Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ich habe seit vorgestern den Homespot 2 LTE. Die LED "WLAN" und "INTERNET" leuchteten blau und "LTE" grün. So weit, so gut. Seit eben ist aber die LED "INTERNET" aus und trotzdem komme ich ins Netz - habe also offenbar Verbindung. Was ist da los?

Moin,

wen das Handy sich nicht über Mobilfunk verbindet, wo ist da das Problem?

Eventuell mal den Router aus/ein Schalten.

 


Danke. Habe ich gemacht. Jetzt leuchten INTERNET und LTE, aber WLAN nicht, obwohl Wlan funktioniert. Komisch.


Die ersten 2 Tage des Betriebs meines neuen o2 Homespot 2 4G leuchteten die LED für Internet = blau, LTE = grün und WLAN = blau. Ich hatte die Smartphones z.B. auch direkt mit dem WLAN verbunden, dass der Router sendet. Der Name dieses WLAN war also sichtbar. Da ich ein Haus mit 2 Etagen habe, habe ich meine bisherigen DEVOLO-Mesh-Dingsbums in den Steckdosen belassen und sende vom Router das Signal als LAN für die beiden Fernseher in beide Etagen. Dort wird von diesen Mesh-Dingern auch ein gutes WLAN-Signal abgestrahlt. Die Smartphones sind nun damit verbunden. Komisch finde ich, dass nunmehr die WLAN-LED am Router seit Tagen aus ist. Ich dachte zuerst an einen Bugs und habe den Router neu gestartet usw. Keine Veränderung. Kann mir doofen Menschen bitte mal einer erklären, was das bedeutet? Sendet der Router nur dann ein WLAN-Signal, wenn ein Endgerät auf dieses Signal akviviert wird und ansonsten nur über das DEVOLO (für das automatisch verbinden aktiviert wurde). Oder ist der Router kaputt oder die LED? Vielen Dank

Edit o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 01.04.2024 / 13:54 Uhr


Moin,

doppelt:

 


Wenn Du über das WLAN des Router ins Internet kommst, dann ist es offensichtlich aktiv.

Normalerweise „meckern“ die Geräte wenn sie mit einem WLAN verbunden sind, über das sie nicht ins Internet kommen.

 


Wenn Du über das WLAN des Router ins Internet kommst, dann ist es offensichtlich aktiv.

Normalerweise „meckern“ die Geräte wenn sie mit einem WLAN verbunden sind, über das sie nicht ins Internet kommen.

 

Ja, Internetverbindung besteht. LED leuchtet und der Laptop oder die Fernseher (Mediatheken) funktionieren auch via LAN, welches aus dem Router über die Devolo-Kits kommt. Lediglich die WLAN-LED verweigert den Dienst und das verstehe ich nicht.


WLAN eventuell deaktiviert? 


Ja, das war tatsächlich das Problem. Ich hatte das WLAN im Router abgeschaltet, weil ja die Mesh-Kits via LAN (Devolo) ein WLAN-Signal erzeugen, mit dem sich die Handys etc. dann verbinden. Ich habe da sjetzt in der Router-Konfiguration wieder aktiviert. Vielen dank für die Hilfe :-)

 

Zusatzfrage eines Doofen 🙂 “Behindern” sich beide WLAN-Signale, wenn sie durch das Haus schwirren, also das dadurch die Leistung gemeindert wird?


Wenn sie den selben Kanal nutzen, ja.

Kann ja immer nur einer Sprechen.


aha, wie kann ich das einstellen auf “2 nKanäle2?


Deine Antwort