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Keine Verbindung über o2 Home Spot auf Seiten mit Port 9443 und 10443


Hallo,

weiß jemand vielleicht, ob über o2 LTE ( Home Spot und mobile Handy ) die Ports 9443 und 10443 gesperrt sind, oder nicht weiter geleitet werden? 

 

Lösung von Klaus_VoIP

Sollte eigentlich transparent sein …

Leicht zu testen über kurzzeitige Nutzung der DMZ im Homespot. Wenn es dann klappt, dann muss der Homespot nachkonfiguriert werden. Je nach Anwendung könnte es auch an einer fehlenden öffentlichen IP liegen, denn die Umsetzung der gesharten Adressen kann auch Schuld sein. Wenn das auch im Handy-Hotpot nicht klappt, wäre das mein erster Ansatz.

 

11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • June 11, 2023

Sollte eigentlich transparent sein …

Leicht zu testen über kurzzeitige Nutzung der DMZ im Homespot. Wenn es dann klappt, dann muss der Homespot nachkonfiguriert werden. Je nach Anwendung könnte es auch an einer fehlenden öffentlichen IP liegen, denn die Umsetzung der gesharten Adressen kann auch Schuld sein. Wenn das auch im Handy-Hotpot nicht klappt, wäre das mein erster Ansatz.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2023

Hatte ich auch gedacht, ok dann muss ich das mal mit der DMZ testen und ich schau mal, ob das nicht die Firewall wegblockt. Danke Klaus


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 20, 2023

Hi @Dirk47,

Klaus_VoIP hat hier ja bereits super Hinweise nennen können. Hattest du für dich nochmal testen können und die Ports erreichen können?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2023

Hallo zusammen,

also über die DMZ hatte es leider auch nicht funktioniert. Ich habe leider keine Verbindung auf meine Admin Oberfläche meines Mailservers bekommen, der über 9443 angesprochen wird. Ich werde noch ein Portforwarding testen, wenn das auch nicht geht, vermute ich das im LTE/5G Netz die Ports 9443 und 10443 geblockt werden, obwohl es nur umgebogene https Ports sind.


Klaus_VoIP
Legende

Wie sieht es denn damit aus “ könnte es auch an einer fehlenden öffentlichen IP liegen ...”


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2023

Nein, mein Mailserver ist bei Strato gehostet auf einem Linux Server der eine eigene ipv4 und ipv6 Adresse hat, die im öffentlichen DNS eingetragen ist. Der MX ist über mxtoolbox.com erreichbar und kann getestet werden.


Klaus_VoIP
Legende

Äh … ups … staun … Du meinst also abgehende Ports und keine eingehende Ports?
Da hatten wir noch nie eine Nachfrage, denn das ist eigentlich transparent und nicht geblockt. Die Fragen dazu sind eigentlich immer, wenn jemand eingehenden Datenverkehr über Mobilfunk erwartet und das ist wegen CG/NAT kritisch.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2023

Grins, dann schein ich wohl der erste zu sein. Genau ausgehend. Ok, wenn das Transparent ist wird es jetzt schwierig. Als ich noch meinen Festnetz Anschluss hatte, hat die Verbindung noch funktioniert, jetzt seit dem ich nur LTE Verbindungen haben, geht es irgendwie nicht mehr. Ok dann muss ich mir doch noch einmal die Config meines Servers anschauen. Danke Klaus_VoIP


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 28, 2023

Hallo @Dirk47 ,

Ich wollte mich mal erkundigen wie es inzwischen aussieht. Hast du immer noch Schwierigkeiten die Ports zu erreichen? Konnte die Config deines Servers Licht ins Dunkel werfen?

Falls du noch Unterstützung brauchst (und neue Erkenntnisse hast) lass uns auf jeden Fall wissen 😊

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2023

Guten Morgen,

ja es lag an meinem Server. Er hatte die Kommunikation über diese Ports aus dem o2 Netz nicht angenommen. Ich konnte die Config nun anpassen und es funktioniert jetzt.

 

vielen Dank an alle


o2_Jennifer

Moin @Dirk47 ,

super, dass du uns auf den Laufenden gehalten hast und nun wieder alles funktioniert. 😍

Du bist herzlich eingeladen dich in unserem digitalen Wohnzimmer umzuschauen, hier tauschen wir uns über Hobbys, Reisen und vieles mehr aus.

Viele Grüße

Jennifer