Eine Internetverbindung war aber bei beiden Wlanverbindungen nicht möglich.
Hatte denn der o2 Homespot eine Internetverbindung? Du schreibst ja, dass er eine “instabile Verbindung” hätte. Wenn der o2 Homespot kann keine stabile Internetverbindung über das Mobilfunknetz hat, kann man natürlich auch über WLAN kein Internet nutzen.
Der Homespot hatte durchgehend eine Internetverbindung. Die 4G/5G hatte grün und WLAN hat blau geleuchtet.
Moin,
nein je ein WLAN Namen für 2,4 und 5 GHz machen keine Probleme.
Im Zweifel nur für einen Namen das Passwort eingeben, dann kann es kein Probleme verursachen.
Bei Devices die 5GHz können macht es auch nicht viel Sinn 2,4 zu nutzen.
Ich würde mal die Kanäle ändern, eventuell ist auf dem aktuellen Zuviel los.
Hey Danke für die Antwort. Probiere es Morgen mal aus und berichte
Hallo nochmal,
ich habe jetzt was herum probiert und hatte bei zwei WLAN Netzwerken (2,4 und 5 ghz) häufiger 1-2 „Aussetzer“ in den Abendstunden. Hierbei zeigte der Homespot zwar eine intakte Verbindung an aber meine Endgeräte gaben an, dass über das Netzwerk keine Internetverbindung möglich sei. Meistens hat ein Neustart des Routers gereicht.
Wenn ich nur das 5 GHz WLAN Netzwerk aktiviert hatte, funktionierte die Verbindung durchgehend.
Am Mobilfunk kann es eigentlich nicht liegen, da ich immer 3-4 Balken im 5 GHz habe.
Hat sonst jemand noch eine Idee?
Liebe Grüße
Hast Du denn jetzt dem 2,4 GHz Netz einen anderen Namen gegeben wie dem 5GHz Netz?
Die Geräte die 5 GHz können dann nicht mehr am 2,4 GHz Netz anmelden!
Ja, beide Netzwerke haben unterschiedliche Namen.
Hallo @P2000J ,
willkommen in der Community .
Super, dass du dich hier gemeldet hast und schon viele hilfreiche Antworten erhalten hast.
Damit ich dir schnellstmöglich helfen kann, brauche ich noch ein paar Infos von dir. Also bitte nicht erschrecken, dass ich nochmal ein paar Fragen stelle .
- Hattest du hier schon die Netzwerke getrennt oder liefen die Netzwerke noch parralel?
ich habe jetzt was herum probiert und hatte bei zwei WLAN Netzwerken (2,4 und 5 ghz) häufiger 1-2 „Aussetzer“ in den Abendstunden.
- Hast du auch das 2,4 GHz einzeln getestet und lief das auch einwandfrei oder gab es auch hier Aussetzer?
- Ist dein Homespot 5G von uns, also ein Leihgerät oder hast du den gekauft?
Ich danke dir schon einmal für deine Antworten und deinen EInsatz mit den Tests, die du schon gemacht hast .
Viele Grüße
Marie
Hallo @P2000J,
funktioniert dein Wlan nun einwandfrei und konntest du eine Lösung finden oder kann ich dich hier noch unterstützen?
Lass es mich gerne wissen .
Viele Grüße
Marie