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Langsam Verbindung bei einigen Diensten (LTE my Home M)

  • February 7, 2022
  • 17 Antworten
  • 383 Aufrufe

Hallo,

ich nutze einen my Home M LTE Vertrag (PLZ: 78269) und habe seit einigen Tagen (ca. seit Donnerstag 03.02.2022) ein interessantes Phänomen:

Die Verbindung zu einigen Webseiten und Diensten ist sehr langsam (ca. 1 - 3 Mbit/s) während zur gleichen Zeit die Verbindung zu anderen Diensten mit normaler Geschwindigkeit (30-50 Mbit/s) läuft. Konkret sind Verbindungen zu einem Google Server sehr schnell, aber zum Beispiel zu Microsoft extrem langsam. Die Probleme betreffen nur den Download, im Upload habe ich zu allen getesteten Webseiten eine gute Verbindung.

Auch in diversen Speedtests kann man den Unterschied feststellen: Der Speedtest von Google (Mit Google nach “Speedtest” suchen) zeigt gute Werte, der offizielle Speedtest der Bundesnetzagentur (https://www.breitbandmessung.de) zeigt eine extrem langsame Verbindung. Auch der Speedtest in der “Mein O2” App zeigt nur eine sehr langsame Verbindung an.

Ich hatte den Standort meines Routers nicht verändert, habe mittlerweile aber natürlich schon diverse Sachen probiert:

  • Router neu gestartet
  • Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
  • Router an diversen anderen Standorten
  • Sim-Karte in einem Handy verwendet, statt im Router
  • Getestet zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten

Egal was ich mache, es bleibt immer das gleiche Verhalten. Die Verbindung zu einigen Netzen ist extrem langsam. Ein Download von Visual Studio bei Microsoft läuft mit ca. 120 KB/s, wohingegen ein Download von Android Studio über den Google Server mit ca. 5 MB/s läuft. Starte ich den Download bei Microsoft auf meinem Handy (D1 Netz), läuft das mit der vollen verfügbaren Bandbreite, es liegt also wohl auch nicht am Microsoft Server.

Ich habe leider keine Idee mehr.

Viele Grüße

17 Antworten

  • February 7, 2022

Hallo @Wüstengecko und erst einmal willkommen.

Wenn es also nicht an Problemen bei anderen Servern liegt, Du ferner die Router-SIM im Handy ergebnislos ausprobiert hast, fällt mir nur noch eins ein. Ändere mal den DNS-Server, guckstu hier:

http://1.1.1.1

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2022

Danke @JoachimK.  für den Tipp.

 

Leider hat das auch keinen Erfolg gebracht. Ich hab in meiner Fritzbox mal den DNS Server auf 1.1.1.1 gestellt und auch mal auf 8.8.8.8 da Google ja scheinbar irgendwie besser funktioniert. Hat aber leider beides nichts gebracht.

 

Auf mich wirkt das so, als ob hier irgendeine Bandbreitenbegrenzung greift, aber nur bei Zugriff auf bestimmte Netzsegmente. Vielleicht haben nicht alle O2-Server die gleiche Einstellung und je nachdem, welcher gerade das Routing übernimmt, greift die Beschränkung, oder eben nicht. Wobei das nicht erklären würde, wieso es mit dem Google Speedtest immer ohne Beschränkung funktioniert.

Im Moment habe ich ein bisschen die Hoffnung, dass es übermorgen wieder besser ist, sobald der neue Abrechnungszeitraum beginnt. Das würde dann meine Theorie mit der unvollständigen Bandbreitenbeschränkung unterstützen. Die Frage wäre dann nur, wie lange es geht bis der Fehler wieder auftritt.

 

Wenn noch irgendjemand eine Idee oder einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar.


  • February 7, 2022

Im Moment habe ich ein bisschen die Hoffnung, dass es übermorgen wieder besser ist, sobald der neue Abrechnungszeitraum beginnt.

Hallo @Wüstengecko ,

das spräche dafür, dass Du regelmäßig Tonnen an Zeugs saugst und die 500 GB überschreitest. Passt wiederum auch nicht, da Du ja nicht bei allen Verbindungen schlechte Verbindungen hast. Wenn Du Windows 10 nutzt, dann drücke mal bitte die Windows-Taste plus i, wähle Update & Sicherheit und schaue mal unter Übermittlungsoptimierung nach, ob die eingeschaltet ist. Wenn ja abschalten! Es steht ja ein Funktionsupdate auf Windows 11 an (Iwas zwischen 4 und 5 GB). Wird nicht die Lösung sein, aber schaden kann es ja auch nicht.

