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Homespot: Telefonie Ein-/Ausgehende Anrufe nicht möglich (zeitweise)



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112 Antworten

So, jetzt bin ich in der Homespot Oberfläche und als Firmwareversion wird angezeigt:

DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02]

 

Dann:
Überprüfen, in neue Version zur Verfügung steht:
Anzeige " keine neue Version gefunden"

Dann  
Manuelles update:
Auswahl der 119 Version (die ich heruntergeladen habe)

Anzeigen:
"Datei wird hochgeladen"
"Firmware erfolgreich hochgeladen"

Dann wird immer noch die alte Version 115 angezeigt!

Neustart durchgeführt, gleiche Anzeige der 115er Version

 

Was soll man eigentlich zu diesem Sch.... sagen?

 

Weiß jemand Rat?


V G.Flakko

Jetzt wollte ich telefonieren, und es kommt jedes mal die Durchsage, "dieser Service .........."

Wenn man den Homespot anruft kommt auch keine Verbindung mehr zustande, Durchsage "der Teilnehmer meldet sich nicht"

Nach 10 Versuchen, geht's jetzt wieder!

 

Frage, Wenn ich "Nur LTE" aktiviere,

1. funktioniert meine WLAN-Verbindung zum Homespot schon noch?

2. Internet funkt. dann nicht mehr, habe ich das richtig kapiert? (brauchen wir Auch nicht)

 

V.G. Flakko

Benutzerebene 6

Hallo @Flakko Sowohl Wlan als auch Internet funktionieren mit LTE. Was aufhört, sind Ansagen wie “dieser Dienst steht nicht zur Verfügung”, weil das Telefon NUR über LTE funktioniert (na ja, “funktioniert” ist jetzt vielleicht etwas zuviel der Ehre :slight_smile: ). 3G wird aber sowieso bald abgeschaltet bzw. ist es in einigen Regionen schon. LG, Meerkatze

Neuer Stand:

Wegen der nicht funktionierenden Updatemöglichkeit hat mir die Hotline zugesichert, einen neuen Homespot mit akt. Firmware zuzusenden.

Werde nächste Woche berichten.

 

V.G. Flakko

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Jelena ,

Bei meinem Homespot ist, auch trotz manueller Updatesuche, die neue Firmware noch nicht angekommen. Die Telefonieprobleme bestehen also fort.

Daher bitte ich um erneute Gutschrift für diesen Monat.

Danke und viele Grüße

KrE45

Hallo,

an wem muss man sich wenden, um eine Gutschrift zu bekommen?

Meine 90-Jährigen Schwiegereltern haben echt nicht viel Kohle Und seit Feb., wo wir den Homespot bestellt haben funktioniert der mehr schlecht als recht beim telefonieren.

 

V.G.Flakko

 

 

Benutzerebene 6

@Flakko Du bringst mich auf was: Ob man wohl für den Homespot bei der Krankenkasse eine Pflegestufe beantragen könnte - wahrscheinlich wäre die höher als die deiner Schwiegereltern. Das Gerät ist wirklich zeitintensiv.

Die Gutschriften machen im Allgemeinen die Mods. Im Speziellen @o2_Kurt . Du musst nur einen Beispielanruf für die Akte angeben. LG, Meerkatze

@o2_Kurt 

Hallo,

wegen der ständigen Verbindungsprobleme wollte ich ein update der Firmware machen.

In der Homespot Oberfläche wird als Firmwareversion wird angezeigt:

DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02]

Dann drücke ich auf den Button:
Überprüfen, ob eine neue Version zur Verfügung steht:
Anzeige " keine neue Version gefunden"

Dann machte ich ein manuelles Update:
Auswahl der 119 Version (die ich heruntergeladen habe)

Es folgten die Anzeigen:
"Datei wird hochgeladen"
"Firmware erfolgreich hochgeladen"

Anschließend wird angezeigt, dass immer noch die alte Version 115 installiert ist!

Neustart durchgeführt, gleiche Anzeige der 115er Version.

Jetzt wollte ich telefonieren, und es kommt jedes mal die Durchsage, "dieser Service .........."

Wenn man den Homespot anruft kommt auch keine Verbindung mehr zustande, Durchsage "der Teilnehmer meldet sich nicht"

Nach 10 Versuchen, geht's jetzt dann teilweise wieder!


Wir haben seit der Bestellung im Februar diese Probleme und bitten deshalb um eine Gutschrift.

