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Kein Wlan Passwort auf HomeSpot

  • October 17, 2022
  • 18 Antworten
  • 490 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen 6 Monate alten 4G HomeSpot Router gebraucht gekauft. Der hat aber keinen Aufkleber mit den WLAN Passwörtern für das 2,4 und 5 GHz Netz. Von daher lässt sich keine WLAN Verbindung herstellen. Die SIM meines neuen Vertrages habe ich entsperrt, der Router für 2,4 und 5 leuchten Blau, das WLAN grün und 3G blinkt rot. Internet und Telefon leuchten gar nicht. Ist das so korrekt? 
Auf die Router Oberfläche über o2.Spot bekomme ich keinen Zugriff (die Seite ist nicht erreichbar), soweit ich aber verstanden habe muss ich dafür mit dem Router verbunden sein? Eine LAN Verbindung lässt sich nicht einrichten. 
Ich habe den vorherigen Besitzer nach den Passwörtern gefragt die er verwendet hat, Ggf. hatte er den Router noch nicht resetet. 
 

Besteht die Möglichkeit über die Seriennummer die von Werk aus gesetzten Wlan Passwörter anzufragen? 

Vielen Dank! 

Lösung von blablup

Bleibt nur noch das Problem wie ich die Wlan PW geändert bekomme, ohne die aktuellen zu kennen.

 

Die Kenntnis des aktuellen WLAN-Passworts ist gar nicht notwendig. Es genügt der Zugriff auf die Bedienoberfläche des o2 Homespot, auch per LAN. In der Bedienoberfläche des o2 Homespot kann man das WLAN-Passwort jederzeit ändern, genau wie bei anderen WLAN-Routern auch. (Menü->Konnektivität) Siehe Seite 22 des Handbuchs. 

 

Genaues weiß ich aber nur wenn entweder O2 die SN prüft 

Die Seriennummer kannst du selbst über das o2 Rücksendeportal prüfen. Das Rücksendeportal akzeptiert nur Seriennummern von Miet-/Leihgeräten, aber nicht von gekauften Geräten. Das heißt wenn das Rücksendeportal die Seriennummer deines Geräts findet, so handelt es sich um ein unverkäufliches Gerät im Eigentum von o2/Telefónica, an dem kein Eigentum erworben werden kann. 

18 Antworten

schluej
Legende
  • October 18, 2022

Moin,

hat der Router keinen QR Code auf der Rückseite?

Hier mal die Anleitung

https://static2.o9.de/resource/blob/511130/d519cc291792832de7eec3cbff5eda96/handbuch-o2-homespot-lte-router-download-data.pdf

Keine Telefon kann sein, wenn die Karte eine reine Datenkarte ist.

Kein Internet kann an der PIN für die SIM liegen.

Ohne Passwort für die Admin-Oberfläche ist das Gerät ein Türstopper. Ich hoffe der Kaufpreis hat sich im einstelligen Bereich bewegt…

Mal hoffen das ein O2_Mod. Die Frage beantworten kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2022

Moin Moin,

nein da wo der Aufkleber mit QR Code sein sollte ist nichts. 
 

Die SIM muss ich glaube ich auf der Oberfläche einmal bestätigen, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wenn ich nicht drauf komme, ist das natürlich nicht möglich. 
 

LG


Klaus_VoIP
Legende
  • October 18, 2022

Wenn das der Homespot2 sein sollte (angeblich 6 Monate alt, nicht rund), dann ist das sehr wahrscheinlich ein Mietgerät, das immer noch im Besitz von o2 ist.


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  • October 18, 2022


Folgende Informationen gab es zum Verkauf. "Der Hotspot ist ca 6 Monate alt. Ich habe noch einen Vertrag dazu. Aber den nutzen wir mit einem anderen Gerät jetzt auf der Arbeit."


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  • Legende
  • October 18, 2022

Der hat aber keinen Aufkleber mit den WLAN Passwörtern für das 2,4 und 5 GHz Netz. Von daher lässt sich keine WLAN Verbindung herstellen. 

Die WLAN-Verbindung lässt sich auch über WPS herstellen. Dafür ist keine Kenntnis des Passworts notwendig. Siehe Handbuch auf Seite 10.

Eine LAN Verbindung lässt sich nicht einrichten. 

