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Homespot Tarif bringt Chaos in die Verwaltung

  • December 31, 2021
  • 16 Antworten
  • 200 Aufrufe

Hallo,

 

seit dem Jahr 2016 bin ich o2 Kunde. Da ich eine Backup Internetverbindung über Mobil benötigte entschied ich mich im August 2021 telefonisch für den dort angebotenen Homespot Tarif mit 50mbits. Per Paket erhielt ich den Homespot. Die neuen Kosten wurden erstmalig im August 2021 anhaltend in einer Rechnung (Festnetz sowie Homespot Tarif) kombiniert. Unabhängig von der Tatsache, dass ich den Tarif gar nicht regelmäßig nutze, weil die Fritz Box keine Backup Internet Verbindung über eine LAN/WAN bzw. Wlan Schnittstelle herstellen kann sind bereits seit August 2021 Probleme mit dem Homespot Tarif/Verwaltung aufgetreten (u.a. Optionen, welche angeboten worden sind, blieben nicht aktiviert. Der Vertrag konnte Online lange Zeit an bestimmten Stellen nicht bearbeitet bzw. eingesehen werden da aufgrund technischer Fehler die Daten jeweils nicht geladen werden konnten.)  

Dies alles wurde auch in langen Telefonaten und Rückruf Anliegen mehr oder weniger erfolgreich diskutiert. 

Am liebsten möchte ich aus diesem Vertrag (Mobilfunk) so schnell wie möglich ohne Verluste wieder raus.  

Behelfsweise habe ich jedoch zwei Anliegen. 

 
1. Bei dem letzten telefonischen Gespräch machte ich bereits deutlich, dass der Homespot nicht benötigt wird. Er ist sogar noch komplett verschlossen. Der Mitarbeiter meinte, dass ich mir die 4,99 Euro monatlich sparen kann, wenn ich ihn über das Retouren-Zentrum zurückschicke. Das habe ich dann versucht. Es erscheint leider nach der Eingabe der Mac Adresse eine Fehlermeldung. Wo erhalte ich das Retouren Label bzw. teilen Sie mir eine Rücksende Adresse mit. 

 
2. Die Tarif Option Talk Europe Light ist immer noch (obwohl ich ihn nie aktiv bestellt habe) für 4,99 Euro im Mobilvertrag. Es besteht keine Möglichkeit die Optionen selbst zu kündigen. Daher bitte ich hiermit erneut um die Deaktivierung der Option Talk Europe Light.  

Danke wenn die Angelegenheit so geprüft und bearbeitet wird. Bitte um zeitnahe Rückmeldung. 

 

16 Antworten

Hallo Service, ich brauche bitte das Retouren Label. Bitte deaktivieren Sie die oben im Sachverhalt erkenntlichen Optionen..danke


schluej
Legende
  • January 3, 2022

Moin.

https://router-retoure.o2online.de/

selbst ist der Mensch...


Moin.

https://router-retoure.o2online.de/

selbst ist der Mensch...

hi, das geht nicht. egal ob ich die festnetznummer oder die handynummer oder die email adresse verwende.

 

Die Anmeldung ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut.


so. das hat jetzt funktioniert. ich werde mich demnächst wieder melden und fragen ob die kosten für den router in höhe von 4,99 euro monatlich sowie die eingangs erwähnte  nicht benötigte europe flat in höhe von 4,99 euro monatlich aus dem vertrag herausgerechnet werden. die optionen kann ich ja nach wie vor nicht selber deaktivieren.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 3, 2022

.. weil die Fritz Box keine Backup Internet Verbindung über eine LAN/WAN bzw. Wlan Schnittstelle herstellen kann 

Klar, automatisch geht nicht …  wäre aber manuell mit umkonfigurieren auf WAN bzw. LAN1 gegangen.

Alternativ entweder über USB über tethering oder über DUAL-WAN-Gateway oder ggf. intelligenter Switch oder LTE-Stick oder ??? Es gibt viele Möglichkeiten.

... und fragen ob die kosten für den router in höhe von 4,99 euro monatlich sowie die eingangs erwähnte  nicht benötigte europe flat in höhe von 4,99 euro monatlich aus dem vertrag herausgerechnet werden.

Je nach zeitlichem Ablauf und wann gekündigt würde ich das gem. AGB reklamieren oder mit viel Geduld hier auf einen Moderator warten.

 


  • January 3, 2022

so. das hat jetzt funktioniert. ich werde mich demnächst wieder melden und fragen ob die kosten für den router in höhe von 4,99 euro monatlich sowie die eingangs erwähnte  nicht benötigte europe flat in höhe von 4,99 euro monatlich aus dem vertrag herausgerechnet werden. die optionen kann ich ja nach wie vor nicht selber deaktivieren.

@Wassolldasbitte

wenn du die Optionen nicht deaktivieren lässt,

werden diese sicherlich weiter berechnet.

Entweder du wartest hier im Forum 7-14 Tage auf einen O2 Moderator,

der sich das anschaut

oder du wendest dich für eine schnellere Unterstützung an den Kundenservice.

https://www.o2online.de/kontakt/

mfg


hallo, ihr seit alle sehr nett und kulant. ich kann wie gesagt mit dem tower nichts anfangen. kaum gb aufgrund der sachlage zu hause verbraucht. 

