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Keine Hilfe, unterschiedliche Preise und Sim + Router nicht erhalten


@o2cando ich habe ein paar Fragen: wenn die Hotline sagt, dass der HomeSpot über 5G an meinem Wohnort funktioniert aber die Sachen nicht verschickt werden, kann man davon ausgehen, dass es nicht funktioniert, sowie sie schon einen DSL-Umzug nicht auf die Reihe bekamen, weil O2 Zur Versorgung nicht in der Lage war und dennoch die Sonderkündigung nicht anerkannte? 
Und was ist bindendend, die Übersicht, die einem bei Vertragsabschluss zugeschickt wurde oder die spätere, teurere Auftrags-Bestätigung?

 

Der aktuelle Sachverhalt gestaltet sich so: ich bestellte am 03.04. Internet mit HomeSpot bei O2, mir wurde versichert, das sei in wenigen Tagen möglich. Mein Vertrag bei Vodafone wurde automatisch bis heute, den 08.05. verlängert und ich habe bis heute weder Router noch SIM
 

Bei Vertragabschluss wurde mir eine Übersicht zugestellt, in der Anschluss und Einmalige Kosten für den Router gestrichen waren, in der späteren Eingangsbestätigung tauchen kosten für den Router auf, obwohl man dafür noch Miete zahlen soll.
 

Bei der Kunden-Hotline tut man sehr verwundert, Router und SIM seien im System hängen geblieben (wäre nicht die erste SIM, die nicht ankommt), wie bei meinem Umzug 2020, wo sich nach 2-3 Monaten herausstellte, dass eine Versorgung über DSL gar nicht möglich sei.

 

Ich soll mich nun durch ihre Community quälen, obwohl ich ziemlich einfache und allgemeine Fragen auf Twitter stellte, ich heute, nach Bekanntwerden meines Anliegens, aus der Kundenhotline flog und ich deswegen bereits vor einem Monat anrief?

 

Ich sage mal so: die Mindestvertragslaufzeit für meinen Mobilfunkvertrag läuft dieses Jahr aus. Ich kann gerne, nach ca. 15 Jahren mit Allem woanders hin gehen.

Edit o2_Antje: Titel für bessere Auffindbarkeit sowie Wortwahl angepasst


47 Antworten

@o2_Antje vielen Dank! der Anruf war allerdings sehr nötig, um die Kündigung meines Mobilfunkvertrags vorzumerken und da fragte man natürlicherweise danach, warum ich denn kündigen möchte. Hätte sich ihr Kollege nicht bemüht, hätte ich auch direkt den HomeSpot storniert, statt nun, in der Hoffnung, dass es dann funktioniert, noch drei Tage zu warten.
Nochmals vielen Dank. 

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@SebastianED 

 

Möchtest du jetzt den bestätigten Homespot 2 LTE mit 0€ Bereitstellungspreis oder das kostenpflichtige Upgrade auf den 5G? 

 

Du solltest, bei allem Verständnis, auch exakt auf die Fragen antworten. 

 

 

@Bollermann tja, da haben wir das nächste Problem: bei Vertragsabschluss wurden mir unterschiedliche Preise für Kabel-, DSL- und HomeSpot- Router genannt und dennoch war die Rede von 5G zu dem aufgeführten günstigsten Preis während DSL und Kabel teurer sein sollten. Ich entschied mich für den HomeSpot, weil das am günstigsten und schnellsten gehen sollte. Zum Zeitpunkt der Bestellung wurde kein Unterschied gemacht, wenn ich mich recht entsinne und eben, am Telefon, war auch keine Rede von einem Aufpreis. 
Genauso wie übrigens auf der Website kein Unterschied gemacht wird und nur ein Router, zu min für meine Auswahl, zur Verfügung steht. Aber Antje schrieb eben, sie halten sich an das schriftliche Angebot und nicht Besprochenes und damit war das für mich eigentlich klar. 

Benutzerebene 7
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Du hast den Homespot 2 LTE bestätigt bekommen. Der Bereitstellungspreis fällt nicht an, jedoch 5,99€ mtl Miete. Der Homespot 5G würde 7,99€ mtl Miete kosten. 

Ja, wurde so aber nicht gesagt. Die Screenshots sind außerdem von heute und nicht von der Bestellung.
Ich sprach im Verkaufsgespräch ganz konkret meine Zweifel bzgl. Internet über SIM an, da mein Vater einen Hybriden Router hat und LTE quasi nie verfügbar ist. Daraufhin wurde mir erklärt, dass das über andere Frequenzen und über 5G läuft. Dazu wurde mir auch noch gesagt, dass ich die Anschlussart später auch noch wechseln könnte, wenn das nicht so gut funktioniert.  

