Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ich Muss jeden tag einmal in der stunde den O2 Homespot neu starten


Wie schon im Titel steht muss ich den o2 Homespot  jeden tag jede stunde aus schalten und wieder an schalten weil meine Geräte die Verbindung Verlieren obwohl alle LED Lämpchen am Homespot Normal Leuchten.

 

Irgendwelche Tipps oder hat jemand das selbe Problem ? Mir geht es Mittlerweile echt auf den sack weil das schon seit Monaten so geht Denn homespot habe ich auch bald erst 1 jahr lang was das ganze um so nerviger macht.

 

 

 

 

24 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • May 19, 2025

schau nach einer Netzstörung

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 19, 2025

Hallo ​@Fiend ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass dich das nervt, wenn du den Router immer wieder neu starten mußt. 
Hast du einmal nachgeschaut, ob es eine Netzstörung gibt ? 
Hast du die Möglichkeit, die SIM-Karte in einem anderen Gerät zu testen ? 
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2025

Habe das selbe Problem, der Homespot wurde gerade erst ausgetauscht, ein paar Tage ging alles und jetzt wieder...AirPrint Drucker funktionieren nur nach Neustart, meistens auch nur für einen Druck, Internet fällt immer mal wieder aus...Apple HomeKit verliert auch immer mal wieder die Verbindung zum Router, es nervt. Werde wohl bald den Anbieter wechseln

 


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2025

Gibt es denn einen alternativen Router zum Homespot mit dem ich dann auch telefonieren kann? Wenn nicht gibt es ja wirklich nur den Weg zurück zur Telekom


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 11, 2025

Hallo ​@Andre1504 ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Wenn ich das richtig sehe, ist es das gleiche Problem, was du schon vor einem Jahr hattest ? 
Seitdem klappte es aber und du mußtest nicht neu starten ? 
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich am Router liegt. 
Aktuell haben war an einer Basisstation in deiner Nähe Wartungsarbeiten. 
Bis jetzt noch bis morgen.
Den Drucker kenne ich nicht. 
Aber die Probleme da, könnten etwas mit den Verbindungsproblemen zu tun haben. 
Wegen der Verbindungsprobleme würde ich übermorgen eine Meldung an die Technik aufnehmen, wenn die Einschränkungen bis dahin weiter bestehen. 
Alternativ hätten wir noch den o2 HomeSpot-5G-Router. 
Der ist aber zum einen etwas teurer als der jetzige in der Miete und zum anderen hast du an deiner Adresse keinen 5G Empfang. 
Könntest du dich bitte übermorgen, nachdem du dann den Router einmal neu gestartet hast, noch einmal melden, ob die Einschränkungen weiter bestehen ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@Andre1504 ,
hat sich etwas getan ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 17, 2025

Hallo ​@Andre1504 ,
melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können. 
Hast du dich schon weiter hier bei uns in der Community umgesehen ? 
Vielleicht wirst du bei einem der Testberichte zum Homespot fündig ? 
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • August 26, 2025

Hallo ​@o2_Solveig und alle Anderen

hat jetzt ein paar Tage reibungslos geklappt, heute musste ich wieder neu starten. Die AirPrint Drucker (Epson und Brother) werden mir angezeigt aber drucken nicht. Internet über WLan funktioniert jedoch. Einige SmartHome Geräte (Matter) funktionieren auch erst nach dem Neustart des Homespot wieder zuverlässig. Kann mir nicht vorstellen das es mit Wartungsarbeiten zu tun hat da der Router ja auch ohne LTE Empfang verlässlich routen sollte.

die Frage zum alternativen Router bezog sich nicht ausschließlich auf O2 Produkte, würde gerne wissen welche FritzBox oder andere Hersteller den Homespot ersetzen können.(Telefonie und Internet)

beste Grüße 

André


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • August 26, 2025

@Andre1504 

6850 5G

6860 5G

Letztgenannte nutze ich als Backup. In meinem Fall extrem zuiverlässig. 


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • August 26, 2025

@The_Voice_70 

Funktioniert damit auch meine „Festnetz“ Nummer? (Gigaset)

Kann der auch LTE? 5G haben wir leider nicht


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • August 26, 2025

  • August 26, 2025

@Andre1504 

Da hat ​@The_Voice_70 wohl zu schnell getippt Er meinte im ersten Beispiel wohl 6850 LTE, aber die ist veraltet, da sie nur ein CAT 4 - Modem hat. Aber sowohl die 6850 LTE und die 6850 5G beherrschen auch LTE bzw. VoLTE (also Telefonie mit Deinem Gigaset!).

Die 6850 5G ist aber nach wie vor recht teuer. Etwas günstiger ist die 6860. Nur kann man an der keine externen Antennen anschließen.

Wohntsn Du?


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • August 26, 2025

@GTO63 

Danke für die kurze Übersicht. 
 

was bedeutet deine Frage am Schluss?


