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Katastrophaler Empfang über den O2 Homespot


Hallo,

 

seitdem wir innerhalb des Ortes umgezogen sind, ist unser Empfang mittlerweile an einem katastrophalen Punkt angekommen.

Zur aktuellen Vormittagszeit sind die folgenden Geschwindigkeiten gemessen worden, gegen Abend fällt das Ganze dann unter 1 Mbit/s.

 

Laut ihren Informationen sollten hier eigentlich bis zu 50 Mbit/s möglich sein, am vorherigen Ort waren es nur 16 Mbit/s mit schwachem Internet, allerdings immernoch besser als hier!

 

Ich bitte um rasche Lösungsvorschläge, vielen Dank.


68 Antworten

Hallo,

 

leider hat auch der Adresswechsel keinerlei Verbesserung gebracht und ab Nachmittags sind wieder Geschwindigkeiten von bis zu 1 Mbit/s angesagt.

 

Wie kann hier eine Lösung gefunden werden? Aufgrund des Umzugs habe ich mittlerweile leider keinerlei Möglichkeit mehr auch nur ansatzweise auf 50 Mbit/s zu kommen, ganz zu schweigen von den bis zu 100 Mbit/s mit denen noch auf der O2 Homepage geworben wird…

Hallo @Max217 ,

es tut mir leid. 🌸

Schade, dass es keine Verbesserung gegeben hat. 

Ich würde gerne nochmal eine differenziertere Fehlermeldung erstellen. 

Kannst du bitte nochmal einen Speedtest an der neuen Adresse machen und mir das Datum und die Uhrzeit, wann er gemacht wurde, mitteilen ? 

Du nutzt den Homespot 2, oder ? 

Nur nochmal zur Information, laut deinen Vertragsunterlagen hat dein o2 My Home M Tarif eine maximale Datenübertragungsrate von 50 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload (minimale Datenübertragungsrate 3 MBit/s im Download und im Upload 0,7 MBit/s und eine normalerweise zur Verfügung stehende Datenübertragungsrate von 38 MBit/s im Download und 8 MBit/s im Upload.)

Da sind wir zwar auch noch nicht dran, aber einen 100 MBit-Tarif hast du aktuell nicht. 

Gruß, Solveig 

Hallo,

 

ja den Homespot 2.

 

Heute um 11:52h:

Download 2,41 Mbit/s

Upload 3,09 Mbit/s

Ping 90 ms

 

Heute um 15:20h:

Download 1,65 Mbit/s

Upload 2,18 Mbit/s

Ping 232 ms

 

Heute um 20:38h:

Download 0,63 Mbit/s

Upload 1,56 Mbit/s

Ping 165 ms

 

Alles mittlerweile durchgeführt durch die offizielle Breitbandmessung der Bundesnetzagentur. Ich kann die entsprechenden pdf-Dateien dementsprechend gerne nachreichen.

 

Wie ist nun das weitere Verfahren, sofern sich in den nächsten Tagen keine Besserung einstellt?

Du nutzt den Homespot 2, oder ? 

Nur nochmal zur Information, laut deinen Vertragsunterlagen hat dein o2 My Home M Tarif eine maximale Datenübertragungsrate von 50 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload (minimale Datenübertragungsrate 3 MBit/s im Download und im Upload 0,7 MBit/s und eine normalerweise zur Verfügung stehende Datenübertragungsrate von 38 MBit/s im Download und 8 MBit/s im Upload.)

@o2_Solveig seit wann haben die "my Home"-Tarife via Mobilfunk diese Angaben (minimale DÜR und normalerweise zur Verfügung stehende DÜR)?

 

Hallo @o2_Solveig,

 

leider habe ich soeben meine Rechnung erhalten und darin ist keine Gutschrift zu sehen, sondern es wurden die 20€ Umzugsgebühr berechnet.

@Sächsin ,

ich konnte herausfinden, dass dieser Passus auf jeden Fall schon mindestens seit April 2022 so in der Tarifbestätigung enthalten ist.

