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Warum O2
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Mein Homespot zeigt neuerdings folgendes Verhalten. Obwohl alles korrekt konfiguriert ist, die Firmware seit Monaten nicht verändert wurde, verliert mein Homespot die Verbindung nach 24 Stunden. Davor lief es Monate ohne Probleme. Eine automatischer Reconnect ist nicht möglich. Reset und Neukonfiguration habe keine Besserung gebracht. o2 hat in letzter Zeit am Netz gebastelt, vermutlich liegt da der Hund begraben weil der Router läuft unverändert mit der aktuellsten Firmware von September 2019. Also Update oder neue Router!

Als Workaround bleibt nur der Reboot, aber das kanns ja nicht sein, das Ding muss in meiner Abwesenheit funktionieren, dazu habe ich es gekauft.

Ich bitte dieses Verhalten umgehend abzustellen, ich warte sicherlich keine Wochen oder Monate bis da eine Lösung vorliegt.

Danke!

 

 

Update:

Mit der FritzBox als LTE Router funktioniert es wie es soll. Da ich am o2 Homespot nichts verändert habe, versuche ich damit nochmal die Default Settings, damit muss es funktionieren und falls nicht, möchte ich einen funktionierenden Router von o2 haben oder als letzte Möglichkeit mein Geld zurück.


Ich würde auch so sehr gerne groß in der Lotterie gewinnen...


Ich würde auch so sehr gerne groß in der Lotterie gewinnen...

Das kannst aber nicht einklagen! Mir steht das im Gegensatz zu, Schuldrecht macht’s möglich. Ich zahle, o2 muss leisten.


@Scobee Gestern wurde eine neue Firmware veröffentlicht.

Lass den Router mal danach suchen. Damit soll laut o2 das Reconnect Problem gelöst sein.


Hallo @Scobee,

 

konnte dir @stefan9183 bereits mit seinem Tipp weiterhelfen?

 

Bitte führe einmal einen kompletten Werksreset mit deinem Homespot durch. Funktioniert dann alles wieder?

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Tipp weiterhelfen.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Danke für die Tipps, soweit war ich auch schon. Mit den Default Settings von letzter Woche hat es ein paar Tage geklappt bis dann nichts mehr ging. Mit der neuen Firmware war jetzt die Einbuchung möglich aber kein Internet möglich. Also nochmal Default Settings gesetzt. Mit der alten Firmware ging es über Monate ohne Probleme, denke es liegt bei mir nicht (nur) an der Firmware, das o2 Netz kackt mal wieder ab oder ein Techniker spielt mal wieder mit den Antennen oder Netzkonfiguration.

Vor dem letzten Firmwareupdate im Herbst 2019 gab es ähnliche Probleme, wäre schön wenn da o2 zukünftig schneller wäre oder einfach bessere Hardware im Netz zulässt, mit der FRITZ!Box habe ich jedenfalls keine Probleme, leider brauche ich die aber für einen anderen Zweck.

 

Update: welche Firmware soll jetzt funktionieren? Die aktuelle Firmware vom 12.05.2020 soll scheinbar auch nichts taugen weil DNS Fehler auftauchen. Jungs, das lernt man im ersten Semester  und selbst als Hauptschüler im ersten Lehrjahr an der Berufsschule, dass es sich in 90% der Fälle um fehlerhafte DNS Einträge handelt. Hört auf an der Konfiguration zu spielen!!! Macht euch einen Netzplan!!!!!!!!!!!


Hi @Scobee ,

 

derzeit wird noch an der Behebung der Fehler der neuen Firmware gearbeitet.

Wir hoffen sehr bald mehr Infos zu dem Ablauf zu bekommen.

 

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten!

 

Viele Grüße,

Kurt


@o2_Kurt Trotzdem könnt ihr hier mal endlich das Changelog veröffentlichen... Darauf warten hier sehr viele. Oder ist etwa der Reconnect-Bug das Einzige, was in den 6 langen Monaten gefixt wurde? Das wäre schon ziemlich schwach. 


billig billig noch billiger, Hauptsache jeden Monat gute Euros von den Kunden kassieren. Google einfach mal den Hersteller und das Kleingedruckte in der Software der Askey Router, da wird nichts kommen! Das Ding ist und bleibt Elektroschrott, macht Vodafone mit ihren Schrottroutern genauso. o2 DSL kann man auch den Hasen geben. Egal wo man hinschaut, großes Elend!


Hallo @Scobee und @stefan9183 ,

 

klappt es bei euch inzwischen wieder?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Wir haben einen neuen Bereich im Forum, den Ideenbereich, hier können Ideen und Vorschläge für Mein o2 eingebracht werden. Immer her mit neuen Ideen, Wünschen und Vorschlägen!


Was soll bei mir klappen? Dass sich der Router von allein repariert hat? Wie soll das gehen? Gibt es schon ein Update? Es ist noch schlimmer gekommen. Da man seinen LTE Mast nicht selbst aussuchen kann, hatte ich praktisch kein Internet mehr weil ein LTE Mast gewählt wurde, bei dem seit Tagen Einschränkungen bestehen (Stand heute) und zuvor ein 6km entfernter Mast gewählt wurde, der eigentlich ziemlich gut war. Der nähere Mast ist tagsüber und auch nachts kaum brauchbar. Den nimmt sich der Router aber jetzt statt des 6km entfernten.

Normalerweise funktioniert die automatische Auswahl gut, aber das ist jetzt nicht mehr akzeptabel. Die externen ANtennenanschlüsse scheinen auch defekt zu sein, zumindest ist der Empfang mit externen Antennen erheblich schlechter.

Aktuell nutze ich einen alternativen Router, suche mir selbst den besten Mast und warte, bis o2 dieses Problem gefixt hat. Ihr habt noch eine Woche bzw. 10 Tage Zeit, ansonsten geht der Router zurück.


Hi @Scobee,

ich kann deine Verärgerung nachvollziehen, leider habe ich aber noch keine Neuigkeiten für dich. :confused:

Es tut mir leid, dass ich dir noch nichts konkretes sagen kann. 

Auch kann ich ersehen, dass in deiner Umgebung Basisstationen mit Störungsmeldungen verzeichnet sind. Bucht sich dein Router nach wie vor in eine gestörte Station ein?

Viele Grüße

Vivian 


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