Zudem gab man mir die Wahl zwischen

1. Kabelanschluss (hatte ich bei vodafone): Router 7,99 Euro (obwohl es jetzt online auch einem für 4,99) gibt. 

2. DSL: Router 6,99 Euro (glaube ich. Jedenfalls teurer als der HomeSpot), steht nun aber online mit 3,99 Euro drin. Kann hier aber auch ein anderer Preis gewesen sein, an den DSL-Part kann ich mich schlecht erinnern, da ich nunmal vorher Kabel hatte und es schnell gehen sollte, weswegen ich das direkt ausschloss.

3. LTE/5G HomeSpot: 5,99 Euro

Man sollte liefern, was bei Vertragsabschluss verkauft wurde und nicht, was heute verfügbar ist oder es direkt korrekt darlegen, dann gibt es auch keine Missverständnisse. Ich hätte es sogar einfach so hingenommen, wenn es denn zum heutigen Anschalttermin da gewesen wäre, der bereits verschoben wurde. Ich fragte auch bzgl der Rufnummernmitnahme, ob das überhaupt so schnell möglich wäre und mir wurde gesagt, dass das geht und bis Ostern klappt. 
 

Mit den Preisen und dem Wissen, dass ich ohnehin warten müsste, hätte ich mich für was anderes entschieden und ggf. selbst einen Router gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere würde eine Umstellung des Kabels z.B. laut Vodafone per Fernfreischaltung funktionieren, woran ich mich im Gespräch leider nicht gedacht habe. Da wurde mir gesagt, dass das dauern würde, da ein Techniker kommen müsste. Wie wahr welche Aussage ist, kann ich nicht beurteilen, da von Vodafone eine Technikerin kam aber die tauschte die Dosen aus und legte im Verteiler überhaupt den Anschluss zu meiner Wohnung. Das ging innerhalb von 24 h. 

 

Wenn Dir ein LTE Router bestätigt wird, Du aber eine 5G Router willst dann hättest Du den Auftrag widerrufen müssen. 

Die Anbindung erfolgt über LTE / 5G. Durch die Bestellung des LTE Router hast Du dich für LTE entschieden. Ich kann mit auch einen 250MBit DSL Tarif bestellen und einen 100MBit Router anschließen, dann bekomme ich auch nur 100 MBit.

Wenn Dir ein LTE Router bestätigt wird, Du aber eine 5G Router willst dann hättest Du den Auftrag widerrufen müssen. 

Ich habe da sehr viel mehr zu geschrieben. Wenn das hier nicht langsam aufhört, storniere ich einfach wegen der Community auf die ich vom Kundenservice verwiesen wurde, weil die ihren Job nicht machen. 
ich habe mit dem Router nichtmal angefangen. Das war O2 selbst, hier in der Community, wahrscheinlich damit sie ihre Leistungen weiter nicht zur Verfügung stellen können. Mir wurde das telefonisch als 5G/LTE verkauft – darum geht es bei dem Punkt, sonst hätte ich mich, unter Berücksichtigung von Allem für eine andere Anschlussart entschieden. 
Ich bekam auch eine Bestätigung bzw sechs Bestätigungs-E-Mails über den gestrigen Anschalttermin und weder Router, noch SIM sind da. 

 Wenn das hier nicht langsam aufhört, storniere ich einfach wegen der Community auf die ich vom Kundenservice verwiesen wurde, weil die ihren Job nicht machen.

Warum wiederholst du das laufend? Welchen Zweck verfolgst du damit?

 

Es steht dir doch frei zu widerrufen.

 

Die Situation ist wie sie ist. Entweder willst du sie ernsthaft lösen oder nicht. Es bringt auch nichts, nach dem Schuldigen zu suchen. Es ist wie so häufig, ich erlebe das jeden Tag, ein “Problem” der Kommunikation. Ich zB erkläre meinen Kollegen am Telefon was und gehe davon aus, dass alles logisch ist, was ich sage. Dabei haben die am Ende andere Gedanken im Kopf. Das passiert und dafür genau wurde das Widerrufsrecht ja mal eingeräumt.

 

 Mir wurde das telefonisch als 5G/LTE verkauft – darum geht es bei dem Punkt,

 

 

Das hast du auch bekommen. Nur eben reicht die Technik, die damit gebucht wurde, nicht aus, um diese Leistung abzurufen. Hättest du das nach der Bestätigung erkennen können? Vermutlich schon, doch da man noch seine Gedanken des Gesprächs im Kopf hatte, schaut man da gar nicht hin. Hinterher ist man immer schlauer, daher auch die vielen Hinweise, woran man das erkennen kann. Die User hier sind auch erfahren im Umgang mit o2. Meine Tochter zB würde bei sowas voll auf das Gespräch vertrauen und nicht mehr lesen. Darf man leider nicht mehr machen.

