Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internetgeschwindigkeit über den Homespot


Hallo,

Hab seit paar Tagen das Problem das mein Internet total langsam ist und je später es am Tag wird umso schlimmer wird es.
Hab auch schon meinen Homespot neugestartet...hab die Sim in ein anderes Gerät gesteckt kommt überall das selbe raus und im Live-Check gibt es keine Störung in meiner Region.

Kann mir jemand helfen?

LG Sparta

Edit o2_Matze 05.05. 19:44  aus Austausch Community zu Homespot verschoben und Titel um Homespot ergänzt

18 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 6, 2023

Hallo @Sparta 

das kann verschiedene Gründe haben, hast du im Livecheck eine vollständige Adresse eingetippt? (eine Suche nur nach der Postleitzahl, führt oft zu keinen Ergebnis)

 

Magst du die LTE Informationen deines Homespot hier posten?

 

Viele Grüße 🙂

Tom


  • Stammgast
  • May 9, 2023

Hallo,

Hab seit paar Tagen das Problem das mein Internet total langsam ist und je später es am Tag wird umso schlimmer wird es.
Hab auch schon meinen Homespot neugestartet...hab die Sim in ein anderes Gerät gesteckt kommt überall das selbe raus und im Live-Check gibt es keine Störung in meiner Region.

Kann mir jemand helfen?

LG Sparta

Edit o2_Matze 05.05. 19:44  aus Austausch Community zu Homespot verschoben und Titel um Homespot ergänzt

 

Das ist leider auch meine Erfahrung, dass O2(Homespot) LTE meist laaangsam ist, und daran ändert auch keine Aussenantenne was.

Man schiebt die Leute in Homespot Verträge, ohne die entsprechenden Kapazitäten zu haben, so meine Wahrnehmung. Hauptsache die Kasse klingelt. 

Auch jetzt gerade wieder Download Rate unter 1Mbit... ohne Worte. 

@Tom_ : Respekt für über 17k Beiträge im Forum, hast Du noch Zeit für andere Dinge? 😉


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 9, 2023

Das ist leider auch meine Erfahrung, dass O2(Homespot) LTE meist laaangsam ist, und daran ändert auch keine Aussenantenne was.

Ich habe da positive Erfahrungen. (und es kommt auch darauf an, welche Außenantenne man bei für welchen Anwendungszweck man nutzt)

 

 

@Tom_ : Respekt für über 17k Beiträge im Forum, hast Du noch Zeit für andere Dinge? 😉

Ja, ich habe auch Zeit fürs Privatleben.


  • Stammgast
  • May 9, 2023

Eine Antenne mag für schwierige Empfangsbedingungen durchaus sinnvoll sein, aber wenn mitten in der Stadt die Kapazitäten einfach nicht da sind, um durchgängig wenigstens 2stellige Downloadraten zu gewährleisten, dann sollte man es einfach lassen.

Klar, hier im Forum wird niemand schreiben, wie gut es funktioniert, aber die Klagen gerade über den Homespot sind schon bezeichnend. 

Wie gesagt, es bleibt die Hoffnung auf Besserung, das Geld nehmen sie ja jeden Monat.

Und danke @Tom_ für deine unermüdliche Arbeit. 👍


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 9, 2023

Eine Antenne mag für schwierige Empfangsbedingungen durchaus sinnvoll sein, aber wenn mitten in der Stadt die Kapazitäten einfach nicht da sind, um durchgängig wenigstens 2stellige Downloadraten zu gewährleisten, dann sollte man es einfach lassen.

Je nach Gebäude, kann eine Außenantenne auch in der Stadt eine Hilfe sein, nämlich dann, wenn das eigene Gebäude zu sehr abschirmt, oder der Router nicht direkt am Fenster platziert werden kann. In solchen Fall könnte man über einen Rundstrahler nachdenken - dieser ist einfach nur dazu da, das Signal von draußen nach drinnen zu bringen.

 

Ob ein außen montierter Rundstrahler einen Effekt hat, lässt sich vor den Kauf einfach überprüfen, in dem man den Router nach draußen (etwa auf dem Balkon, auf einen Tisch) stellt.

