Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HomeSpot - warum so langsam?

  • May 29, 2021
  • 9 Antworten
  • 115 Aufrufe

Charly1405
Besucher:in

Moin!

Da ich mich nicht sonderlich gut mit solchen Werten auskenne, bitte ich um Unterstützung. Beim Streamen oder gar schon beim Öffnen von jeglichen Website's ist immer ziemlich viel Geduld angesagt - gibt es hierzu eventuell irgendwelche Tipps oder Tricks, damit ich nicht solch einen dicken

Ärger habe? 

9 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 29, 2021

Hallo @Charly1405 

magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Charly1405
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 29, 2021

Tadaa.. ;-)


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 29, 2021

gut, das wäre die eNodeB 10009

Scheplerstraße 1, 22767 Hamburg

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Basisstation? Und hast du schon mal versucht, den Homespot direkt an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in die Richtung der genannten Adresse zeigt? Wird die Datenrate am Fenster besser?

 

Prinzipiell würde ich allerdings vermuten, dass etwas an der Basisstation nicht stimmt. Ich würde daher empfehlen, über den Livecheck eine Netzstörung zu melden:

https://g.o2.de/livecheck

 

Man könnte noch versuchen, wie es mit UMTS aussieht, dazu die Konfigurationseite des Homespots öffnen (o2.spot), dann oben links auf “Menu” drücken, und folgendes auswählen:

  • Konnektivität --> Netzwerkkonfiguration --> Netzwerktyp einstellen --> nur 3G (aus der Liste auswählen)

    Und diese Auswahl dann bestätigen.

Das ist jetzt keine Dauerlösung, sondern nur eine Möglichkeit, bis das Problem durch o2 behoben ist.

 


  • Stammgast
  • May 29, 2021

Du kannst mal die SIM-Karte ins Handy stecken und schauen, ob es dann schneller wird, insbesondere, wenn Du das Handy aus dem Fenster hältst. Bitte alle verfügbaren Richtungen ausprobieren. Wird es dann deutlich besser, hilft Dir ein anderer Router. Wird es nicht besser, ist das Netz von O2 überlastet. 


  • May 29, 2021

Moin!

Da ich mich nicht sonderlich gut mit solchen Werten auskenne, bitte ich um Unterstützung. Beim Streamen oder gar schon beim Öffnen von jeglichen Website's ist immer ziemlich viel Geduld angesagt - gibt es hierzu eventuell irgendwelche Tipps oder Tricks, damit ich nicht solch einen dicken

Ärger habe? 

Hallo @Charly1405 , Tom_ hat Dir ja bereits geschrieben, wo Deine Funkzelle steht. Die Zelle sendet auf den Bändern 3, 7 und 20, also alles, was der HomeSpot-Router versteht.

Ich schließe mich Tom_ an und behaupte, dass eben diese Funkzelle temporär ein Problem hat, ansonsten würde ich aufgrund des grottenhaft schlechten Pings teils über 1 Sekunde und der Tatsache, dass der Upload höher ist als der Download auch behaupten, dass diese Funkzelle ausgelastet ist. Kann ich mir in einer Stadt wie Hamburg, wo LTE sehr gut ausgebaut ist, nicht vorstellen.

Sei bitte so nett und mache mal einen Speedtest und teile die Werte hier mit.

https://www.speedtest.net/

Laut livecheck läuft die Funkzelle störungsfrei. (Du kannst dennoch eine Störung dort melden)

Es fällt auf, dass Du den ersten Speedtest per Handy gemacht hast, also ist ein Defekt der SIM-Karte nicht grundsätzlich auszuschließen! Ferner habe ich mal eine Grafik der Funkzelle und Umgebung in St. Pauli erstellt: 

Je nachdem wo Du da wohnst, solltest Du (wenn möglich) den Router an entsprechenden Fenstern positionieren.

Grüße nach St. Pauli aus Düsseldorf ;)

Joachim

Edit:

Zu schnell geschossen! Der erste Speedtest war ja via WLAN, also bitte tatsächlich die SIM ins Handy stecken und erneut testen. Es könnte auch der Router defekt sein!


Charly1405
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 30, 2021

@Tom_ ich habe keinen Sichtkontakt zur Basisstation aber mein Spot steht in unmittelbarer Nähe zu dem Fenster, welches in diese Richtung rausgeht. 🤔

In meinem Spot ist eine Micro-Sim aber in mein Handy passt lediglich eine Nano?

Ich habe einen erneuten Speedtest gemacht, als mein Handy mit dem WLAN verbunden war.

 


  • May 30, 2021

In meinem Spot ist eine Micro-Sim aber in mein Handy passt lediglich eine Nano?

Nabend @Charly1405 ,

Tom_  ist da sicher der bessere Berater, aber was die SIM angeht:

Grundsätzlich kannst Du die SIM auf Nano-Größe runterbrechen und anschließend wieder in den Micro-Rahmen zurück einpassen! (Ich fange mir jetzt sicher wieder eine...)

Mit ein wenig Frickelei aber (falls der Micro-Rahmen nicht halten sollte), kannst Du mittels zurechtgeschnittenem Tesa-Band, etwas zurecht geschnittenem Papier und Pritt oder auch einfach nur die zurechtgeschnitte Klebeseite eines PostIt-Blattes nutzen, damit die zurückgesteckte SIM nicht gleich wieder aus dem Rahmen fällt, wenn man sie wieder in den Router steckt.

Zugegeben, ist Frickelei!

Ansonsten halte ich mich hier zurück, aber der Ping spricht deutlich gegen eine Überlastung der Zelle.

Gruß

Joachim


Charly1405
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2021

@JoachimK. das hört sich wirklich nach einer Frickelei an, die ich gerne umgehen würde.🤔😁


o2_Michi
  • Moderator
  • June 7, 2021

Hallo @Charly1405 :relaxed:

 

ich wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen.

An deiner Adresse sehe ich momentan keine Einschränkungen, kannst du das bestätigen? Ist die Bandbreite inzwischen etwas besser geworden?

 

Viele Grüße,

Michi