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Konfigurierung FRITZ!Box 6850 LTE für VoLTE - SIP-Daten nicht gefunden

  • September 21, 2023
  • 9 Antworten
  • 2742 Aufrufe

Liebe Community, 👋😃

ich erlaube mir nach meinem Studium der für diese Problematik relevanten Forumsbeiträge, hier einen neuen Thread zu eröffnen. Nach ca. ein bis zwei Jahren hat sich sicher bzgl. der Firmware (FRITZ! OS) bei der Fritte 6850 LTE einiges getan und hoffentlich hat es auch bei o2 Fortschritte bei den firmeninternen Entwicklungen gegeben. 😉😊

 

Damit Ihr wisst auf welchem Kenntnisstand ich ungefähr bin, hier die Liste der Forenbeiträge, welche ich schon bezüglich einer ähnlich formulierten Problematik schon gelesen habe:

>> LTE myHome M Festnetznummer an Fritzbox einrichten

>> FRITZ!Box 6850 LTE unterstützt mit neuer Labor-Firmware VoLTE

>> O2 my Home M LTE - Nutzung der Telefonie über Fritzbox 6850 LTE

Nun hoffe ich sehr, dass Ihr mir bei meiner verzwickten Aufgabenstellung weiterhelfen könnt. 🙏

 

Ausgangslage:

In einem kleinen Ort nahe der Schweizer Grenze (Wohnort meines Schwiegervaters, für den ich die Installation vornehme) gibt es leitungsgebunden keinen vernünftigen / überhaupt realisierbaren Internetanschluss.

 

Lösungsansatz:

Mit der Fritte 6850 LTE und o2 my Home S einen standardusertauglichen Internetanschluss via des mittelstarken 4G-Signals vor Ort herstellen. Zudem hat sich mein Schwiegervater gewünscht, dass er seine drei im Haus vorhandenen DECT Telefone (allesamt mit der gleichen Durchwahl; zwei FRITZ!Fone, ein Gigaset) weiterhin benutzen kann.

 

WICHTIG: Bei sehr gewissenhaften Abklärungen mit mehreren o2-Mitarbeitern / via verschiedenster Datenquellen im Internet oder diverser Telefonate (Fa. AVM, Foren, Benutzerhandbücher, Testberichte usw.) hatte ich VOR Vertragsabschluss folgendes geklärt:

A >> ✅ Die Fritz!Box 6850 LTE ist geeignet, das VoLTE Protokoll zu bedienen (ab Fritz! OS Version .750 – seit ca. 02-2023).

B >> ✅ Gesicherter Vertragsbestandteil des Produkts „o2 my Home S“ ist eine (Pseudo-) Festnetznummer. Diese kann von anderen Teilnehmern in D zu den für Telefonate ins deutsche Festnetz geltenden Tarifen angewählt werden.

C >> ✅ Eine Rufnummernportierung der bisher verwendeten Festnetznummer wurde seitens o2 zugesichert. Dieser Vorgang läuft unabhängig von der bisher noch nicht abgeschlossenen Konfiguration der Fritz!Box.

D >> ✅ Von Seiten o2 bekam ich VOR dem Vertragsabschluss (Anfang Sept. 2023) bei einem Beratungsgespräch EXPLIZIT zugesichert, dass der von mir angestrebte Lösungsansatz mit dem genannten Router und der simulierten Festnetztelefonie möglich ist.

 

Aktueller Zwischenstand (21.09.23):

Internet via 4G Netz funktioniert einwandfrei. 👌👏

Die Konfiguration der Telefone an der Fritz!Box gestaltet sich bisher eher frustrierend (Hochnotpeinlich & bisheriges Maximalmaß der Frustration: In den Warteschleifen bei o2 wurden mir schon mehrfach die Datenschutzbestimmungen vorgelesen!! 🤯🥴 Wer auf diese Idee gekommen ist, der möge sich bitte eine Stunde in die Schäm-Ecke stellen - oder sich solange unter den Bürotisch verkriechen 😐).

 

Aufgabe & Problematik:

Nach stundenlangem Einsatz von mir hatte ich bisher keinen o2-Mitarbeiter gefunden, der mir die für die Konfigurierung der FRITZ!Box notwendigen SIP-Daten aus der o2-Datenbank auslesen konnte. o2-intern müssen jedoch die SIP-Daten irgendwo im System angelegt sein, denn sonst wäre ja gar keine Internet-Telefonie (welche vertraglich zugesichert ist! **siehe Screenshot am Ende) möglich. Wie auch immer, die FRITZ!Box erfordert (scheinbar?) für die Einrichtung der Internet-Telefonie zwingend die SIP-Daten.

(siehe hier https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6850-LTE/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

unter 2 Internetrufnummern einrichten --> Punkt 5.)

>>>>> Oder gibt es eine Möglichkeit bei der FRITZ!Box eine Internet-Telefonie zu konfigurieren, OHNE dass SIP-Daten eingegeben werden müssen???

 

Eine ungesicherte Annahme meinerseits ist hierbei: Egal ob Telefonie via VoIP oder via VoLTE – für beide Protokolle muss schließlich der „Absender“ eines Datenpaketes immer eindeutig mit einer SIP definiert sein. Deswegen gehe ich davon aus, dass es keine Rolle spielt, ob die Daten via Cu-Leitung (DSL) oder via Funk (LTE-Kanal) übertragen werden – eine eindeutige Absenderkennung (SIP) wird in beiden Fällen benötigt. Bitte korrigiert meine rudimentären Protokoll-Vorstellungen, falls diese falsch sein sollten. Mit diesem Spezialgebiet kenne ich mich nicht aus.

 

Übrigens...

1) Glücklicherweise bin ich IT-Ingenieur (allerdings 2004 im Wesentlichen aus diesem Business ausgestiegen) und kann aufgrund meines im Studium erworbenen technischen Hintergrundwissens ganz gut mit dieser Thematik umgehen.  

2) Ein Hinweis während der stundenlangen Warteschleifen- und Weiterleitungs-Marathons mit den o2-Hotlines von einem der vielen o2-Mitarbeitern lautete: Besuchen sie ihren Kundenaccount auf o2online.de. Im Bereich der Vertragsdaten sind die gewünschten SIP-Daten hinterlegt.

Konkrete Erfahrung: Die SIP-Daten sind im Vertragsbereich (Menüpunkt „Tarif & SIM-Karte) meines Kundenkontos auf o2online.de NICHT genannt.

3) Bei meinem gestrigen Telefonat mit einem Techniker bei AVM (kompetenter Mann 😃) wurde mir bestätigt, dass die 6850 LTE ab Fritz OS Version .750 VoLTE-fähig ist.

4) Ich habe mich bewusst für die Fritte 6850 LTE entscheiden, weil an ihr mehrere DECT-Telefone betrieben werden können. Bei den verschiedenen Homespot-Routern von o2 gibt es dagegen nur maximal EINEN Anschluss für EIN analoges Telefon, also EINE RJ11-Buchse (in der heutigen Zeit??? 🙄).

 

Ergänzende Frage:

Gibt es hier in der o2-Community jemanden, der prinzipiell mit der genannten Fritte und dem genannten Vertrag schon mal erfolgreich VoLTE realisiert hat???

 

Ich freue mich auf einen hilfreichen Austausch und bedanke mich im Voraus hierfür,

der VoLTE-Newbee Felix

 

Zu **

 

Lösung von Tom_

Hallo @VoLTE-Newbee 

für VoLTE werden keine SIP Daten benötigt.

 

Eine Anleitung zur Einrichtung der Telefonie über VoLTE findest du hier:

https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2023/jetzt-neu-mit-fritzbox-6850-5g-lte-ueber-die-sim-karte-telefonieren/

Ich hoffe diese hilft dir weiter.

 

Viele Grüße 🙂

Tom

9 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • September 21, 2023

Hallo @VoLTE-Newbee 

für VoLTE werden keine SIP Daten benötigt.

 

Eine Anleitung zur Einrichtung der Telefonie über VoLTE findest du hier:

https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2023/jetzt-neu-mit-fritzbox-6850-5g-lte-ueber-die-sim-karte-telefonieren/

Ich hoffe diese hilft dir weiter.