V.G.Flakko

Benutzerebene 6

@Flakko Hast du denn mal meine Anleitung ausprobiert (hier auf Seite 3)? Nur LTE und dann unter “System” irgendwann tagsüber (Hauptsache nicht zwischen 0.00 und 4.00 Uhr) die Zeit für die automatische Updatesuche auf 4.00 Uhr nachts ändern. Seither läuft bei mir die Telefonie ohne Unterbrechung. Das Echoproblem wirst du damit nicht los, aber immerhin ist man dauerhaft erreichbar und kann auch jederzeit Anrufe tätigen, ohne erst den Router neu zu starten.

VoLTE steht für Voice over LTE. Das kann mit 3G überhaupt nicht funktionieren. Wenn deine Schwiegereltern den Spot eh nur zum Telefonieren brauchen, gibt es keinen Grund, den Homespot mit 3G/LTE zu betreiben. Sollte LTE mal ausfallen, könnte man mit 3G (falls noch vorhanden) zwar surfen, aber nicht telefonieren. Zumindest nicht über das angeschlossene Festnetztelefon.

LG, Meerkatze

Hallo @Flakko und @KrE45 ,

ich habe für jeden von euch eine entsprechende Gutschrift eingestellt. Hattest du schon die Gelegenheit die Anleitung von @Meerkatze umzusetzen und zu testen ob es damit besser funktioniert Flakko?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo,

habe heute den neuen Homespot 4G, den wir im Austausch zugeschickt bekommen haben, in Betrieb genommen.

Aufgefallen ist mir, dass die gleiche Firmware 115 installiert ist. Hatte den Service so verstanden, dass der mit der neuesten SW ausgeliefert wird!?!?  Was ist die neueste SW-Version? Wenn man auf den Button (neue SW überprüfen) drückt, kommt nach einiger Zeit die Anzeige : "keine neue Version gefunden". Wie beim vorherigen Homespot.

Dann habe ich den Update-Uhrzeit auf 4h gestellt und auf "Nur LTE" umgestellt.

Nun werden wir mal gucken, wie die Telefonverbindungen künftig sind.

V.G.Flakko

 

Aufgefallen ist mir, dass die gleiche Firmware 115 installiert ist. Hatte den Service so verstanden, dass der mit der neuesten SW ausgeliefert wird!?!? 

Die neuste Version ist die, die auf dem Gerät installiert ist. Da rennt keiner ins Lager und installiert Palettenweise keine neue Version.

 

Aktuell ist es die Version 119. Vermutlich wird dir die neuste Version nicht angeboten oder es gibt ein anderes Problem. Ich frage mich auch, wie viele Millionen Geräte o2 verkauft / vermietet hat, dass das Update seit rund 3 -4 Wochen noch nicht abgeschlossen ist.

 

Dann bin ich mal gespannt, ob in absehbarer Zeit eine neue Version auftaucht. Hab jetzt nicht versucht die V.119, die ich mal heruntergeladen habe upzudaten. Beim vorhergehenden Homspot hat das ja auch nicht funktioniert.

Jetzt wollte ich noch wissen, wohin ich den alten Homespot schicken soll. Der Service der Hotline sagte ja, dass ich den innerhalb 3 Wochen zurückschicken soll. Es war aber weder ein Rück-Label dabei noch ein Hinweis, wohin zu schicken.

V.G.Flak

 

 

Hallo @Flakko ,

die benötigten Unterlagen für die Retoure des Routers werden dir bei uns online zu Verfügung gestellt. Du gehst dazu einfach auf unser Retourenportal, nach der Eingabe von einigen Daten bekommst du dann die Rücksendedokumente per EMail zugesandt.

 

Schöne Grüße, Sven

Gut, werde ich mal gucken.

 

Gerade habe ich mich wieder mal mit dem Homespot verbunden.

1. Wie erwartet war keine neue Version drauf.

2. Die Internetverbindung war offline. Habe sie wieder eingeschaltet.

 

MfG, Flakko

Hallo @Flakko ,

hast du denn bereits die EMail zum Update der HomeSpot Firmware erhalten? Da es mit dem Aufspielen der 119er Version dazu kommen kann das eine erneute Eingabe der PIN erforderlich ist, wurde hier eine Hinweismail versandt die in gebührendem Abstand vor dem Einspeisen des Update rausgeht.

 

Schöne Grüße, Sven

Nein, nichts bekommen.

Und heute kann man weder raus noch reintelefonieren.

Fahre jetzt wieder mal zum Homespot zu den Schwiegereltern und gucke mit dem Tablet rein.i

 

Es ist einfach zum kotz….