Probiere bitte mal folgende Speedtests:

https://www.speedtest.net/

Dann noch:

https://fast.com/de/

Poste diese Ergebnisse hier sowie den LTE-Status Deiner Fritte.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2022

Naja, 500 GB hab ich noch nicht erreicht, aber mein Vertrag läuft ja auch erst seit Mitte Januar. Ich bin jetzt bei ca. 250 GB. Ich war bisher aber der festen Überzeugung, dass es gar keine Begrenzung gibt. Ich nutze das als DSL-Ersatz im Homeoffice und wenn ich da ein paar Datenbank-Backups von Kunden hin und her schiebe, kommen da schon ein paar GB zusammen.

 

Hier meine Werte vom LTE Stick an der Fritzbox: 

 

Und hier die Speedtests:

 

Dieser extrem schlechte Ping ist neu… Der war bisher besser und lag im Bereich von 30ms bis 60ms.

Hier noch der Speedtest von Google:

 

 

Danke für die Mühen!


  • February 7, 2022

Hallo @Wüstengecko ,

jetzt wird es für mich immer komischer, aber fangen wir mal von vorne an. Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann steht Dein Funkturm hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=47.825308186989844&longitude=8.898882073805682&zoom=13.964290295059017&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

fast.com wiederum meldet einen DL von 6,6 Mbit/s bei einem UL von 470 Mbit/s ??? und einem loaded Ping von 1,2 Sekunden. speedtest.net wiederum meldet einen niedrigeren DL als UL bei einem recht hohen Ping von fast 1 Sekunde. Das spricht normalerweise für eine Überlastsituation. Mich wundert dann wiederum, warum der Speedtest von Google (ist das Google?) solche tollen Werte nennt. o_O

Ich habe für Dich mal nachgeschaut unter:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Wenn ich nicht falsch liege, sieht es so bei Dir aus:

Sicher könnte ich falsch liegen, also prüfe Du selber bitte noch einmal, ob bei Dir eine Störung gemeldet ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2022

Hallo @JoachimK. 

die Funkzelle könnte korrekt sein, auch wenn der Funkturm “eNB ID 93930 - LTE” Luftlinie näher ist, aber der scheint stark gerichtet auszustrahlen und strahlt an meinem Ort vorbei. Danke fürs nachsehen. Wenn ich mit meiner Adresse eine Störungsabfrage mache, dann scheint da alles in Ordnung (Hab hier mal für ne andere Straße im Ort noch ne Abfrage gemacht, braucht ja nicht jeder wissen, wo ich wohne)

der Upload bei fast.com hat mich auch gewundert, aber ich habe das Gefühl, dass die Messung des Uploads gar nicht wirklich geklappt hat. Ich hab jetzt heute früh noch mal eine Messung gemacht und nun sehen die Werte wieder so aus, wie ich sie sonst auch oft habe:

Und hier auch noch mal Google zur gleichen Zeit:

Wenn es an einer Überlastung des Netzes liegen würde, dann dürfte doch aber ein Download von Google nicht schneller laufen als andere? Sowohl gestern Abend als auch jetzt gerade kann das Android Studio (das ist schön groß zum Testen) mit Geschwindigkeiten von 3-5 MB/s runterladen. Ein Download von einem Ubuntu-Image oder Windows 11 Iso-Image tröpfelt aber mit 120 KB/s durch die “Leitung”.

Mein Rechner ist übrigens die ganze Zeit per Kabel am Router angeschlossen. Der Speedtest in der “Mein O2” App auf dem Handy über WLAN sieht aber ähnlich aus, wie der von speedtest.net, allerdings meist mit noch schlechteren Download-Werte um ca. 1 Mbit/s.

Und hab ich vergessen gestern zu erwähnen: Ich hab auf meinem Rechner bereits Windows 11 installiert, da steht also kein Update mehr an ;-) . Die Übermittlungsoptimierung  ist aus.

 

Vielen Dank noch mal, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu helfen.