 

Viele Grüße 🙂

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2023

Hallo @Tom_ ,

vielen Dank für Deinen Tipp. 👍

Diese Mitteilung von AVM vom 01.08.23 (siehe Link oben von Tom_) entspricht dem, was mir ein AVM-Techniker am Telefon mitteilte. Ich werde jedoch frühestens am 25.09.23 dazu kommen, den in der AVM-Mitteilung erwähnten Lösungsweg zu testen.

Ich werde die Community hier auf dem Laufenden halten, denn ich glaube, es gibt viele, die mit einer ähnlichen Problematik zu kämpfen haben.

 

Interessante Zusatzinfo: Heute (22.09.23) hat ein Mitarbeiter des o2-Teams (089 520 69 0004) versucht, mich auf meiner angegebenen Mobilnummer (kein o2-Vertrag) zu erreichen. Darüber hinaus erhielt ich per SMS heute von der gleichen Nummer die folgende Nachricht:

“[...] die von ihnen gewünschten SIP Daten können sie bequem in ihrem persönlichen “Mein O” Bereich, oder in der Service App “Mein O2” unter Vertragsdaten einsehen. [...]”

Gut, diese Info hatte ich von einem Hotline-Mitarbeiter schon mal bekommen. Trotzdem waren für mich diese Daten in meinem Kunden-Account nicht auffindbar. Doch vielleicht hat sich ja was in diesen Tagen im o2-System verändert. 😁

==================================================================

Zur Erinnerung hier nochmals meine Ergänzende Frage:

Gibt es hier in der o2-Community jemanden, der ERFOLGREICH mit einer >>FRITZ!Box 6850 LTE<< und dem Tarif >>O2 my Home S<< VoLTE realisiert hat???

Denn wir alle lernen schließlich sehr gerne von jenen, denen eine erfolgreiche Besteigung des Mount Everest schon gelungen ist. 😘

Oder: “Praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen - - - außer: durch noch mehr praktische Erfahrung!” 😄

 

Euch allen ein bestmöglich gelungenes WE

und bis die Tage dann…

Felix


Klaus_VoIP
Legende
  • September 22, 2023

Da die Telefonie mit VoLTE bereits seit ca. 14 Monaten in der Laborversion funktionierte haben es etliche Kunden mit Erfolg hinbekommen. Es gibt für die aktuelle Firmware auch keinen Hinweis auf Einschränkungen.
Warum sollte es also bei Dir nicht gehen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2023

Lieber Klaus_VoIP,

vielen Dank für Deine optimistische Einstellung. 👍 Da bin ich ganz bei Dir.

 

Da die Telefonie mit VoLTE bereits seit ca. 14 Monaten in der Laborversion funktionierte haben es etliche Kunden mit Erfolg hinbekommen.

Und genau das ist der Grund, wieso ich so brennend interessiert bin an den ganz real & praktisch gemachten Erfahrungen von ein oder zwei Kunden. Das ist hilfreicher - und ich denke auf für die Community insgesamt - als jeder theoretisch denkbare Lösungsweg, dem Annahmen oder Aussagen von o2 bzw. AVM zugrunde liegen.
Deshalb auch dieses Zitat von mir: “Praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen - - - außer: durch noch mehr praktische Erfahrung!”

Dennch herzlichen Dank für das Teilen Deiner Infos und Deines Optimismus. 😊

 

Und wie schon von mir erwähnt, werde ich meinerseits dann ebenfalls hier meine praktischen Erfahrungen wieder teilen. Ich unterstütze von Herzen gerne den Community-Geist, denn mit gegenseitiger Unterstützung und Hilfe macht das Leben einfach mehr Spaß.

 

Sonnige Grüße vom Bodensee, 🌻🌞
der Felix


Klaus_VoIP
Legende
  • September 23, 2023

Und genau das ist der Grund, wieso ich so brennend interessiert bin an den ganz real & praktisch gemachten Erfahrungen von ein oder zwei Kunden.