 

In diesem Sinne, hab Vertrauen in Antje. Die ist perfekt für solche Fälle. Hier will dir keiner was böses.

Weil ich aus der Kommunikation komme und professionell betrachtet ist das verweisen auf eine Community, wenn es um ein konkretes Anliegen geht, welches nur der Kundenservice/ das Unternehmen selbst lösen kann, ein absolutes No-Go. O2 hat sich da selbst drum zu kümmern und öffentlicher Druck auf das Unternehmen kann man anderswo viel besser ausüben und dabei sämtliche Stakeholder dazuziehen. Was meinen sie, warum es eine solche Community gibt. Social-Media wären ein absolutes PR-Desaster für das Unternehmen und deswegen wird man auch hierhin verwiesen. Oder haben sie hier O2 mit konkreten, öffentliche Aussagen zu den Produkten und Umständen gesehen? Nein natürlich nicht, das ist dann wieder privat und den Rest lassen sie unverbindlich von den Usern erledigen, die Teilaspekte herauspicken. Es gibt auch keinerlei Kulanz durch das Unternehmen und falls man es noch nicht verstanden hat: Die Kunden haben Marktmacht. 
eine Community ist ein PR-Instrument, was für gewisse Aspekte hilfreich sein kann, für meinen konkreten Fall aber nicht oder warum soll ich mich wegen der offensichtlichen Fehler des Unternehmens nun mit der Community auseinandersetzen? Mein Thema bietet nichtmal einen Mehrwert, denn kann ich nur bringen, indem ich immer wieder auf die Marktmacht der Konsumenten und das Fehlverhalten von O2 verweise. 
in anderen Ländern läuft das so nicht. Es ist schon eine sehr deutsche Eigenart vor den Unternehmen zu katzbuckeln, obwohl das Unternehmen Fehler machte und trotzdem noch deren überteuerte Produkte zu kaufen und die Unternehmen nichtmal entsprechend Kulanz zeigen müssen. Der einzige Mehrwert den ich der Community bieten kann, ist aufzuzeigen, dass die Home-Sparte immer wieder Mist baut. Das gaben mir gegenüber sogar schon Menschen aus dem Mobilfunk-Bereich zu, der dann wiederum „zum Wohle des Unternehmens“ deren Fehler ausbügelt. Ist hier doch auch wieder geschehen, als ich wegen meinem Mobilfunkvertrag anrief, ging plötzlich was. Das Unternehmen O2 hat also ganz offensichtlich ein ziemliches Problem. Nun kann ich natürlich gut finden, dass ich wegen der Home-Sparte immer saftigste Rabatte auf meinen Mobilfunk-Vertrag bekomme, fragt sich ob das die Nerven wert sind. Das ist der einzige Grund, warum ich bei O2 bin. Die Kulanz und Kunderfreundlichkeit der Mobil-Sparte.
 

hier wäre interessant, wie die Erfahrungen anderer User sind aber dazu lese ich nichts. wenn sonst niemand Probleme dieser Art hatte, könnte ich noch auf die Idee kommen, dass das wiederholte Auftreten bei mir an meinem ausländisch anmutenden Nachnamen liegt. Wäre auch nicht das erste mal, dass ich das erlebe: anonym mit Namen, den die meisten auf Anhieb nicht richtig aussprechen können und man wird ziemlich mies behandelt. Life und in Farbe, blond und mit blauen Augen – was da nicht plötzlich alles möglich ist. 

ich kritisiere außerdem, wie der Verkauf lief und die fehlende Leistung des Unternehmens. Der Router ist da ziemlich egal. Zudem kann ich stornieren, da die Leistung nicht erbracht wurde, egal was aufgeschrieben wurde. Allein der Punkt, der hier immer wieder angeführt wird, dass ich das hätte direkt wiederrufen müssen, ist eine Fehlinformationen: O2 hat die Leistung nicht erbracht. Ich kann jederzeit nein sagen und o2 sollte diesbezüglich als Unternehmen Kulanz zeigen und nicht als Kulanz verkaufen, was gesetzlich vorgeschrieben ist und was ich wiederum selbst einfordern musste. Selbst wenn ich nein sage, müssten sie mich übergangsweise versorgen, was vorher Vodafone machen musste. 

Du verkennst da was. Dies wurde aber schon (mehrfach) erläutert. In diesem Sinne, mach wie es dir beliebt.

 

Ich verabschiede mich hier.