Gruß, Solveig 

 

Hallo @Max217 ,

da wurde vom System eine Gebühr von 2022 berechnet. Warum dies jetzt nachträglich geschehen ist, kann ich nicht erklären. 

Aber diese schreibe ich dir auch noch gut. 

Meine Gutschrift kannst du in dieser Rechnung noch nicht sehen, da der Adresswechsel nicht in diesen, sondern erst in den nächsten Abrechnungszeitraum fällt. 

Soll ich denn noch eine Meldung an die Technik aufnehmen ? 

Ich habe gesehen, dass du den Vertrag zwischenzeitlich gekündigt hast. 

Gruß, Solveig 

 

Hi Solveig,

 

das klingt doch super, danke dir.

 

Ja, ich habe eine Kündigung aufgrund des Umzugs und der damit verbundenen, leider nicht mehr ausreichenden Leistung eingereicht. Bisher habe ich allerdings noch keine Rückmeldung erhalten, ob diese akzeptiert wurde.

 

Danke dir schonmal für die Mühen und ein schönes Wochenende.

Hallo @Max217 ,

gerne 🌸

Eine Rückmeldung der Kolleg:innen wirst du spätestens nächste Woche erhalten. 

Ich wünsche dir ebenso ein schönes Wochenende. 🌞

Gruß, Solveig 

@Sächsin ,

ich konnte herausfinden, dass dieser Passus auf jeden Fall schon mindestens seit April 2022 so in der Tarifbestätigung enthalten ist.

Gruß, Solveig

So, so … im PIB hingegen steht für “LTE/5G” nur eine geschätzte maximale DÜR 🤔

 

Auch in den aktuellen Tarifen, z.B. “my Home S LTE/5G”, wird im PIB nur die Obergrenzen genannt

 

 

Und auch in der aktuellen Preisliste steht in den Fussnoten bei “LTE/5G” lediglich die maximale (und beworbene) Geschwindigkeit, siehe letzter Satz jeweils beim “my Home XS”, “my Home S” und “my Home M”, wobei beim “my Home S” der Wert für den Upload auch falsch ist (angegeben sind “bis zu 3 MBit/s”, korrekt wäre “bis zu 10 MBit/s”)

 

Was stimmt denn nun?

Ich hab jetzt mal so eine Tarifbestätigung eines “my Home M (2020)” zur Hand und ja, da steht das wirklich drin

 

Nur: wie passt das zu den jeweiligen PIB und zur aktuellen Preisliste, die ja auch Vertragsbestandteile sind? 🤔

@Sächsin : In der Fußnote zum o2 my Home M bezieht sich der erste Satz auf alle Produkte. Ich denke, dass du dich auch daran erinnerst, dass diese Angabe schon früher einmal drin war und danach mal verschwunden. Da gab es mal eine Diskussion, weil ich die 3 MBit Angabe in der Preisliste gelesen hatte und verwundert war, dass die Angabe später verschwunden war. In der PIB stand es nie drin und du hattest dann die alte Preisliste (mit 3 MBit) gefunden und einen Screenshot gepostet gehabt.

Da die Suchfunktion im Forum gleichzeitig mit der Erfindung des Rades und die Entzündung des Feuers entwickelt (und nicht weiterentwickelt) wurde, kann ich die Stelle im Forum leider nicht finden.

Du meinst das?

8 O2 my Home M: Übertragungsgeschwindigkeiten bei Bereitstellung über DSL oder Glasfaser zwischen 3.000 und 50.000 kBit/s Downstream und zwischen 700 und 10.000 kBit/s Upstream, bei Bereitstellung über Kabel zwischen 3.000 und 50.000 kBit/s Downstream und zwischen 700 und 4.000 kBit/s Upstream, bei Bereitstellung über LTE/5G zwischen 3.000 und 50.000 kBit/s Downstream und zwischen 700 und 10.000 kBit/s Upstream 

9 O2 my Home S: Übertragungsgeschwindigkeiten bei Realisierung über DSL zwischen 300 kBit/s und 10.000 kBit/s Downstream und zwischen 300 und 2.000 kBit/s Upstream und bei Bereitstellung über LTE/5G zwischen 300 kBit/s und 10.000 kBit/s Downstream und zwischen 300 und 2.000 kBit/s Upstream. 

