Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HomeSpot Verfügbarkeit - Hiiiiilfe :D

  • November 20, 2021
  • 7 Antworten
  • 164 Aufrufe

Hallo zusammen, 

Ich habe eine Frage! Und zwar würde ich gerne den O2 Homespot Router für unser Ferienhaus bestellen ! Nun sagt er mir aber bei dem Verfügbarkeitscheck vor Bestellung das an unserer Adresse dieser nicht Verfügbar ist obwohl wir hier super 4G Empfang haben (getestet im Gebäude mit O2 Sim Speedtest kommen 60 Mbps an)! Kann man hier was machen ? Können wir diesen vielleicht direkt über den Kundensupport trotzdem bestellen?

Hintergrund: Wir haben ein Ferienhaus das über eine öffentliche Straße erreichbar ist selbst aber keinen Straßennamen oder Hausnummer besitzt! Deswegen muss ich bei der Verfügbarkeitsprüfung immer das letzte Haus in der Straße angeben…. da gibt er mir dann die Meldung Homespot nicht verfügbar aber DSL was ja dann in meinem Fall nicht zutrifft da wir ja auf unserem Grundstück letztendlich kein DSL haben -  das verlegen eines Datenkabels ist einfach zu teuer hier liegt der Kostenvoranschlag unserer Stadtwerke bei 15.000 - 20.000€ was ja in keinem Verhältnis steht ! Dies wäre für uns die perfekte Möglichkeit Wifi zu bekommen ! Könnt ihr helfen ?  Wie oben erwähnt ist der Empfang super und Download mit 60 vollkommen ausreichend für so eine Wochenend Bude … wird ja dann sowieso auf 50 gedrosselt wegen Tarif! 

Wäre echt super wenn wir das hinbekommen - Danke vielmals

Lösung von Anonymous

Hallo @max008 und willkommen im Forum.

Ich wiederhole um sicher zu stellen, dass ich alles korrekt gelesen und verstanden habe (ich lese all zu oft quer!).

Du hast hier

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

die Verfügbarkeit getestet. Es gibt eine öffentlich befahrbare Straße, aber ohne Namen und Hausnummer!?

Höre/lese ich zum ersten Mal, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal! ;)

In Deinem Fall wäre es wohl das Beste, wenn Du Dich an die technische Hotline wendest. Ansonsten kann ich Dir anbieten, uns eine PLZ zu nennen und dann kann man nach den vorhandenen Funktürmen Ausschau halten. Diese Info(s) könnten bei der Hotline hilfreich sein.

Schönen Abend noch.

Gruß

Joachim

7 Antworten

  • Lösung
  • November 20, 2021

Hallo @max008 und willkommen im Forum.

Ich wiederhole um sicher zu stellen, dass ich alles korrekt gelesen und verstanden habe (ich lese all zu oft quer!).

Du hast hier

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

die Verfügbarkeit getestet. Es gibt eine öffentlich befahrbare Straße, aber ohne Namen und Hausnummer!?

Höre/lese ich zum ersten Mal, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal! ;)

In Deinem Fall wäre es wohl das Beste, wenn Du Dich an die technische Hotline wendest. Ansonsten kann ich Dir anbieten, uns eine PLZ zu nennen und dann kann man nach den vorhandenen Funktürmen Ausschau halten. Diese Info(s) könnten bei der Hotline hilfreich sein.

Schönen Abend noch.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2021

Hallo @JoachimK. 

Danke für deine Antwort! Ja genau.. man fährt auf einer öffentlichen Straße mit Namen und Hausnummern ... diese Endet dann aber bei Hausnummer 30 hier biegt man dann links ab und dann gehts nochmal 40 Meter zu meinem Grundstück … hier gibts dann aber keine Hausnummer und Straßennamen mehr ! Der Verfügbarkeitscheck sagt es gibt nur DSL wobei der HomeSpot technisch umsetzbar wäre ! Empfang ist stark genug und es kommen im Haus 60 Mbps an ! 

PLZ ist die 89415 für das überprüfen der Funkmasten! 

Vielen Danke für die Hilfe! 


  • November 20, 2021

An der schönen blauen Donau? Wenn ich nichts falsch gemacht habe steht Dein Ferienhaus hier:

Die Frage ist jetzt, wo genau Deine Ferienwohnung steht. Der rechte Funkturm sendet nur auf Band 20. Nicht so gut. Ich gehe aber davon aus, dass derFunkturm e NB ID 100984 in Deinem Bereich steht.