(bei guten Wetter, und es ist wirklich nur zum Testen, und keine Dauerlösung)

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2023

Hallo @Sparta 

das kann verschiedene Gründe haben, hast du im Livecheck eine vollständige Adresse eingetippt? (eine Suche nur nach der Postleitzahl, führt oft zu keinen Ergebnis)

 

Magst du die LTE Informationen deines Homespot hier posten?

 

Viele Grüße 🙂

Tom

entschuldige die verspätete Antwort...aber das internet ist echt zum………
so sieht das bei mir aus
 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2023

@Tom_ kannst du damit was anfangen oder einen fehler erkennen?

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 9, 2023

Ja, dein Homespot 5G ist hier mit der eNodeB 30564 verbunden,

Alte Poststraße 5, 09456 Annaberg-Buchholz

(vermutlich am Kamin, der dort gebaut ist, ich habe die Station mal mit einen “A” markiert)

 

Die Empfangswerte sehen nicht besonders gut aus. Hast du Sichtkontakt zur Station in der Alten Poststraße? Hättest du die Möglichkeit, deinen Homespot vielleicht direkt ans Fenster zu stellen, welches möglichst (ungefähr) in Richtung dieser Straße zeigt?

 

Oder hättest du ein Fenster, welches in eine komplett andere Richtung zeigt, wie etwa in Richtung “B” und “C”?

 

Ich denke bei deinen Homespot handet es sich noch um die Variante, welche über keine externe Antennenanschlüsse verfügt?


  • Stammgast
  • May 9, 2023

Eine Antenne mag für schwierige Empfangsbedingungen durchaus sinnvoll sein, aber wenn mitten in der Stadt die Kapazitäten einfach nicht da sind, um durchgängig wenigstens 2stellige Downloadraten zu gewährleisten, dann sollte man es einfach lassen.

Je nach Gebäude, kann eine Außenantenne auch in der Stadt eine Hilfe sein, nämlich dann, wenn das eigene Gebäude zu sehr abschirmt, oder der Router nicht direkt am Fenster platziert werden kann. In solchen Fall könnte man über einen Rundstrahler nachdenken - dieser ist einfach nur dazu da, das Signal von draußen nach drinnen zu bringen.

 

Ob ein außen montierter Rundstrahler einen Effekt hat, lässt sich vor den Kauf einfach überprüfen, in dem man den Router nach draußen (etwa auf dem Balkon, auf einen Tisch) stellt.

(bei guten Wetter, und es ist wirklich nur zum Testen, und keine Dauerlösung)

 

Wie ist es dann zu erklären, daß es bei der "Konkurrenz" besser funktioniert, egal ob der Router am Fenster steht oder nicht und ohne jegliche "Empfangshilfsmittel"...? 

Ja, ich habe den Gigacube probiert und auch den congstar und ich war nicht einmal in der Versuchung, einen Speedtest zu machen, weil es IMMER funktioniert hat aber was o2 hier leider abliefert ist einfach nur armselig. 

YOU GET WHAT YOU PAID FOR. 

Ja, es ist leider die bittere Erkenntnis, daß das "beste Netz" einfach das Schlechteste ist. Und die Beschwerden hier im Forum sprechen eindeutig diese Sprache. 

Vielleicht sollte man im Kleingedruckten schreiben, daß man gleich die Kosten für notwendige Zusatzantennen mit kalkulieren sollte und am besten seinen Wohnort aussucht mit einem Fenster Richtung Sendemast, sonst wird es schwierig, OMG. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 10, 2023

Wie ist es dann zu erklären, daß es bei der "Konkurrenz" besser funktioniert, egal ob der Router am Fenster steht oder nicht und ohne jegliche "Empfangshilfsmittel"...?

Ausbau, Ausrichtung, verwendete Frequenzen,..? Das kann verschiedene Gründen haben. Gibt es einen Thread von dir, in dem dein Anliegen bereits gebündelt steht?

 


  • Stammgast
  • May 10, 2023

Nein, ich kann auch Feedback geben und Livecheck und bla bla, dafür ist mir meine Lebenszeit echt zu schade,mich mit Sachen zu beschäftigen,die nicht funktionieren und der Ball wird IMMER zum Kunden gespielt:

Tu dies und das,stell den Router,probier mal ne Antenne... Forum Texte Endlosschleife.

