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Kein Rückruf bei Homespot möglich, da falsche Nummernanzeige des Anrufenden

  • February 5, 2022
  • 6 Antworten
  • 106 Aufrufe

Ich habe seit 7 Wochen einen o2 HomeSpot, der mir nur Probleme macht.

  1. Die Nummer des Anrufers erscheint im Format 49 xxxx xxxxxxx, weswegen kein einfacher Rückruf möglich ist, da die führenden 2 Nullen fehlen. Ruft man die angezeigte Nummer zurück, existiert diese nicht.
  2. Außerdem kann nicht, wie bei jeder vernünftigen Telefonanlage, bei Ortsgesprächen, also Nummern ohne führende Null, automatisch die Ortsvorwahl gewählt werden. Ich muss also wie bei einem Mobiltelfon auf jeden Fall die Ortsvorwahl mitwählen, was nichts mit Festnetzkomfort zu tun hat.
  3. Zudem ist es weder möglich, die Mobilnummer der SIM-Card zu unterdrücken, noch die vorhandene Festnetznummer dem Angerufenen zu übermitteln, was den Ersatz für ein echtes Festnetztelefon zum Witz macht, ganz abgesehen von der teils miserablen Sprachqualität trotz bester Empfangsstärke (Anzeige ist blau).
  4. Für die Portierung der Festnetznummer wurden mir 29,99€ in der 2. (!) Rechnung, also nach 2 Monaten, berechnet, was meines Wissen zu viel ist, 6,82€ dürften es seit 2 Jahren nur noch sein. Ich werde das monnieren.

Die Software des HomeSpot ist mehr als dilletantisch gemacht … 

Die Einschränkungen gegenüber einem normalen DSL-Anschluss sind massiv.

Ein Bekannter von mir hat eine ähnliche Lösung von Vodafone, die funktioniert wie erwartet. Dessen Vodafone GigaCube hat keines dieser bescheuerten Probleme.

Lösung von Klaus_VoIP

Homespot 1 oder 2 ?

Ein Teil der Effekte ist natürlich “erwartungsgemäß” wegen Mobilfunk. Ersatzkrücken über LTE können eben nicht so gut sein wie das Original mit DSL.  Was für ein Telefon hängt am Homespot? 

Ein Gigacube mag schneller sein, ist aber noch bescheuerter bei der Telefonie, denn der muss auf GSM zurückschalten und dann gehen keine Daten mehr.

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • February 5, 2022

Homespot 1 oder 2 ?

Ein Teil der Effekte ist natürlich “erwartungsgemäß” wegen Mobilfunk. Ersatzkrücken über LTE können eben nicht so gut sein wie das Original mit DSL.  Was für ein Telefon hängt am Homespot? 

Ein Gigacube mag schneller sein, ist aber noch bescheuerter bei der Telefonie, denn der muss auf GSM zurückschalten und dann gehen keine Daten mehr.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 6, 2022

Also, eine “Ersatzkrücke” wollte ich nie (wird von 02 auch ganz anders beworben) und daß die Rufnummern mal vollständig und dann wieder nicht signalisiert werden ist auch kein typisches Mobilfunkproblem.

Betroffen waren übrigens nur Nummern aus dem eigenen Ortsnetz. 

Seit gestern scheint die Signalisierung zu stimmen. Ich habe nichts gemacht, vielleicht hat o2 mitgelesen und das Problem “still“ behoben.

Wären noch die anderen Punkte.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 6, 2022

Ach ja, es ist wohl ein HomeSpot 2:

SW Version: 

DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.119 [2021-06-15 02:21:03]

HW Version: 

RTL0080VW-REV.5

Hersteller: 

ASKEY COMPUTER CORPORATION


  • February 6, 2022

Hallo @lies ,

das ist die Firmware vom Homespot 1. Ich habe den HS 2 und da sieht es so aus:

;)


Klaus_VoIP
Legende
  • February 6, 2022

... die Rufnummern mal vollständig und dann wieder nicht signalisiert werden ist auch kein typisches Mobilfunkproblem.

… was aber auch mit dem Endgerät zusammenhängen könnte. Daher auch die Frage danach.

Festnetzersatzlösungen gibt es schon seit vielen Jahren, aber diese können nie die Funktionalität eines echten Festnetzanschlusses (DSL, FTTH) ersetzen. Wie hier:

Außerdem kann nicht, wie bei jeder vernünftigen Telefonanlage, bei Ortsgesprächen, also Nummern ohne führende Null, automatisch die Ortsvorwahl gewählt werden. Ich muss also wie bei einem Mobiltelfon auf jeden Fall die Ortsvorwahl mitwählen

Logisch bei Mobilfunk, da es kein Ortsnetz über die Mobilfunkvorwahl gibt. Aber auch das könnte von einem Telefon lösbar sein. In einem Mobilfunkrouter würde ich es gar nicht erwarten, 


o2_Lars
  • Moderator
  • February 11, 2022

Hallo @lies, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es ist absolut verständlich, dass man, wenn man einmal einen Internetanschluss hatte, dessen Eigenschaften im großen und ganzen auch von anderen Lösungen erwartet.

Je nach verwendeter Zugangstechnologie kann es aber sein, dass manche Dinge etwas anders umgesetzt werden, als man dies vielleicht erwartet. Bei einer Lösung über Mobilfunk ist es in unserem Fall zum Beispiel so, dass eben bei der Nutzung dr Telefonie die zur SIM-Karte gehörige Mobilfunknummer als Anruferkennung gesendet wird, da hatte @Klaus_VoIP ja schon ein wenig zu geschrieben.

Eine Lösung über Mobilfunk bietet sich in meinen Augen immer dann an, wenn die sonst üblichen Technologien wie zum Beispiel DSL, Kabel oder Glasfaser nicht zur Verfügung stehen, auch in meine nAugen ist eine kabelgebundene Lösung immer vorzuziehen.

Tut mir leid, dass es da eventuell zu Missverständnissen gekommen sein sollte, freut mich aber auf jeden Fall zu lesen, dass sich hinsichtlich der Telefonie inzwischen soweit alles geklärt hat :-)

Gruß,

Lars