Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



mein o2 HomeSpot (von Askey) scheint nach 24 Stunden die LTE Verbindung zu verlieren und verbindet dann nicht automatisch neu.



Hat sonst noch jemand dieses Problem?



Wenn ich dann einmal von LTE zu 3G und zurück zu LTE umschalte habe ich wieder eine Verbindung.



Könnte eine Zwangstrennung nach 24 Stunden in Kombination mit einem Bug in der HomeSpot Firmware sein.



Automatisch verbinden ist aktiviert.

SW Version: DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.107

HW Version: RTL0080VW-REV.5



Ticket: Nr. HDIT-878766 (als Netzstörung gemeldet, aber das Netz scheint ok zu sein)

Durch den Rabatt ist die Hardware bei o2 gratis. Oder war das bei dir anders. 
 

O2 wird sicher an einem Update arbeiten. Wie sich so ein Prozess gestaltet, dürfte klar sein.


Hallo @Bitgth ,

 

wir schauen uns das noch mal genau für dich an, sammeln alles und kümmern uns darum, dass dann die zuständigen Kollegen informiert werden, damit wir eine Lösung erhalten.

Wir haben noch eine Nachfrage: Hat es bei dir sett Beginn nicht mit dem Reconnect funktioniert oder erst ab einem gewissen Zeitpunkt?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Edit by o2_Andrea: Nachfrage zu Reconnect


Hallo Andrea,

 

vielen Dank für Deine Nachricht!
 

Der Reconnect funktioniert immer erst nach einem manuellen Router.

Mit dem Router verbinden. Einloggen. Neustart.

 

Viele Grüße!


Hallo @Bitgth ,

 

das habe ich schon verstanden, die Frage war, ob es anfangs normal funktioniert hat und der Fehler erst später auftrat oder gleich von Anfang an.

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo Andrea,

der Fehler besteht seit dem ersten anschalten und auch nach den Versuchen über die Einstellung auf Grund der Empfehlungen aus anderen Chats den entgegenzuwirken. Z. B.  Haken bei automatisch verbinden setzen. 
 

Viele Grüße 


Hallo @Bitgth ,

 

alles klar, ich gebe das weiter.

 

Viele Grüße,

Andrea


Hi!

Auch ich gehöre zu der Gruppe der Zwangsgetrennten.

Nutze den HomeSpot etwas über einen Monat; habe in der Erinnerung den Eindruck, dass es ganz, ganz, ganz am Anfang zu keiner Trennung nach 24h kam. Dann erfolgte die Trennung und es kam maximal zu einer erneuten 3G-Verbindung. Immerhin. Aber LTE fand er nie. “Automatisch verbinden” ist aktiviert. Nutzte auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Brachte und bringt nichts. 

 

Es ist Mitternacht,...zack...aufstehen, manuell den Askey auf OFF stellen, dann wieder ON, warten.

An den Workaround samt Script traue ich mich dank Unkenntnis nicht ran, eine Zeitschaltuhr nutze ich ebenfalls nicht. Sind beides auch leider nur Krücken, meiner Meinung nach.

 

Habe den Router heute am Tag ausgeschaltet, weil ich außer Haus war, aber auch dann trennt er die Verbindung um Mitternacht. 

 

Auch ich bitte INSTÄNDIG um eine adäquate Lösung ohne Script, Zeitschaltuhr oder manueller Ausschaltung!!! 

 


Hallo zusammen,

 

wir haben das Problem mit der Zwangstrennung an die Technikkollegen zur Überprüfung und Behebung weitergegeben. Wir warten auf eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße,

Andrea


@o2_Andrea Vielen Dank für dein Feedback! Ich weiß nicht, ob es eine dumme Frage ist, aber warum wird überhaupt noch nach 24h getrennt? Es sind Flat - Tarife, weder zeit- noch volumenabhängig. Wäre super, wenn man das ggf. ganz ad acta legen könnte.

Nichtsdestotrotz harre ich der Dinge.. 


@Miss_Lemon

Ich denke, wir werden hier endlos auf eine Lösung seitens o2 warten. 

Das Problem mit diesem Router ist seit Monaten! bekannt und wurde schon wer weiß wie oft in anderen Threads von den Moderatoren weitergeleitet... 

An einer Lösung ist o2 offenbar nicht interessiert... 

Mir kann Niemand von o2 weismachen, das es Monate dauert, bis sich ein Verantwortlicher hier mal äußern kann...!!!

Man muss nur wollen! 

 

Den Grund für diese Zwangstrennung möchten hier bestimmt alle gerne erfahren.

Einen Sinn ergibt es erstmal nicht... 


Hallo, auch ich habe das Problem mit der Zwangstrennung gehabt, dass sich der Router nicht automatisch ins Netz einwählt nach der Trennung, seit Monaten! Also habe ich den Askey Router für 100€ verkauft und mir dann einen Huawei B525s-23a zugelegt. Und siehe da, Problem beseitigt! Auch genau da immer um Punkt 0 Uhr die Zwangstrennung. Allerdings dauert es keine 10 Sekunden und die Verbindung ist wieder da! Ich verstehe nicht worin das Problem liegt, seit Monaten beschweren sich da zahlreiche Kunden und es passiert nix, es kommt auch kein Update. Ich würde euch allen empfehlen, den Askey zu verkaufen und sich den B525 zuzulegen. Selbst die Ping Zeiten sind mit diesem Router noch etwas besser, an die Gamer. Die Geschwindigkeit ist die selbe


Hello!

