Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kaputt modem

  • November 22, 2025
  • 20 Antworten
  • 123 Aufrufe

 

In der Vergangenheit war mein Internet zu Hause ebenfalls sehr langsam und oft nicht verfügbar. Mir wurde gesagt, dass der Router defekt sei, und er wurde ausgetauscht. Allerdings besteht die Störung weiterhin und wir haben dieses Problem seit Monaten. Auch dieser neue Router ist defekt.

Wenn ich das Internetkabel vom Router abziehe und direkt an mein Telefon anschließe, habe ich keine Probleme. Sobald es jedoch am Router angeschlossen ist, gibt es keine Verbindung.

Wenn Sie dieses Problem nicht beheben können oder nicht beheben möchten, sagen Sie es bitte offen, damit wir unseren Vertrag einvernehmlich kündigen können. Ich möchte nicht länger benachteiligt werden.

Edit o2_Senay: Von DSL/Kabel auf HomeSpot verschoben.

20 Antworten

  • November 22, 2025

@Hüsra Tirnava 

Hallo, Deine Beschreibung ist sehr missverständlich. 

Wenn ich das Internetkabel vom Router abziehe und direkt an mein Telefon anschließe, habe ich keine Probleme. Sobald es jedoch am Router angeschlossen ist, gibt es keine Verbindung.

Bei allem Versuch, Dir hier folgen zu können, so kann ich es nicht!

Um welchen Tarif handelt es sich denn und welchen Router hast Du im Einsatz?

Ich kenne kein Telefon, das ohne Routerverbindung zurechtkommt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2025

Wenn ich die SIM-Karte aus dem Router herausnehme und in mein Handy einlege, funktioniert das Internet. Aber sobald ich die SIM-Karte wieder in den Router einsetze, funktioniert es nicht mehr.


  • November 22, 2025

@Hüsra Tirnava 

Aaaah, so macht das natürlich Sinn. Dafür bist Du im falschen Themenbereich gelandet, ist aber nicht schlimm.

Der Router dürfte defekt sein. Ist es ein Miet-Router? Dann bitte um einen Austausch. Welchen Tarif hast Du? Ist es ein Home-Tarif, wo Du die SIM NUR an Deiner Wohnadresse nutzen darfst und kannst oder hast Du einen anderen Tarif?

Ich gehe von einem Home-Tarif aus in Verbindung mit einem Homespot 5G 2023, oder?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2025

Es handelt sich um einen Mietrouter, der nur an meiner Wohnadresse verwendet wird. Er wurde bereits ausgetauscht, aber das Problem konnte nicht behoben werden. Ich kenne das Modell nicht. Bitte helfen Sie mir dringend.


  • November 22, 2025

@Hüsra Tirnava 

Ruhig Blut! So zack zack kann Dir niemand helfen.

Was Du machen kannst ist, die SIM aus dem Router im Handy einzusetzen und das Handy als Hotspot einzurichten, oder aber - wenn nur Dein PC mit dem Internet verbunden sein muss - das Handy am PC via USB-Anschluss anzuschließen und im Handy USB-Tethering auszuwählen.

So bleibt die Stromversorgung gewahrt, wenn Du übermorgen den ganzen Tag im HomeOffice sein solltest. Nur darf die SIM Deinen Wohnbereich nicht verlassen, da sie sonst deaktiviert wird.

Um Dir genauer helfen zu können wäre es sinnvoll, wenn Du eine Kreuzung in Deiner Nähe (nicht Deine private Adresse!) sowie PLZ und Ort nennen könntest, dann könnte man sich die Sache allgemein einmal näher anschauen.


schluej
Legende
  • November 23, 2025

@Hüsra Tirnava Bitte melde noch mal eine Störung. Teil dem Mitarbeiter am Telefon auch mit das Du mit der SIM aus dem Router guten Empfang hast, wenn Du das Handy verwendest.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

Hallo ​@Hüsra Tirnava, Ich verstehe, dass die Situation für dich sehr frustrierend ist, vor allem, weil die Probleme trotz Routertausch weiter bestehen.

Unsere User/Userinnen haben dir hier bereits sehr gute Hinweise gegeben. Bitte setz die empfohlenen Schritte einmal genau so um, wie es dort beschrieben wurde.
Wenn all das nicht hilft, dann – wie schon kommuniziert – ist der nächste richtige Schritt, dass sich die Technik direkt darum kümmert.

Nur sie kann die Leitung, das Signal und die Hardware wirklich im Detail prüfen.

Vielleicht wäre es zusätzlich sinnvoll, einmal zu schauen, ob eine andere Technologie bei dir verfügbar ist, falls sich herausstellt, dass dein aktueller Anschluss dauerhaft Schwierigkeiten macht.
DSL oder Kabel könnten eine stabilere Alternative sein. Prüfen kannst du das hier:

👉 https://www.o2online.de/internet-festnetz/

Wenn du möchtest, sag einfach Bescheid – dann schauen wir gemeinsam, welche Optionen bei dir möglich sind.