Wieso nicht? Der o2 Homespot hat 2 LAN-Anschlüsse auf der Unterseite. Dort steht auch das Passwort für den Zugriff auf die Bedienoberfläche. Dieser Aufkleber scheint vorhanden zu sein, da auf diesem auch die Seriennummer steht, von der du angibst, sie zu kennen. 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 18, 2022


Folgende Informationen gab es zum Verkauf. "Der Hotspot ist ca 6 Monate alt. Ich habe noch einen Vertrag dazu. Aber den nutzen wir mit einem anderen Gerät jetzt auf der Arbeit."

Das Gerät wird seit ca. 7 Monaten nicht mehr ausgeliefert (allenfalls Austauschgeräte bei Defekten) und seit 2 Jahren nicht mehr verkauft. Es könnte sich daher um ein Mietgerät handeln, für das o2 Dritten keinen Support geben wird. Dann kommt bei Problemen eher “ bitte einsenden und Sie erhalten Ersatz oder repariertes Gerät zurück” .. . aber fragt sich eben an welche Adresse.

Vielleicht ist dem Verkäufer gar nicht bewusst, das es ein Leihgerät ist? Das wird auch für ihn teuer.


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  • October 18, 2022

Der hat aber keinen Aufkleber mit den WLAN Passwörtern für das 2,4 und 5 GHz Netz. Von daher lässt sich keine WLAN Verbindung herstellen. 

Die WLAN-Verbindung lässt sich auch über WPS herstellen. Dafür ist keine Kenntnis des Passworts notwendig. Siehe Handbuch auf Seite 10.

Eine LAN Verbindung lässt sich nicht einrichten. 

Wieso nicht? Der o2 Homespot hat 2 LAN-Anschlüsse auf der Unterseite. Dort steht auch das Passwort für den Zugriff auf die Bedienoberfläche. Dieser Aufkleber scheint vorhanden zu sein, da auf diesem auch die Seriennummer steht, von der du angibst, sie zu kennen. 

 

Durch das LAN Kabel hat sich jetzt die Seite o2.spot geöffnet. Diese war ohne LAN nicht erreichbar. Ich konnte die SIM entsperren und nun leuchten auch die Lampen für Internet und 3G dauerhaft blau. Zudem habe ich über LAN nun eine Internetverbindung und über 192.168.1.1 Zugriff auf die Router Oberfläche.

Bleibt nur noch das Problem wie ich die Wlan PW geändert bekomme, ohne die aktuellen zu kennen. Im Worst Case könnte ich über LAN einen weiteren Router anschließen über den ich dann per Wlan verbinde, oder?

Am einfachsten Wäre es natürlich wenn O2 mir die Werkseigenen PW für den Router mitteilen könnte, wenn ich die SN angeben.


  • Autor
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  • October 18, 2022


Folgende Informationen gab es zum Verkauf. "Der Hotspot ist ca 6 Monate alt. Ich habe noch einen Vertrag dazu. Aber den nutzen wir mit einem anderen Gerät jetzt auf der Arbeit."

Das Gerät wird seit ca. 7 Monaten nicht mehr ausgeliefert (allenfalls Austauschgeräte bei Defekten) und seit 2 Jahren nicht mehr verkauft. Es könnte sich daher um ein Mietgerät handeln, für das o2 Dritten keinen Support geben wird. Dann kommt bei Problemen eher “ bitte einsenden und Sie erhalten Ersatz oder repariertes Gerät zurück” .. . aber fragt sich eben an welche Adresse.

Vielleicht ist dem Verkäufer gar nicht bewusst, das es ein Leihgerät ist? Das wird auch für ihn teuer.

 

Interessant. Also ist die Geschichte vom Verkäufer nicht ganz korrekt/vollständig. Er hat in der Tat nicht angegeben ob er selbst auch ein gebrauchtes Model erworben hatte. Inwiefern könnte es denn Teuer für Ihn werden? Auf meine Frage hinsichtlich der Passwörter hat er bisher nicht geantwortet, sobald er das tut frage ich Ihn. Ich verstehe nicht warum der Aufkleber auf der Rückseite fehlt, der sollte doch egal ob Mietmodel oder Neu gekaufter Router, immer aufgeklebt sein, oder?


  • October 18, 2022

Hallo @Skippo84 ,

an Deiner Stelle würde ich den Kauf rückgängig machen. Auch wenn Du ahnungslos warst, gilt der Router als Hehlerware, falls der Verkäufer ein Mietgerät verkauft hat.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 18, 2022

Der Verkäufer muss an o2 Schadensersatz bezahlen, wenn das ein Mietgerät sein sollte. Es könnte auch ein 3 Jahre altes Kaufgerät sein. Noch schlimmer, falls es aus fremden Besitz sein sollte ...


