immer wiederkehrende Störungen My Home M LTE in 76835
Guten Morgen,
seit einigen Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass meine Internetgeschwindikeit komplett in den Keller rauscht oder gar nicht mehr funktioniert. Nach mehreren kurzen Störungen in den letzten Wochen und einer mehrstündigen Störung vor gut einer Woche, habe ich jetzt seit mindestens 15h kein/kaum Internet. Mehrere Router Neustarts über die Software und das Stromkabel haben das Problem auch nicht behoben.
Im Optimalfall bringt mir der o.g. Tarif um die 90mbs down und 25mbs up. und ungefähr die Hälfte abends in der Internet Rush-hour. Damit kann ich auch gut leben und vor allem gut im Homeoffice arbeiten. Wenn ich aber jede Woche 1-2 Tage Internet Probleme melde, bekomm ich Probleme mitm Chef.
Ist es möglich, dass sich die Sim Karte mit dem falschen Mobilfunkmast verbindet und lässt sich das irgendwie beeinflussen? Über die Test-Sim hab ich damals herausgefunden, dass ich die beste Verbindung habe, wenn die Karte mit einem Funkturm in nördlicher Richtung (von Turnstraße Rhodt, 76835 ausgehend) verbunden ist. Dieser dürfte in 67480 Edenkoben stehen. Laut der App “Open Signal” bin ich aktuell mit einem Funkmast südlich von mir verbunden. Kann die Karte gerade nicht aufrufen, da alles Stunden braucht um zu laden...
Ich brauche unbedingt eine dauerhafte Lösung für das Problem, sonst muss ich doch wieder zurück zu der Gurkentruppe von INEXIO.
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Hallo @KorneliusKoriander, magst du uns hier bitte noch mitteilen, welchen Router du bei dir zu Hause für den Mobilfunk nutzt? Ist es unser HomeSpot 2?
Dann wissen wir nämlich auch, welche LTE-Bänder du mit deinem Router auch empfangen kannst.
Von der Turmstraße aus, gibt es ja zwei weitere Stationen in der direkten Nähe, einmal südöstlich von dir an der Edesheimer Str. (LTE800, LTE1800, LTE2100), diese sollte dich sogar mit 5G versorgen können.
Und eine weitere westlich von dir bei der Hübühl Str, diese nutzt LTE 2100.
Hattest du bereits versucht deinen Router an einem anderen Fenster zu testen, welches auch in eine andere Richtung zeigt?
LG Steffen
Moin @o2_Steffen Ich benutze einen Netgear Orbi LTE Router LBR20. Den hatte ich bereits vor Abschluss des Vertrages. 5G Empfang hab ich über die Test-Sim getestet und auf dem ganzen Grundstück nicht empfangen. 5G hatte ich nur, wenn ich an der Station in der Edesheimer Straße vorbeigefahren bin. Der aktuelle Stellplatz war der Stellplatz, wo ich den mit Abstand besten Empfang hatte. (z.T. über 100mbs)
Brauche hier dringend eine Lösung. Mit der kaum vorhandenen Upload Kapazität kann ich nicht telefonieren. Kunden verstehen mich nicht, Aufträge brechen ab, alles dauert ewig.
Hallo @KorneliusKoriander, vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest. In deinem Bereich kommt es aktuell zu Einschränkungen bei der Netzversorgung. Unsere Techniker:innen sind bereits informiert und arbeiten an einer Lösung. Wie sieht es denn aktuell bei dir aus? Magst du uns hier auf den neuesten Stand bringen? Viele Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca
Danke für die Info. Seit Samstagnachmittag ich keine Störung mehr. Hoffentlich bleibts so.
Oh super @KorneliusKoriander. Das hört sich gut an. Wenn du noch Unterstüztung brauchst, sag gerne Bescheid. Liebe Grüße Bianca
Guten Morgen
nachdem jetzt eine gute Woche Ruhe war, gehts zum Wochenstart wieder mit o.g. Problemen los.
Der Ping ist gut, bringt mir aber nichts, wenns kaum Datendurchsatz gibt.
Hallo @KorneliusKoriander , es tut mir leid, dass das Netz hier so unzuverlässig ist. Bis einschließlich 11.03.2024 hatten wir noch Einschränkungen. Klappt es eventuell jetzt wieder ? Sollte es nicht wieder funktionieren, nimm bitte über unseren LiveCheck eine Störungsmeldung auf. Danke schön. Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig
aktuell läuft es wieder aber die Upload und Downloadwerte sind etwas niedriger als gewohnt.