Ich bezahlte eine Zeit für zwei Jahre 7,99 für meinen M-Mobilfunkvertrag und bekam noch eine FritzBox dazu, weil die Home-Sparte Mist baute. Wegen solchen Angeboten, über Mobilfunkverträge, bin ich noch hier. Eigentlich bespricht man sowas privat und nicht in einer Community, sonst fordern das nämlich alle. Also Kompliment an den Mobilfunkbereich, dass sie mich trotz des ständigen Ärgers im Home-Bereich, so lang halten konnten. 
ich müsste eigentlich mal nachschauen, ob mir O2 die 50 Euro für die FritzBox, die sie mir aufgrund etwas verspäteter Rücksendung im Umzugs-Chaos, als O2 zur Versorgung nicht in der Lage war, zurück überwiesen hat oder ob mir die FritzBox noch zusteht, da ich sie hinterher doch noch bezahlen sollte. Damit könnte ich bei anderen Anbietern richtig Geld sparen, wenn ich da keinen Router mieten muss. 🤔

Wenn wir ehrlich sind, habe ich das letzte Mal ohnehin alles doppelt und dreifach bezahlt: fünf Monate DSL-Restvertrag, weil die Sonderkündigung nicht anerkannt wurde; eine Daten-SIM-Karte, die für den Übergang gedacht war und automatisch abgestellt werden sollte aber nicht wurde, weswegen ich dafür zahlen musste;  50 Euro unbegrenztes Datenvolumen über das Mobiltelefon pro Monat, da die SIM nichtmal ausreichte und mich O2 nicht versorgen konnte; und nun ist mir noch die FritzBox eingefallen. 

@SebastianED Unsere Community ist ein öffentliches Medium.
Wenn du die Thematik hier nicht besprechen möchtest, ist das natürlich vollkommen in Ordnung und dir stehen alternativ unsere anderen Kontaktwege zur Verfügung.
Ist die Entscheidung für einen Serviceweg gefallen, macht es jedoch Sinn bei diesem zu bleiben und darüber den Sachverhalt abschließend klären zu lassen.
Wie schluej bereits ausgeführt hat, wird der Tarif mit LTE / 5G zur Verfügung gestellt.
Mit dem aktuell bestellten Router ist jedoch ausschließlich eine Verbindung über LTE möglich.
Es tut mir leid, wenn es diesbezüglich in den vorherigen Gesprächen zu einem Missverständnis gekommen ist, auch aus diesem Grund bestätigen wir alle gebuchten Konditionen noch einmal.
Den Eingang der Fritzbox prüfe ich gerne für dich, dazu müssen wir allerdings noch ein paar Angaben austauschen, dazu habe ich dir gerade eine PN über @o2_Support geschrieben.
Auch bin ich der PN noch einmal auf die verschiedenen Möglichkeiten sowie deine Fragen eingegangen.

Gruß
Antje

@SebastianED Vielen Dank für den Austausch per PN, die Neubestellung sollte jetzt zeitnah bei dir eintreffen.
Berichte bitte sobald dich die Karte erreicht hat und die Aktivierung vorgenommen wurde, damit die Rufnummernmitnahme gestartet werden kann.
Ich wünsche dir einen schönen Feiertag.

Gruß
Antje

@SebastianED Magst du mal ein Update geben, ist die Karte inzwischen vielleicht bereits angekommen?

Gruß
Antje

@o2_Antje Heute Abend war sie im Briefkasten. 
Die Aktivierung soll etwas dauern. 

@o2_Antje nun ist die Karte auch freigeschaltet und ich habe auch alles einrichten können. Vllt habe ich später noch eine Frage zum Telefon. 
Beste Grüße

@SebastianED Wunderbar, dann kümmern wir uns im nächsten Schritt um die Rufnummernmitnahme.
Dazu habe ich die Kolleg:innen soeben angeschrieben und informiere dich, sobald es dazu ein Update gibt.

Gruß
Antje

@SebastianED Die alte Festnetznummer sollte jetzt auch wieder funktionieren, kannst du das bestätigen?

Gruß
Antje

@SebastianED Funktioniert inzwischen alles oder kann ich dich noch unterstützen?

Gruß
Antje

@o2_Antje das mit den Telefon, kann ich noch nicht sagen, da ich erst einen Adapter kaufen müsste aber das wäre eine technische Frage für die o2 eigentlich nicht verantwortlich ist. 
das einzige, was ich soweit noch anmerken könnte ist, dass ich Probleme bei der Smart-Home Steuerung habe aber das kann natürlich auch am Rooter liegen, da das Internet sonst relativ reibungslos funktioniert. 
 

 

@SebastianED Freut mich, dass das Internet funktioniert :)
Gegebenenfalls magst du bei Gelegenheit auf die Problematik bei der Smart-Home Steuerung noch ein wenig eingehen, vielleicht hat da unsere Community noch den einen oder anderen Tipp für dich.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und melde dich bei weiteren Fragen bitte jederzeit erneut.

Gruß
Antje

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