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2022

Sofern es sich um ein aktives Mietmodel handelt wäre das korrekt. In allen anderen Fällen ist es ein üblicher Gebrauchtverkauf. 
 

Soweit ich aber verstanden habe, wird dieses Model schon länger nicht mehr aktiv vermietet. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass es sich um ein aktives Mietmodel handelt.
 

Genaues weiß ich aber nur wenn entweder O2 die SN prüft oder der Verkäufer mir mitteilt, wie die Situation ist. 


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  • Lösung
  • October 18, 2022

Bleibt nur noch das Problem wie ich die Wlan PW geändert bekomme, ohne die aktuellen zu kennen.

 

Die Kenntnis des aktuellen WLAN-Passworts ist gar nicht notwendig. Es genügt der Zugriff auf die Bedienoberfläche des o2 Homespot, auch per LAN. In der Bedienoberfläche des o2 Homespot kann man das WLAN-Passwort jederzeit ändern, genau wie bei anderen WLAN-Routern auch. (Menü->Konnektivität) Siehe Seite 22 des Handbuchs. 

 

Genaues weiß ich aber nur wenn entweder O2 die SN prüft 

Die Seriennummer kannst du selbst über das o2 Rücksendeportal prüfen. Das Rücksendeportal akzeptiert nur Seriennummern von Miet-/Leihgeräten, aber nicht von gekauften Geräten. Das heißt wenn das Rücksendeportal die Seriennummer deines Geräts findet, so handelt es sich um ein unverkäufliches Gerät im Eigentum von o2/Telefónica, an dem kein Eigentum erworben werden kann. 


  • October 18, 2022

Okay, gehen wir nicht gleich vom Schlimmsten aus, so hast Du dennoch nicht das Standardpasswort und den Netzwerknamen. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass Du iwann ein Werksreset machen musst und dann stehst Du nackt in den Erdbeeren...


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2022

Bleibt nur noch das Problem wie ich die Wlan PW geändert bekomme, ohne die aktuellen zu kennen.

 

Die Kenntnis des aktuellen WLAN-Passworts ist gar nicht notwendig. Es genügt der Zugriff auf die Bedienoberfläche des o2 Homespot, auch per LAN. In der Bedienoberfläche des o2 Homespot kann man das WLAN-Passwort jederzeit ändern, genau wie bei anderen WLAN-Routern auch. (Menü->Konnektivität) Siehe Seite 22 des Handbuchs. 

 

 

Vielen Dank für die Hinweise, welche zur Lösung geführt haben! Ich habe nun die WLAN PW ändern können und auch getestet ob es ein Mietmodel ist. Die SN ist nicht bekannt, ergo muss es sich ja dann um ein gekauftes Model handeln.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2022

Okay, gehen wir nicht gleich vom Schlimmsten aus, so hast Du dennoch nicht das Standardpasswort und den Netzwerknamen. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass Du iwann ein Werksreset machen musst und dann stehst Du nackt in den Erdbeeren...

Je nachdem wer mit dir zusammen im Erdbeerfeld steht ist das gar nicht mal so eine schlechte Aussicht. ;)


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  • Legende
  • October 18, 2022

Ein Werksreset ist eigentlich auch kein Problem. Einfach wieder per LAN-Kabel verbinden, das Bedienmenü aufrufen (Passwort siehe Unterseite) und dann die gewünschten Einstellungen vornehmen. 


  • October 18, 2022

Ein Werksreset ist eigentlich auch kein Problem. Einfach wieder per LAN-Kabel verbinden, das Bedienmenü aufrufen (Passwort siehe Unterseite) und dann die gewünschten Einstellungen vornehmen. 

Ich hatte es so verstanden, dass KEIN Passwort mehr auf einem Kleber existiert. Mein Fehler. ;)


o2_Sven
  • Moderator
  • October 27, 2022

Hallo @Skippo84 ,

es freut mich dich hier in der o2 Community begrüßen zu dürfen 💙.

Dein Anliegen konntest du ja so weit bereits dank der tatkräftigen Unterstützung der Nutzer:innen klären, danke auch an die vielen Helfer:innen. Wenn du sonst noch weitere Fragen oder ein Anliegen hast dann lass uns das wissen.

 

Schöne Grüße, Sven