits sicherlich noch ausbaufähig sind. Ein solcher Ausbau wird auch notwendig sein, wenn ich das an der Adresse richtig überblicke, damit die Datenrate zukünftig höher ausfallen kann. Aber erstmal gut, dass du nun wieder eine stabile Verbindung hast, mit der du etwas anstellen kannst.
VG
Dennis