Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kein Internet trotz DSL Verbindung

  • December 3, 2022
  • 7 Antworten
  • 71 Aufrufe

Guten Abend,

seit gestern Nacht ca. 4 Uhr habe ich kein Internet mehr. Ich nutze eine relativ alte FRITZ!Box, die 7390, bin aber auch nur alleine und brauche somit keine schnelle. Nun geht das WLAN seit gestern Nacht nicht mehr, die FRITZ!Box zeigt an dass sie verbunden ist (siehe Foto), auch meine Geräte sind mit dem WLAN an sich verbunden, aber z.B. googeln funktioniert nicht. 

Ich habe dann heute Morgen bei o2 angerufen, die meinten das das Problem bei der FRITZ!Box liege, habe auch bei der FRITZ!Box angerufen. Konnte mir auf beiden Seiten nicht weitergeholfen werden. Was ich jetzt eben gerade gemacht habe, ist, dass ich die FRITZ!Box zu einem Freund gebracht habe und sein WLAN auf meiner FRITZ!Box konfiguriert.

Das funktionierte ohne Probleme, liegt also wohl nicht an Altersschwäche der FRITZ!Box. Somit liegt das Problem nicht bei der FRITZ!Box sondern bei o2.

Kann mir irgend jemand weiterhelfen? Ich habe auch schon die FRITZ!Box komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, davor zum Glück zumindest das Telefonbuch gesichert. Da es immer noch nicht funktioniert, stehe ich jetzt wieder am Anfang.

 

 

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 5, 2022

Ein Test wäre sooo einfach - ein Gerät per LAN-Kabel anschliessen. Dann siehst Du aller Voraussicht Internet. Dann kann es aber nicht an o2 liegen. Wie sollte o2 Dein WLAN beeinflussen, wenn das erst in der Fritzbox aufgebaut wird?

Was ich jetzt eben gerade gemacht habe, ist, dass ich die FRITZ!Box zu einem Freund gebracht habe und sein WLAN auf meiner FRITZ!Box konfiguriert.

Und hast Du dann zuhause eines Deiner Geräte auf die passenden WLAN-Daten konfiguriert?

Ist absichtlich keine Telefonie eingerichtet?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 5, 2022

Als erstes setze die Fritzbox nochmals auf Werkseinstellungen und richte sie mit dem Anbieter “o2 DSL” im Assistenten neu ein. Wenn kein Fehler vorliegt, muss sich die Fritzbox die Rufnummer(n) automatisch selbst konfigurieren, oder hast du diese bewusst gelöscht?

Anschließend erweiterte Ansicht aktivieren und der Fritzbox einen eigenen Namen vergeben, zB wicht-wlan. Anschließend suchst du diese Netzwerkkennung auf deinen WLAN-Geräten und koppelst diese mit dem WLAN-Passwort der Fritzbox neu.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 5, 2022

@rentek Da die 7390 keine Firmware >=7.01 hat, wird es nichts mit TR-069 zur automatischen Telefonie Konfiguration. Die Telefonie muss per Hand konfiguriert werden.

@wicht-wlan Welche Endgeräte stehen zum Testen der Fritzbox zur Verfügung? Notebook, Desktop PC, Smartphone oder Tablet?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 5, 2022

@Joe Doe Das war früher so. Mittlerweile konfiguriert sich jede Fritzbox, bei der der Anbieter “o2DSL” hinterlegt ist, selbst. Efolgreich getestet u. a. an einer Fritzbox 7270v3 (FW 06.06) und 7390 (FW 06.87). Selbst 1&1-Boxen, die gar keinen CWMP-Account ab Werk haben, konfigurieren sich selbst (an einer 7530 und 7530 AX erfolgreich getestet).


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 5, 2022

@rentek Dann muss ich meine 7360V2 mal aus der Krabbelkiste kramen. 😗


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 5, 2022

@rentek Dann muss ich meine 7360V2 mal aus der Krabbelkiste kramen. 😗

Mach ruhig und staune. Außerdem hat die 7360v2 denselben DSL-Chip wie die 7490, ist also durchaus tauglich an Vectoring-Anschlüssen.


o2_Lars
  • Moderator
  • December 10, 2022

Hallo @wicht-wlan und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Du hast hier ja schon einiges an Tipps und Hinweisen erhalten, läuft denn inzwischen alles wieder, wie es soll?

Davon ab, eine persönliche Meinung zur Fritzbox 7390. Ein absolut schickes Gerät, was ich auch noch in einem Schrank liegen habe. Leider hat sich aber gezeigt, dass dieser Router an aktuellen Vectoring Anschlüssen durchaus seine Herausforderungen haben kann. Das reicht von Abbrüchen bis hin zu kompletten Ausfällen. 

Darüber hinaus ist die Firmware auch nicht mehr so wirklich aktuell, was dazu führen kann, dass potentielle Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden. Mittelfristig rate ich zu einem aktuelleren Modell, vielleicht aus der 75xx-Reihe?

Gruß,

Lars