Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

HomeSpot verliert LTE Verbindung nach 24 Stunden über Huawei b525-023


Hallo comunity,

 

bei meiner Router Huawei B525s-23a (Empfelung von O2, Software version: 11.189.63.00.1217) wird je ca 24 st. der Anschluß getrennt.

   

Router hatte die aktuelle Firmware. Wie kann ich der Absturz vermeinden? Weill es um ca 19 Uhr passiert und wirklich nervig ist.

Der Anschluß wird getrennt egal ob ich angeschlossen bin oder nich, wird der Anschluß getrennt.

hier folgend Log:

2021-01-23 19:03:37 User Notice user press power button
2021-01-23 18:56:41 System Notice Device c2:**:**:60:**:a4 connect O2 My Home
2021-01-23 18:11:55 System Notice WAN connection INTERNET_VOICE_R_UMTS1:IPv4 disconnected
2021-01-23 18:11:25 System Notice WAN connection INTERNET_VOICE_R_UMTS1:IPv4 disconnected
2021-01-23 17:53:49 Security Warning

Detect UDP port scan attack, scan packet from 62.109.121.18

 

     

Lösung von bs0

Das ist kein "Absturz", sondern die Zwangstrennung, die alle 24 Stunden passiert. Meines Wissens kannst du den Zeitpunkt ändern indem du den Router zur gewünschten Zeit kurz vom Strom trennst. Eventuell gibt es auch eine Einstellung im Router.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

11 Antworten

bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41333 Antworten
  • Lösung
  • 24. Januar 2021

Das ist kein "Absturz", sondern die Zwangstrennung, die alle 24 Stunden passiert. Meines Wissens kannst du den Zeitpunkt ändern indem du den Router zur gewünschten Zeit kurz vom Strom trennst. Eventuell gibt es auch eine Einstellung im Router.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19294 Antworten
  • 2. Februar 2021

Hallo @portu_ab :relaxed:

 

ich habe hier direkt mal die Antwort von @bs0 als richtig markiert.

Nimmt der Homespot die Verbindung nach der Trennung dann wieder sofort auf oder gibt es da Probleme mit der Wiedereinwahl ins Netz?

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 2. Februar 2021
o2_Michi schrieb:

Hallo @portu_ab :relaxed:

 

ich habe hier direkt mal die Antwort von @bs0 als richtig markiert.

Nimmt der Homespot die Verbindung nach der Trennung dann wieder sofort auf oder gibt es da Probleme mit der Wiedereinwahl ins Netz?

 

Gruß,

Michi


Es wird nicht optimal…wenn man jeden Abend der Router ausmachen und Morgens wieder an…


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40640 Antworten
  • 11. Februar 2021

 @portu_ab Sorry, ich habe deine Antwort leider noch nicht ganz verstanden.
Gibt es nach der Trennung Probleme mit der Wiedereinwahl?

 

Gruß
Antje


Scobee
Lehrling
  • 87 Antworten
  • 13. Februar 2021

Das Problem ist, dass man die Zwangstrennung nicht am Vorabend oder zur Prime Time vornehmen sollte. Da ist dann die Neuverbindung immer schlechter und der Router braucht manchmal einige Zeit, bis der beste Mast gefunden wurde. Der B525s-23a hat eine Funktion, die nachts um 3 Uhr einen Neustart ausführen lässt. Entweder nutzt man diese Funktion, oder man trennt den Router nachts manuell oder mal früh am Morgen bevor man aus dem Haus geht, dann wird man nicht zwangsgetrennt zu einer Uhrzeit, wo mehr Menschen online sind.


o2_Antje schrieb:

 @portu_ab Sorry, ich habe deine Antwort leider noch nicht ganz verstanden.
Gibt es nach der Trennung Probleme mit der Wiedereinwahl?

 

Gruß
Antje

Hallo @o2_Antje ,

ich habe genau dieses Problem: Nach der täglichen Trennung nach 24h Nutzungsdauer wählt sich mein Huawei Router leider nicht automatisch wieder ins Netz ein. Ich muss den Router aus- und dann wieder einschalten. Da mein Bosch SmartHome an dieser Internetverbindung hängt, kann ich die Steuerung nicht von außerhalb der Wohnung vornehmen, wenn ich länger als 24h unterwegs bin. Das ist wirklich nervig. 
 

was kann ich tun, damit sich der Router nach automatischer Trennung direkt und ohne Manuelles Ausschalten wieder ins Netz einwählen?

Bin für jeden Tipp dankbar!


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18396 Antworten
  • 24. Februar 2021

Hallo @benjamin.brill ,

 

was sagt denn deine Logdatei?

Bleibt dein Router in der Schleife des fehlerhaften Reconnects?

 

Viele Grüße,

Kurt


zana
Neuling
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 5. März 2021

irgendwelche Antworten? Ich habe auch das gleiche Problem mit dem gleichen Router. Ich habe alles versucht! Ich möchte nicht jeden Tag die Verbindung trennen müssen !! Es sollte automatisch neu starten!


Ich habe den selben Router, aber habe keine Probleme damit. 


zana
Neuling
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 9. März 2021
bs0 schrieb:

This is not a "crash" but the forced separation that happens every 24 hours. To my knowledge, you can change the time by briefly disconnecting the router from the power at the desired time. There may also be a setting in the router.

Das Problem passiert mir auch. Das Problem ist, dass die Verbindung nicht automatisch wiederhergestellt wird


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 12. März 2021

Hallo @zana ,

 

hast du einmal die PIN Abfrage deaktiviert, damit sich der Homespot automatisch neu verbindet?

 

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort