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Homespot Verbindung bricht immer ab

  • April 27, 2021
  • 25 Antworten
  • 1601 Aufrufe

Hallo, 

 

ich habe seit ca 3 Monaten den o2 HomeSpot und hat bisher auch immer gut funktioniert.

 

Nun bricht seit ca 1 Woche ca. alle 5- 10 Minuten die Verbindung ab. Ich habe bereits den Homespot über den Resetknopf gebootet, ein Neustart, ein Hardreset, doch leider funktioniert das alles nicht.

Die Verbindung ist langsam und bricht immer noch ständig ab. Es gab auch keine gemeldeten Störungen in der Zeit.

 

Gibt es irgendwelche Tipps die ich eventuell noch nicht probiert habe? 

 

 

Liebe Grüße 

25 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2021

Hat keiner eine Idee? Würde das funktionieren wenn ich die SIM Karte in den Gigacube router stecke? Ich habe noch eine zuhause. 


  • April 28, 2021

Hallo @MichellexL und willkommen im Forum.

Die Gründe für Deine Probleme können mannigfaltig sein. Als erstes würde ich bei Dir gerne nachfragen, wie viele Geräte per WLAN am Router angemeldet sind. Dann würde ich fragen, ob Du ein Netflix-Abo hast und Deine Lieblingsserien via 4K-Auflösug anschaust. Gibt es pubertierende Jugendliche in Deinem Haushalt, die ein Netflix-Abo haben, von denen Du nichts weisst? Oder saugen die wie verrückt aus dem Internet? Auch käme infrage, dass Dein Router im 2,4 GHz - WLAN sendet und es somit zu Interferenzen mit benachbarten WLAN - Routern kommt..

ich habe seit ca 3 Monaten den o2 HomeSpot und hat bisher auch immer gut funktioniert.

Die einfachste Lösung ist, Du machst einen Screenshot vom 3G / LTE - Status Deines Routers und die Experten können Dir dann sicher mehr helfen, da alles andere nur Vermutungen sind.

Gruß

Joachim

P.S.: Solltest Du nicht gleich Antworten erhalten, bitte nicht nervös werden. Aufgrund der sehr vielen Anfragen im gesamten Forum kann es dauern, bis ein offizieller Mod hier antwortet.


  • Einsteiger:in
  • April 29, 2021

Hallo, 

 

ich habe seit ca 3 Monaten den o2 HomeSpot und hat bisher auch immer gut funktioniert.

 

Nun bricht seit ca 1 Woche ca. alle 5- 10 Minuten die Verbindung ab. Ich habe bereits den Homespot über den Resetknopf gebootet, ein Neustart, ein Hardreset, doch leider funktioniert das alles nicht.

Die Verbindung ist langsam und bricht immer noch ständig ab. Es gab auch keine gemeldeten Störungen in der Zeit.

 

Gibt es irgendwelche Tipps die ich eventuell noch nicht probiert habe? 

 

 

Liebe Grüße 

Halli hallo, leider haben wir das gleiche Problem (gehabt, seit 2 Wochen ging's wieder besser) . hatte auch dazu nen Thread… naja, Lösung ist bei mir noch nicht da. ich probiere noch…

Gruß, Sebi

 


  • April 29, 2021

Es nützt nichts, sich mit verschiedenen …. lassen wird das.

Bitte einfach den 3G / LTE - Status des Homespots hier am besten per Screenshot posten.

Die Experten werden dann sicher schauen, was sie fürEuch/Dich tun können!

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2021

Hallo, 

 

ich habe seit ca 3 Monaten den o2 HomeSpot und hat bisher auch immer gut funktioniert.

 

Nun bricht seit ca 1 Woche ca. alle 5- 10 Minuten die Verbindung ab. Ich habe bereits den Homespot über den Resetknopf gebootet, ein Neustart, ein Hardreset, doch leider funktioniert das alles nicht.

Die Verbindung ist langsam und bricht immer noch ständig ab. Es gab auch keine gemeldeten Störungen in der Zeit.

 

Gibt es irgendwelche Tipps die ich eventuell noch nicht probiert habe? 

 

 

Liebe Grüße 

Halli hallo, leider haben wir das gleiche Problem (gehabt, seit 2 Wochen ging's wieder besser) . hatte auch dazu nen Thread… naja, Lösung ist bei mir noch nicht da. ich probiere noch…

Gruß, Sebi

 

Tatsächlich hat bei mir, jetzt erstmal, geholfen dass ich die SIM Karte in den Gigacube Router rein gemacht habe. Jetzt funktioniert es zumindest einwandfrei. Mal gucken wie lange, ich denke das liegt wirklich am Router von O2


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 4, 2021

Hallo @MichellexL,

danke für die Infos, dass es nun scheinbar stabiler läuft. :slight_smile:

Hattest du zuletzt nochmal die SIM-Karte zurück in den Homespot gelegt und konntest schauen, ob dann der Fehler weiter besteht?

