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Instabile Homespot Verbindung (erstmals nach 4 Wochen der Installation)

  • May 27, 2021
  • 3 Antworten
  • 90 Aufrufe

Hallo,

 

Ich habe den Homespot vor ca. 3-4 Wochen erworben und installiert. Bis vor wenigen Tagen lief alles akzeptabel (es waren ja auch keine großen Wunder zu erwarten). Seit einigen Tagen aber kriege ich immer wieder Verbindungsprobleme auf beiden Frequenzen (5ghz und 2.4). Das ist bisher noch nicht passiert. Auch habe ich nichts geändert (Routerposition oder sonstige Einstellungen) und auch die Firmware ist upgedated.

 

Ich habe mich ein wenig über LTE - Router eingelesen, also kann ich die unten genannten Zahlen laienhaft einordnen, denke aber, dass diese nicht gut sind. Auch bei Cellmapper habe ich festgestellt, dass ich mit dieser Antenne verbunden bin.

 

Die RSRP und RSSI Werte haben sich ein wenig verschlechtert (anfangs bei 89-93). Die Antenne ist ungefähr 500m Luftlinie entfernt auf dem Dach eines Supermarkts (relativ hoch). Direkten Sichtkontakt habe ich nicht, aber der Router steht schon optimal ausgerichtet in meiner Wohnung. Ich verstehe auch nicht, wieso das jetzt passiert.

 

Zudem leuchtet die WLAN - Leuchte immer auf grün - Woran kann das liegen?

 

Am besten merkt man es immer in online games (Latenz (ms) steigt auf über 1500ms) oder disconnected direkt oder aber der Stream hängt und man hat kurzzeitig kein Internet. Das ist temporär, passiert aber im Schnitt alle 3 Minuten. Das ist für mich absolut inakzeptabel.

 

Ansonsten mache ich mir eh schon Gedanken, welchen Router ich kaufen sollte, denn den Homespot würde ich gerne wieder zurückschicken (sofern das Problem nicht vollständig gelöst werden kann). Auch die Reichweite in der Wohnung ist wirklich ernüchternd.

Gibt es Vorschläge für wirklich gute Geräte? Ich habe mal eine Liste von o2 gesehen, weiß aber nicht, welcher davon der für mich optimale ist. Preis ist zweitrangig, da ich wenn einen wirklich guten Router haben möchte.

 

Reset habe ich schon durchgeführt, hat leider nicht geholfen.

 

Ich bedanke mich schoneinmal für mögliche Tipps.

 

Mobilfunkverbindung: Verbunden
RSRP:  -97 dBm
RSRQ: -12 dB
RSSI: -76 dBm
PCI: 339
Cell-ID: 13166106
TAC: 36081
EARFCN: 1600

Lösung von Anonymous

Nabend @Billy93 und willkommen im Forum.

Ohne viele Worte:

 

Gruß

Joachim

3 Antworten

  • Lösung
  • May 27, 2021

Nabend @Billy93 und willkommen im Forum.

Ohne viele Worte:

 

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2021

Nabend @Billy93 und willkommen im Forum.

Ohne viele Worte:

 

Gruß

Joachim


Hallo!

 

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem hat sich mittlerweile auch schon wieder deutlich gebessert. Scheint tatsächlich daran gelegen zu haben.

 

Danke!

 

LG


o2_Kurt
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  • Moderator
  • June 3, 2021

Hi @Billy93 ,

super! Der Netzcheck ist übrigens hier zu finden:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Die Belastung scheint derzeit noch recht hoch, es werden aber an den nächsten Stationen im Norden noch Arbeiten durchgeführt, welche Freitag abgeschlossen sein sollen.

Ich hoffe, dass die Verbindung danach wieder besser klappt!

Falls nicht, oder falls es weitere Fragen gibt, gerne wieder hier!

Danke für den Hinweis, @JoachimK. !

Viele Grüße,
Kurt