Du brauchst doch nur die Suchfunktion nutzen. 😉

Beispiel:

Jedes weitere Beispiel kostet 2€ für wohltätige Zwecke. 🤣


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • September 23, 2023

@VoLTE-Newbee Es gibt nur einen Bug in der Firmware 7.57. Wenn Du per VoLTE mit der 6850 Festnetznummern anrufst, wo eine sofortige Rufannahme eingestellt ist, so hörst Du nicht die Gegenstelle. 😐


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2023

Und genau das ist der Grund, wieso ich so brennend interessiert bin an den ganz real & praktisch gemachten Erfahrungen von ein oder zwei Kunden.

Du brauchst doch nur die Suchfunktion nutzen. 😉

Beispiel:

Jedes weitere Beispiel kostet 2€ für wohltätige Zwecke. 🤣

Das habe ich ja auch getan. Wobei meine drei ganz oben genannten Suchergebnisse / Threads mich leider nicht weiter gebracht hatten.

By the way - der obige Link (Thread “Telefonie mit FritzBox 6850 LTE funktioniert doch, 03.06.2023” von Solln / Michl) enthält eine Lösung von der Sächsin. Leider führen die beiden dort eingefügten Links von AVM-Seiten ins elektronische Nirwana (“Seite nicht gefunden”).

 

ERGO: Zum Glück gibt es nun diesen Thread hier mit dem funktionierenden Link von Tom…

AVM Artikel: “Jetzt neu: Mit FRITZ!Box 6850 5G/LTE über die SIM-Karte telefonieren” vom 01.08.23 

>>>  https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2023/jetzt-neu-mit-fritzbox-6850-5g-lte-ueber-die-sim-karte-telefonieren/


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2023

Und nun mein (vorläufiger? - ja gerne!) Abschlußbericht vom 26.09.23:

 

Ergebnis: Nach Update der 6850 LTE mit dem Fritz OS 7.57 und der in diesem Artikel (https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2023/jetzt-neu-mit-fritzbox-6850-5g-lte-ueber-die-sim-karte-telefonieren/) erwähnten Konfigurierung funktioniert die Pseudo-Festnetztelefonie via VoLTE auf Anhieb einwandfrei!
😃👍👍😃

 

Und was ebenfalls sehr erfreulich ist: Dem angerufenen Teilnehmer wird die von O2 zugeteilte (Pseudo-) Festnetzrufnummer angezeigt (siehe hier: https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-my-home-s-fms?zielgruppe=privatkunden). Hierfür wurden über die im AVM-Artikel genannten Anleitungsschritte hinaus keine weiteren Konfigurierungen vorgenommen. Hiermit sind mit dem jetzigen Stand der Dinge dann wohl auch ältere Statements (“Festnetznummer kann nicht angezeigt werden bei VoLTE-Telefonie” ) hinfällig geworden.

Mit der FRITZ!Box 6850 LTE sind insgesamt 3 DECT Telefone gekoppelt (2 x FRITZ!Fon + ein Gigaset - älteres Modell). Alle drei funzen an der Fritte einwandfrei!

 

Möge auch dieser Thread in unserer MEGA-vergänglichen Internet-Welt möglichst vielen genervten und Hotline-Leid-geprüften Seelen eine gute, hoffnungsspendende Hilfe sein. 😊
Komisch nur, dass mir bei solchen Situationen immer wieder dieser uralte Informatiker-Spruch in den Sinn kommt: “Never change a working system!”.
(Hmmm, wie lange ist es eigentlich schon her, als wir noch ein funktionierendes System hatten??)

Nun ja, falls diese, unsere “Hochkultur” in dieser sog. “Neuzeit” eines Tages untergehen sollte, dann darf man sich wohl mal die Frage stellen, ob sich diese “Hochkultur” 😁 vielleicht zu oft mit nicht WIRK-lich WICHTIGEN Dingen befasst hat… (???) 😘

Sonnige Grüße vom Bodensee,
der Felix 🌞🌻


o2_Sven
  • Moderator
  • October 5, 2023

Hallo @VoLTE-Newbee ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Es freut mich zu lesen, dass bei dir alles mit der Einrichtung der FritzBox geklappt hat und du wie gewünscht telefonieren kannst. Danke auch für deinen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich des ganzen, es wird sicherlich den ein oder anderen geben der dies vielleicht einmal hilfreich finden wird.

 

Schöne Grüße, Sven