 

es ist schade dass man z.b. in der app die optionen nicht selber kündigen kann. da steht immer 1 monat laufzeit. habe bei telefonat kein gutes gefühl. warte noch ein wenig auf den moderator. danach mach ich ein einschreiben fertig. hab jetzt nur noch die karte.die verbindung ist schon gut und drall für mobilfunk. aber auch das bringt jetzt eigentlich nicht viel weil ich die karte für ganz deuschland brauche bzw. für zwei feste standorte. im kundenmenü kann ich die empfangsadresse für die karte auch nicht ändern.

hier im harz bei meiner ferienwohnung meldet er immer kein netz.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 3, 2022

Der Tarif ist nun mal nur für EINE Adresse und geht nur dort. Ummelden in den Harz geht natürlich, aber vorher Verfügbarkeit abfragen.


ja der mitarbeiter hatte mir damals bei der bestellung gesagt, dass man wohl 2 mal im jahr die adresse ändern darf. aber das muss wahrscheinlich dann per chat oder brief beantragt werden. jetzt warte ich erstmal ab. es wird schon jemand in ordnung bringen. gruß


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 14, 2022

Hallo @Wassolldasbitte ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Konntest du dein Anliegen vielleicht mittlerweile schon über einen anderen Kontaktweg klären?

Wenn du die Adresse ummelden möchtest, ist es wichtig, dass du auch tatsächlich vorher die Verfügbarkeit abfragst. 

Liebe Grüße Maria


Hallo @Wassolldasbitte ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Konntest du dein Anliegen vielleicht mittlerweile schon über einen anderen Kontaktweg klären?

Wenn du die Adresse ummelden möchtest, ist es wichtig, dass du auch tatsächlich vorher die Verfügbarkeit abfragst. 

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria, danke für die Nachfrage. Tatsächlich konnte mir der Support über den nun erreichbaren Chat helfen. Laut den erhaltenen emails sind die beiden Optionen nun deaktiviert.

Wünschen würde ich mir, dass man die gebuchten selektiven Optionen in der App oder im Kundencenter selber deaktivieren kann. 

Ich würde mich nochmal per PN mit Ihnen in Verbindung setzen. Ansonsten sehe ich die Angelegenheit hier vorerst als erledigt an.

 

Gruß


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 17, 2022

Hallo @Wassolldasbitte ,

super, dass du das alles schon über die Kollegen klären konntest. 

Deinen Hinweis zum selbst deaktivieren über die App oder dem Kundencenter, reiche ich gerne
direkt an die Kollegen der Fachabteilung weiter. 

Vielleicht wird da ja tatsächlich mal was dran geändert. :wink:

Liebe Grüße Maria


Hallo @Wassolldasbitte ,

super, dass du das alles schon über die Kollegen klären konntest. 

Deinen Hinweis zum selbst deaktivieren über die App oder dem Kundencenter, reiche ich gerne
direkt an die Kollegen der Fachabteilung weiter. 

Vielleicht wird da ja tatsächlich mal was dran geändert. :wink:

Liebe Grüße Maria

 

Naja. Ganz ist es noch nicht vom Tisch, Da ich keine PN senden kann mache ich das jetzt über diesen Weg.

Wie bereits erwähnt nutze ich den Mobilvertrag Homespot fast nie. Mir wurde diese Europe Flat auch im August bzw. September 2021 einfach nach einem telefonischen Gespräch eingebucht. Habe sogar ohne die Option wirklich zu nutzen bisher immer diese 4,99 Euro für die Option bezahlt. 

Nun brauche ich den Homespot Vertrag  an der Adresse meiner Ferienwohnung. Schaltet daher schonmal die Verfügbarkeit für den ganzen Oberharz und für Braunschweig frei. Wir können da meinetwegen auch eine Flat Deckelung mit 60 GB reinmachen. ok? Hoffe auf kein Theater. Danke.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 19, 2022

Hallo @Wassolldasbitte ,

ich habe nun für den Zeitraum eine Gutschrift für die Option erstellt. 
Dieses siehst du dann in der nächsten Rechnung. 

Hast du denn schon mal die Adresse deiner Ferienwohnung abgefragt, ob dort der 
Homespot überhaupt verfügbar ist?

Freischalten können wir da nichts, wenn es dort nicht verfügbar ist. :wink:

Liebe Grüße Maria


Hallo Maria,

hinsichtlich der Gutschrift ist es von Ihnen sehr kulant.

Ich hätte ja auch rechtzeitig ein Brief per Einschreiben schicken können. So ist nun wieder alles in Ordnung. 

Also ich glaube nicht, dass es Schwierigkeiten gibt mit dem Netz, So weit in der Wildnis ist es ja hier auch nicht. Werde aber in den nächsten Tagen per Chat die neue Adresse für den Aktionsradius mitteilen. Gruß.

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 20, 2022

Hallo @Wassolldasbitte ,

gern geschehen. :blush:

Ja, bitte lass dann die Adresse im Chat vorher einmal prüfen und dann 
kann der “Umzug” auch über die Kollegen in die Wege geleitet werden. 

Liebe Grüße Maria