Liebe Grüße,
Senay 🌼


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2025

Ich kann die SIM-Karte nicht ständig in mein Handy einsetzen – Sie müssen dafür eine Lösung finden, so wie bei einem Router.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

Hallo ​@Hüsra Tirnava,

magst du uns einmal das genaue Router-Modell nennen?

Was passiert denn genau, wenn du ihn in Betrieb nimmst, wird dir eine Fehlermeldung im Routermenü angezeigt? Wie verhalten sich die LEDs am Router? 

Viele Grüße

Giulia


  • November 23, 2025

@o2_Giulia 

Hallo Giulia,

hier gibt es wohl ein grundsätzliches Problem! ​@Hüsra Tirnava hat bereits einen Austauschrouter erhalten, der offensichtlich auch defekt ist! Wie kann das passieren?

Ganz einfach durch Missverständnisse. Beispiel:

Man sagt dem Kunden, dass man das Recht auf einen Austauschrouter hat und den defekten Router retournieren soll. Nur wird nirgends vermerkt, dass der Router ausgetauscht werden soll, also ein neuer Router im Austausch versandt werden soll.

Kunde retourniert den Router, O2 erhält den Router und denkt, der Router wird nicht mehr gebraucht und versendet aus irgendeinem Missverständnis heraus KEINEN neuen Router.

Das Problem:

Woher soll O2 wissen, dass der zurückgesendete Router defekt ist? Somit wird dieser NICHT auf mögliche Defekte hin überprüft! Das führt letzten Endes dazu, dass ein defekter Router durch einen defekten Router ausgetauscht wird! Und die ganze Schade geht von vorne los!

Mögliche Lösung? So schaut bislang die Retoure-Seite aus:

https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard

Dort sieht man zwei Knöpfe:

„Rücksendung anmelden“ und „Rücksendestatus“. Um oben beschriebenes Problem künftig auszuschließen, wäre es gut, wenn man hier noch einen weiteren Knopf anbietet, wie etwa „Defekten Router gegen neuen austauschen“ einarbeitet. Dann gibt es auch keine Missverständnisse.

;)


Sächsin
Legende
  • November 23, 2025

@GTO63 der Austausch beim TE wurde damals von ​@o2_Giulia eingeleitet 😉 ... somit sollte auch bekannt sein, welchen Router TE nutzt.


  • November 23, 2025

@Sächsin 

Ich mache hier keinerlei Vorwürfe niemandem gegenüber! Mein Einwand war ganz allgemein gemeint.

Und selbst eine gewissenhafte Mitarbeiterin wie Giulia kann nicht wissen, ob sie ein eventuell defektes Gerät versendet hat. Da kann man niemandem einen Strick draus drehen!

Es geht mir hier nebenbei bemerkt nicht um Häme und Hetze, sondern um ernsthafte Kritik.

;)


Sächsin
Legende
  • November 23, 2025

1. war das einfach nur eine Erklärung zur Vorgeschichte (macht Sinn, die Community-Historie von Usern zu checken) ... so "ganz allgemein"

2. werden alle Rückläufer-Geräte natürlich auf Funktionsfähigkeit geprüft, nachdem sie wieder eingegangen sind 

3. habe ich mit meiner Aussage keineswegs unterstellt, dass ​@o2_Giulia "ein eventuell defektes Gerät versendet hat" (sowas sollte eh nicht passieren, weil siehe Punkt 2) ... sie hat lediglich den Versand eines Austausch-Routets beauftragt/eingeleitet und somit ist der Routertyp bekannt 

und 4. dreh ich niemanden einen Strick aus irgendwas und hab auch niemanden "Häme und Hetze" unterstellt 


  • November 23, 2025

@Sächsin 

zu 1:

Da hast Du sicher recht.

zu 2:

Na, wenn alle Rückläufer auf Funktionalität geprüft werden, dann ist meine Kritik sicher hinfällig.

zu 3:

Tja, Punkt 2. schließt natürlich aus, dass da ein defekter Router versandt wird! Bleibt die Frage, warum ein Routertausch unfruchtbar blieb.

zu 4.

Ich habe Dir persönlich nichts unterstellt, schon gar nicht, dass Du mir Häme und Hetze unterstellt hättest! Ich bin kein Idiot. Nicht klug, aber kein Idiot.

Zusammenfassend lässt sich wohl erklären, dass meine ernsthaft gemeinte und sachliche Kritik hier wohl völlig fehl am Platz war, da O2 - so wie es aussieht - wohl perfekt durchorganisiert ist. 