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • August 26, 2025

Jep, ich habe einfach mal alles in den Raum geworfen. 😊

Man hat da die Qual der Wahl … 


  • August 26, 2025

@The_Voice_70 

Entschuldige bitte, ich sehe gerade, ich habe einmal mehr zu schnell quer gelesen. Du hast ja bereits die 6860 5G erwähnt. Entschuldige bitte meinen Fehler!

@Andre1504 

Wo wohnst denn Du? (Ungefähre Straße in Deiner Nähe, PLZ und Ort). Dann kann man nachschauen, ob Du ohne Antennen auskommen solltest.

;)


  • August 26, 2025

@Andre1504 

Nachtrag:

Der Homespot 5G, egal ob der alte (ohne Antennenanschlüsse) oder der neue (mit Antennenanschlüssen) sind nicht gerade berühmt für Ihre zuverlässige Konnektivität. Wenn Dir die genannten Fritzboxen nicht zu teuer sind, dann empfehle ich Dir dringend den Kauf einer solchen. Ansonsten musst Du nach einem Router suchen, der auch VoLTE beherrscht. 

Es wäre hilfreich, wenn Du eine ungefähre Adresse nennen könntest in Deiner Nähe, verstehe aber sehr gut, wenn Du das nicht möchtest!

Von daher musst Du selbst entscheiden, wie denn der Empfang ist, wenn Du mal Empfang hast!? Bist Du dann zufrieden? Mit einer Fritte jedenfalls kann der Empfang und die Stabilität nur besser werden!

Gruß

Joachim

Hth

;)


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • August 26, 2025

TipTop, danke für deine Hilfe. Dann werde ich mal Amazon bemühen und mir ne FritzBox aussuchen. Dann hat der Spuk hier endlich ein Ende.


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • August 28, 2025

Hallo, ich bin es schon wieder. 
habe jetzt die FritzBox 6850 eingerichtet, funktioniert hervorragend. Möchte jetzt gerne meine DECT Telefone anmelden und brauche dazu meine SIP Benutzernamen und das Kennwort…wo genau finde ich das im O2 Portal? 
 


  • August 28, 2025

@Andre1504 

Deine Frage ist auf den zweiten Blick sehr interessant. Eines vorweg: Bei Mobilfunktarifen gibt es keine SIP Daten. Die Telefonie läuft bei den Home-Tarifen via VoLTE.

Jetzt kommt die - für mich - gedankliche Zwickmühle:

Die Fritte beherrscht VoLTE, aber ebenso dient sie auch als DECT-Basisstation. Rein theoretisch also sollte man jetzt sofort lostelefonieren können, wenn man es in der Fritte so einrichtet. Da habe ich aber noch nie drüber nachgedacht.

Ich ging immer davon aus, dass man eine Basisstation mit DECT-Telefonen anschließen muss und fertig. Ich kann Dir da keine endgültige Antwort drauf geben.


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • August 28, 2025

Danke, hab es auch ohne hinbekommen, die Mobilteile sind jetzt direkt an der Fritzbox angemeldet. Zur Zeit funktioniert alles ungewohnt gut. 
Wenn mir jetzt noch ein O2-Mitarbeiter ​@o2_Solveig  sagen könnte wie ich meinen Homespot am besten zurückgeben kann würde ich mir auch noch die „Miete“ dafür sparen

Beste Grüße und besonderen Dank an ​@GTO63 


  • August 28, 2025

@Andre1504 

Freut mich zu lesen, dass jetzt alles klappt!

Was die Retoure anbelangt:

Ist es der Homespot 5G (2023)? Dann dieser Link:

https://logistik.telefonica.de/retoure/o2

Ist es ein Homespot LTE (2)? Dann dieser Link:

https://router-retoure.o2online.de/start/app/returnsorder

Und nun viel Spaß mit Deiner Leitung! :)


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 29, 2025

Guten Morgen ​@Andre1504,

super, dass du hier so tolle Unterstützung und Tipps bekommen und dich dann für eine Fritzbox entschieden hast. Freut mich zu lesen, das damit nun alles läuft 😊 Hat mit dem Retourenschein für den Homespot alles geklappt? Sobald dieser an uns zurück geschickt, bei uns eingetroffen und verarbeitet wurde, wird die monatliche Miete dafür automatisch deaktiviert.

Danke an The_Voice_70 und GTO63 für die tolle Hilfe 🌼 


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • September 11, 2025

Hallo, habe den Homspot heute zurückgeschickt, ob jetzt alles klappt wird sich zeigen. 
die Fritzbox läuft auf jeden Fall sehr stabil, keine Abbrüche oder Ausfälle mehr. Hätte ich viel eher tauschen sollen. 
Dank an alle die mir hier geholfen haben, Daumen hoch 👍 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • September 14, 2025

Das hört sich super an, danke für das Update ​@Andre1504 😊

Ich möchte dir noch dieses tolle Gewinnspiel empfehlen: Cremig-Kalt: Das Angetestet-Gewinnspiel | O₂ Community Mitmachen lohnt sich sehr.✨