Stand: 16.11.2020  Seite 2 von 9

 

 

Es geht mir hier eigentlich nur um die Frage:

Gibt es bei den “my Home LTE/5G”-Tarifen eine minimale sowie eine normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit (so wie beim klassischen Festnetz allgemein üblich und bekannt) oder nicht?

Und wenn ja, warum wird das dann nicht korrekt in allen Dokumenten so dargestellt?

 

Denn das

@Sächsin : In der Fußnote zum o2 my Home M bezieht sich der erste Satz auf alle Produkte.

ist in meinen Augen nicht überzeugend, wenn danach doch noch separat nach Übertragungstechnik aufgeschlüsselt wird und bei LTE/5G explizit nur die geschätzte maximale (und beworbene) Geschwindigkeit angegeben wird.

 

Du meinst das?

8 O2 my Home M: Übertragungsgeschwindigkeiten bei Bereitstellung über DSL oder Glasfaser zwischen 3.000 und 50.000 kBit/s Downstream und zwischen 700 und 10.000 kBit/s Upstream, bei Bereitstellung über Kabel zwischen 3.000 und 50.000 kBit/s Downstream und zwischen 700 und 4.000 kBit/s Upstream, bei Bereitstellung über LTE/5G zwischen 3.000 und 50.000 kBit/s Downstream und zwischen 700 und 10.000 kBit/s Upstream 

 

Genau.

 

Ich lese die aktuelle Fußnote so:

 

8 O2 my Home M: Übertragungsgeschwindigkeit Downstream innerhalb des folgenden Bandbreitenbereichs: Minimal 3 MBit/s; maximal (und beworben) 100 MBit/s; normalerweise zur Verfügung stehend: 83 MBit/s.

 

Übertragungsgeschwindigkeit Upstream bei Bereitstellung über DSL oder Glasfaser: Minimal 10 MBit/s; maximal (und beworben) 40 MBit/s; normalerweise zur Verfügung stehend: 33 MBit/s. Übertragungsgeschwindigkeit Upstream bei Bereitstellung über Kabel: Minimal 1,5 MBit/s; maximal 5 MBits/s; normalerweise zur Verfügung stehend 3,5 MBit/s. Bei Bereitstellung über Kabel können in einigen Regionen im Upload höhere als die angegeben Werte erzielt werden. Bei Bereitstellung über LTE/5G: Geschätzte maximale (und beworbene) Geschwindigkeit bis zu 100 MBit/s im Down- und bis zu 40 MBit/s im Upload

 

Ich denke aber, dass du es so liest:

 

8 O2 my Home M: Übertragungsgeschwindigkeit Downstream innerhalb des folgenden Bandbreitenbereichs: Minimal 3 MBit/s; maximal (und beworben) 100 MBit/s; normalerweise zur Verfügung stehend: 83 MBit/s. Übertragungsgeschwindigkeit Upstream bei Bereitstellung über DSL oder Glasfaser: Minimal 10 MBit/s; maximal (und beworben) 40 MBit/s; normalerweise zur Verfügung stehend: 33 MBit/s. Übertragungsgeschwindigkeit Upstream bei Bereitstellung über Kabel: Minimal 1,5 MBit/s; maximal 5 MBits/s; normalerweise zur Verfügung stehend 3,5 MBit/s. Bei Bereitstellung über Kabel können in einigen Regionen im Upload höhere als die angegeben Werte erzielt werden.