Also kann man wohl davon ausgehen, dass O2 definitiv keine defekten Router versendet!

Ich bitte mehrmals um Entschuldigung.

Ich hätte da übrigens noch mehrere Kritikpunkte, aber da O2 ja so perfekt organisiert ist…

Have a nice day :)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

Hallo ​@Sächsin, danke, das ist sehr aufmerksam von dir gewesen, ich hatte es nicht mehr auf dem Schirm. 

Mein Gedanke war, dass es sich möglicherweise nicht um einen Routerdefekt handelt. 

@Hüsra Tirnava der neue Router hat auch noch nie funktioniert? Die LTE-Lampe blinkt auch rot? Wurde die PIN-Abfrage bereits deaktiviert?

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2025

Zunächst möchte ich mich bei denjenigen bedanken, die mich unterstützen und mich verstehen. Wie gesagt, der Router ist sehr schwach, und ich bin es leid, das jeden Abend zu erleben. Man findet buchstäblich keinen Ansprechpartner.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2025

Der Router funktioniert einfach nicht. Wenn ich die SIM-Karte aus dem Router herausnehme und in mein Handy einsetze und dann mein Handy mit dem Fernseher verbinde, habe ich Internet – sowohl das Internet als auch der Empfang funktionieren dann problemlos.
Aber sobald ich die SIM-Karte wieder in den Router einsetze, funktioniert es nicht mehr.

Vor etwa zwei Monaten haben Sie aufgrund dieses Problems bereits einen Routeraustausch durchgeführt, aber wir haben weiterhin genau dieselben Schwierigkeiten. Seit zwei Monaten müssen wir jeden Abend mit diesem Problem kämpfen, und ich bin es wirklich leid.

Wenn Sie keine Lösung finden können, dann kündigen Sie bitte unseren Vertrag. Ich möchte zu einem anderen Anbieter wechseln.


  • November 23, 2025

@Hüsra Tirnava 

Es kann ja nicht sein, dass man Dir einen defekten Router zugesandt hat! Aber egal…

Bist Du denn ansonsten zufrieden mit der Geschwindigkeit und dem Empfang?

Wenn ja, dann hätte ich ein paar Alternativen, um genau zu sein drei:

Option 1:

Ich könnte Dir ein 5G-Handy (Redmi Note 9T mit Android 10) zukommen lassen. Das war und ist mein Wandtelefon. Da ich damit nicht zurechtkam, habe ich es mit voller Wucht gegen die Wand geschmissen, aber es geht noch. 

Dieses könntest Du als Hotspot einrichten und somit die SIM Zuhause lassen.

Dieses Handy würde ich Dir auf eigene Kosten zukommen lassen.

Option 2:

Dann hätte ich noch ein 5G Handy namens Samsung Galaxy A52s 5G. Dieses könnte ich Dir für eine Gebühr von fünf Euro zukommen lassen. Hier läuft Android 14.

Beide Handys sind selbstverständlich zurückgesetzt.

Option 3:

Ich habe einen 5G-Router, nämlich den G5TS von ZTE. Den habe ich noch nicht zu Ende getestet, aber den würde ich Dir für 30,-- € zukommen lassen.

Zu allen Optionen müsstest Du Kontakt per PN zu mir aufnehmen. So verrätst Du hier keine privaten Daten.

Du musst nicht in Vorkasse gehen und musst auch mir keine persönlichen Daten zukommen lassen. Ich bitte sogar darum, dieses definitiv nicht zu tun!

Alles Weitere per PN.

Oder Du wartest auf einen funktionierenden Homespot…

Ach ja, wenn es Dir um die Festnetztelefonie geht, dann schalte im Handy VoLTE ein, dann funktioniert auch das (Pseudo)Festnetz. 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2025

Nein, ich bin auch mit der Geschwindigkeit und dem Empfang nicht zufrieden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 1, 2025

Hallo ​@Hüsra Tirnava,

okay, dann funktioniert der Homespot also, aber es gibt Probleme mit der Geschwindigkeit/dem Empfang oder mit dem WLAN?

Wenn es an deiner Adresse dauerhaft Probleme mit dem Empfang gibt, Kannst du natürlich entweder auf eine andere Technologie wechseln oder den Vertrag ganz kündigen. 

Als andere Technologien wären DSL (maximal 50 Mbit/s) oder ein Kabelanschluss (max. 1000 Mbit/s) verfügbar. Wenn du einfach nur wechseln möchtest, helfen wir dir gerne weiter. 

Dein Vertrag hat eine Kündigungsfrist von einem Monat. Falls du das in Erwägung ziehst, kannst du hier online eine Kündigung einreichen:  Ihr Kündigungswunsch | o2.

Viele Grüße

Giulia