VG
Dennis


  • Besucher:in
  • June 5, 2022

Hallo,

ich habe seit kurzem einen HomeSpot-Router LTE/5G. Es gab immer wieder Nutzungsunterbrechungen (keine Verbindung zum Internet). Es gibt bei uns noch kein 5G, deshalb nutze ich den Router „nur“ mit LTE. Der Router hat immer versucht ein 5G-Netz zu finden, da es in den Einstellungen hinterlegt war. Seit dem ich auf nur LTE verwenden umgestellt habe, gibt es keine Unterbrechungen mehr.

Evtl. hilft diese Information dem/der einen oder anderen weiter.

Viel Erfolg und viele Grüße 

Sascha


  • Besucher:in
  • June 5, 2022

Hallo,

ich habe seit kurzem einen HomeSpot-Router LTE/5G. Es gab immer wieder Nutzungsunterbrechungen (keine Verbindung zum Internet). Es gibt bei uns noch kein 5G, deshalb nutze ich den Router „nur“ mit LTE. Der Router hat immer versucht ein 5G-Netz zu finden, da es in den Einstellungen hinterlegt war. Seit dem ich auf nur LTE verwenden umgestellt habe, gibt es keine Unterbrechungen mehr.

Evtl. hilft diese Information dem/der einen oder anderen weiter.

Viel Erfolg und viele Grüße 

Sascha

—> Sorry, das Problem ist doch wieder aufgetreten. VG Sascha

 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • June 10, 2022

Hallo @Sascha_123 ,

Die Idee das 5G erstmal zu deaktivieren war sicherlich ein guter Einfall. Hast du ansonsten schon einmal geschaut was der LiveCheck für deine Adresse angibt wenn es bei dir zu den Abbrüchen kommt?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • June 10, 2022

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe den Router in der Zwischenzeit wieder zurückgesendet, da ich das Problem leider nicht lösen konnte. 

Viele Grüße 

Sascha


o2_Sven
  • Moderator
  • June 13, 2022

Hallo @Sascha_123 ,

schade das es bei dir mit dem HomeSpot nicht geklappt hat.

Danke für deine Rückmeldung dazu.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • September 12, 2022

Hallo,

es liegt definitiv am Home Spot !!!

Ich habe das Problem von Anfang an, der Empfang ist durch meine Externen Antenne wirklich sehr gut.

Aber immer wieder diese Probleme mit dem WLAN, ständig immer wieder diese Abbrüche.

Ich habe schon das 2,4 und 5 GHz Netz getrennt , keine Besserung.

Ich habe mir ein AVM bestellt, siehe da es hat klasse Funktioniert, leider keine Lösung weil bei der AVM ist die Telefonie nicht möglich.

Habe schon die Hotline mehrmals angerufen, um alles auszuschließen, leider kein Erfolg.

Ein Austausch auf ein besseres Gerät ( z.B. der HomeSpot 5G) wurde abgelehnt ,bzw. sollte ich viel mehr Geld dafür Zahlen.

Der HomeSpot 2 LTE ist einfach eine Frechheit, ganz einfach !!!

 

Grüße Peter 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • September 26, 2022

Hallo @PeterHall,

herzlich willkommen bei uns in der Community! Bitte entschuldige die verspätete Antwort. 💐

Ich bedaure, dass du diese Erfahrung mit unserem HomeSpot gemacht hast. Vielen Dank dennoch für deine offenen Worte. 

Wie bist du denn inzwischen verblieben, hast du doch noch den AVM behalten oder bist du doch beim HomeSpot geblieben?

Viele Grüße

Vivian 


  • Besucher:in
  • September 26, 2022

Hallo, 

ich habe den AVM nicht mehr, weil der unterstützt keine Telefonie.

Es ist alles wie immer, jeden Tag fällt das WLan aus, muss immer wieder neu starten.

Keine Reaktion seitens O2 wegen einen anderen Router.

Daher auch die Kündigung.

 

LG Peter 

 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • September 27, 2022

Das bedaure ich sehr @PeterHall

Hast du schon unsere o2 my Service App genutzt und deinen HomeSpot damit geprüft? 

Viele Grüße

Vivian 


  • Besucher:in
  • October 1, 2022

Ja habe ich, auch mehrfach den W-Lan Kanal geändert.

Es liegt einfach am Router, der Test mit der AVM hat es ja gezeigt wie es funktionieren kann, nämlich sehr gut !!!


o2_Jes
  • Moderatorin
  • October 11, 2022

Hallo @PeterHall,

ich habe noch einmal hin und her überlegt was wir hier noch mit dir testen könnten 🤔.
Hast du bereits schon einmal ausprobiert nur eines der Bänder (  2,4 oder 5 GHz Netz ) vollständig zu deaktivieren in den Einstellungen?
Also nicht beide gleichzeitig, sondern das nur eines der Bänder deaktiviert ist?
Liebe Grüße
Jes 
 


  • Besucher:in
  • October 11, 2022

Nein das habe ich noch nicht gemacht.

