Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

internetgeschwindigkeit von 50 auf 2 mbit

  • February 19, 2022
  • 19 Antworten
  • 116 Aufrufe

Seit heute morgen ist mein Downloadgeschwindigkeit von 50 auf 3bis5 mbits gefallen an der hombox liegt es nicht Service sagt alle Masten in meiner Nähe sörung  aber auch erst nach dem 4 Anruf bei der störungshotline was da los 

Edit: Screenshot anonymisiert - o2_Kurt

19 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 19, 2022

Hallo @xxmatzelxx 

dein Router nutzt hier die eNodeB 121835

“17337 Wilsickow”

 

Ich habe die Station hier mal mit einen “A” markiert:

 

 

Der Livecheck meldet in diesen Bereich leider gerade eine Einschränkung. :disappointed_relieved:  Ich vermute, dass die Basisstation bei “B” gerade Probleme macht, und du daher mit der (weiter entfernten?) Station “A” verbunden bist.

 

 

Hast du Sichtkontakt zur Station “A”, und könntest du den Router an ein Fenster stellen, welches in Richtung “A” zeigt? Denn vielleicht bekommst du so eine etwas brauchbare Datenrate, bis die Einschränkungen behoben sind.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • February 19, 2022

Es ist eine Störung gemeldet

 

 

Du kannst die Abfrage selber hier vornehmen: https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2022

Eigendlicht bin ich mit dem Mast rollwitz verbunden oder der in pasewalk der in blumenhagen noch nie 


  • February 19, 2022

Laut Meldung sind ja mehrere Stationen betroffen. Du müsstest einmal schauen, ob sich die Situation eventuell für dich bessert, wenn du den Router umstellst.

 

Eine Außenantenne hast du nicht im Einsatz, oder?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2022

Hab ich schon versucht das Ergebnis war immer das selbe 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 19, 2022

Dann hilft wohl nur abzuwarten. :disappointed_relieved:

 

Es kann sein, dass der Sturm der letzten Tage irgendeine Richtfunkverbindung beschädigt, oder verdreht hat, so dass mehrere Standorte dadurch ausfallen.


  • February 19, 2022

Dann hilft wohl nur abzuwarten. :disappointed_relieved:

 

Es kann sein, dass der Sturm der letzten Tage irgendeine Richtfunkverbindung beschädigt, oder verdreht hat, so dass mehrere Standorte dadurch ausfallen.

Kann ich indirekt bestätigen! Hat nichts mit LTE zu tun, aber seit dem Sturm empfange ich kein ARD und andere Sender auf HD. (SAT-Schüssel auf dem Dach)


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2022

Ja so wird es wohl seien ich hoffe das es schnell behoben werden kann denn mein o2 tv kann ich auch nicht mehr schaue  


  • February 19, 2022

Hast Du denn bereits Feedback mit Fehlerbeschreibung gegeben?

Beim Livecheck hast Du die Möglichkeit dazu. Einfach auf „Geben Sie uns Feedback“ klicken und dann möglichst genau den/die Fehler beschreiben, Beispiel:

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2022

Ja hab ich schon gemacht 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 20, 2022

Es werden keine Störung mehr angezeigt aber internet immer noch schlecht 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 20, 2022

@xxmatzelxx 

Magst du nochmals die Geräteinformationen deines Routers hier posten? (am besten ohne IMEI und IMSI)

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 20, 2022

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 20, 2022

okay, das ist weiterhin die Station in “Wilsickow”.

 

Ich denke was du hier probieren könntest, wäre einen Bandlock auf “LTE Band 1” zu setzen. Dazu würdest du einen Windowsrechner, und diese Anwendung benötigen.

 

Die Vorgehensweise wäre dann folgendermaßen:

  • starte diese Anwendung und verbinde dich damit mit deinen Huawei Router
  • klicke neben “Frequenzband” auf das kleine Plussymbol
  • wähle aus der Liste “nur 2100 MHz / Band 1” aus

Mit dieser Einstellung sollte sich dein Router mit der eNodeB 120201 verbinden, die sich in Pasewalk befindet. Falls das gar nicht funktioniert, (etwa weil die Station weiterhin von einer Netzstörung betroffen ist), könntest du in diesen Tool auf “Automatik” zurückstellen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 20, 2022

Kannst du mir das bitte genauer erklären finde es nicht 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 20, 2022

Kann ich gerne machen :blush: , was genau findest du nicht? Das kleine Pluszeichen neben Frequenzband?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 20, 2022

Allgemein finde ich das nicht 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 20, 2022

Hmmm, was genau meinst du, also du hast dir die Anwendung heruntergeladen, entpackt und ausgeführt? Kannst du das Problem genauer beschreiben?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 20, 2022

Hab es runter geladen und auch umgestellt bringt Leider nichts