Melde Dich gerne wieder, wenn Du gänzlich woanders wohnst (Dillingen a. d. Donau oder so (Es gibt PLZ, die sehr weitreichend sind)).

Gruß

Joachim


  • Stammgast
  • November 21, 2021

Hallo zusammen, 

Ich habe eine Frage! Und zwar würde ich gerne den O2 Homespot Router für unser Ferienhaus bestellen ! Nun sagt er mir aber bei dem Verfügbarkeitscheck vor Bestellung das an unserer Adresse dieser nicht Verfügbar ist obwohl wir hier super 4G Empfang haben (getestet im Gebäude mit O2 Sim Speedtest kommen 60 Mbps an)! Kann man hier was machen ? Können wir diesen vielleicht direkt über den Kundensupport trotzdem bestellen?

Hintergrund: Wir haben ein Ferienhaus das über eine öffentliche Straße erreichbar ist selbst aber keinen Straßennamen oder Hausnummer besitzt! Deswegen muss ich bei der Verfügbarkeitsprüfung immer das letzte Haus in der Straße angeben…. da gibt er mir dann die Meldung Homespot nicht verfügbar aber DSL was ja dann in meinem Fall nicht zutrifft da wir ja auf unserem Grundstück letztendlich kein DSL haben -  das verlegen eines Datenkabels ist einfach zu teuer hier liegt der Kostenvoranschlag unserer Stadtwerke bei 15.000 - 20.000€ was ja in keinem Verhältnis steht ! Dies wäre für uns die perfekte Möglichkeit Wifi zu bekommen ! Könnt ihr helfen ?  Wie oben erwähnt ist der Empfang super und Download mit 60 vollkommen ausreichend für so eine Wochenend Bude … wird ja dann sowieso auf 50 gedrosselt wegen Tarif! 

Wäre echt super wenn wir das hinbekommen - Danke vielmals

buch halt einfach das: https://www.o2online.de/internet-festnetz/mobiles-wlan/


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2021

@JoachimK. Guten Abend! Danke für die Info mit dem Funkturm das hilft mir schonmal sehr weiter … allein von der Lage sollte es dann schon der 100984 sein.. Jetzt hab ich noch eine “dumme” Frage! Wenn wir hier sowieso nur 2 Funkmasten haben kann ich dann den Router nicht sowieso im Prinzip ziemlich großzügig innerhalb der stadt positionieren ?… sprich ich könnte jetzt eine Adresse angeben wo Homespot verfügbar ist und bestellen aber im Endeffekt bei mir im Haus aufstellen wo es eigentlich nicht verfügbar ist ? Oder hat das gute ding GPS und wird dadurch gesperrt ? Die Sperre funktioniert ja wahrscheinlich dadurch das nur der nächstgelegen Funkmast zur Adresse freigeschalten wird :D sprich in meinem fall trotzdem immer noch der richtige ? ist das korrekt ?  


  • November 21, 2021

Hallo @max008 ,

da mach Dir mal keine Sorgen. Der HomeSpot hat kein GPS, sowie er auch weitere Dinge nicht beherrscht! Du kannst also tatsächlich an der nächst verfügbaren Stelle (Hausnummer 30) prüfen und dann bestellen. Gib dann halt als Rechnungs- und Lieferadresse die Deines Ferienhauses an (Ähhmmm, wie denn, ohne Strassename und Hausnummer!). Also müsstest Du ohnehin Deine feste Wohnadresse als solche eintragen. Sieht O2 aber nicht so gerne, daher mein Rat, Dich an die technische Hotline zu wenden. Ansonsten hast Du alles korrekt wiedergegeben. Ja, der Funkturm bleibt der Gleiche. Die Wettbewerber übrigens schränken den Empfang auf die eine Funkzelle ein, in der man sich erstmals eingebucht hat, O2 macht das (noch) nicht. ;)

Andererseits:

Es ist Dein Ferienhaus, nicht wahr? Wenn Du jetzt nicht gerade jedes Wochenende dort verbringst, solltest Du Dir den Vorschlag von @knastli noch mal anschauen. Gewiss, da ist nichts mit Festnetztelefonie, aber im Ferienhaus will man ja auch Ruhe haben, oder? ;)

Gruß

Joachim


o2_Sven
  • Moderator
  • December 6, 2021

Hallo @max008 ,

schönn dass du dich für unseren HomeSpot interessierst. Waren die Infos von @JoachimK. hilfreich oder der Ausweichvorschlag von @knastli für dich interessant?

Sind noch irgendwelche Fragen offen bei denen wir dich von unserer Seite aus unterstützen können?

 

Schöne Grüße, Sven