  • February 8, 2022

Hallo @Wüstengecko ,

es wird immer kurioser. Dass der Livecheck bei Dir nichts meldet ist dabei noch normal. Ich habe eine Adresse gewählt, die nahe des Funkturms liegt und da wird immer noch eine Störung gemeldet. Und ja, ich habe noch einmal geprüft, ob ich nichts falsch gemacht habe und ich komme wieder zur eNB ID 97170 mit nur Band 1. Der von dir erwähnte Funkturm sendet nur auf Band 20, damit hättest Du aber meist keine Freude…

Der RSRQ-Wert sieht bei Dir ganz gut aus, der RSRP-Wert wiederum spricht für häufigere Abbrüche. 3 bis 5 MB/s entspricht 24 bis 40 Mbit/s und 120 KB/s eben 0,960 also rund 1Mbit/s. Warum bei google der DL schnell läuft, alles andere aber lahmt kann ich mir nicht erklären. Ich habe gestern extra VisualStudio Code runtergeladen. Etwas über 75 MB und der DL war nach wenigen Sekunden erledigt. Also am MS-Server liegt es wirklich nicht.

Du schreibst seit dem 3.02. hast Du die Probleme, also verstehe ich das richtig, dass vorher alles zufrieden stellend klappte?

Wie bereits erwähnt, der Funkturm, in dem Dein Stick eingewählt ist, meldet zurzeit eine Störung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2022

Hallo @JoachimK. 

ja, vor dem 03.02. lief noch alles ganz normal und zufriedenstellend.

Ich habe jetzt noch mal ein paar weitere Tests gemacht: 

Ich hab noch ne alte Netzclub SIM Karte gefunden, die auch im 02 Netz funkt und habe diese mal in den LTE Stick gesteckt. Und siehe da: Gleiches Problem. Liegt also offensichtlich auch nicht an meiner SIM Karte oder an irgendwelchen Vertragseinstellungen oder so. 

Demnach stimme ich dir zu: Die Störung scheint wohl am Funkmast zu sein, auch wenn eine Abfrage für meine Adresse keine Störung meldet. Eine Störungsmeldung hatte ich natürlich schon mal abgegeben, bevor ich hier im Forum geschrieben hatte. Dort habe ich als Antwort bekommen, dass auch nach intensiver Prüfung keine Störung festgestellt werden konnte:

“Lieber o2 Kunde, auch nach intensiver Prüfung (Nr. S25103683) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.”

 

Ich versuche mal erneut eine Störungsmeldung abzugeben.

 

Ich bin mal gespannt, ob sich das bald wieder bessert. Momentan hab ich noch den alten DSL Anschluss und kann zur Not damit arbeiten, aber irgendwann steht der nicht mehr zur Verfügung…

Vielen Danke für die Unterstützung. Ich denke jetzt kommen wir ohne O2 Techniker nicht mehr weiter...


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 14, 2022

Hallo @Wüstengecko . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. :blush:

Danke für deine Nachricht. Super, dass du bereits hilfreiche Antworten erhalten hast. Danke für die Unterstützung @JoachimK. !

Hast du ein Update für uns ? Konntest du bereits eine Verbesserung bemerken ? 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2022

Hallo @o2_Anna ,

leider ist der Zustand nach wie vor nahezu unverändert. Zwischendurch hat die Störungsseite auch für meine Adresse eine Einschränkung gemeldet, diese Meldung ist aber bereits wieder weg. Die langsame Verbindung zu einigen Webseiten und Diensten besteht aber weiterhin. Auch die Speedtests über die “Mein O2”-App und über Breitbandmessung.de zeigen noch immer extrem schlechte Werte, wohingegen ein Speedtest bei Google weiterhin gute Werte zeigt.

Eine erneute Störungsmeldung meinerseits wurde von O2 nach zweit Tagen mit dem gleichen Text wie oben beantwortet, obwohl genau in diesem Zeitraum bei der Störungsabfrage eine Einschränkung gemeldet wurde.

 

Ich habe zwischendurch auch mit VPN-Verbindungen experimentiert um meinen Internetverkehr über andere Server umzuleiten, da ja scheinbar eine Priorisierung bestimmter Netze stattfindet. Das hat auch teilweise etwas gebracht, war aber insgesamt auch nicht zufriedenstellend.

Kurz: Problem besteht weiterhin und ich bin aktuell überwiegend über meine langsame, aber dafür stabile und verlässliche DSL-Leitung im Internet. Wenn sich das nicht in den nächsten paar Wochen ändert, sehe ich das Experiment “DSL-Ersatz via Mobilfunk” leider als gescheitert an.


