Seit einigen Tagen habe ich diesen Vertrag abgeschlossen. Aber was den Empfang angeht, ist es mehr als miserabel. Ich kann den Homspot in der Erdgeschoss positionieren, wo ich will. Der Download liegt bei max. 1,5 Mbit/s.
es ist ein Neubau und es gibt hier noch keinen anderen Telefonanschluss. Ich befürchte, dass ich auf die Telekom zugreifen muss, die bietet 16 Mbit an, ohne Aussicht auf Steigerung.
selbst TV-Empfang ist nicht möglich, ich muss mir eine eigene SAT-Anlage installieren.
Hier eine aktuelle Übersicht. Da acheine ich wohl im toten Winkel zu liegen.
Seite 1 / 1
Hallo @Unterbacher
welchen Homespot hast du denn im Einsatz? Den aktuellen Homespot 5G 2023?
Magst du die 5G Informationen deines Homespots hier posten? Diese sehen so, oder ähnlich aus:
Mache ich, dazu muss ich aber noch mal in die Wohnung.
Hier eine Hardcopy:
Gut, dein Homespot nutzt hier LTE 800 und 5G 700.
Das LTE 800 kommt von der eNodeB 61055
Max-Planck-Straße 17, 40699 Erkrath
Ich habe diese Station mal hier mit einen “A” markiert:
Das 5G 700 kommt allerdings definitiv von einer anderen Basisstation. (das zeigt der Homespot leider nicht an, ich denke das wird von der Station C oder F kommen - die anderen Stationen im Umkreis verfügen über keinen 5G 700 Ausbau)
Die Empfangswerte sind alles andere als gut, ich würde vielleicht trotzdem es nochmals mit einer anderen Position des Homespots probieren. Gut wäre, wenn der Homespot direkt am Fenster, auf einen Fensterbrett steht, und (wenn möglich) möglichst hoch im Gebäude.
Und auch wenn du dich (wie du oben schon geschrieben hast, leider genau zwischen den Sektoren befindest, finde ich wäre die wohl beste Station für dich, die Station bei “D”.
Also am besten wäre daher ein Fensterbrett welches in Richtung Norden oder Westen zeigt.
Eventuell kann es auch hilfreich sein, das 5G im Homespot zu deaktivieren, und einzig LTE zu nutzen. (die Station D würde eh noch über keinen LTE Ausbau verfügen )
Danke für die ausführlichen Infos. Ich sehe das ähnlich, allerdings liegt die Wohnung nach Osten/Süden im Erdgeschoss. Ich könnte noch mal Nord ausprobieren.
Hallo @Unterbacher ,
konntest du denn die Ausrichtung des HomeSpots in nördliche Richtung in der vergangenen Woche überprüfen? Wie lief es damit denn dann?
Schöne Grüße, Sven
Eine Ausrichtung nach Norden hat leider überhaupt nichts gebracht.
morgen bekomme ich testweise einen Starlink. Wenn das auch nur ansatzweise funktioniert, bin ich dabei. Antenne einmalig 225€ und 50€ monatliche Gebühr bei durchschnittlich 150 Mbit. Zur Not geht auch joch normaler SAT-Empfang. Der Hotspot wird wohl noch innerhalb der 14-tägigen Widerspruchsphase mit samt Vertrag zurückgehen, ansonsten am Monatsende.
Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass die Gegend hier mit Breitband verkabelt ist. Der Vermieter muss dazu aber einen Auftrag für den Anschluss bestellen - da ist er noch etwas bockig.
Hey @Unterbacher,
tut mir Leid, dass der Homespot nicht die von dir gewünschte Leistung erbringt. Ich vermute mal, dass du jetzt mittlerweile den Weg des Widerrufs gegangen bist? Gib mir doch gerne nochmal ein kurzes Update
Viele Grüße, Flo
Ich habe nun eine Lösung gefunden: Starlink. Im Schnitt 200 Mbit/s für 50€/Monat. Das funktioniert hier bei mir in meiner Wohnung einwandfrei, selbst bei Unwettern. Meinen O2-Vertrag habe ich nun gekündigt, was allerdings nicht einfach gemacht wurde. Angeblich gibt ed bis Ende April hier nun auch FSL mit 250 Mbit von der Telekom. Das Angebot habe ich schon, allerdings liegt noch kein Hausanschluss.
Hallo @Unterbacher , schade, dass es dass du bei uns gekündigt hast. Gut, dass du einen Tarif mit flexibler Laufzeit hattest. Aber super, dass du jetzt eine Lösung für dich gefunden hast. Vielleicht kommen wir nochmal wieder zusammen, wenn wir an deiner Adresse besser aufgestellt sind. Ich wünsche dir alles Gute. Gruß, Solveig
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.