 

Bei Bereitstellung über LTE/5G: Geschätzte maximale (und beworbene) Geschwindigkeit bis zu 100 MBit/s im Down- und bis zu 40 MBit/s im Upload

 

Die 2. Leseart würde sich auch mit dem PIB decken. Aber man sollte auch die Fußnote entsprechend einleiten:

8 O2 my Home M: Bei Bereitstellung über DSL, Glasfaser und Kabel: Übertragungsgeschwindigkeit Downstream innerhalb des folgenden Bandbreitenbereichs: Minimal 3 MBit/s; maximal (und beworben) 100 MBit/s; normalerweise zur Verfügung stehend: 83 MBit/s.

 

Oder man müsste erwarten können, dass der Leser beim Lesen ab dem 2. Satz merkt, dass sich der 1. Satz sich nur auf DSL, Glasfaser und Kabel bezieht und nicht auf alle o2 my Home Produkte.  Oder müsste beim Lesen des letzten Satzes merken, dass alles davor nicht für LTE gilt.

Kann man oder sollte man erwarten können?

 

Richtig ist aber, dass beim Vergleich PIB und Preisliste die Aussage von @o2_Solveig irgendwie nicht passt.

Hallo zusammen, 

verstehe ich das richtig, es geht darum:

In den Tarifangaben (Willkommenschreiben) ist ein Durchschnittswert/Minimalwert angegeben.

Korrekt wäre es aber bei My Home über FMS Tarifen, wenn dort, wie in der Preisliste/PIB kein Wert angegeben wäre ? 

Gruß, Solveig 

 

  

Hi @o2_Solveig,

 

hast du schon eine Info zwecks der Kündigung für mich?

 

Zudem war heute der letzte Tag meines Messprotokolls der Breitbandmessung über die Desktop-App. Die Resultate sind leider wie erwartet nicht ausreichend.

Kann ich diese bei dir einreichen zwecks einer Sonderkündigung aufgrund der schlechteren Verbindung wegen des Umzugs oder ebenfalls bei der entsprechenden Abteilung?

 

Danke und liebe Grüße.

Hallo @Max217 ,

die Kolleg:innen haben dir am 23.03.2023 ein Schreiben zukommen lassen, in dem sie noch Unterlagen von dir anfordern. 

Hats du dieses noch nicht bekommen ? 

Ich kann hier in der Community leider keine Kündigungen annehmen oder durchführen. 

Gruß, Solveig 

Hallo,

 

ich habe leider bisher noch kein Schreiben erhalten.

Hallo @Max217 ,

ich schreibe dir eine private Nachricht über unser Postfach @o2_Support 

Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig,

 

ich hatte auf das Schreiben entsprechend geantwortet, gibt es dazu schon eine Rückmeldung seitens o2?

 

Ich habe den ersten Brief vom Kundenservice bisher tatsächlich auch noch nicht erhalten.

 

Danke dir und liebe Grüße.

Hallo @Max217 ,

dein Schreiben ist eingegangen, aber eine Rückmeldung ist bisher noch nicht hinterlegt. 

Ich schaue regelmäßig nach und berichte, wenn sich etwas tut. 

Für den Fall, dass ein Antwortschreiben nicht bei dir ankommen sollte. 

Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig,

 

gibt es hier schon etwaige Neuigkeiten? Leider war die Verbindung gestern gegen Abend wieder unter 0,5 Mbit/s, sodass im Grunde das komplette Wlan unbrauchbar wurde.

 

Ich danke die schonmal vielmals im Voraus.

Hallo @Max217 ,

es tut mir leid, dass es so lange mit der Antwort dauert. 

Dein Fall wird noch bearbeitet. 

Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Abend. 🌜

Gruß, Solveig 

Hi @o2_Solveig ,

 

gibt es nach meiner letzten Nachfrage bereits irgendeinen neuen Stand?

 

Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende und liebe Grüße.

Hallo @Max217 ,

es tut mir leid, dass es sich so hinzieht. 

Es gibt noch keinen neuen Stand. 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 🌞

Gruß, Solveig 

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