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Keine öffentliche IPv4.Adresse im 5G+ (5G SA) Netz?

  • March 23, 2025
  • 15 Antworten
  • 145 Aufrufe

Hello World,

eine öffentliche IPv4-Addy im Mobilfunk ist grundsätzlich eine feine Sache, aber in Verbindung mit 5G+ (5G SA) funktioniert nicht, was mich verwundert und interessiert.

Da ich einen Prepaid-Tarif habe, habe ich auch keine öffentliche IPv4-Addy. Ferner habe ich keinen Router, wo man zwischen 5G  (5G NSA) und 5G+ (5G SA) schalten kann!

Aber das Thema interessiert mich, weswegen ich mich einmal mehr hier im Forum angemeldet habe.

An dieser Stelle möchte ich alle, die eine öffentiche IPv4-Addy und einen Router haben, mit dem man zwischen 5G und 5G+ wechseln kann bitten, sich hier zu melden.

Ich freue mich über Antwort! 

15 Antworten

froschfingerXL
Stammgast

Hier hast Du Deine Antwort. Es wird Dir vermutlich aber nicht weiterhelfen, wenn Du weißt, wie viele Forennutzer, von denen nur ein Bruchteil hier antworten wird, mit irgendeinem Router und 5G-NSA im o2-Netz unterwegs sind. Und damit eine öffentliche IP nutzen können. 

Spannender wäre zu wissen, warum die öffentliche IP mit 5G-SA nicht möglich ist, warum vor der Bestellung darauf nicht hingewiesen und wann das endlich auch für 5G-SA aktiviert wird. 


  • Autor
  • March 23, 2025

@froschfingerXL 

Okay, ich habe gerade Deine Antwort auf meim Handy erhalten. Windows also.

Klicke bitte mal mit der rechten Maustaste auf das Windows-Startsymbol und wähle dann „Terminal“ (Win 11) oder „PowerShell“. Gib nun folgendes ein:

ping -n 10 google.de

Der Ping ist erst einmal Latte, aber merke Dir in etwa die Werte! (Wir reden hier vom NSA-Modus!)

Danach gib bitte mal folgendes ein:

tracert -6 google.de

Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte die Fehlermeldung:

„Ziel konnte nicht aufgelöst werden...“

kommen, oder so. Jetzt klicke mal bitte auf die „NachObenTaste“, wodurch Du den zuletzt eingegeben Befehl im Terminal wiederholst. Klicke mit der „NachLinksTaste“ so lange nach links, bis der Cursor vor der 6 blinkt. ^Dann klicke die Taste (ich weiß nicht, wie die hei0t) mit dem lanken Pfeil nach links und ersetze die 6 mit der 4!

Also jetzt sollte da

tracert -4 google.de

stehen. Der zweite Hop sollte Deine öffentliche IP zeigen, welche mit einer 46 oder 176 beginnt.

Nun wähle Dich bitte ins Routermenü Deines Routers an und wechsle eben von 5G zu 5G+.

Router neu starten und dann wieder folgenden Befehl eingeben:

tracert -4 google.de

Mit der PfeilNachOben-Taste solltest Du jetzt vertraut sein! ;)

Beginnt die IP des zweiten Hops jetzt mit einer 10?

Dann ist hier Ende im Gelände. Beginnt sie aber mit 46 oder 176, dann gib noch einmal

ping -n 10 google.de

ein und merke Dir die Werte. Melde Dich nun erneut im Routermenü an und deaktiviere das IPv6-Routing. Router neu starten und danach testen, ob die öffentliche IP es tatsächlich noch tut.

Sollte es so sein, dann prüfe noch einmal, wie der Ping ist:

ping -n 10 google.de

Ist der Ping (und nur um den geht es beim Daddeln) jetzt besser?(

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass ich mich bis auf die Knochen blamiert habe.

Entschuldigung dafür...

 

 


froschfingerXL
Stammgast

@GTO63 Ich bin gerade nicht da, wo mein 5G-Router ist, aber im Prinzip versuchst Du doch über den Terminal nichts anderes als herauszufinden, ob Du bzw. ich eine öffentliche vs. nicht-öffentliche IP hast/habe.

Dazu muss ich keinen Computer benutzen. Ich stelle meinen Router auf 5G-NSA und kann im Routerinterface sehen, dass meine IP öffentlich ist, nämlich immer eine 46er-IP. Stelle ich auf 5G-SA, bekomme ich nur noch eine 10er-IP. IPv6 klappt generell nicht mit öffentlicher IP bei o2. 


  • Autor
  • March 23, 2025

Hallo ​@froschfingerXL ,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Es ist wohl so, wie es immer bei mir endet!

Für alles zu haben und zu nichts zu gebrauchen…

;)


froschfingerXL
Stammgast

@GTO63 Zumindest hast du keine neuen Erkenntnisse erzeugt. Es ist auch von o2 bereits hier im Forum an verschiedenen Stellen bestätigt worden, dass es mit 5G-SA keine öffentliche IP-Adresse gibt. Es ist ein Fakt, dass wir 5G-NSA verwenden müssen.

