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HomeSpot Telefonie funktioniert nicht


Hallo zusammen,

leider funktioniert bei uns die Telefonie nicht. Wollen wir angerufen werden, kommt zwar ein Freizeichen aber es klingelt nicht, wenn wir raus telefonieren wird zwar durchgestellt aber der Teilnehmer hört uns nicht. Woran kann das liegen?

16 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 21, 2025

Hallo ​@Henk1965,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Das du aktuell nicht Telefonieren kannst, tut mir leid. Magst du uns hier einmal schreiben, welches Gerät du nutzt? Was für ein Tarif ist denn im Vertrag aktiv? Hattest du die SIM-Karte schon in einem anderen Gerät ausprobiert?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 21, 2025

Hey,

nutze die neuste Version des 5G Routers von O2.

in einem anderen Gerät habe ich die Karte noch nicht ausprobiert. Ansonsten funktioniert auch alles. außer der eine oder andere Reset am Morgen.


  • May 21, 2025

Hallo ​@Henk1965 ,

der von Dir angesprochene Router nennt sich vermutlich Homespot 5G 2023, oder? Diesen Router kenne ich nicht. Eine Lösung aber wäre, wenn Du zum Testen die Home-SIM aus dem Router nimmst und in ein Handy steckst. Das Handy muss hierbei nicht zwingend 5G können, aber es sollte die Funktion VoLTE anbieten. Diese bitte im Handy aktivieren, wenn nicht eh schon geschehen, um anschließend zu testen, ob die Telefonie über die Home-SIM jetzt geht, was sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe angeht.

Sollte das der Fall sein, wovon ich persönlich ausgehe, dann ist der Router defekt und zu tauschen. Sollte die Telefonie auch im Handy nicht funktionieren, dann hat die SIM einen weg, welche dann zu tauschen wäre.

So mal ganz allgemein geantwortet.

Gruß


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 23, 2025

Hallo ​@Henk1965,

Normalerweise sollten solche Probleme natürlich nicht auftreten.

Deine Beschreibung der Einschränkungen deutet meines Erachtens eher auf ein Problem bei der Kommunikation zwischen Homespot und Telefon hin.

Magst du uns noch einmal mitteilen, was für ein Telefon angeschlossen ist? Hast du die Möglichkeit, ein anderes Festnetztelefon am Anschluss zu testen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 26, 2025

Guten Morgen,

ich nutze ein schnurloses Gigaset. Hat bis zu der Umstellung auch funktioniert. Ein anderes Telefon hab ich leider nicht.


LTE max 10 mbit 2
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+7

 

schnurloses Gigaset

Mit Basa?

 

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 26, 2025

Basa?


Klaus_VoIP
Legende

Base … also Basisstation mit Handset.

Hört sich nach einem Fehler hinter dem Homespot-Router an, z.B. in einer Steckverbindung o.ä.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 26, 2025

Ja, mit Basisstation. Ich hab jetzt erstmal ein neues RJ11 Kabel besorgt und teste.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 26, 2025

Beim RJ11-Kabel aufpassen, es gibt 2 verschiedene Steckerbelegungen. Die Steckerbelegung muss sowohl zum Telefonapparat als auch zum Router passen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 29, 2025

So, Kabel getauscht und es funktionierte genau einen Tag. Jetzt wieder das gleiche Problem. Anrufe kommen nicht an, wobei der Anrufer ein Freizeichen bekommt. Wenn ich versuche raus zu telefonieren klingelt es zwar bei dem Teilnehmer aber keine Kommunikation möglich. Das kann kein Zustand sein!


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 30, 2025

Hallo ​@Henk1965 ,

Das klingt für mich ganz stark danach als wäre die Buchse am Router nicht in Ordnung.

Hast du vielleicht bereits den von GTO63 vorgeschlagenen Kreuztausch mal probiert?

wenn Du zum Testen die Home-SIM aus dem Router nimmst und in ein Handy steckst. Das Handy muss hierbei nicht zwingend 5G können, aber es sollte die Funktion VoLTE anbieten. Diese bitte im Handy aktivieren, wenn nicht eh schon geschehen, um anschließend zu testen, ob die Telefonie über die Home-SIM jetzt geht, was sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe angeht.

Das wäre noch ganz sinnvoll. Sollte die Telefonie in einem anderen Gerät einwandfrei laufen melde dich noch einmal und wir legen einen kostenfreien Router-Austausch an.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 30, 2025

Hallo Rebecca,

nach einem Kaltstart des Routers funktioniert das Telefonieren wieder. Ich denke nicht, dass es an der SIM liegt sondern wirklich am Router.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 2, 2025

Hallo ​@Henk1965 ,

Erstmal schön, dass es aktuell wieder funktioniert 🙂

Ich denke auch nicht, dass es an der SIM liegt. Die ist auch eher selten die Ursache für Beeinträchtigungen, der Kreuztausch ist da trotzdem immer ganz sinnvoll, denn damit hat man (fast) den eindeutigen Beweis, dass es am Gerät liegt.

Behalte das am Besten weiterhin im Auge und wenn es nochmal dazu kommen sollte, dass ihr nicht mehr richtig telefonieren könnt melde dich. Dann nehmen wir den Router-Austausch in Angriff.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 6, 2025

So Rebecca,

es ist wieder so weit. Die Anrufe kommen nicht an bzw. das Telefonieren nach draußen klappt nicht. Da wir nie wissen wann der Fehler auftritt ist das natürlich nicht mehr hinzunehmen. Wir sind nicht erreichbar. Könntest du einen Tausch des Routers organisieren?

Viele Grüße 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • June 6, 2025

Hallo ​@Henk1965,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist nicht schön, dass du erneut Probleme mit dem Telefonieren
hast. Das ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem wenn ihr dadurch nicht erreichbar seid.
Ich habe einen Routertausch veranlasst. Dieser sollte im Laufe der nächsten Woche bei dir ankommen.

Berichte uns gerne, ob es dann ohne Einschränkungen funktioniert🙂

Viele Grüße
Daniela