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Kündigung vormerken nicht möglich, Frage zu Tarifwechsel

  • February 1, 2022
  • 6 Antworten
  • 84 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich nutze seit 2 Jahren einen O2 HomeSpot. An meiner bisherigen Adresse war das genau das richtige, denn das Kabelinternet war dort sehr langsam und das Mobilfunknetz sehr gut. Ich bin jetzt aber umgezogen und die SItuation ist genau umgekehrt. Deswegen möchte ich jetzt von meinem HomeSpot zu einem normalen DSL-Tarif von O2 wechseln. Jedoch gibt es jetzt einige Probleme bzw. Fragen, die ich habe:

  • Muss ich meinen HomeSpot-Tarif trotzdem fristgerecht kündigen, also würde ich diesen weiterhin zahlen müssen obwohl ich einen neuen DSL-Tarif bei O2 abschließe und der HomeSpot damit überflüssig wird? Oder ist die Kündigungsfrist egal wenn ich bei O2 einen neuen Vertrag abschließen will?
  • Die Kündigungfrist ist dummerweise genau heute. Jedoch funktioniert die Option “Kündigung Vormerken” bei mein o2 aktuell nicht, da kommt immer ein “technischer Fehler”. Telefonisch ist niemand mehr erreichbar. Was kann ich in dem Fall tun? Da bräuchte ich am besten heute noch einen Rat, falls das hier noch jemand liest. (Nur relevant, falls die Kündigungsfrist in meinem Fall überhaupt wichtig ist, wenn das durch den Tarifwechsel innerhalb von O2 nicht eh weg fällt)
  • Sollte ich meinen Vertrag vom HomeSpot zum normalen DSL wechseln, muss ich den HomeSpot-Router dann zurück schicken?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Lösung von schluej

Hallo zusammen,

ich nutze seit 2 Jahren einen O2 HomeSpot. An meiner bisherigen Adresse war das genau das richtige, denn das Kabelinternet war dort sehr langsam und das Mobilfunknetz sehr gut. Ich bin jetzt aber umgezogen und die SItuation ist genau umgekehrt. Deswegen möchte ich jetzt von meinem HomeSpot zu einem normalen DSL-Tarif von O2 wechseln. Jedoch gibt es jetzt einige Probleme bzw. Fragen, die ich habe:

  • Muss ich meinen HomeSpot-Tarif trotzdem fristgerecht kündigen, also würde ich diesen weiterhin zahlen müssen obwohl ich einen neuen DSL-Tarif bei O2 abschließe und der HomeSpot damit überflüssig wird?

Ja.

  • Oder ist die Kündigungsfrist egal wenn ich bei O2 einen neuen Vertrag abschließen will?

Nein

  • Die Kündigungfrist ist dummerweise genau heute. Jedoch funktioniert die Option “Kündigung Vormerken” bei mein o2 aktuell nicht, da kommt immer ein “technischer Fehler”. Telefonisch ist niemand mehr erreichbar. Was kann ich in dem Fall tun? Da bräuchte ich am besten heute noch einen Rat, falls das hier noch jemand liest. (Nur relevant, falls die Kündigungsfrist in meinem Fall überhaupt wichtig ist, wenn das durch den Tarifwechsel innerhalb von O2 nicht eh weg fällt)

Wenn die 2 Jahre um sind kannst Du monatlich kündigen (wenn Du nicht verlängerst).

  • Sollte ich meinen Vertrag vom HomeSpot zum normalen DSL wechseln, muss ich den HomeSpot-Router dann zurück schicken?

Ja der ist geliehen.https://router-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index
Kauf
Dir eine Fritzbox 75x0

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Läuft 🖖

6 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • February 1, 2022

Hallo zusammen,

ich nutze seit 2 Jahren einen O2 HomeSpot. An meiner bisherigen Adresse war das genau das richtige, denn das Kabelinternet war dort sehr langsam und das Mobilfunknetz sehr gut. Ich bin jetzt aber umgezogen und die SItuation ist genau umgekehrt. Deswegen möchte ich jetzt von meinem HomeSpot zu einem normalen DSL-Tarif von O2 wechseln. Jedoch gibt es jetzt einige Probleme bzw. Fragen, die ich habe:

  • Muss ich meinen HomeSpot-Tarif trotzdem fristgerecht kündigen, also würde ich diesen weiterhin zahlen müssen obwohl ich einen neuen DSL-Tarif bei O2 abschließe und der HomeSpot damit überflüssig wird?

Ja.

  • Oder ist die Kündigungsfrist egal wenn ich bei O2 einen neuen Vertrag abschließen will?

Nein

  • Die Kündigungfrist ist dummerweise genau heute. Jedoch funktioniert die Option “Kündigung Vormerken” bei mein o2 aktuell nicht, da kommt immer ein “technischer Fehler”. Telefonisch ist niemand mehr erreichbar. Was kann ich in dem Fall tun? Da bräuchte ich am besten heute noch einen Rat, falls das hier noch jemand liest. (Nur relevant, falls die Kündigungsfrist in meinem Fall überhaupt wichtig ist, wenn das durch den Tarifwechsel innerhalb von O2 nicht eh weg fällt)

Wenn die 2 Jahre um sind kannst Du monatlich kündigen (wenn Du nicht verlängerst).

  • Sollte ich meinen Vertrag vom HomeSpot zum normalen DSL wechseln, muss ich den HomeSpot-Router dann zurück schicken?

Ja der ist geliehen.https://router-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index
Kauf
Dir eine Fritzbox 75x0

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Läuft 🖖


Hey und Danke für die schnelle Antwort, also nur nochmal um 110% sicher zu gehen - wenn das mit dem Kündigung vormerken heute nicht mehr klappt, wird der nächst mögliche Kündigungstermin einfach der 01.03. ?


Vilureef
Legende
  • February 1, 2022

Hallo,

genau.

LG


Alles klar, vielen Dank!


schluej
Legende
  • February 1, 2022

Ja.

Man kann einen Vertrag, der sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert hat, jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen.

Quelle:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 7, 2022

Hallo @SteeeveMaddennn . 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Wie ich sehe hast du hier ja bereits hilfreiche Antworten erhalten. Danke @schluej und @Vilureef !:blush:

Hast du schon ein Angebot für den DSL Vertrag erhalten oder können wir noch behilflich sein ? 
Die Verfügbarkeit an deiner Adresse kannst du direkt online prüfen. 

Liebe Grüße, 

Anna