Ich lasse mich ungern von anderen beschäftigen.

O2 Homespot funzt einfach schlecht,das ist die Erkenntnis.

Und ich werde auch hier einen positiven Kommentar lassen,sobald sich der Grund in Form von zweistelliger Bandbreite (>=10Mbit) 24/7 ergibt.

So wie auf dem Foto sieht das jeden Abend aus... über den Tag durchaus auch mal 2stellig.

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 11, 2023

@Grilletta

ich denke in deinen Fall würde ich wohl darüber nachdenken, den Vertrag (mit Absprache der Kundenbetreuung), wenn möglich in einen o2 DSL oder o2 Kabel umzuwandeln.

 

In Meißen ist einfach der Netzausbau noch nicht soweit, so dass man hier (meiner Meinung nach) einen Homespot - Tarif einsetzen könnte. Die Empfangswerte sind mit -109dBm nicht optimal (schon fast an der Empfangsgrenze), und daher wird man bei dir keine hohe Datenrate mit dem Homespot erreichen können. (außer eine Außenantenne hätte bei dir eine Wirkung, wie man das auch ohne Kauf testet, hatte ich oben erklärt)

 

Ich denke insgesamt wäre es aber besser, wenn du hier in folgenden Thread bleibst, da es ansonsten in diesen Thread etwas unübersichtlich wird:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunkdienste-telefonie-internet-messaging-mehr-22/lte-router-ploetzlich-statt-50-mbit-nur-noch-5mbit-608922?postid=2775051#post2775051


o2_Micha
  • Team
  • May 19, 2023

Hi @Grilletta ,
danke für deine Posts in diesem Thread.
Es tut mir leid, dass die Verbindung bei deinem Vertrag nicht den Erwartungen entspricht.
Um dir und dem Threadersteller bestmöglich zu helfen, möchte ich mich Tom_ anschließen und dich bitten in deinem Thread zu bleiben. 
Gerade bei technischen Anfragen, kann leicht der Überblick verloren gehen. 😊

@Sparta auch dir vielen Dank für die Erstellung deines Threads. 
Es ist arg ärgerlich, wenn die Verbindung nicht das hält, was sie verspricht. 
Mit Tom hast du bereits einen Top Experten an deiner Seite. Magst du die offenen Fragen aus seinem letzten Post noch beantworten. 😉

vg
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2023

Hallo zusammen entschuldigt das ich mich jetzt erst wieder melde aber Urlaub muss auch Mal sein.…

 

Zu meinem Entsetzen hat sich an der Leistung nichts geändert selbst mit einem gigacube und Antenne kommt hier so gut wie nichts an.…

 


  • Stammgast
  • June 15, 2023

Wo keine Leistung ist kann auch die beste Antenne nix "herbeizaubern".

Nun,ich würde Dir empfehlen, einen Technologie Wechsel anzustreben, O2 hat sich in meinem Fall sehr kulant gezeigt und mich nach einem halben Jahr aus dem Homespot Vertrag gelassen.

Auch meine Datenrate gerade Abends unterirdisch(<1MBit).

Viel Erfolg 😎


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 15, 2023

Zu meinem Entsetzen hat sich an der Leistung nichts geändert selbst mit einem gigacube und Antenne kommt hier so gut wie nichts an.…

Welche Antenne hattest du denn im Einsatz?

 

Wo keine Leistung ist kann auch die beste Antenne nix "herbeizaubern".

Ich würde das nicht so pauschal sagen, problematisch könnte das hier sein.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2023

Uff was das für eine Antenne ist kann ich dir nicht sagen da ich diese geschenkt bekommen habe.…

 

Aber das mit der Basisstation ist ja wieder super…

Kann das behoben werden..


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 22, 2023

Hallo @Sparta,

inzwischen sollte die von Tom_ gezeigte Störung behoben sein. Allerdings ist dort weiterhin eine etwas höhere Auslastung erkennbar, die sich aber in den letzten sieben Tagen scheinbar etwas stabilisiert hat. 

Bekommst du davon was mit? Wobei ich befürchte, da das Thema hier auch bereits länger aktuell ist, dass die Geschwindigkeiten weiterhin nicht optimal sind?

VG
Dennis