  • February 15, 2022

Ich habe zwischendurch auch mit VPN-Verbindungen experimentiert um meinen Internetverkehr über andere Server umzuleiten, da ja scheinbar eine Priorisierung bestimmter Netze stattfindet.

Hallo @Wüstengecko ,

so etwas ähnliches wäre mir auch in den Sinn gekommen. Lade Dir mal bitte den Tor-Browser herunter:

https://www.torproject.org/de/download/

Testen. Nächste Idee wäre Tunneln:

https://www.tunnelbroker.net/

Ist eigentlich gedacht, um die Geräte zuhause von aussen aus ansteuern zu können und übersetzt IPv4 Adressen in feste IPv6 Adressen.

Kost nix, also ideal zum Testen. Das sind allerdings keine wirklichen Ideen, sondern ist mehr ein Akt der Verzweiflung! So etwas habe ich noch nie erlebt. Da Du offensichtlich Entwickler bist erübrigt sich die Frage, ob Du eventuell Dir etwas eingefangen hast, ich denke da an Adwcleaner:

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Letzte vernünftige Idee wäre, die SIM erneut ins Handy zu stecken und dann mal Speedtests im Bereich des Kieswerks zu machen, ob es da besser aussieht. Wenn ja, dann hat Dein Funkmast tatsächlich einen (unentdeckten) Fehler. Stellt sich wiederum die Frage, wieso nur bei Dir? o_O

Mehr fällt mir nicht ein…

Gruß

Joachim

 


  • Besucher:in
  • February 15, 2022

Hallo zusammen,

habe exakt dasselbe Problem wie der Threadersteller. Geografisch ganz woanders (58566). Gefühlt tritt das Problem auch irgendwie seit 2-3 Wochen auf.

Manche Dienste bauen bei mir gar keine Verbindung auf, andere extrem langsam - interessanterweise auch die MeinO2 Seiten… Dann  gibt es wiederrum noch Dienste wie Google, YouTube, Netflix. Da läuft alles wie immer.

Habe heute den Router tauschen müssen weil unsere Homebox nicht mehr startet. Wird die Tage eingeschickt. Auch der neue Router hat das o.g. Verbindungs-Problem. Sobald ich auf meine feste DSL-Leitung wechsele laufen die Dienste, die gar keine Verbindung über LTE herstellen können. Spannenderweise sind das aber noch niemals Bandbreitenfresser oder irgendwelche Echtzeitstreams o.ä.

Ist das die berühmte Netzneutralität an der da rumgebastelt wird? Eine Basisstation in meiner Nähe meldet aber auch Einschränkungen. 

 

Ich werde mal versuchen über einen VPN zu tunneln. Mal schauen ob das Abhilfe bringt.


  • February 16, 2022

Okay, dann scheint es doch O2-seitig iwo einen Fehler/eine Fehlkonfiguration zu geben.   Gebt doch mal bitte ein Feedback unter:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Dann eben beschreiben, welche Dienste flott sind und alle anderen eben nicht. Mehr kann man kundenseitig nicht tun.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 24, 2022

Hallo @Wüstengecko,

das ist wirklich ärgerlich und in der Tat auch etwas merkwürdig. Ich habe mir die Netzsituation an deiner Adresse auch einmal genauer angeschaut, aktuell finden in der Umgebung noch Wartungsarbeiten statt. Das muss nicht unbedingt den nächstgelegenen Sendemast betreffen, wirkt sich dann aber natürlich auch auf die umliegenden Masten aus. Ich gehe daher von einer Überlastung aus. Für die Umstände möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 24, 2022

Hallo @MFox,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

An deiner Adresse liegt eine ähnliche Situation vor, es ist hier zu einer Störung eines Sendemasten gekommen, was sich widerrum auch auf umliegende Masten auswirkt. An der Entstörung wird bereits gearbeitet, einen genauen Termin können wir allerdings leider noch nicht nennen. Ich bitte die Einschränkungen zu entschuldigen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2022

Hallo @o2_Giulia ,

mittlerweile hat sich die Situation bei mir wieder gebessert. Die Download-Rate von allen Netzen, die ich bis jetzt getestet habe, sind wieder im guten Bereich.

 

Auch noch mal einen herzlichen Danke an @JoachimK. für die Unterstützung.

Viele Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 10, 2022

Hallo @Wüstengecko,

das freut mich sehr zu hören :relaxed:  und ich drücke die Daumen, dass das auch so bleibt!

Auch von mir ein Dankeschön an @JoachimK.!

Viele Grüße

Giulia