Hallo @KorneliusKoriander , wenn die Werte für ich nicht in Ordnung sind, melde bitte trotzdem eine Störung. Wenn du damit auskommst, ist alles gut. Danke für die Rückmeldung Gruß, Solveig
Das macht keinen Spaß. Jede Woche muss ich zigfach den Router neu starten oder an einen anderen Standort wechseln. Hab schon wieder kaum Verbindung.
Hallo @KorneliusKoriander ,
ich glaube dir aufs Wort, ständige Neustarts sind nervig! Daher habe ich jetzt den Life-Check: http://frwd.io/PdFRl0 überprüft, und dort steht keine Störung oder Beeinträchtigung. Nur Wartungsarbeiten sind vom 25. bis 29.03.2024 geplant. Ich bitte dich, eine Störungsmeldung zu machen und genau zu beschreiben, was nicht funktioniert. Berichte uns gerne, was dabei herauskommt.
Liebe Grüße, Maren
6 Wochen ging’s gut, jetzt hab ich schon wieder Probleme.
Hallo @, hm, das ist nun ärgerlich, das du erneut fast keine Daten hast. Ich habe bei dir jetzt erneut nachgeschaut, ob es in 76835 Rhodt unter Rietburg Störungen gemeldet sind, aktuell sind keine Störung bekannt. Wenn dein Internet immer noch so langsam ist, bitte melde hier eine Störung. http://frwd.io/UThgO2
Ansonsten kannst du auch noch versuchen den Router an verschieden Orten aufzustellen um zu prüfen wo du den besten Empfang hast.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @KorneliusKoriander, die Werte von deinen Messungen sind wirklich nicht optimal. Wie sieht es inzwischen aus? Und ist die LTE Verbindung für dein Zuhause aktuell die einzige Option? Du kannst auf unsere Homepage die Verfügbarkeit für Festnetz an deiner Adresse prüfen: https://www.o2online.de/internet-festnetz. Gib uns gerne Feedback, ob hier etwas anderes noch möglich ist und ggf. du einen Technologiewechsel wünschst.
Viele Grüße,
Senay
Die Probleme dauern meistens nur wenige Minuten/Stunden bis 1-2 Tage. Dauernd den Router neu starten zu müssen ist aber etwas nervig.
Bei uns geht leider nicht mehr mit anderen Technologien (noch). Glasfaser soll wohl in den naechsten 5-10 Jahren verlegt werden.
Ich hab mir die Sache mal angesehen, es gibt ja mehrere Basisstationen in deiner Umgebung:
Die Basisstation bei “A” würde den besten Ausbau anbieten. (LTE Band 1, 3, 20 und 5G N28) Dein Router ist ein reiner LTE Router, aber selbst damit, sollte eigentlich eine gute Datenrate erreichbar sein.
Lässt sich aus deinen Router etwas herauslesen, wie die Empfangswerte so sind, und welches Frequenzband gerade genutzt wird.
Ich vermute, dass dein Router sich vielleicht eher mit der Station bei B verbindet, die aktuell einzig LTE 2100 anbietet. Das kann dadurch kommen, dass du dich näher bei B befindest, und du genau zwischen zwei Sektoren von Station A bist. (und dadurch die Empfangswerte von B “leicht besser” sind)
5G Empfang hab ich über die Test-Sim getestet und auf dem ganzen Grundstück nicht empfangen.
Ja, ich denke 5G wirst dort wohl nur mit einen passenden Gerät/Smartphone nutzen können, welches Band 20 und 5G N28 bündeln kann. Das iPhone (egal welches) kann das beispielsweise nicht.
Hallo
aktuell hab ich wieder gute Werte und vollen Empfang. Bei den Bandeinstellungen kann ich nur „Auto“ „wcdma“ und „LTE alle“ auswählen. Seht ihr über meine SIM, mit welcher der Stationen ich verbunden bin?
Hallo @KorneliusKoriander, freut mich sehr, dass dein Anschluss aktuell wieder optimal funktioniert. Die Werte sind wirklich Top Ich kann es nicht erkennen, mit welcher Station deine Karte verbunden ist leider. Warten wir mal ab, ob sich dazu hier jemand noch meldet.
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