Momentan verwende ich beide Bänder, aber getrennt .

Ich brauche auf alle Fälle das 2,4 GHz,  weil das einige Geräte von mir brauchen.

Ich werde es Probieren, finde ich das deaktivieren leicht ?

 

Grüße Peter 


  • October 11, 2022

Hallo @PeterHall ,

wenn Du den Homespot 2 hast und nicht weiterkommst, dann helfe ich Dir gerne mit Screenshots aus! Zudem solltest Du auf jeden Fall für das Wifi 4 (2,4 GHz) das herunterladen und scannen:

https://www.vistumbler.net/

Darf ich fragen, welche Geräte noch das Wifi 4 benötigen? Die müssten dann schon recht alt sein.

Falls Du ein Smart-TV hast: Im Wifi 5 unterstützen diese nur Kanäle zwischen 36 und 48! (Für höhere Kanäle werden wohl Lizenzgebühren fällig, glaube ich). Da Wifi 4 störanfälliger ist ist es sinnvoll, eben dieses zu deaktivieren.


  • Besucher:in
  • October 11, 2022

Hallo,

ja ich habe den Homespot2, wäre gut mit dem Screenshot.

Ich habe Smart Home Steckdosen, die können leider nur 2,4 MHz.

Leider findet mein Samsung Smart-TV das Signal auch nicht mehr …

 

LG


  • October 11, 2022

Ich habe Smart Home Steckdosen, die können leider nur 2,4 MHz.

Jesus, Maria und Josef. Wasen das nu wieder fürn neumodisches Zeugs? ;)

Aber gut! Die Variablen sind hiermit gesetzt, Du brauchst das Wifi 4!

Ich habe Dir den Link zum Vistumbler bereits gezeigt. Hast Du das nette Tool für umme bereits installiert und Deine Umgebung gescant? Die beliebtesten Kanäle im Wifi 4 sind 1, 6 und 11, da am stärksten. Nun gilt es, wenn eben all diese Kanäle überlaufen sind, einen Kanal zu finden, der nicht so oft frequentiert ist. Klar, einfach Kanal 2 (zB) nehmen und gut ist… ganz so einfach ist das nicht! Es sollten zwei Kanäle Abstand zu den gängigen Standardkanälen (1, 6, 11) herrschen. Das wären die Kanäle

3 oder 4

7 oder 8

oder 13.

Das Deaktivieren des 5 GHz-WLAN macht hier mMn keinen Sinn, da Wifi 5 nicht derart störanfällig ist! Davon ab hast Du ja beide WLAN Kanäle getrennt voneinander, also je Kanal einen eigenen Namen vergeben. Daher verzichte ich vorab auf Screenshots. Wichtiger wäre, dass Du mittels des Vistumblers den bestmöglichen freien Kanal im Wifi 4 findest! Eines kann ich Dir jetzt schon versprechen, falls Du in einem Mehrfamilienhaus einer größeren Stadt wohnst: die Kanäle 1, 6 und 11 sind zu stark belegt.

;)

Bei Fragen zum Vistumbler melde Dich bitte gerne wieder und dann kriegen wir Dein Smart-TV auch wieder ans Laufen! ;)


  • Besucher:in
  • October 11, 2022

Ich würde es aber gern mal so machen, ich meine das 5 GHz ausschalten.

Könntest du mir die Anleitung senden ?

 

LG Peter 


  • October 11, 2022

Das wird nix bringen, würde mich aber wundern falls doch

Nach dem Speichern den Neustart des Routers nicht vergessen.

Ich hoffe, ich kam klar rüber, auch ohne viel Worte. Viel Erfolg! :)


  • October 12, 2022

Hallo @PeterHall ,

spann uns nicht auf die Folter! Hat das Deaktivieren des Wifi 5 geklappt? Und wenn ja, ließ sich eine Besserung feststellen? Ich habe übrigens einen Fehler gemacht, natürlich sind es nicht die Kanäle 7 oder 8, sondern 8 oder 9, eben 2 Kanäle entfernt von den Hauptkanälen 1, 6 und 11, hier Kanal 6..


o2_Jes
  • Moderatorin
  • October 13, 2022

Hallo @PeterHall,
da hat Nachtschwester Ingeborg aber ganz tief in die Helfer Kiste gegriffen. Wahnsinn 🤩 Ich bin immer wieder positiv überrascht wie viel Wissen und Tricks unsere Community auf Lager haben.
Hat denn der Test zur Besserung beigetragen? Ich bin auch schon gespannt.
Geb uns auf jeden Fall eine Rückmeldung.

@Nachtschwester Ingeborg dein Wissen und deine Unterstützung machen mich immer wieder aufs neue positiv sprachlos, ich danke dir wirklich sehr für deine Hilfe in der Community 💐.
Liebe Grüße
Jes