Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HomeSpot Tarif M - langsames Band 20

  • August 6, 2023
  • 4 Antworten
  • 176 Aufrufe

Guten Tag o2 Community,

ich habe folgendes Problem:

Wir benutzen seit ca. 20 Monaten den HomeSpot 4G (RTL0080VW), da DSL bei mir absolut keine Alternative darstellt sowie Vodafone und co. keine angemessen vergleichbaren unlimited Tarife bieten (zmd. vor +2 Jahren so). Funktioniert alles einwandfrei, bis darauf, dass ab ca. 12/13 Uhr bis, tagesabhängig, 23/1 Uhr die Verbingungsgeschwindigkeit echt zu wünschen übrig lässt.
In den Abendstuden sind es häufig <10Mbps down, nicht gerade selten auch <2Mbps.
Dafür dann Nachts auch mehr als den gebuchten 50Mbps.

Kein absoluter Weltuntergang für mich, jedoch schon durchaus ärgerlich, da ich mein Internet hauptsächlich zwischen 14 Uhr bis Mitternacht nutze, nicht erst 4 Uhr morgens.

Was mir dabei jedoch auffiel, nach meiner Recherche die letzten Tage, ist, dass der HomeSpot exklusiv Band 20 nutzt. Macht auch Sinn, denn außer Band 20 ist in meinen Dorf nur Band 1 verfügbar, welches der HomeSpot 4G nicht empfangen kann meiner Info nach.

 

Aus dem Menü des HomeSpots zu entnehmende Daten, die RSRP fällt manchmal auf bis zu -108 dBm, obwohl der Funkmast (1,3km Luftlinie) theoretisch aus dem oberen Geschoss des Hauses sichtbar wäre, wenn da nicht einige Bäume wären.

 

Mein Handy wieder rum, ebenfalls im o2 Netz unterwegs, nutzt laut Cellmapper nahezu ausschließlich Band 1, seltenst Band 20. Dabei erreicht es sehr häufig deutlich höhere Geschwindigkeiten als der HomeSpot über Band 20.

 

Weitere Daten aus Cellmapper:
1) Der Funkturm, Alternativen gibt es nicht wirklich, die sind dann zu weit weg um zuverlässig nutzbar zu sein.

2) Für mich kommt vor allem Cell 1 und Cell 37 in Frage, da ich am westlichen Ortsrand von Marlishausen wohne. Hier die Daten beider Zellen:


 

 

Und noch zwei Screenshots vom Handy (von ca. 18:30 und 19:30, heute)

 

 

 

Auf dem 1. Screenshot (18:30) ist mein Handy in Band 1 unterwegs, auf dem 2. Screenshot (19:30) in Band 20, ebenso wie der HomeSpot.

Stand 19:55 ist mein Handy wieder in Band 1 unterwegs, wie zu 98% der Zeit der letzten paar Tage.

 

Laut Störungsauskunft gibt es an meiner Adresse jedoch nichts anzumeckern, obwohl mein Downloadspeed, vor allem wenn man ihn tatsächlich mal braucht, mich im Stich lässt.

(Zum Bahnhof, 99310 Arnstadt OT Marlishausen)

 

Ich habe heute auch noch über andere Router gelesen, die z.B. Band 1 und 20 gleichzeitig nutzen können und den Durchsatz dadurch steigern. Bin dabei über z.B. den Huawei B818 gestoßen, der aber nirgends mehr Verfügbar ist… (und der betreffende Post im Forum hier 2 oder 3 Jahre alt...).

Meine Eltern nutzen eben auch noch das gute alte Festnetztelefon, wobei man auch bereit wäre, sich von dem zu trennen. (Es wird einmal die Woche genutzt...). Deshalb wäre ein VoLTE fähiger Router auch nicht gerade schlecht.

 

Hat noch jemand andere Ideen, die man versuchen könnte, das anscheinend überlastete Band 20 zu umgehen?