I bought a router 5 days ago. There are problems with the router. Bad 4g connection to internal antenna. I want to buy external antennas. Will they work?
The firmware is:

DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.108 [2019-11-25 17:40:15]

Where can I download other firmware versions?

Thanks!

update:

Every evening network interruptions for 30 seconds. The router is forced to only 4g connection.


The problem is in the router itself, it loses connection several times a day. There are no such problems with this SIM card in the phone. COMMUNITY WHEARE YOU?


buy a router as mentioned here: https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/homespot-518391

and you will be happy ;-)

(scroll to the 2nd posting)

 

btw.: the external antenna will work with your mentioned and latest firmware.


buy a router as mentioned here: https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/homespot-518391

and you will be happy ;-)

(scroll to the 2nd posting)

 

btw.: the external antenna will work with your mentioned and latest firmware.

This is not an option. I already bought for 145 € not to suffer with the router and experience problems. I wrote to askey.com.tw if they do not give an answer I will write a complaint about o2.


much success and keep us up2date, thanks.


Dear @Sam.De ,

 

first of all, welcome to our forum. Nice that you have found your way to us. :-)

 

I am sorry to hear, that you have problems with your Homespot. We have actually no news about a softwareupdate or something like that, that will fix the problems some user have. :confused:

Whether you want to revoke the contract, today is the last day you can do it. User the cancellation policy you received from us and send it by email to the mentioned address in that form.

The network at your address seems to be fine, no impairments. The external antenna will work, you have two connections for additional antennas.

 

Do you have any questions about using our community? Then take a look at Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick. There you will find all the information you need to use!

 

Kind regards,

Andrea


Hallo,

 

gleiches Problem hier mit einem neuen Router, der erst eine Woche alt ist :-(

Firmware: DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.108 2019-11-25 17:40:15]

Sehr ärgerlich. @o2: Kommt da bald ein Firmware-Update, um das Problem zu beheben? Ich glaube niemand möchte zwei Mal Hardware kaufen.

 

Viele Grüße!


Der Router ist eine technische katastrophe! 

 

Neben den nicht neu verbinden im LTE / UMTS Netz folgen sporadische aber regelmäßige WLAN Probleme. Ein Neustart des clients oder neu Einrichtung des WLAN Knotens schaffen Abhilfe. "Schön" auch im Telegramm zu beobachten das die WLAN Verbindung instabil ist durch das  Warten auf Verbindung mit "Verbinde..." im Status, oder einfach an den ping Zeiten. 

 

Der Huawei B525s-23a verbindet sich, aber ohne Datenfluss obwohl dieser kompatibel sein soll. 


Hallo zusammen!

 

Wir haben aktuell keine Informationen, wie es bezüglich eines Updates aussieht.

 

Viele Grüße,

Andrea


Ich habe eine fritzbox als WLAN Access hinter dem o2 homespot gebaut.. Seid dem ist die WLAN Verbindung an allen Geräten stabil sowie die ping Zeiten erheblich reduziert. WLAN habe ich am homespot komplett deaktiviert. 

 

Laut meinen tests und laut o2 Hotline kann KEIN anderer Router mit der sim betrieben werden. 


Hallo @Kartoffel ,

 

vielen Dank für deine Info!

 

Viele Grüße,

Andrea


Laut meinen tests und laut o2 Hotline kann KEIN anderer Router mit der sim betrieben werden. 

 

Hier https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/lte-extrem-langsam-o2-home-spot-524246?postid=2034402 und hier

https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/b525-23-als-lte-bridge-522889?postid=2025362

nennt ein o2-Moderator die nutzbaren Router für den "my Data Spot"-Tarif.

 

Und andere Nutzer bestätigen dies u.a. hier

https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/homespot-firmware-bug-und-wunschliste-515000?postid=2025301 und hier

https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/niedrige-datenrate-o2-homespot-falsche-zelle-524583?postid=2034273


I bought an external mimo antenna and installed it on the top of the building, the signal is excellent. I hoped that the network would not be interrupted. The problem is really in the router, the router itself loses the signal and at that time its address 192.168.1.1 is not available


Hallo! Ich verstehe, dass es kein Thema ist, aber ich bin nicht in einer guten Situation. Vor einem Monat habe ich einen O2-Router mit einer SIM-Karte gekauft. Sie haben mir eine SIM-Karte geschenkt (1 Gigabyte Daten) und gesagt, dass sie kostenlos ist. Heute habe ich ein Konto für 105 Euro erhalten. Es ist zu teuer !!! Mir wurde gesagt, dass es 39,99 Euro für unbegrenztes Internet pro Monat geben würde. Es gibt so viele Probleme mit dem Router, der geringen Geschwindigkeit des Internets und es ist so teuer. Bitte helfen Sie mir.

 

 


Deine Antwort