Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IP ploetzlich nicht mehr public?

  • April 6, 2021
  • 5 Antworten
  • 72 Aufrufe

Hi,

nachdem ich eine public IP bestellt habe (via Telefon) und die einstellungen in meinem B818 umgestellt habe (auf netpublic) funktionierte zunächst die port-weiterleitung einwandfrei.

Im Moment geht sie allerdings nicht mehr. So wie ich das sehe, liegt es an O2, da ich selbst nichts geändert habe, kann das sein?

Die 49,90 für die Public IP wurden bisher übrigens noch nicht abgebucht und eine email oder dergleichen die die telefonische Bestellung bestätigt habe ich auch nicht erhalten, wurde das evtl. gar nicht gebucht?

Und dennoch ging es an mindestens einem Tag?

Freundliche Grüße

Lösung von Steinbruch4

Aha, jetzt geht’s wieder. Verstehe ich nicht! ist das öfters so instabil?

5 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 6, 2021

Hallo,

könnten Sie das bei mir auch mal zurücksetzen? Public IP funktioniert leider nicht mehr..

 

Edit by o2_Katja: Themen zusammengeführt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • April 7, 2021

Aha, jetzt geht’s wieder. Verstehe ich nicht! ist das öfters so instabil?


o2_Katja
  • Moderatorin
  • April 8, 2021

Hallo @Steinbruch4,

 

funktioniert es weiterhin und hast du zuverlässig eine öffentliche IPv4?

Ging es einfach so wieder, oder hattest du etwas unternommen (Neustart etc.)?

 

Viele Grüße,

Katja :tulip:


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 8, 2021

Hallo @o2_Katja , jetzt funktioniert’s plötzlich nicht mehr.

Bis gestern abend ging es noch. Aber heute morgen, plötzlich, habe ich nur noch eine 10er IP und bin von außen nicht erreichbar. Ich habe an den Settings seit gestern abend überhaupt nix geändert und auch nicht neu gestartet..

Ich wiederhole meine Frage, warum ist das so instabil, woran kann das denn liegen? Kannst du dich denn darum kümmern, oder wie gehe ich da vor? Muss ich jetzt alle paar Tage meine IP von euch resetten lassen?

Derzeit hängt noch nix dran was erreichbar sein muss, aber langfristig will ich diesen neuen Anschluss nutzen um dienste auf meinem Raspberry Pi aus der Ferne erreichen zu können.

 

Mein Router ist übrigens ein B818 von Huawei

 

Danke!

 

MfG

 

Steinbruch

 

 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • April 14, 2021

Hallo @Steinbruch4,

weshalb die Erreichbarkeit über die öffentliche IPv4 bei dir manchmal schwierig zu sein scheint, kann ich so erstmal nicht beantworten. Das kann auch unterschiedliche Gründe haben. Wechselte denn zuletzt auffällig die IP-Adresse, wenn du den Router oder den Raspberry Pi von außen erreichen wolltest?

Muss ich jetzt alle paar Tage meine IP von euch resetten lassen?

Hattest du das beim letzten Mal von den Kollegen machen lassen? Im Zweifel kann eine De- und anschließende Aktivierung helfen. Ein wiederkehrender Vorgang sollte das aber nicht werden.

Wenn die Problematik aktuell weiterhin auftritt, führen wir gerne einmal die kurzfristige Deaktivierung durch. Da wir hier aber aktuell keine Daten von dir sehen können, würden wir zwecks Datenaustausch, dann einmal in die privaten Nachrichten wechseln. Sag uns dann hier gerne vorab wieder bescheid.

VG
Dennis