Das kannst Du, wenn Du 5G-SA als Option aktiv lassen möchtest, entweder beim Endgerät wie dem Router einstellen, falls möglich. Oder eben die 5G-Plus-Option vom Support oder selbständig in der App deaktivieren lassen. 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 26, 2025

Hallo zusammen. 

Wir versuchen weiterhin an Infos beim Fachbereich zu kommen, hinsichtlich der öffentlichen IPv4 und 5G SA / 5G Plus.

Da das ganze sehr komplex ist dauert es daher etwas länger, ich bin mir aber sicher, das wir da verwertbare Infos für euch bekommen werden. 

Weiterhin gilt also vorerst der APN netpublic unterstützt nur 5G NSA,  kein 5G SA / 5G Plus.

VG Matze 


  • Autor
  • March 26, 2025

Hallo zusammen,

nur, damit ich nicht ganz so doof wie Hein Blöd dastehe, eine Erklärung hierzu.

@froschfingerXL schrieb ja bereits, dass bei APN Netpublic IPv6-Routing ausgeschlossen ist! Ist und war mir bekannt. Ich habe mich eben dieses Themas wegen wieder hier angemeldet, weil ich den Verdacht hatte, dass 5G+/SA zwingend das IPv6-Routing braucht. Daher dachte ich, man müsste IPv6 komplett deaktivieren, was man bei APN Netpublic in Verbindung mit 5G NSA nicht einrichten muss, da Netpublic das IPv6-Routing verhindert.

Mir schien, als ob bei 5G SA Netpublic ignoriert wird, daher mein zugegeben dümmlicher Vorschlag.

Ich bin wiederum Kummer gewöhnt! Ich kann ja sonst nichts! ;)


o2_Lars
  • Moderator
  • March 30, 2025

Hallo ​@GTO63,

freut mich, dass sich deine Frage klären ließ :-)

Wenn noch Fragen offen sein sollten, du weißt ja, wo du uns findest :-)

Gruß,

Lars


froschfingerXL
Stammgast

@o2_Matze Hallo Matze, mittlerweile ist noch ein gutes Vierteljahr vergangen, seitdem Du das letzte Mal erwähntest, dass Du auf Infos von der Fachabteilung wartest, aber das wegen der Komplexität (immer noch) lange dauern würde. Zumindest eine Info wird man doch aber an Dich geben können? Noch schöner wäre natürlich, wenn das Problem behoben werden würde. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!


o2_Matze
  • Moderator
  • July 17, 2025

Hi ​@froschfingerXL I`m sorry, ich kann leider kein Update vermelden, es gibt dazu noch nichts neues, es tut mir leid.

Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass da zeitnah keine Änderung in Sicht ist, ich klopfe aber noch mal bei den Kollegen im Fachbereich an.

VG Matze 


froschfingerXL
Stammgast

Yo ​@o2_Matze , danke fürs Bescheidgeben. Du wolltest zumindest einmal den Stand der Dinge, i.e. den Grund für die Einschränkung, erfragen, soweit ich das verstanden hatte. Eine Lösung wäre natürlich ein Traum. Ich wundere mich nur, dass so gar keine Info über ca. ein halbes Jahr hinweg, seit Du fragen wolltest, von der Fachabteilung gekommen ist. 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 17, 2025

@froschfingerXL Huch, heute ist ein crazy Day, ich hab tatsächlich direkt eine Rückmeldung bekommen, wenn auch keine “positive”.

Technische Hintergründe werden nicht weiter erörtert, zum warum und wieso werden wir keine genauere Ausfünfte bekommen und eine Timeline zu einer möglichen Implementierung liegt derzeit nicht vor. 

Wenn ich die Rückmeldung für mich aus den vergangenen Anfragen an den Fachbereich übersetze ist das aber kein abschließendes nein niemals, somit kann es durchaus sein, dass das in 2026 schon wieder anders aussehen könnte, daher wäre mein Tipp das ganze Thema einfach periodisch alle sechs bis acht Monate hier mal anzufragen, in der Hoffnung, das wir irgendwann ein Update dazu für dich haben.  

VG Matze 


froschfingerXL
Stammgast

@o2_Matze Wow, das ging ja dann wirklich schnell. Danke Dir fürs Nachhaken, die Strategie (alle 6-12 Monate nachfragen) hatte ich hiermit bereits selbst verfolgt, werde mir das aber natürlich auch merken und dann periodisch wieder nachfragen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :) .


o2_Matze
  • Moderator
  • July 17, 2025

@froschfingerXL Deinen Need verstehe und teile ich natürlich durchaus. 

Die Nachfrage (soviel Interna kann ich sicher preisgeben) ist diesmal per Teams erfolgt, vermutlich ist die Notification dazu beim Kollegen direkt passend aufgeploppt, daher hatte ich diesmal mehr “Erfolg” \o/ 

Ich werde das ganze hier und da auch mal an entsprechender Stelle immer wieder ansprechen, denn wie heißt es so schön..”steter Tropfen höhlt den Stein”

Beste Grüße Matze 


froschfingerXL
Stammgast

@o2_Matze Yeah, ich catche Deinen Drift. We gotta keep on keeping on, in dem Sinne melde ich mich und hake dann mal wieder nach :) . Bis dahin, allet Jute Dir!