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Gelöst

Internet geht nicht mehr trotz hervorragendes internet Homespot

  • December 17, 2024
  • 12 Antworten
  • 103 Aufrufe

Hallöchen zusammen,

 

wir sind am 20.11 umgezogen in eine größere Wohnung die 5 min zu fuß entfernt ist. 

Seit dem 1.12. Funktioniert unser o2 Homespot nicht mehr. Vorher gab es keine Probleme mit dem Netz bzw. mit dem Internet. 

Wir haben uns tel. an o2 gewendet, da sagte man uns das unser GB verbraucht wäre, der Mitarbeiter war so freundlich und hat uns 150GB geschenkt.

Naja trotzdem funktioniert es leider nicht, darauf haben wir uns tel. bei der Technischen Abteilung von o2 gemeldet. Mit dem Router gibt es keine Probleme und mit der Sim Karte auch nicht. 

Uns wurde mitgeteilt das eine Basisstation in der Nähe Störungen hat und nicht funktioniert. Am darauffolgenden Tag, bekamen wir eine Nachricht von o2, dass das Problem behoben wurde und wir wieder ganz normal weiter Surfen können. Nun ja es funktioniert leider immer noch nicht und es hat sich sogar verschlimmert. Jetzt haben wir überhaupt kein Signal mehr. 

Unabhängig vom Homespot, funktioniert meine andere o2 Rufnummer auch nicht, die ich für mein Handy benutze.

Meine Frage deshalb, könnte uns jemand weiterhelfen wir sind echt am verzweifeln und sind kurz davor den Anbieter zu wechseln. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Flo und Stella 

 

Lösung von o2_Dennis

Hallo ​@Stella10112019,

wenn es nur Probleme mit dem Homespot gäben würde, dann kann es tatsächlich daran liegen, dass die neue Adresse noch nicht bei uns hinterlegt wurde, wo der Homespot zukünftig genutzt wird. Da nun aber auch andere Geräte nicht funktionieren und auch zuletzt eine Störung bekannt war, gehe ich davon aus, dass die Störung doch nicht behoben werde konnte, und die Nachricht falsch war. Hattest du im Live-Check schauen können und dort eventuell nochmal eine Meldung aufgenommen? Wenn du mit deinem Smartphone unterwegs bist, dann hast du wieder Empfang?

VG
Dennis

12 Antworten

schluej
Legende
  • December 17, 2024

Moin,

habt Ihr die neue Adresse bei O2 gemeldet, wenn das ein Home Tarif ist, dann ist der an die Adresse gebunden. Bitte die neue Adresse an O2 mitteilen!


o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • December 21, 2024

Hallo ​@Stella10112019,

wenn es nur Probleme mit dem Homespot gäben würde, dann kann es tatsächlich daran liegen, dass die neue Adresse noch nicht bei uns hinterlegt wurde, wo der Homespot zukünftig genutzt wird. Da nun aber auch andere Geräte nicht funktionieren und auch zuletzt eine Störung bekannt war, gehe ich davon aus, dass die Störung doch nicht behoben werde konnte, und die Nachricht falsch war. Hattest du im Live-Check schauen können und dort eventuell nochmal eine Meldung aufgenommen? Wenn du mit deinem Smartphone unterwegs bist, dann hast du wieder Empfang?

VG
Dennis


Hey, wir haben mittlerweile das Problem gefunden. 

Es könnte ein Routerfehler sein, laut Aussage Mitarbeiter o2 Shop. 

Leider konnte er uns nicht weiter helfen. Gibt es keine Möglichkeit dieses Problem zu beheben? 

Diese Info habe ich bekommen :

 

Das Verhalten, das du siehst (komischer ASCII-Text mit MMMM=, MMMM$ usw.), ist ein bekannter Bug in der Web-Oberfläche einiger ZTE-basierter Homespot-Router (z. B. ZTE MC801A / MC888). Das Problem tritt häufig im Systemprotokoll-Abschnitt auf und hat folgende Ursachen:

🧱 Ursache:

Der Router versucht ASCII-Art- oder Binärdaten als Text zu interpretieren, was zu unlesbarem Müll führt.

Die Systemprotokolldatei enthält möglicherweise Debug- oder Binärdaten, nicht reinen Text.

