Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Zugriff von Unterwegs auf Fritzbox

  • January 16, 2025
  • 24 Antworten
  • 359 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Home 100 5G Vertrag und bin sehr zufrieden.

Das einzige Problem ist, dass ich mich von unterwegs nicht in mein Netzwerk einwählen kann. Weder mit der Myfritz App noch über Wireguard.

Ich habe schon viel darüber gelesen und habe bereits mit AVM Kontakt aufgenommen. Laut deren Aussage, muss es an O2 liegen.

Desweiteren bräuchte ich auch nochmal einen Tipp zum Thema Ipv6 Einstellungen.

 

Vielen Dank im voraus

Lösung von Klaus_VoIP

IPv6 klappt nicht für Remote-Zugriff bei deutschen Mobilfunkprovidern, denn da sind eingehende Verbindungen NICHT möglich.

Vermutlich wird eine öffentliche IPv4 (nur LTE und 5G NSA) benötigt, deren Zuweisung einmalig 49,99€ kostet.
Binnen 2 Wochen kann man das auch widerrufen, wenn es doch nicht klappt.
Bestellbar hier im Forum mit Erklärung die Kosten zu tragen.

24 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • January 16, 2025

IPv6 klappt nicht für Remote-Zugriff bei deutschen Mobilfunkprovidern, denn da sind eingehende Verbindungen NICHT möglich.

Vermutlich wird eine öffentliche IPv4 (nur LTE und 5G NSA) benötigt, deren Zuweisung einmalig 49,99€ kostet.
Binnen 2 Wochen kann man das auch widerrufen, wenn es doch nicht klappt.
Bestellbar hier im Forum mit Erklärung die Kosten zu tragen.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 16, 2025

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann würde ich mich hiermit bereiterklären die Kosten von einmalig 49,99€ zu übernehmen, um zu prüfen, ob es anschließend funktioniert.


LTE max 10 mbit 2
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+7

Ist „Home 100“ nicht eine stationäre Empfangsstelle?


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 17, 2025

Inwiefern stationär?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 17, 2025

o2 Home Verträge dürfen nur an der vertraglich vereinbarten Nutzungsadresse genutzt werden - und nirgendwo anders. 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 17, 2025

Ich nutze ihn ja auch nur Zuhause. Es geht lediglich um den Zugriff auf das Netzwerk von unterwegs, um z.B. Smart Home zu steuern.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 18, 2025

Smart Home Systeme kennen das Problem nd haben das i.d.R. über eine Web-/Cloud-Einstellung gelöst.  Egal ob Rademacher oder Bosch oder CAM-Anwendungen oder  ??? - alle hatten dafür eine passende Option. Da braucht man keine öffentliche IP. Natürlich nicht unwichtig bei der Auswahl des Smart Home Systems.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 19, 2025

@Klaus_VoIP mag alles sein. Fakt ist, bei jedem anderem DSL Vertrag ist der Zugriff von unterwegs kein Problem. Wenn O2 einen 5G Home Tarif anbietet, erwarte ich einfach nur die selben Funktionen. Wenn ich genau drüber nachdenke, sind die knapp 50€ für eine feste externe IP schon sehr fraglich. Interessant wäre der Grund für die Blockung von externen Anfragen.


Maxtester
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • January 19, 2025

Du hast aber keine DSL Vertrag, sondern Mobilnetz.

 

Da ist alles anders, auch bei Kabel bekommst du hier keine IPV4.

 

Aber ein Wechsel steht dir frei, auch andere kochen nur mit Wasser.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 19, 2025

@Maxtester Meinst du einen DSL oder reinen Kabelanschluss? Ich hatte nämlich bereits DSL Verträge bei O2 und da gab es zu diesem Thema nie ein Problem.


Maxtester
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • January 19, 2025

Kabel


Klaus_VoIP
Legende
  • January 19, 2025

@Melle89 Es ist allgemein bekannt und auch von o2 in der Schnittstellenbeschreibung dokumentiert, das es bei den Technologien wesentliche Unterschiede gibt. 

DSL      echtes Dual-Stack und nur das erlaubt Zugriffe von extern mit IPv4 und IPv6

Kabel    DualStack-Lite  (getunneltes und ge-nat-es IPv4)

4G/5G   CG/NAT  (IPv4 NAT und shared IP, IPv6 nur ausgehend)

Damit ergeben sich denknotwendigerweise Einschränkungen für spezielle Applikationen. Das kann der Anbieter aber nicht abschätzen. Der Kunde sollte sich vergewissern, das die Technologie zu seinen Anforderungen passt. 😉

 


  • Stammgast
  • January 19, 2025

Hallo ​@Melle89  und ​@Klaus_VoIP ,

Es ist allgemein bekannt und auch von o2 in der Schnittstellenbeschreibung dokumentiert, das es bei den Technologien wesentliche Unterschiede gibt. 

