Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein PS4 Onlinegaming trotz Ipv4 Buchung möglich und NAT2

  • October 5, 2021
  • 14 Antworten
  • 195 Aufrufe

Hallo.

Gestern habe ich mir eine ipv4 dazubestellt was auch schnell aktiviert war. netpublic bei APN reingeschrieben und es lief alles auf Nat Typ 2 auf der Ps4 Pro super. Heute morgen PS4 angeschaltet und Zack kein einloggen mehr auf die Server mehr möglich. Alles gegoogelt und Ports freischaltet etc etc. . NAT2 steht da und über steht alles super. Aber jetzt komme ich nur noch über die Low DSL Leitung mit Telekom rein. Ich wollte ja komplett auf o2 Home-Spot schwenken. Verstehe nur nicht warum jetzt nix mehr geht. Und ich nur noch gaming Server mit andern anbietern betreten kann. Im Anhang ein paar Bilder. Vll sieht jemand den Fehler oder was sich verändert hat. Sonst würde ich ein deaktivieren und Aktivieren wünschen falls es ein Ivp4 Fehler wäre 🤷. Help 😅 50 Euro umsonst wäre schade. 

Lösung von Michi7777

 

14 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2021

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • October 5, 2021

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2021

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2021

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2021

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2021

 


  • October 5, 2021

Hallo @Michi7777 und willkommen im Forum.

Ich nehme an, Du hast den Router bereits mindestens ein Mal neugestartet? Manchmal wikrt ein Neustart des Routers Wunder. Wie würde Armin sagen:

„Klingt komisch, ist aber so!“ (Sendung mit der Maus)

Ansonsten kann ich bei Deinen Einstellungen keine Fehler entdecken, Ports scheinst Du auch nicht übersehen zu haben, sonst wäre es ja gar nicht erst überhaupt gelaufen. Um welches Spiel handelt es sich denn? Vielleicht haben ja auch andere Gamer Probleme, sich im PS-Server anzumelden. (Unabhängig vom Netzbetreiber)

Wenn auch das nicht der Fall ist und ein Neustart auch nichts bringt/brachte, dann teste die HomeSpot-SIM bitte in einem LTE/5G-Handy und richte es als HotSpot ein. Denke an Netpublic und Neustart des Handys oder schalte den Flugmodus ein und wieder aus, damit sich die SIM mit Netpublic einbucht Solltest Du jetzt Dich anmelden können, ist ein Fehler im O2-Netz auszuschließen und man kann die Fehlersuche auf den Router begrenzen.

Nur meine Meinung.

Gruß

Joachim


schluej
Legende
  • October 5, 2021

Der HomeSpot hat auch eine Feste IP?

Nicht das Du  für 192.168.1.3 die Ports weiterleitest die PS aber inzwischen eine andere hat!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2021

Hallo @Michi7777 und willkommen im Forum.

Ich nehme an, Du hast den Router bereits mindestens ein Mal neugestartet? Manchmal wikrt ein Neustart des Routers Wunder. Wie würde Armin sagen:

„Klingt komisch, ist aber so!“ (Sendung mit der Maus)

Ansonsten kann ich bei Deinen Einstellungen keine Fehler entdecken, Ports scheinst Du auch nicht übersehen zu haben, sonst wäre es ja gar nicht erst überhaupt gelaufen. Um welches Spiel handelt es sich denn? Vielleicht haben ja auch andere Gamer Probleme, sich im PS-Server anzumelden. (Unabhängig vom Netzbetreiber)

Wenn auch das nicht der Fall ist und ein Neustart auch nichts bringt/brachte, dann teste die HomeSpot-SIM bitte in einem LTE/5G-Handy und richte es als HotSpot ein. Denke an Netpublic und Neustart des Handys oder schalte den Flugmodus ein und wieder aus, damit sich die SIM mit Netpublic einbucht Solltest Du jetzt Dich anmelden können, ist ein Fehler im O2-Netz auszuschließen und man kann die Fehlersuche auf den Router begrenzen.

Nur meine Meinung.

Gruß

Joachim

 

Hallo. Danke für die erste Hilfe. Habe den Home-Spot bereits mehrfach neu gestartet half leider nix. Gestern als mir das ipv4 gemacht wurde hatte ich ich gar nix geändert. Nichtmal Ports freigegeben. Erst als heute den halben Tag nix ging. Das Spiel ist ARK Survival. Andere Gamer hatten keine Probleme. Sobald ich eben auf das lahme Telekom DSL Internet jetzt wechsel geht das lahm aber ohne Probleme. Sobald ich wieder auf o2 Home-Spot Internet wechsel kommt die Fehlermeldung. 🤷. Ich probiere es morgen Mal und lege die SIM Karte in mein Haupthandy und teste da.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2021

Der HomeSpot hat auch eine Feste IP?

Nicht das Du  für 192.168.1.3 die Ports weiterleitest die PS aber inzwischen eine andere hat!

Also es wurde mir ja eine ipv4 verkauft und dann ging direkt alles ohne Ports hinterlegen. Am nächsten Morgen dann nicht nicht mehr. Deswegen habe ich das mit der Portfreigabe getestet. Half aber nix. Die Ps4 hat noch die IP von den Porteingaben.


schluej
Legende
  • October 5, 2021

Entschuldigung gemeint war die PS, wenn die PS eine neue Adresse vom Home Spot bekommt, Hilft das weiterleiten der Ports nicht. Die PS muss eine feste IP bekommen!

Kannst Du auf der DHCP Seite des HomeSpot die IP Adresse der PS auf statisch setzen?

Noch ein Tip. Auf der PS den DNS Server auf 1.1.1.1 & 1.0.0.1 stellen.


  • October 5, 2021

Also es wurde mir ja eine ipv4 verkauft und dann ging direkt alles ohne Ports hinterlegen. Am nächsten Morgen dann nicht nicht mehr. Deswegen habe ich das mit der Portfreigabe getestet. Half aber nix. Die Ps4 hat noch die IP von den Porteingaben.

Nabend @Michi7777 ,

schau mal hier, wenn Du auf die Pseudofestnetztelefonie verzichten kannst:

https://www.kaufland.de/product/361751745/

Der Tipp von @schluej mit dem anderen DNS von (ich glaube) Cloudflare ist sehr gut, aber erst einmal musst Du Dich ja im PS-Server anmelden können. Wenn die Ports tatsächlich nicht das Problem waren, solltest Du wirklich erst einmal die Sache mit dem Handy testen.

Ich habe aber keine Ahnung von alledem!

Gruß

Joachim


  • Einsteiger:in
  • October 6, 2021

Und wie schaut’s aus weiter gekommen?


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • October 20, 2021

Hi @Michi7777 ,

 

der Frage von @Franky_CEO schließe ich mich an.

Konntest du es nun wieder dauerhaft einrichten?

Danke für eure Tipps, @ all!

Viele Grüße,
Kurt