Was ich persönlich noch probieren kann ist, die Simkarte des Routers mal ins Handy zu stecken und zu schauen, wie meine Downloadraten sich dann verhalten.

Upload ist kein Problem, der ist vollkommen ausreichend.

 

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten und wünsche einen schönen Tag!

Edit - es handelt sich um den Tarif S - ich vergesse immer, dass es mal einen XS gab oder noch gibt.

Lösung von Tom_

Hallo @Omega9979 

ja, die ersten Modelle des Homespot 1, unterstützen leider nur LTE Band 3, 7, 20.

Das Band 1 konnten nur die späteren Homespot 1 Modelle. (ich glaube das müsste ab März/April 2021 gewesen sein)

 

Bei VoLTE fähigen Routern, die mindestens LTE Cat 6 (und auch das LTE Band 1) unterstützen, gibt es meines Wissens nicht so viel Auswahl. Neben den beiden aktuellen o2 Homespot Modellen (Homespot 2 und 5G 2023) die es beide leider nur als Mietgerät gibt, fällt mir da nur die Fritzbox 6850 5G oder der Alcatel HH71V1 ein.

 

(beim Alcatel sollte man auf die exakte Produktbezeichnung achten, denn es gibt auch eine Variante ohne Telefoniefunktion/RJ11 Anschluss, der Huawei B818 unterstützt übrigens kein VoLTE)

4 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • August 6, 2023

Hallo @Omega9979 

ja, die ersten Modelle des Homespot 1, unterstützen leider nur LTE Band 3, 7, 20.

Das Band 1 konnten nur die späteren Homespot 1 Modelle. (ich glaube das müsste ab März/April 2021 gewesen sein)

 

Bei VoLTE fähigen Routern, die mindestens LTE Cat 6 (und auch das LTE Band 1) unterstützen, gibt es meines Wissens nicht so viel Auswahl. Neben den beiden aktuellen o2 Homespot Modellen (Homespot 2 und 5G 2023) die es beide leider nur als Mietgerät gibt, fällt mir da nur die Fritzbox 6850 5G oder der Alcatel HH71V1 ein.

 

(beim Alcatel sollte man auf die exakte Produktbezeichnung achten, denn es gibt auch eine Variante ohne Telefoniefunktion/RJ11 Anschluss, der Huawei B818 unterstützt übrigens kein VoLTE)


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2023

Danke für die Antwort @Tom_ .

Wenn ich mich recht erinnere, ist der aktuelle HomeSpot 4G immer noch zur Miete hier im Haus. Uns wurde der Tausch des Routers zur 2. Version schon einmal angeboten, da das aber erst wenige Wochen nach erhalt des ersten HomeSpots war, haben wir damals abgelehnt (oder warum auch immer, mind. 1 Jahr her)

Eine kurze Suche hat im Forum ergeben, dass, so lange man den schicken weißen Zylinder als Mietgerät besitzt, ihn kostenlos tauschen kann gegen den HomeSpot 2, jedoch steigt die Miete um 1€/Monat.

Ich werde morgen mal in die Anleitung von unserem gucken, was der für Frequenzbänder unterstützt und dann eventuell das mal meinen Eltern erneut vorschlagen, der 1€ mehr sollte drin sein.

Wie gesagt, Handy packt auf Band 1 zu nahezu jeder Uhrzeit >30Mbps, während der HomeSpot auf Band 20 net mal 5Mbps mir bieten kann.

 

Ich melde mich sobald ich mehr weiß.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2023

Upgrade hat meine Situation durchaus verbessert.

Vielen Dank nochmal :)


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 22, 2023

Hallo @Omega9979 ,

Willkommen in der Community.

Wenn nicht die Leistung ankommt, die man benötigt, ist das immer nicht so schick.
Wie ich sehe, hat Tom_ dich hier aber gut unterstützt.
Super, dass du  bei dir, durch das Upgrade eine Verbesserung erreichen konntest.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast.

Liebe Grüße Maria