@Klaus_VoIP 
Ich denke, hier überforderst Du den normalen Anwender. “allgemein bekannt” ist hier nix und man muss sich schon ein wenig auskennen, um die Unterschiede verstehen zu können. Geh mal mit Deinem Wissen in einen O2-Shop und erkläre, dass Du einen Internet-Anschluss benötigst, aber mit getunneltem und ge-nat-em IPv4 nicht klar kommst. Ich denke, da ist ein Großteil der Verkäufer raus. Hier im Forum würde ich unterstellen, das “Schnittstelle” bei mind 50% schon schwierig wird.

Wenn ich genau drüber nachdenke, sind die knapp 50€ für eine feste externe IP schon sehr fraglich. 

@Melle89 
Mit den einmaligen 50,- Euro für die öffentliche IPv4 kannst Du Deine Anforderung realisieren. Sei froh, dass Dir das überhaupt angeboten wird. IPv4-Adressen sind knapp und es ergibt keinen Sinn, jedem Teilnehmer im Mobilfunknetz diese zur Verfügung zu stellen.

Beste Grüße
Sven


Klaus_VoIP
Legende
  • January 19, 2025

Ja, stimmt. Oma Erna kann das auch nicht kennen/wissen.  😁
Wollte nur allgemein die Unterschiede darstellen, nicht nur für 4G. 
Ein Kunde macht es sich aber auch zu einfach zu sagen “Ich erwarte von o2 es so zu machen wie ich es mir vorstelle ...”.

Man kann es auch anders rum aufziehen und sich kundig machen wie es mit Smart Home läuft.
Ich sitze auch hinter so einer dämlichen, gesharten IP - aber ich habe mich vorher vergewissert das der Anbieter für eine Brücke von innen nach außen sorgt. Bieten eigentlich alle namhaften Systeme.

Dafür muss man sich auch nicht mit CG/NAT u.a. Techniken befassen.
 


  • Besucher:in
  • January 19, 2025

 


  • Stammgast
  • January 19, 2025

Hallo ​@Klaus_VoIP,

“Ich erwarte von o2 es so zu machen wie ich es mir vorstelle ...”.

Da bin ich gerne bei Dir. Die Tonalität im Forum ist leider sehr oft nicht angemessen. Ihr versucht nur zu helfen und daher sollte man Euch auch eher dankbar entgegnen.

Beste Grüße
Sven

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 19, 2025

Ich denke das führt hier langsam zu weit.

 

Vielen Dank für das Feedback und die damit verbundene Lösung.

Eine Frage habe ich jetzt noch.

Ich muss jetzt warten bis jemand von den O2 Mitarbeitern das hier liest und warte auf die Freischaltung?


Sandroschubert
Legende

Ein Moderator meldet sich selbständig. Ich demke morgen wird das sein.

Grüße 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 20, 2025

@Cipc56cipi Du solltest eine sinnvolle Frage in einem eigenen Thema erstellen.
Das Foto ist nichtssagend und ohne Text worum es geht.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2025

Bis jetzt hat sich niemand gemeldet.

Sollte ich mich direkt an den Support wenden?


  • Stammgast
  • January 25, 2025

Hallo ​@Melle89,

eröffne noch ein neues Thema mit dem Betreff “öffentlich IPv4 benötigt” und erkläre Dich darin mit der Kostenübernahme von 49,99 € bereit. Ich denke, Du geht hier gerade mit dem aktuellen Betreff und als gelöst markiert unter.

Beste Grüße
Sven  


Sandroschubert
Legende

@sflodus 

Ich denke, Du geht hier gerade mit dem aktuellen Betreff und als gelöst markiert unter.

Da denkst du nicht richtig. Auxh diese Topics werden angeschaut. Mittlerweile wurde vom TE ein neues Topic eröffnet.


  • Stammgast
  • January 26, 2025

Hallo ​@Sandroschubert ,

Da denkst du nicht richtig.

Kann sein, dass sich alle Themen einmal angeschaut werden. Ein System bzgl. der Abarbeitung konnte ich bisher nicht erkennen. Es gab einige Anfragen nach einer öffentlichen IPv4, die später eingetroffen sind und früher bearbeitet wurden. Woran liegt das?

Beste Grüße
Sven


Klaus_VoIP
Legende
  • January 27, 2025

Beispielsweise am günstigeren Forenbereich, wo gezielter nach diesen Fragen geschaut wird. Ansonsten ist es hier eben ein lockeres Forum und keine HOTline und etwas Glück gehört für eine schnelle Erfüllung auch dazu. 😉