 

Kann man meine Nerven mit einer Gutschrift wieder beruhigen?

 

Viele Grüße, Flakko

So, jetzt habe ich wieder in den Homespot reingeguckt.

 

Er war auf "nur LTE" eingestellt, wie empfohlen. Und wieder mal war die Mobilfunkverbindung auf "nicht verbunden"

Am Telefon war das Freizeichen, aber wenn man verschiedene Teilnehmer anrief, war immer belegt.

Ebenso war belegt, wenn man am Homespot anrief.

Dann habe ich die Mobilfunkverbindung auf "verbunden" umgestellt und siehe da, plötzlich konnte man wieder telefonieren.

Zur Verifizierung habe ich anschliessend die Mobilfunkverbindung wieder auf "nicht verbunden" gestellt und das Telefon ging immer noch!!!

Dann wieder umgestellt auf "verbunden".

Alles äusserst abstruß.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Firmware ist immer noch die 115

 

V.G.Flakko

 

 

 

 

Nachtrag:

Habe nochmal geschaut, ob eine neue Firmware verfügbar ist und tatsächlich wurde die 118 zum runterladen angeboten.

Habe ich dann gemacht und sie wurde installiert.

Nun gehen wir 14 Tage in Urlaub und hoffen, dass der Homespot stabil bleibt.

V.G.Flak

 

 

 

Hallo @Flakko ,

schön das es mit der Firmware jetzt geklappt hat und diese dann auch für dich den gewünschten Erfolg erzielt.

In dem Sinne wünschen wir dir dann erstmal einen schönen Urlaub und wenn du zurück bist würden wir uns ganz besonders freuen wenn du uns im Urlaubsthread berichtest wo es hin ging und vielleicht auch noch ein, zwei Urlaubschnappschüsse hinterlässt.

 

Schöne Grüße, Sven

Ja nun ging's 3 Wochen gut mit dem telefonieren und vor 2 Tagen war immer belegt, sowohl wenn man den Homespot anrief als auch wenn man vom Homespot rausrief. Das Freizeichen beim Abheben war da.

Haben dann den altbewährten Trick "Netzstecker ziehen"  gemacht, dann ging's wieder. Aber wie lange? Kanns das sein?

D.h. die SW hat sich irgendwo aufgehängt!

 

V.G.Flakko

Benutzerebene 6

@FlakkoIch habe leider auch eine schlechte Nachricht: Nachdem jetzt wochenlang die Leitung durchgängig frei war (nach Umstellung der Aktualisierungszeit), war sie gerade eben besetzt, als ich einen Anruf tätigen wollte. Allerdings diesmal nicht erst nach Wahl der Nummer, sondern schon beim Drücken der grünen Hörertaste vor dem Wählen. Stromleiste aus, wieder an, dann ging’s. Diese blöde Möhre frisst einen auf! Was ich schon für Zeit damit verplempert habe. Und du ja auch. Und statt froh zu sein, dass man hier nicht seinen Stundensatz gegenrechnet, werden seit dem “Update” auch noch alle Bitten um Gutschrift komplett ignoriert. Im Echo-Thread dasselbe.

LG, Meerkatze

 

Benutzerebene 6

@Flakko Ich habe mich im vorherigen Post umsonst hochgekocht: Es war wohl ein einmaliger Ausrutscher, dass das Telefon doch wieder besetzt war. Seither ist es nicht noch mal vorgekommen. Allerdings hatte ich jetzt schon mehrmals das Phänomen, dass mitten in Telefonaten ein Besetztzeichen erklang, nur für mich hörbar und ohne dass der Anruf abbrach. Es verschwand nach einer knappen Minute von selbst wieder. LG, Meerkatze

Hallo,

wieder mal keine eingehenden und ausgehende Telefonate möglich. 

Der Homespot war seit gestern (nach 3 Wochen) wieder mal nicht erreichbar. Dadurch sind meine 92-jährigen Schwiegereltern im Altersheim nicht erreichbar und können auch nicht rausrufen. Es ist immer belegt. Wir müssen dann jedesmal eine Pflegerin anrufen, die den Netz-Stecker am Homespot zieht und wieder reinsteckt. Dann funktioniert es wieder. (eine gewisse Zeit)

Das ist ja eigentlich ein Unding und nachdem es jetzt schon das 2. Mal passiert ist, würde ich gerne eine Gutschrift fordern.

 

V.G. Flakko

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