Das Webinterface kann diesen Inhalt nicht richtig dekodieren oder anzeigen.
 


Klaus_VoIP
Legende

Ob das wirklich die Lösung ist, denn der Hoemspot ist KEIN ZTE-Gerät!
Außerdem macht mich stutzig:

Unabhängig vom Homespot, funktioniert meine andere o2 Rufnummer auch nicht, die ich für mein Handy benutze.

Wenn versch. Geräte und SIM-Karten keinen Empfang haben, dann liegt es an der Lage, am Gebäude oder sonstwas. Dann wäre ein Technologiewechsel zu DSL oder Glasfaser beim Home-Vertrag möglich. Dann werden auch die Handies wieder ordentlich per WLAN und VoWifi versorgt. 

Wird ein Home-Vertrag per LTE/5G überhaupt am derzeitigen Wohnort angeboten?


Ja, wir haben sogar extra  Glasfaser, WLAN und extra Modem Anschlüsse in unserem Sicherungskasten, aber das muss vorher vom Vermieter aktiviert werden, da wir dann monatliche Gebühren zahlen. Laut Mietvertrag. 

Wir haben auch super Netz, leider stimmt mit dem Router etwas nicht :(


Klaus_VoIP
Legende

Du wirst aber nicht weiterkommen, wenn Du nicht auf Fragen eingehst. Da wären u.a. diese:

Habt Ihr die neue Adresse bei O2 noch im November gemeldet, wenn das ein Home Tarif ist?

Welcher Tarif genau? Welcher Homespot? Gemietet?

Wird ein Home-Vertrag per LTE/5G überhaupt am derzeitigen Wohnort angeboten?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 7, 2025

Hallo ​@Stella10112019,

es tut mir leid, wenn bisher noch keine Lösung gefunden werden konnte.

Da es sich hier nicht um einen o2 Home-Tarif handelt, ist der Adresswechsel sicherlich nicht die Ursache.

An der bei uns hinterlegten Kontaktadresse gibt es laut unserem Live-Check aktuell Einschränkungen. Ich vermute, dass dies eher die Ursache für die Probleme ist, da dein Handy-Vertrag ja auch betroffen ist.

Vielleicht kannst du uns auch einmal das genaue Routermodell benennen, das würde auch noch weiterhelfen.

Viele Grüße

Giulia


noreply
Legende
  • July 7, 2025

@o2_Giulia  steht alles im neuen Beitrag

 


Klaus_VoIP
Legende

@ Moderation:

Dann wäre aber ein Verschieben der Frage zu Mobilfunk besser, da wir sonst hier von HOME-Tarifen ausgehen müssen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 7, 2025

Hallo ​@Klaus_VoIP,

danke für den Hinweis, darüber hatte ich gar nicht nachgedacht.

Es handelt sich um einen o2 My Internet 150-Tarif mit Homespot. Ich denke aber, dass der Beitrag wegen des Homespots hier besser passt als bei Mobilfunk.

Liebe Grüße

Giulia


  • July 7, 2025

@Stella10112019 

Da hat Dir jemand mit gefährlichem Halbwissen etwas vom Pferd erzählt. ASCII-Code und Unicode, da kann man schon einmal etwas durcheinander bringen. Aber man schindet Eindruck damit…

Der Empfang ist ausschlaggebend bei einem Mobilfunkempfang, und um nicht weniger geht es.

Ich denke, das Beste wäre, wenn Du eine Adresse in der Nähe Deiner Privatadresse nennen könntest. Solltest Du einen Homespot-Router nutzen, wäre es auch hilfreich, wenn Du hier die Cell-ID nennst bzw. die PCI und TAC-Werte.

Dann können die Experten nachsehen, wie es bei Deiner aktuellen Adresse aussieht.

Und ja, Du hast den Homespot 2023 5G-Router…

)

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 9, 2025

Hallo ​@Stella10112019 ,
an deiner Kontaktadresse soltle jetzt keine Störung mehr bestehen. 
Wie kann ich das verstehen, dass du schreibst, ihr habt “super Netz”? 
Klappt dein anderer Mobilfunkvertrag doch an der neuen Adresse und nur der Homespot geht nicht ? 
Handelt es sich bei der anderen Rufnummer um einen Prepaid-Vertrag ? 
Gruß, Solveig